Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Maria

New Member
Hallo zusammen,

meine Kenntnisse was das Angeln und das drumherum angeht beschränken sich auf das was ich so aufschnappe. Ist also nicht wirklich viel ;).

Mein Freund angelt aber sehr gerne und ich möchte ihm einfach eine Freude machen. Deshalb möchte ich ihm gerne einen Räucherofen / Schrank schenken. Dazu ein passendes Buch und was er so für den Anfang benötigt. Ich habe mich bereits im Internet umgeschaut. Das Angebot ist ja breit gefächert.

Bücher gibt es auch in Massen. Bei vielen gehts auch um Fische räuchern aber dort ist oftmal wohl nur ein kleiner Teil was das behandelt. Es sollte einfach nur eins sein was die Dinge behandelt die für einen Anfänger wichtig und informativ sind.

Er geht unter anderem gerne auf Aal. Falls das wichtig ist für einen Räucherofen abgesehen von der Größe. Und vielleicht habt Ihr ja noch einen Hinweis was noch nicht fehlen darf um los zu legen. ( ich denke mal so haken für die Aale um sie rein zu hängen müssen auch sein).

Da ich irgendwie zu keinem Ergebnis bei den beiden Sachen komme wende ich mich also nun an Euch in der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann.


lg Maria
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Hallo Maria,

schau mal nach dem Buch "Fische räuchern Schritt für Schritt" von Jörg Strehlow, ich habe dieses zwar selber nicht, habe aber schon mehrfach gehört, dass es sehr gut sein soll.

Bei Räucheröfen gibt es natürlich eine gewaltige Preisspanne, in sofern wäre Dein verfügbares Budget für Tipps recht hilfreich.

Die meisten von uns haben vermutlich mit einem kleinen Tischräucherofen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=tischr%C3%A4ucherofen&rh=i%3Aaps%2Ck%3Atischr%C3%A4ucherofen) angefangen, geht super einfach, bringt recht gute Ergebnisse und kostet so ab 30 Euro. Aale sind aus Platzgründen allerdings nicht so gut in so einem Gerät unterzubringen. Ist mehr was für Forellen z.B.. Räucherhaken braucht man für einen TRO nicht.

Als nächstes gibt's dann die (Tele-)Räuchertonne (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=r%C3%A4uchertonne&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ar%C3%A4uchertonne)
ebenfalls mit ca. 30-40 Euro recht günstig, besser für Aale geeignet, aber nicht ganz so einfach in der Bedienung. Hier sind aufgrund der größe (Höhe) einfache s-förmige Räucherhaken am besten.

Dritter im Bunde ist dann der Räucherschrank, mit dem lassen sich sicherlich mit etwas Übung die Besten Ergebnisse erzielen, ein guter kostet aber auch ein paar Hundert Euro.

Grundsätzlich gibt es dann noch für die Schränke die drei "Befeuerungarten" Holz, Gas und Elektro, da kenne ich mich aber nicht so aus, ich habe bisher ausschließlich mit Holz geräuchert. Ich habe diese drei "Stufen" durchgemacht und bin nun seit gut 10 Jahren mit einem großen holzbefeuerten Schrank zufrieden (meine mich zu erinnern, dass der ist von der Marke Beelonia ist). Als Räucherhaken nutze ich sehr gern dieses Modell: http://onlineshop.angler-markt.de/G...dium=organic&gclid=CMjmkrnA38YCFY_JtAodkCIIRw

Hoffe ich konnte für Dich etwas Licht ins Dunkel bringen!

Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Hallo Maria,

wie ambitioniert ist Dein Freund denn? Was schwebt Dir so ungefähr vor??

Räucherschränke von Peetz sind vom Preis/Leistungsverhältnis sehr empfehlenswert. Sie gibt es in mehreren Größen und 4 Ausführungen: mit Tür (jawoll!) oder Schieber (lieber nicht), in Edelstahl (schick, aber teuer) oder aluminiertem Stahlblech (auch schick und günstiger).

http://www.angelspezi24.de/index.php?cPath=56_93&osCsid=ehvg4b9lk0d9i9qcd5rjppu2deerck4r

Hier findest Du die ganze Palette.

