Trollingbar für Quicksilver

mirror11

New Member
AW: Trollingbar für Quicksilver

@zupferl

Hi,

meinst du mit trollingbar nen Rutenhalter oder was. Habe auch ein 580pilothouse. und habe mir gerade nen rutenhalter aus nieroster gebaut. wenn du willst schicke ich dir paar bilder und die maße.
gekauft ist der kram einfach sehr teuer. Habe ca. 50euro für material ausgegeben.
Ein bißchen halbwegs schweißen muss man aber können.
wo bist du denn aktiv, ich in langeland dk. fahr schon lange dahin 2x im jahr, aber erst letzten herbst hat das mit dem schleppen gut funktioniert. will das jetzt jedes mal verfeinern. gefällt mir jedenfalls viel besser als das pilken.
DR hab ich nicht, bis jetz immer nur mit wobbler, nächstes Mal Slide diver und Boads testen.

gruß
 

volkerm

Active Member
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hallo,

schreibt mal, Ihr Schlepprofis (ein p zu wenig?), ob es Kollegen gibt, die sich die Konstruktionen (ein)-laminiert haben.
Gut, Ihr habt meist recht neue Boote und wollt dem Gelcoat nicht schaden, was auch verständlich ist.
Bei meiner Baustelle beispielsweise wäre es machbar.
Kraftaufnahme ist bei Laminaten kein Thema, weiterhin könnte man die Sachen so integrieren, daß es optisch stimmig ist, und die Schnur nirgends hängen bleibt.
Würde mich wirklich brennend interessieren, ob es da schon Vorturner gibt.

Grüße

Volker
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Trollingbar für Quicksilver

@zupferl

Hi,

meinst du mit trollingbar nen Rutenhalter oder was. Habe auch ein 580pilothouse. und habe mir gerade nen rutenhalter aus nieroster gebaut. wenn du willst schicke ich dir paar bilder und die maße.
gekauft ist der kram einfach sehr teuer. Habe ca. 50euro für material ausgegeben.
Ein bißchen halbwegs schweißen muss man aber können.
wo bist du denn aktiv, ich in langeland dk. fahr schon lange dahin 2x im jahr, aber erst letzten herbst hat das mit dem schleppen gut funktioniert. will das jetzt jedes mal verfeinern. gefällt mir jedenfalls viel besser als das pilken.
DR hab ich nicht, bis jetz immer nur mit wobbler, nächstes Mal Slide diver und Boads testen.

gruß

Bin auch grad auf ein 580pilothouse umgestiegen und trage mich mit den Gedanken des fälligen Umbaus herum.Hast du schon Bilder von deiner Konstruktion??

Grüssle CD
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Trollingbar für Quicksilver

Trotz meterhohem Schnee und eisigen Temeraturen, ist es endlich vollbracht.
Ich habe mich nach all den Tips hier im Board letztendlich für Edelstahlwinkel entschieden:m

Angebracht neben den Lüftungsöffnungen und nach oben mit dem Auflageholz verbunden. Hält "Bombenfest"

Duch die Lüftungsöffnung kann man durchgreifen die Platten von hinten kontern. Da ich elektrische Downrigger habe bieten sich die Öffnungen für die Verlegung der Kabel ebenfalls an.
 

Anhänge

  • Downrigger1.jpg
    Downrigger1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 202
  • Downrigger2.jpg
    Downrigger2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 208
  • Downrigger3.jpg
    Downrigger3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 201

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Trollingbar für Quicksilver

Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch eine Standheizung "Webasto 2000" verbaut. Bedienung über dem Fenster der Kajüte- Heizlufteinlaß zwischen den beiden Sitzen und die Anlage selbst in der Backskiste beim Tank.
Funktioniert tadellos. In kürzester Zeit ist die Kajüte schön warm.
Einn wenig problematisch ist die Verlegung der Elektrik in der Kajüte. Damit alle Kabel schön verschwunden sind, habe ich die im Dach verlegt. Ein wenig gefummel, da ganz wenig platz.

