Uferangeln in Italien (Meer)

AndreCatch

Active Member
Hallo Angelfreunde.
Da ich mich Ende April wieder nach Süditalien ans Meer begebe und ich immer noch nichts erwischen konnte wollte ich mich nochmal bei euch umhören.
Und zwar der Spot an dem ich fische ist eine kleine Hafeneinfahrt (umgeben von einer Steinpackung mit angrenzenden kleinen Fluss.
Links und rechts davon ist Sandstrand.
Nun meine Fragen:
- Soll ich eher eine schwere Spinnrute einpacken und mit 30-40gramm blinker etc. angeln und weit raus pfeffern oder soll ich meine leichtere Spinnrute mitnehmen und recht ufernah mit kleinen Hardbaits/gummifischen angeln.

- hab ich am sandstrand auch chancen?
Danke für eure Hilfe
petri
 

Anhänge

  • B9045BA9-D4D8-4C01-9E61-91771C0D5737.png
    B9045BA9-D4D8-4C01-9E61-91771C0D5737.png
    6,6 MB · Aufrufe: 153

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Was wäre denn da eine gute Methode?
Rute, Montage etc.
Hab es dort auch mal mit ja stinknormalen bleimontage probiert und als köder tiefkühl calamare und muscheln. gibg auch nichts
Gibt da schon Fertigmontagen mit 2 Haken für Plattfische, ans Ende kommt das Blei.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Blei beweglich zwischen 1. und 2. Mundschnur zu schalten. Du kannst auch 2 Helicoptermontagen, also Endblei mit 2 Seitenzweigen einsetzen.
Auch mit zwei Dreiwege-Wirbeln kannst du Dir Montagen binden..
Evtl. auch mit Buttlöffel, Lockperlen und Auftriebskörpern experimentieren, vielleicht gibt's da viele Krabben, die Dir den Köder vom Haken säbeln...

Wenns Wasser nicht zu kalt ist, kannste ja mit Flossen, Maske und Schnorchel kurz mal reinhüpfen und schauen, welche Fischarten und so und in welchen Größen und Mengen am Platz sind.
Die kannst du dann gezielt mit Muschel- und Schneckenfleisch (Kegel- und Napfschnecke) befischen.

Zum Gerät: Ruten bis 3,60m Wg. zwischen 50 und 120 gr. sollten ausreichend sein. Allerdings würde ich darauf achten, nur Rollen und Ruten einzusetzen, die für den Salzwassereinsatz auch vorgesehen sind! Schnur: Mono so um 0,35er, für die Mundschnüren kannst du 0,45er nehmen und Hakengrößen von 2 bis 2/0, wenn du keine fertigen Vorfächer verwenden willst.

Ich habe einmal den Fehler gemacht, reines Süßwassergerät im Salzwasser einzusetzen, allerdings war ich da erst 14 oder 15. Trotz täglicher Süßwasserspülungen und Ölen des Schnurlaufröllchens ging dieses irgendwann fest und ließ sich nicht mehr lösen.

Lieber setze ich salzwassergeschütztes Gerät nach dem Urlaub im Süßwasser ein, als jemals wieder umgekehrt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Sehe ich auch so, guter Spot für Platte und andere Grundfische!
Würde mich nicht nur aufs Spinnfischen beschränken wollen...

Das dachte ich mir auch.

Hab es dort auch mal mit ja stinknormalen bleimontage probiert und als köder tiefkühl calamare und muscheln. gibg auch nichts

Mit was fischen denn die Einheimischen, da würd ich mal schauen und fragen und dann probieren was geht

Wenns Wasser nicht zu kalt ist, kannste ja mit Flossen, Maske und Schnorchel kurz mal reinhüpfen und schauen, welche Fischarten und so und in welchen Größen und Mengen am Platz sind.
Die kannst du dann gezielt mit Muschel- und Schneckenfleisch (Kegel- und Napfschnecke) befischen.

auch ne gute Idee


Gruß Frank
 

AndreCatch

Active Member
Gibt da schon Fertigmontagen mit 2 Haken für Plattfische, ans Ende kommt das Blei.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Blei beweglich zwischen 1. und 2. Mundschnur zu schalten. Du kannst auch 2 Helicoptermontagen, also Endblei mit 2 Seitenzweigen einsetzen.
Auch mit zwei Dreiwege-Wirbeln kannst du Dir Montagen binden..
Evtl. auch mit Buttlöffel, Lockperlen und Auftriebskörpern experimentieren, vielleicht gibt's da viele Krabben, die Dir den Köder vom Haken säbeln...