An Lektüre kann ich Dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/3440132307?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Zusätzlich gibt es von Fisch und Fang ein Sonderheft mit DVD
http://www.fischundfangshop.de/ange...-so-rauchert-man-fische-dvd.html#!prettyPhoto

Ich selbst habe mir den Peetz 630 mit Gasbrenner zugelegt und bin damit herzlich zufrieden. Ein Bekannter spielt ebenfalls gerade mit dem Gedanken, dieses Modell zu kaufen - jedoch in VA und nich wie ich, aus Stahl... *neid* ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maria

New Member
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Hallo,

ui ihr seid ja schnell mit antworten. Danke schon mal dafür.


@ Justsu

Das Buch werde ich mir mal gleich anschauen. Deine Links funktionieren zwar nicht aber ich habe es selbst mal in die Suche eingegeben. Deine Auflistung der drei Möglichkeiten und die Beschreibung dazu ist sehr hilfreich. Vielen dank.

Ich denke es soll ein Räucherschrank werden. Auch wenn dieser etwas teurer ist als die anderen aufgeführten Möglichkeiten. Etwas ist hier manchmal gut gesagt gg. Das mit der Preisspanne ist nicht so leicht zu beantworten weil es nicht nur daran liegen soll. Ich habe schon mal welche zwischen 100 und 150 Euro gesehen. Ich denke ein maximum bis 200 sollte ausreichen. Kann aber nicht sagen ob das jetzt die Regel ist und sie was taugen. Als Befeuerungsart habe ich an Holz bzw Span / Räuchermischung ( sorry wenn das jetzt die falsche Bezeichnung dafür ist) gedacht. Davon hatte mein Freund mal gesprochen.



@ Franky

er möchte schon gerne räuchern. Und ich bin mir sicher das er den Räucherschrank auf jeden Fall viel nutzen wird. Mit Tür klingt irgendwie angenehmer als mit Schieber. Danke für die Erläuterung der Ausführungen. Sind sie eigentlich alle gleichermaßen wetterbeständig oder gibt es da Unterschiede?

Auch das von Dir empfohelen Buch werde ich mir gleich mal anschauen. Auch das Sonderheft mit DvD von Fisch und Fang klingt sehr interessant.



Vielen dank schon mal an Euch für Eure schnelle und informativen Antworten :)
 
F

Franky

Guest
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Hallo,

ui ihr seid ja schnell mit antworten. Danke schon mal dafür.


@ Franky

er möchte schon gerne räuchern. Und ich bin mir sicher das er den Räucherschrank auf jeden Fall viel nutzen wird. Mit Tür klingt irgendwie angenehmer als mit Schieber. Danke für die Erläuterung der Ausführungen. Sind sie eigentlich alle gleichermaßen wetterbeständig oder gibt es da Unterschiede?

Auch das von Dir empfohelen Buch werde ich mir gleich mal anschauen. Auch das Sonderheft mit DvD von Fisch und Fang klingt sehr interessant.



Vielen dank schon mal an Euch für Eure schnelle und informativen Antworten :)