Jetzt kann´s endlich losgehen:vik::vik:
 

Anhänge

  • Standheizung 1.jpg
    Standheizung 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 165
  • Standheizung 2.jpg
    Standheizung 2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 183
  • Standheizung 3.jpg
    Standheizung 3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 163
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hallo Zupferl,
nix für ungut - aber die Heizung im Tankraum? Was sagt denn deine Versicherung dazu?
Petri
P.S.
Warum hast du ne Webasto genommen. Würd mich interessieren.
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Trollingbar für Quicksilver

Im Tankraum, weil dafür der Platz einfach gegeben war. Abgase sind nach außen geführt und die Luftansaugung kommt vom nebenliegenden Staufach.
Warum Webasto? In Frage kam nur eine Luftheizung von Ebersbächer oder Webasto. Ich habe die Webasto einfach günstiger bekommen. Das ist schon alles.#6

Gruß
Frank
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hallo,
ich frage wegen Webasto, weil es eben keine ausgewiesene Bootsheizung ist...
Die Sache mit dem Tankraum geht nicht um die Abgasführung. Es ist ein Problem der Installation elektrischer Geräte dort. Ich meine, die Sportbootverordnung verbiete das...
Mußt du mal googeln
Petri
 

volkerm

Active Member
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hallo,

ich würde auf einem Boot niemals Elektrik und Benzin in gleichen Hohlräumen unterbringen.
Das ist wesentlich heikler, als beispielsweise im KFZ- Bereich.
Die Hohlräume sind schlecht bis gar nicht durchlüftet, sodaß sich dort realistisch zündfähige Benzingase bilden können.

Grüße

Volker
 

chartreuse

New Member
AW: Trollingbar für Quicksilver

moin, ich lese das gerade hier bzgl. Webasto und Einsatz in Booten......warum nicht ?! Ich habe eine Webasto air top 2000 Dieselheizung und die ist gerade auch für Marine Einsatz gedacht.....bin damit top zufrieden. Aber neben dem Tank habe ich sie auch nicht verbaut, wär mir auch zu unsicher....Grüße Olaf
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hallo Volker,

Die Backskiste ist nach nach hinten offen, so das eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden ist.

Was sollte also gegen einen Einbau neben dem Tank sprechen?;+

Ach die Elektroleitungen vom Motor sind vom Werk aus durch die Kiste geführt. Und selbst wenn sich, aus unerfindlichen Gründen, mal ein Funke bilden sollte, sollte der Tank nicht gleich in die Luft gehen.:z

Bin für jede Anregungung und Erfahrung dankbar.

Gruß
Frank
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hallo Dolfin,

Wie -Chartreuse- schon gesagt hat, Webasto sind auch als MarineHeizung einzusetzen(explizite Einbauanleitung ist vorhanden, falls jemand Interesse hat)
Es gibt dafür einen speziellen Einbaukit von Webasto.

Gruß
Frank
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trollingbar für Quicksilver

Danke,
irgendwann werde ich mich wohl mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Aber zunächst sind mir noch andere zu lösende Fragen in Bezug auf Sicherheit vorrangiger. Die Teile sind aber sicher interessant - habe mal Gegoogelt.
Danke
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Trollingbar für Quicksilver

@zupferl

Sehe auf deinen Bilder das du auch gleich noch die elektr. Steckdosen für deine Downrigger eingebaut hast oder waren die schon vorhanden.

Muss solche bei mir auch noch einbauen.

Grüssle CD
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hallo Schwedenfahrer,

nein, die waren nicht dabei.

Sind auch andere Stecker als bei meinen ersten Downriggern.
Haben jetzt eine Drehsicherung, so dass die nicht jedesmal rausgehen sobald man mal drankommt.

Gruß
Frank
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Trollingbar für Quicksilver

Danke für den Tip, dachte das wären andere.

Ganz schöner Preis für son bischen Plastik.

Aber wie sagt man, mein Boot ist eine Geldverbrennungsmaschine.;);)

Grüssle CD
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Trollingbar für Quicksilver

Hi Schwedenfahrer,

wenn Du Dir sowieso elektr. Downrigger zulegen willst, sind doch die Stecker eh dabei.

Gruß
Frank
 
Oben