VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Brotfisch

Active Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Hallo Brotfisch,

aus welcher Stelle meines Textes interpretierst Du ein pro Fusion?

Grüße

Volker


@Volkerma
Nein, Dein Text ist nicht pro Fusion. Ich selber begreife die Fusion auch als Chance, Fehlentwicklungen innerhalb der Verbände zu korrigieren.
 

ivo

Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

@wolkenkrieger


Das ist so richtig.
Ich habe den Herrn jedoch live erlebt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Brotfisch schrieb:
Fehlentwicklungen innerhalb der Verbände zu korrigieren.
Die wichtigste Fehlentwicklung, die korrigiert werden MUSS:
Der gesamte VDSF!

Erst nach "tätiger Reue" (du verstehst das sicher als Jurist) der VDSF-Funktionäre sind diese überhaupt für Angler wieder auch nur ansatzweise satisfaktionsfähig.
Aber dann noch lange nicht die VDSF-Verbände.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..


Im Grunde ja, aber im einzelnen betrachtet, pauschalierst du für meinen Geschmack zu stark.

Deine Ausführungen hier lesen sich immer so alsob DER VDSF den Setzkescher verboten hat, DER VDSF das Nachtangeln verboten hat, DER VDSF das Wettfischen verboten hat (ok, hier mgast du durchaus Recht haben).

Aber: diese Regelungen gelten eben NICHT flächendeckend im VDSF-Gebiet, sondern gehen auf regionale Entscheider zurück.

Gleichlautend könnte man jetzt sagen, DER DAV hat das Schleppangeln unter Segel oder Motor verboten ... nur weil der LAVB eine solche Einschränkung eingeführt hat.

Das wäre aber zu pauschal formuliert und du wüsstest das.

Dass die ganze Fusionschose allenthalben wie ein schlechtes Schmierentheater wirkt, ist unbestritten - aber den Kamm auszupacken und alle über selben zu scheren, halte ich für kontraproduktiv.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Deine Ausführungen hier lesen sich immer so alsob DER VDSF den Setzkescher verboten hat, DER VDSF das Nachtangeln verboten hat, DER VDSF das Wettfischen verboten hat

Ja, das WAR alles ursächlich der VDSF.

Und die unsäglichen Leitlinien von damals gelten heute immer noch!

Angeln nur als Nahrungserwerb - deswegen kein zurücksetzen von Fischen.
Kein Wettangeln - als ein Merkmal Verwendung von Setzkescher - daraus resultierend Verbot aller Wertungen bei Gemeinschaftsfischen und Setzkescherverbote.
Das alles haben die "Interessenvertreter" des VDSF ja bei der Politik erst angestossen mit ihren anglerfeindlichen Grundsätzen und dann auch mit durchgesetzt!
etc., etc., etc....

Und damals wie heute die gleichen unfähigen und würdelosen Funktionäre - nur da hat Herr Mohnert recht - die willenlos alles abnicken was von oben kommt.

Ich werd immer mehr sauer, je mehr ich drüber nachdenke..............

Und deswegen wiederhole ich es gerne noch einmal:
EIN TRAUERSPIEL UND EINE SCHANDE!!

DIESE "INTERESSENVERTRETER" DER ANGLER AUS DEM VDSF SOLLTEN SICH ALLE IN GRUND UND BODEN SCHÄMEN!!!

Und ebenso:
Erst nach "tätiger Reue" der VDSF-Funktionäre sind diese überhaupt für Angler wieder auch nur ansatzweise satisfaktionsfähig.

Aber dann noch lange nicht die VDSF-Verbände.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Schönen Dank für das immer wieder aufnehmen des Themas!

Ich habe nicht in vollem Umfang verfolgt was hier die letzte Zeit zwischen den beiden Verbänden passiert ist. Dafür ist das zu viel Drama und zu nervend. Was mir aber klar zu sein scheint ist das der DAV dabei eigentlich nur verlieren kann wenn er sich dem VDSF anschliesst. Warum wollen die das überhaupt, im DAV läufts doch im Grossen und Ganzen anscheinend gut?
 

ivo

Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

@Pikepauly

Frag mal in Brb nach, bzw bei einigen Verbandsvertretern. Die können dir dann evtl paar nebulöse Auskünfte geben.

