VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin April 2011
VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Morgen, am 12. März 2011, findet die Hauptversammlung des VDSF-Landesverbandes Thüringen, des TLAV, statt. Es geht dabei auch um die Fusion der drei Landesverbände in Thüringen (1 VDSF, 2 DAV).

Nicht nur, dass der Präsident des VDSF-Bund, Peter Mohnert, gegen einen eindeutigen Beschluss der Mitgliederversammlung die Fusionsverhandlungen der Bundesverbände ausgesetzt hat.

Nun versucht Peter Mohnert auch noch aktiv, die Fusion der Landesverbände in Thüringen zu verhindern.

Sowenig wie er sich scheinbar um geltende Mitgliederbeschlüsse zur Fusion der Dachverbände schert, sowenig kümmern ihn scheinbar auch normale demokratische Gepflogenheiten im Umgang mit den eigenen VDSF-Landesverbänden.

Uns wurde ein Brief zugespielt, welchen Peter Mohnert unter Umgehung der Vorstandsmitglieder des TLAV an die Vereinsvorsitzenden der im TLAV organisierten Vereine schickte - ein 5- seitiges Pamphlet - um die anstehende Fusion in Thüringen zu verhindern.

Nochmal, nur zur Erinnerung:
Der TLAV ist ein Landesverband des VDSF!!


Herr Heinz Ambrosy, Vizepräsident des TLAV, schrieb daraufhin eine Antwort an Herrn Mohnert, den er auch an den Präsidenten des TLAV, Herrn Dieter Roese, weiterleitete. Ebenfalls erhielten wir diesen Brief, mit der Erlaubnis zum veröffentlichen.

Herr Ambrosy war viele Jahre Vereinsvorsitzender von über 400 Mitgliedern und ist seit 12 Jahren Vizepräsident des Thüringer Landesangelfischereiverbandes e.V. Sein Engagement für die Thüringer Angelfischerei, seine Fachkompetenz und sein stets offenes, ehrliches Auftreten wird von den Vereinen, aber auch von den Fachbehörden überaus geschätzt.

Auf Grund der Brisanz des Inhaltes, wollten wir uns vor Veröffentlichung nochmals beim TLAV rückversichern, weshalb das leider erst heute veröffentlicht werden kann.

Der Brief spiegelt demnach auch die Meinung des Präsidiums des TLAV und auch der großen Mehrheit der im TLAV organisierten Vereine wider, weswegen er auch an alle Vereinsvorsitzenden weitergeleitet wurde.

Bis zum heutigen Tag hält es Peter Mohnert nicht für nötig, zuerst den Kontakt bzw. das sachliche Gespräch mit dem Präsidenten und dem Präsidium des TLAV (welche diesen Brief in ihrer Funktion als Vorstandsmitglieder des TLAV nicht erhielten) zu suchen. Das wäre der sachliche, satzungskonforme, demokratische Weg gewesen.

Es wird als massive Form der Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landesanglerverbandes gesehen, welche Herr Mohnert in diesem Fall mit seinem Brief an alle Vereinsvorstände gewählt hat. Das wäre nicht nur eine unrechtmäßige Überschreitung seiner Kompetenzen und ein absoluter Vertrauensbruch, sondern wohl einmalig in der deutschen Angelfischerei.


Hier nun der Brief von Herrn Ambrosy an Herrn Mohnert, der auch so als Anwort auf den Brief von Herrn Mohnert an alle Vereinsvorsitzenden des TLAV ging:

Antwort Herr Ambrosy an Peter Mohnert schrieb:
Sehr geehrter Herr Präsident des Bundesverbandes Peter Mohnert,

mit Verwunderung, Wehmut aber auch Unverständnis habe ich Ihr umfangreiches Schreiben von 5 1/2 Seiten und 3 Anlagen, gleichlaufend an alle Vereinsvorsitzenden unseres Landesverbandes, zur Kenntnis genommen.

Es stimmt mich bedenklich, wenn Sie als Präsident des Bundesverbandes mit Schreiben an Vorstandsmitglieder der Vereine in unserem Landesverband hausieren gehen.
Dies steht Ihnen doch rechtlich gar nicht zu. Wenn Sie eine andere Auffassung haben, dann ist das eine völlig abweichende vom bisherigen Umgang in der Leitungsstruktur. Ich halte das für äußerst beschämend.
Ich setze voraus, Ihnen ist meine Persönlichkeit und mein jahrzehnte langes Engagement bei der Entwicklung unseres Verbandes bekannt.

