UPDATE: Umweltministerin provoziert vorsätzliches Fischsterben im Stausee Kelbra

Update: Neue Infos zu dem Thema gibt's hier:

https://www.anglerboard.de/threads/...-im-stausee-kelbra.348811/page-3#post-5014106



Newsmeldung

Die Talsperre Kelbra in Sachsen-Anhalt soll laut Aussagen des „grünen“ Umweltministeriums komplett fischfrei werden. Angler befürchten Schäden an seltenen Fischarten in der Flusslandschaft Helme und eine
"moderne Enteignung".

no-fishing-4848114_1920.jpg


Die Talsperre Kelbra soll im Februar 2020 komplett abgelassen und abgefischt werden - und zwar entgegen dem vorläufigen Betriebsplan und der Natura 2000 Verordnung. Ziel des grünen Umweltministeriums ist es, die Talsperre als erstes Gewässer in Sachsen-Anhalt fischfrei zu machen.
Die Begründung von Umweltministerin Dalbert: „Die Fische können Wasservögel fressen und die Fische fressen den Wasservögeln das Futter weg.“
Weiterhin ließ die Umweltministerin verlauten: "Sie hält Angeln, insbesondere am Stausee Kelbra, für nicht mehr zeitgemäß.“

Ministerin als oberste Tierschützerin des Landes provoziert ein Fischsterben
Schon in den Jahren zuvor wurde die Talsperre restlos entleert, um Reparaturarbeiten durchzuführen. Bei diesen Maßnahmen verendeten, trotz größter Anstrengungen der Angler, zehntausende Fische. Laut Aussage des Nachrichtenportals nnz-online.de wird bei einem erneuten Fischsterben ein Staatsanwalt entscheiden müssen, ob ein vernünftiger Grund für die Massentötung von Fischen nach § 17 Tierschutzgesetz vorliegt. Ist dies nicht der Fall, soll ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Massive Auswirkungen auf Natur
Mit der Realisierung der Maßnahme bestünde weiterhin die Gefahr, dass im Frühjahr nicht mehr ausreichend Wasser zur Verfügung steht, da im Einzugsgebiet der Grundwasserspiegel nach den trockenen Sommern sehr niedrig sei. Dadurch werden voraussichtlich Schilfbestände und Nistmöglichkeiten vieler seltenen, geschützten Vogelarten zerstört. Ohne Wasser sei der Stausee auch für den Vogelzug im Frühjahr als Rastplatz verloren.
Weiterhin wird der Schlamm aus dem Stausee in der Helme Kieslaichplätze der Flussfischarten zerstören. Angler und auch ansässige Naturschützer befürchten, dass man ohne vernünftigen Grund 20 Jahre ehrenamtliche Naturschutzarbeit zur Verbesserung der Biodiversität an der Helme einfach zerstört.

Moderne Enteignung der Angler
Laut der Angler vor Ort sei das eigentliche Ziel des grüne Umweltministerium, Angler, Segler und Touristen von der Talsperre Kelbra fernzuhalten. Die Angler als Pächter können nicht mehr ihrem Hobby nachgehen. Auch Segler, Touristen und Badegäste bleiben fern. Man befürrchte eine "moderne Enteignung" der Angler und der Stadt Kelbra.


Quelle: https://www.nnz-online.de/news/news...8OfOw3I-zqaX45XvzUK12WeWdNCB74X6tSQO87TbLyXI0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meldest dich nur für dieses Thema hier im Forum an und versucht mit allen Mitteln, die Tatsachen zu verdrehen. (MOD GELÖSCHT)

Ich habe mich nicht nur zu diesem Thema angemeldet, aber die fachliche Schieflage und die aus der Luft gegriffenen Behauptungen im Zusammenhang mit diesem, haben mich dazu bewogen. Ich werde mich auch noch zu anderen Themen äußern.
Auch habe ich keinerlei Tatsachen verdreht, sondern begründe meine Aussagen auf belegte Quellen und nicht auf unbestätigte Aussagen eines KV.

Den letzten Satz habe ich natürlich gemeldet, geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nicht nur zu diesem Thema angemeldet, aber die fachliche Schieflage und die aus der Luft gegriffenen Behauptungen im Zusammenhang mit diesem, haben mich dazu bewogen. Ich werde mich auch noch zu anderen Themen äußern.
Auch habe ich keinerlei Tatsachen verdreht, sondern begründe meine Aussagen auf belegte Quellen und nicht auf unbestätigte Aussagen eines KV.

Den letzten Satz habe ich natürlich gemeldet, geht gar nicht!
melde was du willst.
#dontfeedthetroll
 
Der Meldebutton ist nicht dafür da, dass er wie ne Klingel für den Zimmerservice benutzt wird!

Wer hier Rauch produziert sollte nicht beleidigt sein wenn da einer "Feuer" ruft - von daher wär es wohl mal angebracht einzugestehen, für wen du dich hier so in die Brust wirfst!
Die Vita mit den 42 Jahre Angler etc pp mag vielleicht stimmen - aber so ganz im Zusammenhang mit der Art der Beteiligung hier könnte ich die Zweifel der anderen User gut teilen

Nu mal ein wenig zurück zu normalem Umgang oder es folgen Sanktionen
 
Ein Gewässer ohne Fisch? Leg einen Tümpel an. Innerhalb kürzester Zeit, werden sich Fische, Amphibien, Insekten einfinden. Ohne, dass Du was tust. Wie krank ist ihr Denken? Schon lange wissen wir, dass der Mensch sich aus dem ein oder anderen besser raushält. Weil er einfach keine Ahnung hat.
 