Die DAV-Basis in Sachsen sieht es nicht so. Und ich denke hier wird es dafür auch keine Mehrheit geben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Ich selber begreife die Fusion auch als Chance, Fehlentwicklungen innerhalb der Verbände zu korrigieren.
Das finde ich gut! #h

Mängellisten, in VDSF und DAV: siehe oben, da ist einige anglerfeindliche Altlast auszuräumen.

Bei einer Fusion, die nicht ausmüllt und entschlackt, sondern die Verbote noch alle kumuliert, wäre ich strikt dagegen.

Es gibt genügened Länder und Gewässer in Europa, wo das Angeln weit weniger reguliert ist, und alles dabei viel besser u. stressfreier läuft. Die Richtung will ich hin ... :m

Das man Sonderfälle wie Bade- und Tauchbetrieb oder Schifffahrt mit den Anglern sinnvoll koexistieren lassen muss, steht außer Frage. Sonderechte bzw. ausnehmende Privilegien der bewirtschaftenden Vorort-Fischer sind aber schon zu hinterfragen ...
Angefangen mal mit dem Setzkescher, sieht es aber auch kein "Normalbürger" ein, dass nicht benötigte Fische nicht wieder zurückgesetzt werden.
Das begreifen schon kleinste Kinder sehr gut, und haben ihre Freude an den Sichten und wieder schwimmen lassen der Fische, sehen darin 0.0 Problem. Das ist das Bild der Angler in der Gesellschaft, was ich mir wünsche.
Fische angeln und entnehmen ja, aber auch wieder problemlos entlassen was geht. Entnahmegebote aus hegerischen Gründen wie Grundel, Wels usw. sind da auch gut vereinbar, das ist allgemein darstellbar. Selbst gezielte Entnahme-Hegefischen, die ruhig einem wettkampflichen Aspekt um die meisten Fische enthalten dürfen. Das ist 10000 jähriges menschliches Kulturgut, auf das wir stolz sein dürfen.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Aus den paar Kontakten die ich in meinem Verein mit dem VDSF hatte, hat sich bei mir der Eindruck gebildet das man von denen möglichst "weit weg sein sollte". Insofern kann man dem DAV eigentlich nur raten das Ganze zu lassen. Mir ist natürlich klar das mir als (unfreiwilliges) VDSF Mitglied nicht zusteht den DAV Leuten Ratschläge zu geben, aber seid sicher ich meine es gut mit Euch.:)
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Mahlzeit.

Ein paar Anmerkungen und Fragen zur besseren Einordnung der veröffentlichten Analyse / Bestandsaufnahme von Dr. T.Guenther alias Brotfisch, seien mir gestattet.

Als erstes wollte ich fragen wie Dr.TG derzeit in den VDSF eingebunden ist?

Die Analyse ist im ersten Teil sehr sorgfältig und mit sehr viel Insiderwissen erstellt, gibt mir jedoch keine neuen Erkenntnisse.
Das Mohnert im Alleingang herrscht und regiert wußte man, wenn man die bisherigen Veröffentlichungen aufmerksam verfolgte, schon vorher.

Die Beweggründe für die Formulierungen in verschiedenen Schreiben des VDSF-Präsidenten an den DAV sind tlw. schlüssig erklärt und durchaus nachvollziehbar, wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass doch ab und an persönliche Affinitäten des Autors gegenüber Mohnert eine Rolle gespielt zu haben scheinen...
dies jedoch nur am Rande.

Auch in dieser Zusammenfassung wird deutlich, dass es keine Fusion, sondern eine Übernahme werden soll.
Egal ob "Fürst Mohnert" das macht, oder jemand anders.
Die Tatsache, dass der "Forderungskatalog" nur aus zu akzeptierenden Bedingungen bzw. Vorgaben an den DAV besteht, spricht eine deutliche Sprache.

