Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Ahnungsloser007

New Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Wenn ein Unternehmen (mindestens) 5 Jahre in Folge Verlust aufweist, dazu aber keine erkennbaren Rücklagen oder sonstige ausgleichende Vermögenswerte aufzeigt, dann ist das für mich "Pleite".

Nun mag es sein, dass in einer solchen Bilanz mit irgendwelchen Schach- und Winkelzügen noch Vermögen versteckt ist, aber das kann und muss ich nicht durchschauen, ergo "Pleite".

Ich könnte auch noch verstehen, wenn ein Unternehmen in der Bilanz nicht vollkommen die Hosen runterlässt. Das mag juristische, steuerrechtliche oder taktische Gründe haben, weiß ich nicht.

Aber niemand kann mir erzählen, dass ein Unternehmen welches fusionieren will, sich bilanztechnisch vorsätzlich in ein derart schlechtes Licht rückt, schwächt man damit seine Position in anhängigen Verhandlungen doch enorm.

Sowas könnte man doch nur mit der Vorbreitung zu einer willkommenen, weil bewusst gesteuerten, feindlichen Übernahme erklären, oder ?

Winkelzüge und Bilanztaktik hin oder her.

Was da bilanziert wird, ist ein (un?)Vermögen, er(miß?)wirtschaftet mit den Geldern der Mitglieder und somit, völlig gleich wie nun die Realität aussieht, eine riesige Sauerei.

Donnerwetter....

"Pleite"??? Ich gehe mal davon aus, Du / Ihr meint damit "insolvent", oder?

Es gibt doch nur zwei Gründe für eine "Insolvenz":

- Zahlungsunfähigkeit
oder
- Überschuldung

Überschuldung?: Kann nicht sein, es werden keine kurz- und/oder langfristige (Bank-) Verbindlichkeiten bilanziert...also keine "Schulden" (=keine Verbindlichkeiten)

Zahlungsunfähigkiet?: Kann auch wohl nicht sein. Wie man schnell erkennen kann, bedient der DAV seine laufenden Kreditoren, ein Blick aus dem Fenster über die Straße verrät mir: selbst Licht brennt noch in der Geschäftsstelle des DAV...Vattenfall hat also den Strom noch nicht abgedreht....

Und nu...???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Sind wir leider immer noch beim Thema Spekulation.

Was man dann immer muss, wenn Fakten nicht eindeutig klar sind.


Alleine schon, dass man spekulieren MUSS, weil es anscheinend in der Bilanz des DAV nicht eindeutig klar ist, wäre für mich als VDSF ein Grund, da mehr als nur vorsichtig zu sein..

Vor allem dann, wenn man im Verschmelzungsvertrag liest, dass der wirtschaftlich ab 1.1. 2013 gelten soll und damit alle wirtschaftlichen Handlungen des DAV ab dem 1. Januar als im Namen des VDSF/DAFV vorgenommen gelten, wenn die Fusion so kommen sollte wie jetzt geplant, wenn ich das richtig gelesen habe..

Auch wenn die im DAV da z. B. ab 1.1. 2013 Schulden wie Hulle machen würden bis zur Eintragung, müsste es in meinen Augen nachher der VDSF/DAFV tragen............

Und als DAV-Delegierter würd ich auch nicht zustimmen, solange da Fragen bezüglich der VDSF-GmbH weiterhin offen sind..


Nicht mal der Wirtschaftsprüfer traute sich das ja alles zu beurteilen zu ohne weitere Infos, die auch er nach seinen Anmerkungen bisher anscheinend nicht hatte.

Er hat ja nicht umsonst angemerkt, dass eine vorherige solide Haushaltsplanung unter Berücksichtung aller relevanten Punkte zur Sicherung des Vermögens beider Seiten UNBEDINGT notwendig sei..

Wurde ja bis dato auch nicht vorgelegt von den (Kon)Fusionären, damit will man sich ja erst NACH de Fusion beschäftigen..

Warum auch immer.............................


Sowenig wie ja auch die Anmerkungen des Notars zum Verschmelzungsvertrag oder die der Justitiarin zum Ablauf der Fusion auch nur ansatzweise berücksichtigt wurde.

Es bleibt nach wie vor nur das Bild, dass man als Angler wie als Funktionär und vor allem als Delegierter, der das abstimmen soll, von beiden Dachverbänden nicht offen und vollumfänglich unterrichtet und informiert wird.




Entweder alles ist "sauber" - dann kann man auch alles offenlegen und vollumfänglich informieren und vor der Fusion einen gemeinsamen Haushaltsplan aufstellen, wie vom Wirtschaftsprüfer angemerkt...

Oder es ist eben nicht alles sauber.......................