Wenns Wasser nicht zu kalt ist, kannste ja mit Flossen, Maske und Schnorchel kurz mal reinhüpfen und schauen, welche Fischarten und so und in welchen Größen und Mengen am Platz sind.
Die kannst du dann gezielt mit Muschel- und Schneckenfleisch (Kegel- und Napfschnecke) befischen.
vielen dank :)
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich habe sowohl in Italien (Calabrien) als auch in Spanien sehr gute Erfahrungen mit ganz normalen schlanken Blinkern aus dem Mefo Beirich gemacht.
Morgens 1 Std. bevor die Sonne aufging einfach am Strand entlang laufen und würfe machen.

Funktioniert bestens auf Hornhecht, Riffbarsch, Zahnbrassen, Baracuda, Makrelen und ACHTUNG Petermännchen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bestimmt sind auch Meeräschen da, hatte das an einer Flussmündung auf Menorca auch schon gehabt!
Großer Schwarm und schöne große... Auf Sicht von stromab zu stromauf brachte keinen Fang.
Vielleicht besser umgekehrt? Am besten mit transparenter Pose, Wasserkugel. Als Köder evtl. Algen, auch Brot und Bananenstückchen versuchen....
 

Bertone

Well-Known Member
Berechtigte Frage, musste auch bisl schmunzeln....

R. S. coffeegirl
Verbreitet: z.B. Flunder, Lammzunge, Arnuglossus thori, Weitaugen-Butt, Scheefsnut, Vierfleck-Butt, Südlicher Zwergbutt, Stein-Butt, Glatt-Butt, Seezunge, Ägyptische Seezunge .... usw., kein Anspruch auf Vollständigkeit. Lt. Patrick Louisy 'Meeresfische Westeuropa - Mittelmeer'.
 

buttweisser

Well-Known Member
Verbreitet: z.B. Flunder, Lammzunge, Arnuglossus thori, Weitaugen-Butt, Scheefsnut, Vierfleck-Butt, Südlicher Zwergbutt, Stein-Butt, Glatt-Butt, Seezunge, Ägyptische Seezunge .... usw., kein Anspruch auf Vollständigkeit. Lt. Patrick Louisy 'Meeresfische Westeuropa - Mittelmeer'.
Und die fängt man alle am genannten Strand vom Ufer aus? Da kann auch ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Es geht nicht um Platten die irgendwo im Mittelmeer und unerreichbar für den Uferangler rumschwimmen, sondern am genannten Strand gezielt gefangen werden können. Da kannst du bestimmt alle aus der Liste streichen.

Wenn ich mich irren sollte, dann teile uns bitte mit, zu welcher Jahreszeit, Uhrzeit und mit welchem Köder du diese verschiedenen Plattfische dort gefangen hast. Von mir aus auch von einem anderen Strand in Süditalien. Es interessiert sicher einige User, wie man gezielt in Süditalien vom Strand auf Platte angeln kann. Schon mal vielen Dank dafür im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertone

Well-Known Member
?
Verbreitungsgebiet Adria, Tiefen: teilweise ab 1 m

Da kannst du bestimmt alle aus der Liste streichen.
Schön, dass du das so exakt weißt. Ich tue das nicht, gehe aber davon aus, dass Vorkommen, lt. Ursprungsquelle, ab 1-3 m Tiefe über Sand- und Schlammgrund für Uferangler machbar sind.

Wenn ich mich irren sollte, dann teile uns bitte mit, zu welcher Jahreszeit, Uhrzeit und mit welchem Köder du diese verschiedenen Plattfische dort gefangen hast.
Muss ich dich enttäuschen. Ich gehe nicht Brandungsangeln, es erschließt sich mir allerdings auch nicht, was meine Fänge resp. fehlenden Fänge mit den Vorkommen von Fischarten zu tun haben. Wegen Vorkommen verlasse ich mich vorzugsweise auf Publikationen von Fachleuten, ob ich dann gegebenenfalls auch fange ist eine andere Frage.

Platte vom Ufer in Süditalien. Welche Plattfische sollen das denn sein?
Jetzt reden wir also nicht mehr von für Uferangler erreichbaren Plattfischvorkommen in der Adria, Süditalien sondern von einem Strand, vorzugsweise Strandabschnitt mit zusätzlichen Spezifikationen? Tut mir leid, muss ich passen, obwohl ich letzten Herbst eine ganze Zeit dort in der Nähe war.
 
Oben