Eine Passage des Fazits ist auch bezeichnend.

Die Mehrheit der Mitglieder im VDSF ist für ein Zusammengehen der Verbände.

Hat man die Mitglieder befragt oder worauf stützt sich dieser Schluß?
Ich denke eher das es mangelndes Interesse am bisher geschehenen ist. Zudem übernimmt der größere den kleineren, da ändert sich ja nix für die VDSF-Mitglieder....

Ich bin keineswegs gegen eine Fusion beider Verbände, da die Chancen und Möglichkeiten eines Verbandes auch mir bewusst sind.
Ich mag nur nicht ein System übergestülpt bekommen und danach sieht es derzeit aus, in dem hierarchisch von oben herab regiert wird und entgegen jedem demokratischen Grundverständniss agiert wird.... das kenne ich, das will ich nicht.

Meiner Meinung läuft derzeit Plan B beim VDSF, bei dem Mohnert sich selbst abschießt (Bauernopfer für den DAV) und somit der Weg frei werden soll für die Fusion nach Bedingungen des VDSF.... und dies ohne Änderungen der zu akzeptierenden Forderungen an den DAV.

Sollte das Taktik der VDSF-Landesfürsten sein oder hat sich da etwas verselbständigt?

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidechopper

Active Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Kann mich den Ausführungen von PikePauly nur voll und ganz anschließen! Bin auch Mitglied in einem Verein, der vor dem VDSF kuscht! Und das seh' ich mir nicht mehr lange an!
 

Ralle 24

User
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen an Brotfisch in unserem Forum.

Ich finde es außerordentlich wichtig und wertvoll, dass jemand der immerhin der höchsten VDSF-Riege angehört hat, sich in diese Diskussion hier einbringt.

Ich lese aus den Zeilen von Dr. Thomas Günther keinerlei Hetze gegen den VDSF, sondern berechtigte, fundierte und sachliche Kritik. Eigentlich eher den Versuch, den Wunsch und das Bemühen, den VDSF auf Kurs zu bringen. Dass ich in wenigen Dingen nicht so ganz mit Herrn Günther übereinstimme, tut der Sache keinen Abbruch.

Vielleicht macht dieses Beispiel auch anderen Mut. Ich bin ganz sicher, dass
längst nicht jeder VDSF Funktionär mit der aktuellen Entwicklung einverstanden ist.

Wer die Strukturen des VDSF kennt, wer weiß mit welchen Methoden dort gegen "Nestbeschmutzer" vorgegangen wird, der kann auch verstehen, dass eine öffentliche Opposition u.U. schwere Nachteile mit sich bringen kann.

Zitat Brotfisch:

Trotzdem: was ist mit Gängelei und Verboten gemeint?

Das Verbot des Wettfischens? Das angebliche Setzkescherverbot? Das sind gesetzliche Verbote und der VDSF empfiehlt seinen Mitgliedern lediglich, nicht dagegen zu verstoßen.
Das "Verbot" von catch & release? Ja, hier nimmt der VDSF ohne rechtliche Not eine übervorsichtige Haltung ein, statt sich an die Spitze einer anzustoßenden Entwicklung zu setzen. Ohne das rechtfertigen zu wollen: die Absicht des VDSF dabei ist, die Mitglieder davor zu schützen, in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten. Denn all diese Themen trägt nicht die Politik mit den Angelverbänden, sondern die Justiz auf dem Rücken einzelner Angler aus. Wenn man diesen Zustand ändern will, hat man mit einem Verband allerdings wesentlich bessere Karten, als mit zweien, die inhaltlich zu jedem dieser Themen gegensätzliche Auffassungen vertreten.



Ich bin ja schon ein etwas älteres Semester und habe die Geburtsstunde der Verbotswelle im VDSF z.T. persönlich miterlebt. In der Tat hat der VDSF Mitte der 90er die Aufmerksamkeit der Justiz aktiv auf die Angler gelenkt. Allen voran Herr Drosse´, der sich als Volljurist und Oberstaatsanwalt nicht gescheut hat, dies voranzutreiben.
Ich habe es oft genug hier im Forum zum Besten gegeben und möchte das nicht erneut haarklein wiedergeben. Doch ohne die Anstregnungen des VDSF gäbe es heute viele Verbote und Einschränkungen nicht.