LSFV-NDS schrieb:
Des Weiteren erscheint mir eine aktuelle Darstellung und Erörterung der finanziellen Situation beider Verbände, VDSF und DAV, unbedingt notwendig. Darin ist selbstverständlich die VDSF-GmbH mit ihren gesamten Abschlüssen sowie die finanziellen Anlagen des DAV (Grundstücke, Immobilien o.ä.), die bisherigen und die zukünftigen Kosten der Fusion und sowie die notwendige Beitragsentwicklung enthalten.
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=331

Zumindest ein Landesverband fühlt sich also definitiv mangelhaft informiert und fordert belastbare, aktuelle Fakten (von DAV wie VDSF!).

Und kann auf Grund bisher für ihn mangelhafter Information auf reiner Spekulationsgrundlage eben einer Fusion wie geplant daher nicht zustimmen..

Wenn andere das können und wollen, wissen die vielleicht ja mehr oder es wurde ihnen mehr gesagt.??..

Ob das eine Grundlage für einen einheitlichen Verband sein kann, wenn unterschiediche Informationsstände herrschen und Fragen diesbezüglich nicht beantwortet werden und man so nur weiter spekulieren kann, muss jeder Delegierte aus VDSF und DAV für sich selber entscheiden.

Ich würd da auch nicht dafür stimmen als Delegierter, egal was man mir vorgeben würde (wundert jetzt niemanden, oder? ;-)))

Daher auch das hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=254750
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Steht doch in der Überschrift: "... Pleiten? Pech und Pannen?"

Und genau darum geht es in dem Thread.
Und bis jetzt gibt es sowohl Argumente pro als auch contra, was den DAV betrifft.

pro DAV:
  • Immobilie könnte "Stille Reserve" sein.
  • Kontostände sind im Plus
  • PRAP könnte verstecktes Eigenkapital sein

contra DAV
  • durchweg negative Abschlüsse in den Vorjahren
  • bilanzierte PRAP könnte auf ausstehende Zahlungen/Leistungen hindeuten
  • Immobilienbewertung könnte ein Problem verschleiern

Schlauer sind wir nach wie vor nicht.
Steckt hinter dem Ganzen eine bewusst täuschende Bilanz, die den DAV schlechter darstellt, als er in Wirklichkeit ist?
Wurden Vorgriffe auf Zahlungen für ausstehende Leistungen getätigt?
Sind in vergangenen Bilanzen Fehler gemacht worden, die jetzt auf diese Weise kaschiert werden müssen?
Sind es einfach nur wahnsinnig geschickt erstellte Bilanzen, die dem DAV trotz versteckter Gewinne (Eigenkapitalzufluss) den Status der Gemeinnützigkeit sichern (was kritisch werden könnte, wenn das Finanzamt auf die Idee käme, da irgendwelche Gewinnerzielungsabsichten zu vermuten)?


Weiß leider keiner so genau, vor allem der für die Fusion zuständige Wirtschaftsprüfer eben nicht.
Also müssen wir davon ausgehen, dass das, was er geschrieben hat, nach wie vor relevant ist. :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Sorry Honeyball:
Es ist überhaupt nicht die Frage Pro oder Contra DAV...

Nur die Frage, waum beide Verbände immer noch nicht alles komplett offenlegen (ja auch gegeneinander), sondern es immer noch (selbst nach Berlin, obwohl die Fragen vorher schon gestellt waren und ja leider nie beantwortet wurden) erheblichen Klärungsbedarf auch seitens der Landesverbände gibt..

Und wie man erwarten kann, dass das alle Delegierten einfach so schlucken ohne nachzudenken..

Nur weil mans über Jahrezehnte so gewohnt war, dass die eben alles abnicken??

Gut, dass zumindest mehr als 25% im VDSF aufgewacht sind und das Spiel nicht mehr so mitmachen.

Sondern jetzt mal richtig Bescheid wissen wollen..

Und vorher einen gemeinsamen vernünftigen Haushalt für die kommenden Jahre festgeschrieben haben wollen.

Und bis dahin gehört dieser (Kon)Fusionswahnsinn eben einfach gestoppt.

Und ich bin Ahnungloser007 wirklich dankbar, dass er aufgezeigt hat, wie viel Unklarheit da noch drin steckt und in wie viele Richtungen man da noch aufpassen muss...
#6#6#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Genau das hab ich ja dargestellt, dass eben nichts offen liegt, sondern es sich nach außen eher chaotisch (im Sinne von stark unstrukturiert und unsortiert) darstellt und viel zu viel Platz für Spekulationen in alle Richtungen bleibt. ;)
 

fischmäc

New Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

.....und so lange der Opa Vorbild ist, wird sich auch in S-H nichts ändern.
( Opa von Hr.R.Vollborn war langjähriger Vorsitzender vom VDSF..................Damals als die Zahlen noch schwarz waren.)