Bereits ab 1970 bis 1989 im DAV und ab 1990 bis heute im 83. Lebensjahr im VDSF, habe ich im Ehrenamt stets die Interessen unserer Mitglieder und die Entwicklung des Verbandes vertreten und mit geprägt. Sicher bin ich auch stolz über die mir vom DAV und dem VDSF erwiesene hohe Ehrung für meine ehrenamtliche Arbeit. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir Ihnen meine Auffassung zu Ihrer Handlung zu sagen.

Ich stelle mir echt die Frage, welches Ziel Sie mit Ihrem Schreiben an die Vorsitzenden und weitere Vorstandsmitglieder unseres Verbandes vor unserer Vollversammlung verfolgen?

Es ist doch nahe liegend, Ihnen ist bewusst, dass Sie mit Ihrem Vorgehen gezielt Unruhe in den Vereinen stiften mit dem Ziel, das Präsidium des Verbandes zu diskriminieren. Sie provozieren die Vorstände der Vereine vor der Vollversammlung sich gegen das Präsidium aufzulehnen, ja Sie versuchen die Neuwahl des Präsidiums zu stören, zu behindern und zu beeinflussen. Gelungen ist Ihnen die Unruhestiftung, denn eine ganze Anzahl von Vereinen haben nicht nur mich angerufen und die Frage gestellt, was das alles soll.

Ich verzichte auf Anführung bestimmter negativer Ausdrücke zu Ihrer Person als Präsident des Bundesverbandes. Anderseits musste ich mit Wehmut aber zur Kenntnis nehmen, dass meine bis dahin geführten positiven Argumentationen über die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesverband und seinem Präsidenten nunmehr in Zweifel gezogen wurden. Ihnen dürfte bekannt sein, dass der Übergang in Thüringen vorn DAV zum VDSF nicht gerade einfach war.

Das wir bis dahin Erfolge in unserer Arbeit hatten, ist Ihnen bekannt. Wenn dem Schreiben nach das Wohl unseres Verbandes Ihnen am Herzen liegt, warum haben Sie nicht den erforderlichen Weg über unseren Präsidenten gewählt Ihre Bedenken anzubringen und Probleme aus dem Weg zu räumen?

Mit Verlaub, ich finde Ihr Vorgehen nicht der Gemeinsamkeit dienlich, ja als eine Missachtung der bisherigen Zusammenarbeit und Achtung der Persönlichkeit mit einer gehörigen Portion Überheblichkeit und Arroganz Ihrerseits verbunden.

Ernstlich stelle ich mir die Frage, haben Sie unüberbrückbare persönliche Differenzen mit unserem Präsidenten, dann tragen Sie diese nicht auf dem Rücken der Thüringer Vereine aus.

Nach Ihren Ausführungen zur Abberufung oder Auflösung der 12er-Kommission und die Aussetzung weiterer Verhandlungen, sowie der zwei Gegenstimmen der wichtigen Landesverbände im VDSF Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen im Osten der Bundesrepublik, könnte diese Annahme verständlich sein.

Sehr geehrter Herr Mohnert,
Mit Ihren Schreiben haben Sie einen Weg der Konfrontation gewählt und nach meinem Empfinden aus persönlichen Gründen. Es gibt ein Sprichwort "wer Wind sät, wird Sturm ernten."

Ein Sturm der Empörung ist bei unseren Leitungen in den Vereinen bereits in vielen Anrufen spürbar. Sie finden Ihr Vorgehen als Einmischung in die inneren Angelegenheiten unseres Verbandes und stellen wiederholt die Frage, ist Mohnert der Patrone und wir seine Untergebenen.

Die Beantwortung dieser Frage erzeugt bei mir Wehmut, da es doch um die Überwindung der immer noch vorhandenen Zweigleisigkeit bei der Durchsetzung der Interessen der Angler in Deutschland geht.

Wer soll denn dieses Hickhack der obersten Führungsgremien noch verstehen und unseren Mitgliedern erklären?
Die Mitglieder in den Vereinen verstehen dies schon lange nicht mehr.