Ich gebe offen zu, dass sich bei mir aus den damaligen Erfahrungen und der Tatsache,dass sich bis heute nichts wesentliches in der Angelpolitik, wie auch in der Strategie des VDSF geändert hat, eine sehr tiefe Abneigung, gepaart mit gehörigem Mißtrauen, entwickelt hat.

Und das gleiche Mißtrauen habe ich auch im Zusammenhang mit einer Fusion. Zumal auch der DAV sich in Sachen Öffentlichkeit und klarer Worte bisher nicht grade mit Ruhm bekleckert hat.


@Volkerma
Nein, Dein Text ist nicht pro Fusion. Ich selber begreife die Fusion auch als Chance, Fehlentwicklungen innerhalb der Verbände zu korrigieren.

Diesem Punkt stimme ich jedoch voll und ganz zu.

Man hat bisher in all den Gesprächen, Diskussionen und Streitereien einen wesentlichen Punkt außer acht gelasse, nämlich die Angler. Diejenigen, die ausschließlich sowohl Zweck, als auch Finanzierer beider Verbände sind.

Der Angler ist im Grunde nicht wesentlich interessiert daran, wie wo welche Finanzmittel fließen. Es ist den meißten auch vollkommen egal, ob ein zukünftiger Präsident Müller, Meier oder Schmitz heißt. Ob es einen oder zwei Präsidenten gibt. Obman auf der Grünen Woche ausstellt oder nicht.
Das alles ist für den Angler Makulatur.

Der Angler möchte seinem Hobby nachgehen. Er möchte fischen gehen mit dem Gefühl der Rechtsicherheit.
Diese Rechtsicherheit kann man natürlich herbeiführen, indem man alles was in irgendeiner Form gemäß unserer Bundesgesetze angreifbar wäre, auf föderalistischer Ebene über die Fischereigesetzgebung detailliert verbietet.
Das ist die Strategie des VDSF. Und nicht nur des Bundes, sondern ganz besonders auch die fast aller Landesverbände.

Es ist sicher auch die einfachere, ungefährlichere Strategie. Doch wählen wir unsere Funktionäre nicht, damit diese es möglichst einfach und ungefährlich haben, sondern damit sie sich für den Erhalt der Angelfischerei mit all ihren Facetten einsetzen. Es ist Aufgabe eines Verbandes, gegen einschränkende Gesetze aus Politik und Justiz zu kämpfen, auch auf die Gefahr hin, dass man unterliegt. Es ist nicht die Aufgabe, vorauseilenden Gehorsam zu üben.

Unter diesen Aspekten und um in der Frage der Fusion die Basis zu überzeugen wäre der erste Pflicht gewesen, sich sämtliche Landesfischereigesetze zur Brust zu nehmen und aus allen diesen Gesetzen die liberalsten und anglerfreundlichsten Passagen herauszusuchen und daraus eine Willenserklärung zu formulieren. Lange noch, bevor man über Satzungen, Präsidentschaften oder Finanzfragen diskutiert.

Zuerst einmal hätte man der Basis einen klaren, gemeinsamen Weg präsentieren müssen:

Das sind unsere Ziele in einem gemeinsamen Verband, das ist unsere Politik, das wollen wir erreichen. Gemeinsam und unerschütterlich.



Schafft man diesen Schulterschluß nicht, ist das gesamte Projekt zum scheitern verurteilt und man muss sich über andere Dinge gar keine Gedanken mehr machen.


Nichts hat der Einheit der Angler seit dem Mauerfall so sehr geschadet wie die bisherige Fusionsverhandlung. Einzelne Landesverbände sind inzwischen derart zerstritten, dass an eine Einigkeit kaum noch zu denken ist. Viel eher wird es zu Austritten und einem Auseinanderfallen der Bundesverbände kommen. Beim VDSF noch viel eher und stärker als beim DAV.

