torsvag - 15. - 25.05.2009

torsvag - 15. - 25.05.2009-bericht-teil-7

Und dann ging es schlag auf schlag weiter, wie ich es bislang über einen längeren zeitraum noch nie irgendwo erlebt hatte;

Dorsch auf dorsch in größen bis ca 12kg!! – ab und an kleinere lumb – aber meistens dorsche – wir setzten fast alle zurück und nahmen nur wenige mit, die so gehakt waren, dass sie nicht überlebt hätten!

Meinen neuen dorschrekord von mehr als 15kg konnte ich aber nicht erreichen! – dafür hatte ich zwei heilbuttbisse, die jedoch sofort verloren gingen – stefan zeigte mir an dem grossen gummifisch die bisse der butts, die hinter dem oberen drilling im gummi gut zu erkennen waren;

Zwischenzeitlich waren wir bereits auf die ganz großen gummifische von 30cm umgestiegen, was jedoch die größeren dorsche nicht beeindruckte!

Dann bekam ich kurz nacheinander zwei dorschbisse und glaubte schon an den grossen….
Aber es stellte sich heraus, dass ich am beifänger und am gummifisch zwei dorsche der grösse 6+ hatte – der drill war spannend, weil ich bis zum schluss glaubte. Es sei der grosse – die beiden machten mit sicherheit mehr spektakel als ein grosser!! – danach machte ich den beifänger, einen schwarzen riesenmakk, ab und fischte nur noch mit dem gummifisch oder dem grossen bergmann;

Mit den fangerfolgen unseres bootes hätte man nach kurzer zeit locker die fischkisten einer 6-mann-angelgruppe füllen können;

Aber wir warteten weiter auf den ersten butt oder grossdorsch ………..

……. bis dann bei mir ein kleiner butt einstieg, der nach einem foto wieder zurückgesetzt wurde mit dem auftrag, die ältere verwandschaft vorbeizuschicken!!!


bild 17 – mein erster butt 2009 – der durfte nach dem fototermin wieder schwimmen

picture.php


Ich dachte noch bei mir – nicht schon wieder – solche „riesen“ hatte ich im august letzten jahres bereits in sandoy, westnorge gefangen … und mein bisher einziger grosser butt war mir doch 2007 in flatanger am ausgang namsenfjord beim landungsversuch verloren gegangen – sollte das so weitergehen…??? – aber nein!! nicht in diesem tollen revier!!

Unterdessen bemerkten wir auf dem etwas weiter entfernten zweiten boot, dass hajo schwer beschäftigt war…. (leider haben wir von seinem drill keine bilder)


bild 18 – hajo holte den nächsten (seinen ersten) butt von 8kg und 80cm – petri heil

picture.php


jetzt war auch bei uns auf dem boot bei stefan und mir das heilbuttfieber nochmal gesteigert worden und wir wollten unbedingt nachlegen…

aber wir waren noch nicht dran und fingen weiter unsere dorsche unter 15kg, aber wieviele waren das eigentlich?? Da wir nicht in grösserer tiefe fischten, sondern zumeist unter 50m konnten wir fast alle wieder zurücksetzen…

dann kam bei mir der nächste butt-biss, der die rute tief ins wasser zog, aber gleich verloren ging, auch er hatte hinter dem hinteren drilling in den gummifisch gebissen und diesen weiter zerfleddert..

dann bemerkten wir wieder grosse unruhe auf unserem zweiten boot und alles deutete auf einen weiteren butt hin…

wir fuhren näher heran und sahen joe im drill und die restliche mannschaft bei landungsvorbereitungen…


bild 19 – joachim („joe“) im drill mit dem butt – die weiße daiwa verneigt sich tief

picture.php


bild 20 – hajo gafft den butt mit franks unterstützung

picture.php


bild 21 – joachim und sein erster butt – 22kg – petri heil!!

picture.php


bild 22 – joachim setzte nun unseren heilbutt-wimpel und unser stammboot fuhr zurück nach torsvag – es wartete ja noch ordentlich arbeit….

picture.php


wir, stefan und ich, wollten es aber noch weiter auf heilis versuchen und setzten unsere tour fort; unser norwegischer angelfreund pal mit seiner crew schloss sich uns an (pal sollte uns später,- am sonntag -, noch mit seiner abschlusstour gehörig überraschen – aber davon später mehr!)