..............und S-H ist ja bekannt für sein Traditionsbewußtsein.
 

Ralle 24

User
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Donnerwetter....

"Pleite"??? Ich gehe mal davon aus, Du / Ihr meint damit "insolvent", oder?

Es gibt doch nur zwei Gründe für eine "Insolvenz":

- Zahlungsunfähigkeit
oder
- Überschuldung

Überschuldung?: Kann nicht sein, es werden keine kurz- und/oder langfristige (Bank-) Verbindlichkeiten bilanziert...also keine "Schulden" (=keine Verbindlichkeiten)

Zahlungsunfähigkiet?: Kann auch wohl nicht sein. Wie man schnell erkennen kann, bedient der DAV seine laufenden Kreditoren, ein Blick aus dem Fenster über die Straße verrät mir: selbst Licht brennt noch in der Geschäftsstelle des DAV...Vattenfall hat also den Strom noch nicht abgedreht....

Und nu...???


Ganz einfach.

"Pleite" bedeutet für mich, dass ich einem solchen Kunden keine Ware ohne Vorkasse schicke, weil ich immer davon ausgehen muss, dass eine Rechung nicht bezahlt wird.

Die Bilanzen des DAV erwecken für mich diesen Anschein.

Wenn dem nicht so ist, hat er das hervorragend getarnt. Zumindest aber versucht er, die tatsächliche Situation zu verschleiern, was wiederum Grund genug wäre, Ware nur gegen Vorkasse zu liefern.

Da Du offenbar einen tieferen Einblick in die Materie hast, kannst Du uns ja aufklären.
 

fischmäc

New Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Ralle,
Ware gegen Vorkasse ist ja nur eineVorstufe.

Du bekommst dann ja noch Ware per Nachnahme geschickt.

Hier geht es demnächst wohl um direkte Vokasse.

Geld auf meinem Konto und erst dann arbeite ich.

Leider haben wir Mitglieder nicht die Möglichkeit Leistung zu bezahlen. Wir werden einfach abgebucht.
 

stipper1

New Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Ich habe die letzten Tage die Beiträge zur Fusion mit großemn Interesse gelesen und gerade einmal versucht etwas näheres über die Grundstücke heraus zu bekommen.
Alles was ich finden konnte waren diese Hinweise auf der Homepage von der Stadt Oranienburg:
Flur-30 liegt in einem Sanierungsgebiet http://daten2.verwaltungsportal.de/...ranienburg_sanierungsgebiet_1._ergaenzung.pdf
Den städtebaulichen Leitfaden dazu findet man hier: http://www.oranienburg.de/rechtsgrundlagen/abfrage.php?id=18448

Da es sich lt. DV-Jahresabschluss nur um Grund und Boden ohne Gebäude handelt, sollten auch keine weiteren Kosten zu erwarten sein. Sollte ich mit dieser Interpretation falsch liegen, dann bitte ich um entsprechende Rückmeldung.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Ich wärm eigentlich ungern alte Beiträge auf, aber Du Thomas wolltest Dich um die PRA nochmals kümmern.

Irgendwelche neuen Erkenntisse Deiner Steuer/Finanzjongleure?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Alle bereits eigestellt (siehe Eingangsposting), Fragen an DAV sind unterwegs...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Irgendwie muss man dem neuen Verband doch aus den Schulden helfen......|kopfkrat|supergri

Da nach der "Fusion" alle verfusionierten Angler falsche Mitgliedsausweise haben, könnte man doch neue verkaufen um die Kasse aufzufüllen.|thinkerg::m#t
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Irgendwie muss man dem neuen Verband doch aus den Schulden helfen......|kopfkrat|supergri

Da nach der "Fusion" alle verfusionierten Angler falsche Mitgliedsausweise haben, könnte man doch neue verkaufen um die Kasse aufzufüllen.|thinkerg::m#t

Stimmt, ich hab doch jetzt schon für den VDSF bezahlt und die 2013 Beitragsmarke erhalten - muss ich jetzt noch einmal blechen für den DAFV ?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Stimmt, ich hab doch jetzt schon für den VDSF bezahlt und die 2013 Beitragsmarke erhalten - muss ich jetzt noch einmal blechen für den DAFV ?

Steht doch alles im Verschmelzungsvertrag geschrieben:


(3) Mitgliedsausweise des DAV und des VDSF behalten ihre Gültigkeit und können innerhalb
eines Zeitraums von 6 Jahren in Ausweise des DAFV umgetauscht werden.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verbandsfinanzen: Pleiten? Pech und Pannen?

Die Ausweise müssen nur teuer genug sein. Dann hat man in 6 Jahren keine Schulden mehr.
Gut möglich aber auch, dass man schon vorher drauf drängt, umzusteigen.
 
Oben