Nun - Edelstahl ist ganz klar rostbeständiger als aluminiertes Stahlblech. Solange der Ofen aber irgendwo untergestellt werden kann, sprich wettergeschützt in Schuppen oder Garage, spielt der Unterschied keine so große Rolle mehr. Innen wird das Ding eh nicht vergammeln, da sich eine "schützende" Schicht aus Fett und Teer und hassenischgesehn quasi "einbrennt". Geht da nur um Rost, der von aussen auf das Material einwirkt.
Und ganz klar - die Tür ist dem Schieber definitiv vorzuziehen!!!
Kleines, aber wichtiges Accessoir, was man bei den Ofen noch mit bestellen sollte, wäre der bessere Rauchabzug. Statt einfachem Loch mit Klappe ist ein Rohr mit Schieber und Fliegengitter dann montiert (geht nur ab Werk, darum direkt mitbestellen, wenn gewünscht). Ein großer Vorteil der Öfen von Peetz sind ist der doppelwandige Aufbau ser Seitenteile. So zirkuliert die Hitze besser und gleichmäßiger - und der Ofen reagiert weniger "nervös" auf äussere Umstände (Wind, Kälte etc.)
Ich bevorzuge aufgrund der Bequemlichkeit und besseren Regulierung einen Gasbrenner statt Holz oder Kohle. Mit Elektro sind wir auf die Nase gefallen, da die Leistung der Heizspirale "eingebrochen" war.
Ein "schickes" Set für ambitionierte Anfänger und "Fortgeschrittene" Räuchermeister dieses hier:

Ofen 630 (mittelgroß, Aal bis ca 50 cm)
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_93_164&products_id=773

passender Rauchabzug (für mich ein "Muss")
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=1121

4 kW Gasbrenner
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=790
Griffe (falls benötigt)
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=1614

Eine zusätzliche Aufhängung
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=1117

für diese Haken
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=810

und ein höher skaliertes Thermometer
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=800

Kein muss, aber für spätere "Schweinereien" (Pfeffermakrele, Stremellachs, Hänchenkeule, Putenbrust z. B. ;))

Fischkörbchen
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=1109

und/oder

Flachroste
http://www.angelspezi24.de/product_info.php?cPath=56_94&products_id=796

Fast vergessen... Bevor für teuer Geld Räuchermehl im Angelshop gekauft wird...
http://www.amazon.de/R%C3%A4uchersp%C3%A4ne-R%C3%A4uchergold-500-1000-Buche-Rettenmaier/dp/B004MA1UOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437049379&sr=8-1&keywords=r%C3%A4uchergold
15 kg reichen eine Weile und kosten im Verhältnis ein Bruchteil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maria

New Member
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Das mit dem unterstellen in einem Schuppen oder garage könnte schlecht werden. Er wird wohl quasi unterm freien Himmel stehen müssen. Vielleicht kann man auch irgendwie improvisieren und was hinbasteln gg.

Hui, soviele Infos. :) Zu der Gassache muss ich sagen das ich was das angeht irgendwie eine kleine Macke habe. Ich sage mal so, ich mag Gas nicht. Egal ob Herd, Gasofen oder sonstiges. Ich weiß nicht warum das so ist, nur das es so ist ;-). Aber wenn ich das richtig sehe kann man das ja nachkaufen und damit betreiben wenn man wechseln möchte.

Ich muss jetzt nochmal doof fragen. Verstehe ich das beim Link mit dem Rauchabzug richtig das er direkt rangebaut wird wenn man beides gleichzeitig bestellt?
 
F

Franky

Guest
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Ich muss jetzt nochmal doof fragen. Verstehe ich das beim Link mit dem Rauchabzug richtig das er direkt rangebaut wird wenn man beides gleichzeitig bestellt?

Exaktemang! Genauso verhält sich das auch mit den Griffen... Nur auspacken und losräuchern - nach dem ersten "Ausbrennen" zumindest...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Hallo Maria

Entschuldigt bitte das ich da jetzt schreibe, aber lass dir keinen Ofen mit Gasbrenner oder Elektro aufschwatzen.
Wenn ja ,kann sich dein Freund gleich hier vorstellen und von seinen Problemen berichten, in der Hoffnung und vielen Tipps, dass nach langem rumgebastel, euer Ofen endlich funktioniert.



Guck dir mal die Teile vom Siggi an. ( Sprogoe)
Absolut ausgereifte Öfen.
Da kannste garantiert gleich loslegen.