Ich habe mich nicht nur zu diesem Thema angemeldet, aber die fachliche Schieflage und die aus der Luft gegriffenen Behauptungen im Zusammenhang mit diesem, haben mich dazu bewogen. Ich werde mich auch noch zu anderen Themen äußern.
Auch habe ich keinerlei Tatsachen verdreht, sondern begründe meine Aussagen auf belegte Quellen und nicht auf unbestätigte Aussagen eines KF.

Deine Beiträge zu anderen Themen sind abzuwarten, zunächst könntest du dich doch mal kurz vorstellen. Wäre ein Anfang zu "anderen Themen".

Aber ich bin an Informationen interessiert und dazu ist mir egal, wann sich jemand hier anmeldet.

Abgesehen nun von Zweckbestimmungen deren sachliche Begründung und Umsetzung;
Wie stehst du zu der Aussage der Ministerin in der Angelegenheit, dass Angeln nicht mehr zeitgemäß ist?
 
Lieber Nemo,
ich habe im Handbuch „Antislawismus für Anfänger“ nachgeschlagen und konnte den Eintrag über „Putins Troll-Armee“ nicht finden. Liegt es vielleicht daran das ich nicht die neue, überarbeitete Auflage habe?
Bei den Gebrüdern Grimm stand auch nichts darüber...
Ich verbleibe erstmal weiterhin ratlos ;-)
Heilige gute Güte :laugh
Wer hier meint, Antislawismus zu erkennen, der glaubt auch, dass die Karpfen den Kranichen und die Zander den Kormoranen das Futter wegfressen.
Ich bin ein weltoffener toleranter multikultureller Mensch mit internationalen Wurzeln.

Was ich gar nicht ab kann, ist Meinungssteuerung unter Vorgabe falscher Identitäten und Absichten.

Wer das nicht versteht, sollte sich zur Internetführerscheinprüfung anmelden, weil er stark gefährdet ist, falsche Realitäten wahrzunehmen.

Anmeldeformulare gibts bei http://gidf.de
 
Dass die Talsperre für den Hochwasserschutz da ist, spricht ja keiner ab. Und die Jahre vorher hat es ja alles auch anscheinend geklappt. Aber diesmal nicht, also warum??
Offensichtlich hat sich dieses Mal jemand nicht an die Spielregeln gehalten. (Politiker halt :whistling)
In den Betriebsvorschriften der Talsperre steht glaub ich was vom Ablassen nur im Dezember/Januar gelesen zu haben und jetzt ist es Ende Februar. Ich schätze mal es hat einfach keiner mehr damit gerechnet. Dann noch ein paar arrogante Aussagen der Ministerin und schon geht alles durch die Decke.
Und nochmal man muss sich heutzutage mit dem Wetter dann doch Fragen, ob ein komplettes Ablassen nötig ist. Würde ein Teilablassen nicht ausreichen?
Welche Gründe gibt es dafür....und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche abstrusen Vogelschutztheorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass jetzt plötzlich der Hochwasserschutz als Grund für die Komplettentleerung aus dem Hut gezaubert wird, erstaunt mich nicht wirklich.

Klingt für mich nach Abwehrverhalten, nachdem selbst das Gericht ausdrücklich betont hat, dass der Eilantrag nicht aus sachlichen, sondern rein aus formellen Gründen abgelehnt wurde.

Interessant auch eine Meldung auf der Website des Kreisanglervereins Sangerhausen.

Demnach soll die Absenkung aus Gründen des Vogelschutzes auch vom zuständigen Staatssekretär im MDR-Fernsehen und von einer Behördensprecherin in der MZ bestätigt worden sein. Der Beitrag im MDR sei aber relativ schnell aus der Mediathek verschwunden.

http://www.kreisanglerverein-sanger...lme-talsperre-kelbra-aktueller-sachstand.html
 
Kurzer Zwischenstand: Heute habe ich telefonisch die Pressestelle des Ministeriums erreicht. Meine schriftliche Anfrage wird in den nächsten Tagen beantwortet. Nur soviel:

1. Aufgrund der Witterungslage STEIGT der Pegel in der Talsperre derzeit wieder (Hochwasserschutz)

2. Was aus rein journalistischer Sicht bislang nur Hörensagen war, habe ich nun offiziell bestätigt. Das Ziel der Restentleerung ist tatsächlich, den FISCHBESTAND SO WEIT WIE MÖGLICH ZU SENKEN, um "die Wasserqualität zu steigern."

Nun denn ...
 
Soviel zum Thema es handelt sich nur um den Hochwasser-Schutz ( der ist wichtig, will ich gar nicht in Abrede stellen) oder sonstige technische Notwendigkeiten. Aber nachdem was abgefischt wurde glaub ich nicht dass die Fische für die Wasserqualität verantwortlich sind. :whistling
Aber irgendeinen Grund mussten sie halt angeben.
 
Was aus rein journalistischer Sicht bislang nur Hörensagen war, habe ich nun offiziell bestätigt. Das Ziel der Restentleerung ist tatsächlich, den FISCHBESTAND SO WEIT WIE MÖGLICH ZU SENKEN, um "die Wasserqualität zu steigern."
Ich bin begeistert! Das hat echten Unterhaltungswert...
Also in den Trinkwassertalsperren hier (Südthüringen) gibt es Fische. Viele! Und das Wasser ist top. Wir besetzen sogar jedes Jahr.
 
Während in München die Stadtwerke offiziell Fische (Saiblinge, Bachforellen. Eltitzen) als Frühwarnsystem für Trinkwasserqualität einsetzten (auch die "sensibelsten Mitarbeiter der Münchner Stadtwerke" deswegen genannt), sehen andere Fische als Verunreiniger von Wasser.
Was Ideologie alles bewirken kann ... man könnte Angst bekommen ...
 
Oben