bild 23 – unser norwegischer angelfreund pal mit seiner crew

picture.php


und so stellten wir weiter den heilis nach – aber wir waren heute noch nicht dran; pal und seine wikinger jedoch holten noch zwei kleinere butts und mehrere ordentliche steinbeisser;

bei stefan und mir war aber weiterhin dorsch angesagt und ich mochte schon nicht mehr glauben, dass wir heute noch andere fische bekommen sollten, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

und dann hatte ich doch tatsächlich noch einen prächtigen steinbeisser von 84 cm und 4,5kg an der angel – mein zweiter!! Und nun konnten wir getrost nach hause fahren und auf weitere heilis am nächsten tag hoffen…..


bild 24 – mein zweiter steinbeisser – 84cm und 4,5kg

picture.php


……………………………..
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: torsvag - 15. - 25.05.2009

Moin Christian,

super, klasse,
schöner Bericht und wie immer, tolle Fotos ... !
 

Leng_Sucher

Member
AW: torsvag - 15. - 25.05.2009

Hi Chris... Respekt und dickes Petri Heil. Da kann man es kaum erwarten selbst endlich oben zu sein... Bin Anfang August in Torsvag bei Sonya und Stefan, warte auch noch auf den ersten Butt.. Hab ich richtig gelesen, den tollen Stonie von 84 cm habt ihr über Heili-Revier also über nem Sand-Plateau gefangen ?? echt ein super Fisch... also nochmal dickes Petri. Gruss Leng_Sucher
 
torsvag - 15. - 25.05.2009-bericht-letzter teil

nun hab ich den bericht endlich fertig!

......................
Mit dem Filetieren hatte ich noch gut zu tun, weil wir heute zwar fast alle Fische wieder zurückgesetzt hatten, aber dennoch 2 Steinbeisser, 2 Schellfische, 2 Lump, 2 Köhler und einige Dorsche in der Kiste waren;
Zusammen mit Pal und seinen Wikingern ließ ich den Tag im Filetierhaus ausklingen und schließlich war es 01:00Uhr als für mich ein langer aber eindrucksvoller Tag zu Ende ging.

Meine Angelfreunde Hajo, Joachim und Frank hatten ihre Nachbereitungen ebenfalls abgeschlossen und wollten am Donnerstag keine weitere Guiding-Tour unternehmen; sie wollten nachdem Frühstück zum nächsten Törn aufbrechen; ich hatte für nächsten Tag eine weitere Tour mit Stefan verabredet, wollte aber zunächst ausschlafen und so starteten wir um 13:00 Uhr unsere nächste Tour.

Meine zweite Tour mit Stefan

Auch auf dieser Tour nach Norden und Nordosten führte uns Stefan schnell und stetig an den Fisch. Das großartige Angelerlebnis vom Vortag setzte sich fort und wir fingen viele starke Dorsche unter 15kg, starke Köhler (aber unter 11kg) und kleinere Lumpen; alle Fische konnten zurückgesetzt werden (unsere Fischkisten waren zwischenzeitlich schon reichlich gefüllt und die offene Restmenge sollte ja noch mit Heilbuttfilets aufgefüllt werden); Steinbeisser und Schellfische gingen uns heute nicht an die Haken.

Zur Abendflut wollten wir noch an eine besonders gute Heilbuttstelle, wo wir auf gute Driftverhältnisse hofften. Und so überbrückten wir die Wartezeit bis zum Trip nach Solbaren (?) mit vielen Versuchen, den Heilbutt zu finden und zu fangen an anderen Stellen dieses wunderschönen Reviers. Aber die Platten hatten unsere Versuche wohl bemerkt und gingen uns meistens aus dem Weg; aber zwei Bisse, die jedoch gleich verloren gingen hatte ich doch,- das mussten Heilis oder aber „Monsterdorsche“ gewesen sein, die jedoch gleich nach dem Anhieb wieder weg waren.

Als Stefan wieder einmal das Boot versetzen wollte, holte ich relativ zügig die Schnur mit dem silbernen Solvkroken und etwa 1,5m darüber einem schwarzen Großmakk ein und war schon fast an der Wasseroberfläche …..

