Verbot von Live-Sonar Technologie

Der Kanton Obwalden in der Schweiz verbietet den Einsatz der Live-Sonar Technologie beim Angeln.

srzj.JPG

Beispielbild @RUTE&ROLLE-Redaktion

Wie das schweizer Online-Portal Nau.ch berichtet, sei diese Technologie aus Sicht der Fischökologie problematisch. Das Problem: Mit der neuen Generation von Echolotgeräten, könnten gezielt grosse Fische gefangen werden. Das stößt den Verantwortlichen wohl auf, da gerade diese Fische populationsrelevant seien und ihre gezielte Befischung den Fischbestand beeinträchtigen könnte. Auf Antrag der kantonalen Fischereikommission verbietet nun die Regierung die Live-Sonar Technologie im Kanton. Die neue Regelung tritt ab 2023 in Kraft.

Was haltet Ihr von diesem Verbot? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.nau.ch/ort/sarnen/obwalden-erschwert-fang-von-grossen-fischen-66347058
 
Mein Gewässer hat einen geschlossenen Schilfgürtel, mit nur wenigen Stellen wo man überhaupt vom Ufer aus angeln kann.
Also Schilf auch verbieten?

Jürgen

Müsste man sich überlegen ;-)

Mir ging's nur darum, dass Du Vorteile von Echolotnutzern gegenüber Uferanglern anführtest. Die hat der Bootsnutzer ohne Technik ebenfalls und ganz besonders an Gewässern mit dichter Vegetation und nur sehr wenigen Uferangelplätzen.

Ich halte generell nichts davon, dass man ständig irgendwelche Verbote fordert oder einfach nur gut heißt. Schadet schlussendlich uns allen, da sich immer jemand zu finden scheint der das ein oder andere Verbot - welches ihn natürlich selbst nicht tangiert - auch noch gut findet.

Gruß,
Benni
 
Solches Verhalten kennt jeder Aquarianer von Guppys und anderen vermeintlich etwas unterbelichteten Fischen: sie wissen sehr schnell (und der Nachwuchs bekommt es sofort von den Älteren eingetrichtert), dass es in der Ecke oben rechts Futter gibt, sobald der Mensch an die Scheibe tippt.

Aber wehe, der Mensch hat anstatt der Futterdose den Kescher in der Hand! Woher wissen die das und kennen den Unterschied?
Weil sie es gelernt haben und das Wissen generationenübergreifend weitergeben.
 
Ich halte generell nichts davon, dass man ständig irgendwelche Verbote fordert oder einfach nur gut heißt. Schadet schlussendlich uns allen, da sich immer jemand zu finden scheint der das ein oder andere Verbot - welches ihn natürlich selbst nicht tangiert - auch noch gut findet.

Richtig, der eine verbietet anfüttern, weil er ja keine Karpfen angelt und die Typen mit ihren Zelten sowieso nerven...der nächste mag keine Boote, weil er selbst keines hat und die ollen Bootsangler alles wegfangen. Und ich, als Gummiyachtfahrer, bin natürlich dagegen, dass die Leute mit Motor und richtigem Boot angeln dürfen...und ein Echolot ist sowieso Teufelszeug...damit kriegt man ja alle Fische im Teich!!!
 
Benni23
Nur um das klar zu stellen, ich angle zu 95% vom Boot, schon alleine deshalb weil man ansonsten dort fast keine Chance hat überhaupt an die Fische zu kommen.
Die wenigen Uferplätze sind zudem, zumindest im Sommer, fast immer von Karpfenanglern belegt.
Ein Bootsangelverbot würde ich aus genannten Gründen deshalb gar nicht einsehen.
Ich kann auch nix dafür, wenn manche sich kein Boot leisten können, oder wollen.
Auf mein Boot zu verzichten wäre, als wenn mein Nachbar kein Auto hat und ich deshalb meines verzichten sollte.
Es geht hier übrigens nicht darum etwa Boote zu verbieten, sondern Livescope Echolote!

Jürgen
 
Nur mal eine erst gemeinte technische Frage: Kann man das so scharf unterscheiden, was Livescope ist und was nicht? Bzw. kann man ein Gerät als Livescope auch als normales und damit legales Echo betreiben? Das ist doch so kaum kontrollierbar, oder irre ich mich?
 
Damit ist das doch überhaupt nicht kontrollierbar...?!
Ich würde meinen, wenn Livescope draufsteht, ist auch Livescope drin.
Es wird sich wohl kaum jemand ein 2000€ teures Gerät kaufen und dann diese Funktion nicht nutzen.
Technisch wird es aber kein Problem sein, son Ding für die Livescopefunktion zu Sperren, braucht es nur einen anderen Geber für, der dies unmöglich macht.