Allerdings werden die , nach Altvätersitte, mit Holz befeuert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Guck dir mal die Teile vom Siggi an. ( Sprogoe)
Absolut ausgereifte Öfen.
Da kannste garantiert gleich loslegen.

Allerdings werden die , nach Altvätersitte, mit Holz befeuert!!!


Hallo Tino,

Gasbetriebene Räucheröfen sind nun wirklich nicht nach meinem Geschmack, aber jeder soll ja diese Entscheidung für sich selber treffen, ich aber bleibe nun mal bei dieser althergebrachten Methode und verwende nichts als Holz.
Was meine Räucheröfen betrifft; ich habe nur noch 2 Stck. davon und die sind devinitiv schon vorbestellt. Ich kam nur noch nicht dazu, sie fertig zu stellen.
Demnächst habe ich die Möglichkeit, mehrere Tafeln Edelstahlbleche zu kaufen, dann wird wieder was feines gebastelt.
Sehr gute Edelstahl Räucheröfen gibt es auch von Hollis Blechshop; einige User haben diese auch und berichteten positiv darüber; übersteigen aber bei Weitem das angeziehlte Budget.

Gruß Siggi
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Hallo Maria

Entschuldigt bitte das ich da jetzt schreibe, aber lass dir keinen Ofen mit Gasbrenner oder Elektro aufschwatzen.
Wenn ja ,kann sich dein Freund gleich hier vorstellen und von seinen Problemen berichten, in der Hoffnung und vielen Tipps, dass nach langem rumgebastel, euer Ofen endlich funktioniert.

Das halte ich für Blödsinn. Wer mit Gas nicht zurecht kommt, wird es mit Holz erst recht nicht hinkriegen. Bei Elektro wird es kritisch wenn der Ofen zu groß für die Heizung ist. In nem isolierten Ofen ist aber auch Elektro eine sehr feine Sache.
Und wenn jetzt noch einer sagt das er den Unterschied schmeckt ..... nun ja.

Bleibt aber unbestritten das richtiges "Männerräuchern" natürlich nur mit Holz funktioniert .... na und, bin ich eben ne Memme weil ich den Komfort auf Gas oder Elektro mag.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Lieber Franky,

an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für Deine tollen Empfehlungen sowie Deine immense Hilfe/Unterstützung - auch "hinter den Kulissen". Es ist dann soeben (doch noch) der 770er Peetz mit 4.200 W - Gasbrenner (und allem weiteren/anderen Zubehör bzw. "Schnick und Schnack") beim von Dir empfohlenen Händler geworden - wozu eine gründliche "Bedarfsanalyse" doch alles taugt #6.

Der am Telefon sehr freundliche und äußerst hilfsbereite Herr Stepputat hat auch mir die direkte Montage einiger Zubehörteile beim Hersteller bestätigt, so dass der Ofen incl. bereits werksseitig montierten Tragegriffen und Rauchabzug bei mir angeliefert werden wird - sehr gut :m :m.

Die Preisdifferenz von über 71 Euro (Händler Angelspezi24.de - Herstellerseite Peetz) für einen identischen Warenkorb ist schon etwas "kurios" |bigeyes - määt mir ävver nix wie der Rheinländer sagt ;).

Ich freue mich auf die große Lieferung zum Ende der nächsten Woche bzw. zum Beginn der übernächsten und das anschl. Einbrennen sowie den ersten Versuch "im großen Ofen" - nach über acht Jahren Erfahrung mit dem TRO (Tischräucherofen) wird das bestimmt spannend :q :q.

Herzliche Grüße aus der Eifel und ein schönes Wochenende

Eddy |wavey:
 

Tino

Well-Known Member
Das halte ich für Blödsinn. Wer mit Gas nicht zurecht kommt, wird es mit Holz erst recht nicht hinkriegen. Bei Elektro wird es kritisch wenn der Ofen zu groß für die Heizung ist. In nem isolierten Ofen ist aber auch Elektro eine sehr feine Sache.
Und wenn jetzt noch einer sagt das er den Unterschied schmeckt ..... nun ja.