In unserem Landesverband haben wir auf die Stärke des VDSF im Vereinigungsprozess gebaut und auch unsere Vereine darüber eingehend schriftlich und in den Versammlungen informiert.
Gleichzeitig haben wir in diesem Prozess die Bildung eines einheitlichen Verbandes in Thüringen mit Unterstützung unserer Landesregierung festgeschrieben.

Wenn nunmehr "die Großen", aus welchen Gründen auch immer, sich mit neuen Querelen auf unbestimmte Zeit beim Einigungsprozess befassen, dann kann unser Verband seinen eingeschlagenen Weg nicht analog verlassen.
Wir müssen unsere Glaubwürdigkeit bei den Mitgliedern und in der Öffentlichkeit im Lande Thüringen aufrecht erhalten, denn Fischereirecht ist Landesrecht.

Ich setze mich dafür ein,

1. dass unser Landesverband die Mitgliedschaft ordnungsgemäß aufkündigt,

2. die Bildung eines einheitlichen Thüringer Landesverbandes mit aller Kraft betrieben wird und

3. nach Bildung des Verbandes der Angler in Thüringen, dieser in seiner Gesamtheit entscheidet, welchem Dachverband er angehören will, sofern bis dahin nicht Klarheit besteht über einen Bundesverband in ganz Deutschland.

Dieses Schreiben ist meine persönliche Meinung ohne jegliche Abstimmung mit anderen. Gleichlaufend gebe ich mein Schreiben dem Präsidenten, Herrn Dietrich Roese, zur Kenntnis.

Heinz Ambrosy
 

Brikz83

shot dropper
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Oha, das ist wirklich harter Toback. das liest sich wirklich wie ein schlechter Scherz. Was zum Teufel ist das Problem von Mohnert? Wie kann man sich (offensichtlich nur zur eigenen Machterhaltung) zu so etwas hinreißen lassen. Mein Respekt gebührt in diesem Falle dem DAV. Der sich trotz immer wiederkehrender Anfeindungen (einiger) VDSF Funktionäre immernoch um einen gemeinsamen Konsenz bemüht und das Gespräch sucht. Dafür meinen höchsten Respekt. Vielleicht hat Herr Mohnert damit allerdings, in dem er sich selbst zum Feindbild für die Anglergemeinschaft gemacht hat, sogar dafür gesorgt des eine Fusion etwas näher rückt.

mit schockierten grüßen Gregor
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Wer unser Berichterstattung über die Fusion von Anfang an mitverfolgt hat, der wird sich wahrscheinlich über diesen Vorgang weniger wundern.

Es scheint sich immer mehr herauszukristallisieren, dass bestimmte Kreise um den Präsidenten des VDSF-Bund wirklich versuchen mit allen Mitteln eine Fusion zu verhindern.

Umso wichtiger ist es, dass sich nicht alle Landesverbände und Funktionäre des VDSF davon blenden lassen.

Wir sind gespannt, wie die morgige Hauptversammlung ausgehen wird und werden versuchen zeitnah darüber zu berichten.

In diesem Lichte betrachtet ist und war auch die Neuorientierung unserer
Redaktion mehr als zwangsläufig:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=210439
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Mein Respekt gebührt in diesem Falle dem DAV.
Mein Respekt gebührt speziell in diesem Falle auch und gerade dem TLAV, als VDSF-Landesverband!!

Der sich nicht mehr einfach nur von oben aufdrücken lässt, was Peter Mohnert und das geschäftsführende Präsidium des VDSF-Bund für richtig halten.

Hoffen wir, dass bald noch mehr Funktionäre und Landesverbände im VDSF aufwachen werden..

Wir Angler hätten es verdient...
 

antonio

Active Member
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

wenn man die geschichte mal weiterdenkt,könnte dabei herauskommen, daß er sich und seinem verband das eigene grab schaufelt.

zitat:

"Ich setze mich dafür ein,

1. dass unser Landesverband die Mitgliedschaft ordnungsgemäß aufkündigt,

2. die Bildung eines einheitlichen Thüringer Landesverbandes mit aller Kraft betrieben wird und

3. nach Bildung des Verbandes der Angler in Thüringen, dieser in seiner Gesamtheit entscheidet, welchem Dachverband er angehören will, sofern bis dahin nicht Klarheit besteht über einen Bundesverband in ganz Deutschland."

wenn das schule machen sollte.


antonio
 

Brikz83

shot dropper
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Mein Respekt gebührt speziell in diesem Falle auch und gerade dem TLAV, als VDSF-Landesverband, der sich nicht mehr einfach nur von oben aufdrücken lässt, was Peter Mohnert und das geschäftsführende Präsidium des VDSF-Bund für richtig halten.