Sollte es jetzt, unter Herrn Mohnert, noch zu einer Fusion kommen, ist das eine Zwangsheirat zum Nachteil beider Verbände und vor allem zum Nachteil derer, für die die Verbände eintreten sollten, den Anglern.

Der Zugzwang für eine erfolgreiche und wertvolle Fusion liegt hierbei völlig klar beim VDSF, der einen Mohnert vor den Karren gespannt und diesen in den Dreck hat ziehen lassen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Ralle 24 schrieb:
Vielleicht macht dieses Beispiel auch anderen Mut. Ich bin ganz sicher, dass längst nicht jeder VDSF Funktionär mit der aktuellen Entwicklung einverstanden ist.
Sollte es solche tatsächlich geben, ist wie gesagt die "tätige Reue" angesagt:
Eine öffentliche Entschuldigung für das abnicken der anglerfeindlichen Vorgaben von oben und das stillhalten bzw. mittragen anglerfeindlicher Verbandspolitik im gesamten VDSF.

Und dann das öffentliche Bekenntnis zu anglerfreundlicherer Politik, wie sie in der 12er-Kommission ja schon gemeinsam als Grundsatzpapier verabschiedet wurde - bis danach die Abnicker im VDSF wieder ALLE eingeknickt sind und wieder mitgemacht haben bei allem, was von oben vorgegeben und vorgelogen wurde..

Nur dann kann man solche Funktionäre des VDSF auch nur ansatzweise noch ernst nehmen und weiter im Amt lassen oder ihnen in einem - wie immer gearteten - neuen, gemeinsamen Verband eine Rolle übertragen.

Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, sollen sie sich zum Teufel scheren und nicht weiter uns Angler belästigen!!!
Oder wenigstens dann den Anstand haben, zurückzutreten und sich zu schämen!!!!
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Thomas, bitte nicht falsch verstehen aber

welche Verbandsfunktion hast du inne?

Mit samt ihrer Verantwortung und dem möglicherweise dahinter stehendem Druck, "auf Linie" zu bleiben.

Ich bin grundsätzlich geneigt, deinen Argumenten zu folgen aber so langsam entwickeln sich deine Beiträge weg von "wie kann man die Fusion vernünftig gestalten" hin zu "an den Pranger! Gestehe! Gestehe! Tue Buße und so wird dir vergeben werden".

Sorry Thomas, aber für meinen Geschmack bist du langsam aber sicher weit über dem Ziel hinweg. Das ist ein Forum von und für Angler ... und sollte keine Platform für einen chlerekalen Kreuzzug im Stile einer Inquisition sein.

Ich habe letzte Woche eine Diskusion mit einer Radfahreren gehat, die mich am Wasser daraufhin ansprach, dass ich doch mein Auto dort weg zu bewegen hätte.

Diese Dame habe ich sehr deutlich gefragt, mit welcher Legeitimation sie mir Vorschriften machen würde und mit welcher Ligitimation sie mir Forderungen stellen dürfe.

Denk mal drüber nach ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Offtopic an:
@ Fritze:
Du musst wohl in einem VDSF-Verein oder-Verband tätig sein.
Diese ganze unsinnige schützergeprägte Gehirnwäsche von oben nach unten im VDSF hat ja weit gewirkt.

Gesetzlich ist klar in einem Bundesgetz (Tierschutzgesetz) festgelegt, was machbar ist.

Darüber hinaus gibt es keinen Regelungsbedarf.

Die größte Heuchelei im VDSF ist ja gerade das "Wettfischen" - das heisst beim VDSF Gemeinschafts- oder Traditionsfischen und wird wie vorher das verpönte Wettfischen auch durchgeführt. Mit Startgeldern, Preisen etc...

Fritze schrieb:
In Wirklichkeit sind sie jedoch anglerfreundlich, denn sie grenzen uns rechtstreue Angler von den Tierquälern ab – die unter dem Deckmantel „Angler“ permanent gegen tierschutzrechtliche und gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Und so sehen es offensichtlich auch die meisten Menschen die nicht angeln gehen.
Im Gegensatz zu Dir polemisiere ich nicht (nur), sondern kann mit Fakten aufwarten.