Bleibt aber unbestritten das richtiges "Männerräuchern" natürlich nur mit Holz funktioniert .... na und, bin ich eben ne Memme weil ich den Komfort auf Gas oder Elektro mag.

Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die Posts die von den Problemen mit Gas oder Elektroheizung berichten.
Da wird umhergebastelt um die Dinger halbwegs am laufen zu bekommen.

Siehe den Trööt "Wie macht ihr das mit dem Gasbrenner"

Das dass Feuern mit Holz schwierig sein soll,zeigt mir das du damit keine Erfahrung hast.
Das wird im Ofen angezündet und mit der Drosselklappe im Abzug und der Klappe in der Feuertür geregelt. Mehr nicht!!!!!!!!!
Wenn das schwierig sein soll..... na ja.

Bei Gas oder E- Heizung habe ich oft von Problemen gelesen, dass die Öfen nicht ziehen, nicht heiß genug werden oder bei Wind der auf dem Ofen steht, ständig wieder ausgeht.

So etwas zu empfehlen....... na ja.

Ich hoffe das es dem TS nicht so geht und er keine Probleme diesbezüglich haben wird.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

ich sehe bei gasbetriebenen Öfen noch ein weiteres Problem.
Man ist ja fast gezwungen, sich 2 Gasflaschen anzuschaffen, ansonsten... mitten im Räucherprozess wird die Flasche leer... und dann?
Daß man geschmacklich keinen Unterschied schmecken soll, kann ich auch nicht glauben.
Wenn ich schon; wie ich bereits ausführlich berichtet habe; geschmackliche Unterschiede je nach verwendeter Holzsorte feststelle.
Bitteschön:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3968624&postcount=49

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria

New Member
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Hallo zusammen,


ich denke das ich Gas -und Elektroöfen aussen vor lassen werde. Auch weil sie in den Gesprächen nicht wirklich relevant waren.
Ich kann ihm ja Räuchermehl und Holz dazu stellen dann kann er selbst entscheiden wann er mit was experimentieren möchte.

Ich muss sagen das ich mit so vielen Infos gar nicht wirklich gerechnet habe wie ich hier bekommen habe. Ich danke Euch dafür. Jetzt muss ich das alles nur noch sortieren und schaun was dabei rauskommt. |supergri


lg Maria #h
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Das dass Feuern mit Holz schwierig sein soll,zeigt mir das du damit keine Erfahrung hast.
Das wird im Ofen angezündet und mit der Drosselklappe im Abzug und der Klappe in der Feuertür geregelt. Mehr nicht!!!!!!!!!
Wenn das schwierig sein soll..... na ja.

Bei Gas oder E- Heizung habe ich oft von Problemen gelesen, dass die Öfen nicht ziehen, nicht heiß genug werden oder bei Wind der auf dem Ofen steht, ständig wieder ausgeht.

Was mir wiederum zeigt das du keinerlei Erfahrung ausser Holz hast.....
Aber darüber wollen wir uns ja nicht streiten, jeder wie er mag.
Aber pauschales Verteufeln wie du es machst sollte man auch sein lassen.

@Siggi
Bei dir glaub ich das sogar das du den Unterschied merken würdest, aber bei gleichem Räucherholz sind das marginale Unterschiede die fast keiner schmeckt.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

ich sehe bei gasbetriebenen Öfen noch ein weiteres Problem.
Man ist ja fast gezwungen, sich 2 Gasflaschen anzuschaffen, ansonsten... mitten im Räucherprozess wird die Flasche leer... und dann?
Daß man geschmacklich keinen Unterschied schmecken soll, kann ich auch nicht glauben.
Wenn ich schon; wie ich bereits ausführlich berichtet habe; geschmackliche Unterschiede je nach verwendeter Holzsorte feststelle.
Bitteschön:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3968624&postcount=49

Gruß Siggi

Hallo Siggi,

mal für mich zum Verständnis: In dem von Dir verlinkten Artikel schreibst Du:

"[...] da der neue, isolierte Ofen mit nur fingergroßen Holzstückchen auf Temperatur kommt, verläuft die Verbrennung weitgehends rauchfrei [...]"

