SUP-Angeln?

IMG_2919.JPG

Ich habe in Slowenien das erste Mal auf einem SUP gestanden. Der Blick ins klare Wasser war super! Die Kante unter mir und schon tauchten Forellen und Barsche auf. Unweit von mir saß ein Angler auf seinem SUP und suchte mit der Spinnrute das Wasser ab. Seinen Köder mochten die Fische jedoch nicht. Gerne hätte ich gesehen, wie er drillt und den Fisch landet. Ich fühlte mich schnell sicher - ok, waren auch kein Wind und Wellen vorhanden - und wünschte mir meine Angel herbei. Leider war es der Tag der Weiterfahrt.
Auf unseren Florida-Reisen waren die SUP-Angler allgegenwärtig. Und das mit super ausgestatteten Modellen. Kühlboxen dienen als Sitzgelegnheit, Rutenhalter fehlen genauso wenig wie Anbringungsmöglichkeiten für Elektronik. Da ist es natürlich nicht so schlimm, wenn man mal reinfällt. Aber in unseren Breiten? Fischt jemand von Euch vom SUP oder hat es schon mal probiert?

Entdecke die Möglichkeiten :)



 
In Thüringen habe ich einen SUP-Angler gesehen oder eher einen angelnden SUPer. Der ist nämlich mit einer irren Geschwindigkeit quer über den Stausee gefahren, man konnte sehr deutlich sehen, dass er schon ein paar Mal auf dem Brett gestanden war.

Das war aber das erste und einzige Mal, sonst habe ich das noch nicht gesehen und weil ich noch nie mit so einem Ding gefahren bin, weiß ich auch nicht, ob ich damit angeln würde.
 
Ich habe ein ganz normales SUP von Decathlon, Itiwit oder so ähnlich heißt das. Das haben wir für den Chiemsee gekauft (oder auch sonstige Seen), ich habe vor Ort auch noch ein kleines Angelboot zum aufblasen, aber das ist halt relativ umständlich. Da wir öfter am See sind und das SUP sowieso aufgeblasen haben, habe ich mir gedacht probier es doch einfach mal aus. Klappt super und macht auch Spaß…man fährt ein Stück, wirft die Stellen ab und fährt weiter. Kleiner wasserdichter Beutel dabei, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte im kommenden Winter die Augen offen halten, ob sich nicht ein günstiges SUP auf eBay findet. An Angeln habe ich dabei aber gar nicht gedacht. In den Vereinsgewässern ist es eh nicht erlaubt und wenn einer der Vorstände dagegen verstößt, würde ich wohl eine Staatskrise provozieren.

Wenn ich so ein Ding erwerben sollte und sich eine Möglichkeit bietet, würde ich das mit dem Angeln aber ausprobieren.
 
G
Leider gibt es auch unter Anglern solch Zeitgenossen ,die jeden Modemist mitmachen.
SUP Angler sind wie Sprayer.
Die Schmierfinken unter den Anglern.

Dies ist eine freie
Meinungsäusserung . Gedeckt durch Paragraph 5 des Grundgesetzes.
Völlig ohne politische Wertung.
 
Du warst ja in Bohinj Elmar Elfers, toll thumbsup

Ist ein sehr schwieriges Gewässer, mit der Spinnrute ist es extrem schwer dort was zu fangen (außer die Döbel). Die lokalen Angler angeln fast ausschließlich mit KoFi oder mit einer speziellen Schleppmontage (Hauptschnur - Wirbel - Seaboom + Dropshotblei - Wirbel - Stahlvorfach mit Spinnerblättern cca. 15 cm voneinander entfernt - Wirbel - 20 cm Mono mit Haken - Wurm/Made als Köder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Thema scheint etwas zu entgleisen…? Oder alles Ironie? Ich angel im Sommer vom SUP rein aus der „Not“ und „Faulenzerei“ heraus…nicht, weil ich es cool finde oder sonst irgendwas…am Chiemsee muss man raus aufs Wasser, vom Ufer geht schlecht und mit SUP geht das echt gut…wenn die Kommentare ernst gemeint sein sollten („ich mag die Jungs nicht“), dann FY, dann bin ich raus…
 
Es gibt überall rücksichtsvolle und rücksichtslose Zeitgenossen. Unter Anglern genauso wie unter anderen „Wassersportlern”.

Hier (Unterwarnow) sind viele Menschen am Fluß unterwegs, da gibt es zwangsläufig Problemchen und Reibereien.
Ich finde die Idee, ein SUP zum Angeln zu nutzen, ganz charmant. Einige Swims sind eben nicht vom Ufer aus zugänglich und jeder schwimmende Untersatz ist ein Fortschritt. Erste Wahl wäre ein SUP dennoch nie für mich; ein kleines Ruderboot wäre perfekt.
 
Oben