…….. und dann krachte es ganz plötzlich, meine weiße Daiwa tauchte tief ab und der Fisch nahm reichlich Schnur ………..!(??!) Stefan, der am Steuer stand und auf mein Einholen gewartet hatte, machte den Motor wieder aus und sagte nur „Da ist er, jetzt gut aufpassen und lass dir Zeit (oder so was ähnliches)“.

picture.php


Bild 26 – Da war er und zerrte an der Rute​

Der Fisch flüchtete in einem Zug bis zum Grund und Stefan schärfte mir ein, ruhig zu bleiben und die Schnur straff zu halten ……aber das machte der Fisch zunächst ganz alleine und ich bemühte mich um Geduld und Gelassenheit, was aber nicht ganz so einfach war, weil der Widerstand sehr stark war. So verging dann doch eine erhebliche Zeit (fast eine halbe Stunde) bis der Fisch langsam aber mühselig nach oben gepumpt werden konnte; immer wieder nahm er Schnur durch die Bremse und ich dachte nur noch: Ruhig bleiben, geduldig warten, hoffentlich geht der nicht noch verloren!

picture.php


Bild 27 – „Hoffentlich geht der nicht noch verloren!“​

Stefan bereitete unterdessen in aller Ruhe die Landung und die Harpune vor und sprach mir Mut zu. Dann konnte er den Fisch sehen und rief mir zu „Achtung der hängt quer, den müssen wir mit der Harpune landen! Halt die Schnur straff, der ist in der Mitte am Flossensaum gehakt, da haben wir nur einen Versuch! (oder so was ähnliches) “

Und dann konnte ich ihn auch sehen und mir schossen schon wieder alle Bedenken durch den Kopf, den Fisch noch zum Schluss zu verlieren. Aber Stefan hatte die Harpune schon fertig und dirigierte mich; ich konnte die Schnur straff halten und den Fisch neben das Boot ziehen und dachte die ganze Zeit „Hoffentlich haut der nicht noch ab!“

Stefan harpunierte ihn schnell und sicher und der Fisch tauchte nach dem Harpunieren wieder ab, ließ sich dann aber problemlos heranholen und Stefan zog ihn mit seinem starken Handgaff ins Boot; Geschafft!!!! Er war im Boot, Stefan gratulierte mir und ich fühlte mich einfach nur gut. 1,23m und 18kg – mein erster guter Butt, der auch gelandet werden konnte!!!

Stefan versorgte den Fisch und dabei sahen wir, dass der Drilling nur mit einem Haken knapp im Maul saß; der fiel schnell raus als wir die Harpune lösten; aber der Makk saß bombenfest unter dem Flossensaum in der Mitte des Fisches…… jedoch hatte sich der Karabiner, mit dem der Makk im Vorfach saß, bereits geöffnet…….!!!

Puhh.. das war knapp!! Aber Glück gehört halt auch zum Angeln und Pech hatte ich früher mit Heilbutts schon genug gehabt!

Stefan holte mich dann von meiner Wolke herunter und wir bereiteten die Harpune nach … und wieder vor.

Dann wurde alles zum Fototermin vorbereitet und ich dachte noch bei mir: Mann oh Mann, der (Stefan) ist beim Fotografieren noch perfekter als beim Angeln!

picture.php


Bild 28

picture.php


Bild 29

picture.php


Bild 30


picture.php

Bild 31​

Aber so kam ich zu vielen schönen Fotos, die mich immer an eines der Highlights meines Anglerlebens erinnern werden. …………………..

………………………..stellte sich eigentlich nur noch die Frage, warum eigentlich unser Heilbuttexperte Stefan, der uns so erfolgreich zu den begehrten Butts geführt hatte, bislang noch keinen Heilbutt am Band hatte?
Nun ja, diese Frage beantwortete er etwa 1 Stunde nachdem er meinem Butt ins Boot geholt hatte. Er hatte einen harten Biss und schnell war klar: Butt!! Ich holte meinen Köder ein, räumte noch mal im Boot auf und bereitete nach seinen Anweisungen die Harpune vor;

Dann nahm ich meine Kamera und machte einige Bilder von einem absolut souveränen und ruhigen Drill, der mit dem Harpunieren und der sicheren Landung eines Heilbutts von 1,53m und 41kg endete. Nach der Versorgung des Fisches versuchte ich mich dann auch noch an ein paar Aufnahmen von Stefan und seinem „kleinen“ Butt (klein angesichts seines personal records von 194kg aus 2008!)

picture.php

Bild 32

picture.php

Bild 33

picture.php


Bild 34

picture.php


Bild 35

picture.php


Bild 36​

Nun war das Tagwerk eigentlich vollbracht, aber Stefan versuchte noch, mich an einen Großdorsch zu bringen, was jedoch nicht gelang – ich denke mal, dass das auch zuviel des Guten gewesen wäre und so fuhren wir dann nach einem tollen Angeltag zurück und machten noch ein paar Bilder fürs Gemüt:

picture.php


Bild 37​

Pals “Wikinger-Abschlußtour”

Während wir am Sonntag gepackt haben, kam unsere norwegische Nachbargruppe, die am Mittwoch und Donnerstag teilweise mit uns zusammen geangelt hat, mit der Beute ihrer letzten Ausfahrt zurück: 1 Dorsch von 21kg und 5 Butts (innerhalb einer Stunde,- nördlich Grimsholm auf vier Driften) von 5, 14, 25, 36 und 61kg!!!