Heisst das nicht auch weitestgehend geschmacksneutral und damit genauso wie mit Gas oder Elektroheizung? Meines Wissens nach nutzt man mit Gas- und Elektroheizung auch Räuchermehl oder -späne im Räuchergang und erzeugt damit dann den entsprechenden Geschmack.

Kann mir also von daher nicht wirklich vorstellen, dass man da einen großen Unterschied schmecken kann. Ist aber alles nur Theorie, räuchere wie ich oben schon schrieb auch nur mit Holz! Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass ein Gasbrenner einfacher in der Handhabung ist, da man die Flamme und damit die Hitze besser regulieren kann als mit Holz!?

Beste Grüße
Justsu
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Justsu,
ein rauchfrei brennendes Holzfeuer riecht ja dennoch nach der verwendeten Holzart und gibt sicher auch den Geruch und somit Geschmack an das Räuchergut weiter und das Räuchergut wird auch dabei schon leichte Färbung annehmen. Wenn es sich um einen isolierten oder aber auch sehr dickwandigen Ofen handelt, genügt es eben, ab und zu ein kleines Stück Holz nachzulegen, das dann sehr rasch in Flammen aufgeht und somit kaum Rauch produziert, als wenn man viele Holzstücke nachlegen muß, die dann nur langsam Feuer fangen und somit auch am Anfang viel Rauch produzieren.
Zudem ist es doch sicher besser, wenn bei der Garung nicht schon Unmengen von Rauch produziert werden; das kommt bei mir später beim Räucherprozess.
Bei Gas- oder Elektobetrieb ist es doch so, daß man damit "nur" Räuchermehl ans Glimmen bringen kann und damit den Rauchgeschmack und die Färbung des Räucherguts erzeugt. Zudem findet hierbei fast ausschließlich Buchenräuchermehl Verwendung, es sei denn, man ist bereit, für andere Sorten von Mehl Apothekenpreise zu zahlen, oder man kann es selbst herstellen.
Bei Holzbeheizung kann ich aber zum Räuchern klein gespaltenes Holz verwenden, was einen viel intensiveren Rauch, eine höhere Temperatur und somit auch einen intensiveren Geschmack produziert und hierbei die Holzsorten wechseln oder auch mischen. (in meinem Räuchervideo ist zwar die Verwendung von Räuchermehl zu sehen, das aber, um das Ganze nicht zu verwirrend zu machen, da diese Methode von den meisten angewendet wird und leichter nachvollziehbar ist).
Sicher ist eine Gas- oder Elektroheizung leichter zu steuern, wobei ich aber keine dieser beiden Arten verwenden möchte, da es mir darauf ankommt, ein besonders schmackhaftes Räucherprodukt zu erzeugen und dabei nicht danach gehe, welche Methode ist die einfachste und problemloseste.
Wenn bei gasbetriebenen R-öfen der Garraum zum darunter stehenden Gasbrenner hermethisch abgeriegelt ist, finde ich das ja noch einigermaßen okay, es gibt aber auch Öfen, wo die Gasflamme innerhalb des Garraumes brennt und wenn ich daran denke, wie ein gasbetriebener Gabelstabler riecht... nee danke.
Das angehängte Foto zeigt meinen Ofen im Räucherbetrieb bei der Verwendung von klein gespaltenem holz statt Räuchermehl und ich denke, dieser Rauch ist doch wesentlich intensiver als der von Räuchermehl.

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Suche Tips für Geschenk ums Räuchern

Klappte irgendwie mit dem Foto nicht.

2el87sh.jpg
 
Oben