Und das hab ich Dir ja schon mal in einem Posting geschrieben:
Die Mehrheit der Bevölkerung sieht Angeln als positive Freizeitbeschäftigung.
Sie sehen lieber einen zurückgesetzten Fisch als dass jeder Fisch gesetzlich abgeknüppelt werden muss.
Wissenschaftlich erarbeitet und erwiesen (Arlinghausstudie) ..

Du scheinst genauso faktenresistent und verbohrt zu sein wie VDSF-Funktionäre oder PETA-Anhänger..

Nicht die Gesellschaft, die ich mir am Wasser wünsche, aber wenn Du Dich mit denen wohl fühlst, sei Dir das zugestanden..

Offtopic aus.


Hier gehts nämlich nicht um Tierschutz, sondern um das verwerfliche, undemokratische und unsolidarische Verhalten der VDSF-Verbände und Funkltionäre gegenüber allen Anglern.....

wolkenkrieger schrieb:
aber so langsam entwickeln sich deine Beiträge weg von "wie kann man die Fusion vernünftig gestalten" hin zu "an den Pranger! Gestehe! Gestehe! Tue Buße und so wird dir vergeben werden".
Stimmt.
Und dazu stehe ich (wobei ich im Moment so sauer bin, dass ich mir nicht sicher bin ob "vergeben" da nochmal drin ist bei mir persönlich).

Man kann mit diesen Leuten im VDSF keine Fusion vernünftig gestalten - das zeigt auch gerade die Analyse von Dr. Thomas Guenther als "VDSF-Insider" sehr eindeutig.

Leider ist der DAV auch nur ein bisschen besser - indem er wenigstens eine anglerfreundlichere Grundeinstellung hat.

Aber da fehlen schlicht klare Worte und Ansagen, dass die anglerfeindlichen, undemokratischen, unsolidarischen, eigenützigen, von Pöstchenschieberei und Pfründen geprägte Politik des VDSF in keinster Weise mitgetragen wird.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Man kann mit diesen Leuten im VDSF keine Fusion vernünftig gestalten - das zeigt auch gerade die Analyse von Dr. Thomas Guenther sehr eindeutig.

Darin gehe ich mit dir absolut konform. Aber wie so oft im Leben, macht auch hier der Ton die Musik. Und ich würde mir - schon im Hinblick auf den Anspruch, neutralen Jounalismus zu machen - wünschen, dass du hin und wieder mal über den Ton nachdenkst, der deine Musik gestaltet.

Es soll nicht heißen, dass du kürzer treten sollst. Aber ein wenig mehr Nüchternheit täte deinen Beiträgen hin und wieder mal gut. Meiner Meinung nach.

Ich täte als VDSF-Funktionär einen Teufel tun, hier Stellung zu beziehen, wenn ich mich des Gefühls nicht erwehren könnte, dass der oberste Anglerboarder auch gleichzeitig Großinquisitor in Personalunion mit dem Scharfrichter darstellt.

Aufrütteln und informieren, ja ... an den Pranger stellen und zur Steinigung freigeben? Eher nein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

neutralen Jounalismus zu machen
Haben wir nie beansprucht.
Als Medium für Angler können und wollen wir in der Redaktion nicht neutral sein, was auch klar hier zu lesen ist:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201367

Und kein VDSFler muss hier Stellung beziehen - es gibt genügend andere Möglichkeiten auf den eigenen Seiten der VDSF-Verbände endlich mal für wenigstens etwas Wahrheit zu sorgen, in der Fachprintpresse (die sich ja aber auch keinen Deut um die Anglerpolitik kümmert,), Tagespresse, Rundfunk, Fernsehen etc...

Solange da aber weiterhin ALLE Funktionäre des VDSF weiter Lügen und Verdrehungen nicht nur dulden, sondern weiterverbreiten und alles von oben abnicken, sind sie schlicht für mich persönlich nicht mehr satisfaktionsfähig.
 
Oben