Hoffen wir, dass bald noch mehr Funktionäre und Landesverbände im VDSF aufwachen werden..

unterschreib ich so :m
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

mir fehlen die Worte !
das ist ja schon ein krankhaftes Verhalten
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

@Brillendorsch: Nicht beleidigend werden, stimme Dir aber im Tenor zu.

Komisch finde ich diese Einmischung in die LV-Politik vor allem unter Einbeziehung der durch Herrn Mohnert selbst geäußerten Aussage: Die LV sind absolut Autark.

Sein Demokratieverständnis hat wohl irgendwie gelitten. Oder er war bei unserem Basta-Kanzler in der Lehre.

Bin einmal gespannt, was unser LV-Präsident hierzu sagt |bla: nächste Woche haben wir ja unsere Kreisverbandssitzung und er hatte sein kommen angekündigt :q
 

ivo

Member
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Wenn ihr das nicht glauben wollt, in einem neuen Verband wäre das Gang und gäbe geworden.

§6.4 des Satzungsentwurfes
Die ordentlichen Mitglieder sollen Mitgliedern des Präsidiums oder dessen Beauftragten auf deren Wunsch Gelegenheit geben, an ihren Versammlungen beratend teilzunehmen. Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Teilnahme von Mitgliedern des Präsidiums an Mitglieder- oder Hauptversammlungen der mittelbaren Mitglieder.
Das Märchen, dass die Landesverbände autark bleiben sollten wäre damit wohl auch widerlegt.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Moin Ivo,

den Punkt sehe ich aber gar nicht problematisch.

Dann bekommt das Präsidium doch endlich mal mit, was so an der Basis passiert.

Zur Zeit leben die doch fernab von jeglicher Realität.

Gruß
Hanns Peter
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Auf jeden Fall bekommen so (endlich) mal alle Angler mit, wie das im VDSF so läuft im allgemeinen.

Vielleicht wachen dadurch nicht nur ein paar Angler, sondern auch ein paar weitere Funktionäre des VDSF auf, die sich das so nicht mehr alles gefallen lassen wollen..

Wir Angler hätten es verdient...
 

ivo

Member
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Doch dieser Punkt ist sehr problematisch. Denn der Bundesverband kann sich zu jeder Versammlung selbst einladen. Wenn der Landesverband die Teilnahme von Vertretern des Bundesverbandes möchte kann er sie einladen, sich dies aber diktieren zu lassen ist unerhört.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

offtopic an:
ivo, lass gut sein, dass hat mit der Sache hier nichts zu tun - absolut Offtopic.
Da die Bundesverbandsmitglieder (siehe Dein Zitat) ja auch kein Stimmrecht hätten, nur beratend da wären.

Und das wäre in meinen Augen nicht schlecht - wie man hier zumindest am Bundesverband VDSF sieht, schweben die ja auf Wolken fernab jeder Realität - etwas mehr Bodenhaftung durch mehr Kontakte mit der Basis wären da nur gut...
Offtopic aus..
 

Brikz83

shot dropper
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

nur mal zu Info Thomas ich bin im AV Rostock West (VDSF) auf unser diesjährigen Hauptversammlung war genau das ein wesentlicher Punkt. Der Vorstand ist in diesem Punkt fleißig am Bohren und Druck machen. :m
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

spätestens jetzt müssen sich alle Mitglieder der 12er Kommision und alle Präsidiumsmitglieder der Landesverbände die Frage stellen, ob dieser Mann überhaupt noch tragbar ist.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Und spätestens jetzt ist es auch Zeit sich bei der Redaktion für deren Zeit und Recherche zu bedanken.

Auch wenn nicht alle hier einer Meinung sind, aber ohne diese Arbeit würden wir so manches nicht mitbekommen und würden (bildlich gesprochen) immer noch wie Schafe hinter dem Hammel herlaufen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: VDSF-Bund-Präsident Mohnert kämpft weiter gegen Einheit der Angler

Ah, dat is doch mal nen VormittagsKrimi der Extra-Klasse.
 
Oben