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php

Rückmarsch nach Tromsö

Unser Rückmarsch nach Tromsö sollte für uns mit dem Wecken um 03:00 Uhr beginnen, weil wir den frühen Flieger ab Tromsö erreichen mussten.
Sonja brachte uns mit dem Kleinbus zum Fähranleger; sie hatte für uns den kommunalen „Gesundheitskreuzer“ als Wassertaxi gechartert, da die Fähre zu dieser Zeit noch nicht fährt; weiter ging es dann mit dem Taxi nach Tromsö; auf der Rückfahrt zeigte sich unser Urlaubsgebiet bei strahlender Sonne nochmals von seiner besten Seite, wie die nachfolgenden Bilder zeigen:

picture.php


Bild 43 – Unser „Wassertaxi“ – Der kommunale „Gesundheitskreuzer“

picture.php


Bild 44 – Ab nach Hansnes – Im Hintergrund liegt die Fähre, die "zu normalen Zeiten"diese Strecke bedient

picture.php


Bild 45 – Abschiedsbilder auf dem Weg nach Hansnes

picture.php


Bild 46 – Die Brücke in Tromsö ist erreicht​

Nun wurde eingecheckt und dann endete – viel zu schnell – ein wunderbarer Angelurlaub.

Dankbare Grüße an Sonja, Björnar und Stefan und
„Auf Wiedersehen Torsvag“​
 

Strunz

Active Member
AW: torsvag - 15. - 25.05.2009

Hallo Chris
Schöner Bericht!
Glückwunsch zu Deinem Fisch:m
|wavey:Strunz
 

Norge Fan

Active Member
AW: torsvag - 15. - 25.05.2009

Geiler Bericht #6.Da habt ihr doch ne richtig schöne Zeit gehabt.
Gruß #hRenè
 
AW: torsvag - 15. - 25.05.2009

Hi Chris... Respekt und dickes Petri Heil. Da kann man es kaum erwarten selbst endlich oben zu sein... Bin Anfang August in Torsvag bei Sonya und Stefan, warte auch noch auf den ersten Butt.. Hab ich richtig gelesen, den tollen Stonie von 84 cm habt ihr über Heili-Revier also über nem Sand-Plateau gefangen ?? echt ein super Fisch... also nochmal dickes Petri. Gruss Leng_Sucher

hallo leng-sucher|wavey:

na das ist ja dann nicht mehr lange hin -

vorgestern von stefan: "Gestern war der schwerste Fisch 43Kg und heute 50Kg,60Kg und 65Kg...."

du siehst, das geht weiter!!!

wünsche auch dir viel petri heil und vor allem: genügend gutes wetter!!|wavey:

die stonies haben wir nicht direkt über sandigen plateaus gefangen, sondern in "gemischtem" gebiet mit rauhem grund und sandigem grund - jeweils zu beginn bzw zum ende der drift - war ein bisserl hängergefährdet die sache, aber ich wollte ja unbedingt die ersten stonies haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leng_Sucher

Member
AW: torsvag - 15. - 25.05.2009

Hey Chris... danke Dir für die guten Wünsche, können wir allemal gebrauchen, ist tatsächlich nur noch knapp sieben Wochen entfernt unsere Tour... Hoffe auch, dass es so wie bei Dir endlich mit dem erhofften Kveite klappt, nochmal dickes Petri, toller Fisch, viel größer wünsche ich mir für meine "Heili-Premiere" das Teil auch gar nicht, weil man sieht und liest ja genug dass man schon eine Menge Fehler machen kann während des Drills und auch bei der Landung... Etwas Glück scheint also immer dazu zu gehören!!
Aber klopfen wir mal auf Holz!!!#q
Bis dann, LG Heiko
 

Stühmper

Member
AW: torsvag - 15. - 25.05.2009

Hallo Christian ,

ein wirklich toller Bericht von Dir #6..............aber das kenn

ich ja auch nicht anders...............

Was für schöne Fische , und klasse Bilder da wieder gezeigt

werden............Bravo #6

Thomas
 
Oben