Jürgen
 
Richtig, aber: Wenn ich im Falle einer Kontrolle aus dem Livescope Modus (verboten) in den normalen Modus (erlaubt) wechsele, ist das doch nicht zu beanstanden, denn im Zweifel für den Angeklagten. Die rechtssichere Beweisbarkeit in dem Falle wird spannend.
 
Es ist ja Schweiz und ich kenne das Schweizer Rechtssystem wenig. Aber ich sehe es als schwierig an, etwas aufgrund möglicher Nutzung zu ahnden. Ich konstruiere mal einen Fall: Ich hab eine Boot, in dem ist das Echo mitsamt Live Sonar verbaut. Ich setz das da auf einen See, stippe aber nur. Dann werde ich bestraft, weil ich es nutzen könnte? Kann ich mir nicht vorstellen. Nach der Logik dürfte ich an Gewässern, auf denen ich keine Karte habe, auch keine Angel mitführen. Ich darf aber, die darf nur nicht fangfertig sein...
 
Nach hiesigem Rechtsempfinden und Rechtssprechung wäre das aber nicht zu erwarten.
Das wird im Entscheidungsbereich des Bewirtschafters liegen und dann kannst du dir dein Rechtsempfinden sonst wo hin stecken.
Noch steht ja nirgendwo in einer Fischereiverordnung, das diese Geräte verboten sind.
Wenn dieser sagt, nein nicht auf meinem Gewässer, dann ist das einfach so!

Jürgen
 
Das es zu diesem Thema Diskussionen gibt finde ich grundsätzlich in Ordnung und legitim.
Aber wie sich diese Diskussionen wieder entwickeln und das der Grundtenor am Ende "wenn ich den Vorteil nicht habe, dann andere bitte auch nicht" ist, stört mich gewaltig.

Bis auf wenige Ausnahmen findet hier keine konstruktive Diskussion statt, sondern gleicht eher der Polemik eines Stammtisches inklusive Beleidigungen, bei denen ganze Gruppierungen über einen Kamm geschert werden. Und dieser Thread unterstreicht damit auch gleich wieder, wie sehr wir Angler doch unser größter Feind sind.

Es spricht ja an sich erst Mal nichts dagegen, über ein Verbot zu diskutieren, um eventuell Sinn oder Unsinn zu erfahren. Nur wenn wir uns alle Seiten anhören, Erfahrungen sammeln (und akzeptieren/hinnehmen) oder von anderen mitbekommen, habe wir die Chance das große Ganze zu sehen, um uns ein Urteil zu bilden. Aber der Großteil der Livescope Gegner ist erst einmal gar nicht dazu bereit, sich mit der ganzen Materie und den Erfahrungen anderer auseinanderzusetzen. Man selbst kann es nicht nutzen, also wird nach einem Verbot geschrien. Und obendrein muss das Verbot noch mit Abfälligkeiten den Nutzern gegenüber garniert werden. Aber wehe man selbst ist von einem Verbot betroffen...

Liebe Freunde, überlegt doch bitte das nächste Mal, wenn ihr etwas von euch gibt. Versucht doch erst einmal offen für das Thema zu sein, bevor ihr ein noch weiteres Verbot fordert und im schlimmsten Falle sogar andere beleidigt.

Zum Thema selbst:
Ich halte von so einem Verbot nichts. Die Begründung das gezielt große Fische entnommen werden könnten verstehe ich. Allerdings halte ich es für falsch, dass Verbot an dieser Stelle anzusetzen. Wenn die größeren Fische wichtig für eine gute Population sind - und das sind sie wie wir alle wissen - dann sollte man ein Küchenfenster einsetzen oder aber es erlauben, den Fisch zurückzusetzen. Wir sehen schließlich in allen anderen Ländern auf der Welt, wie gut es dort klappt. Und das klappt dort trotz Verwendung von LiveScope Geräten.


Nein für diese Angler die nur angeln um damit auf die :poop zuhauen habe
ich verdammt wenig übrig , ja die ich kenne haben alle keinen sehr hohen IQ
aber zum Glück merken sie es nicht selbst .
Ich habe es ja oben bereits erwähnt. Ich finde es ein Unding, derart beleidigen gegenüber ganze Gruppierungen zu sein.
Vor allem weil es keinerlei Sinn ergibt.
Eigentlich wollte ich mich nicht auf dieses Niveau herablassen. Aber lieber thanatos, es gibt Menschen, die sollten einfach nicht mit Steinen werfen. Passend dazu habe ich dir etwas markiert.

Fisch und Wild haben so keine fare Chance, flüchten zu können und so ist es absolut keine Herausforderung mehr, sich seine Beute zu erarbeiten, wie das eigentlich normal und richtig ist!
In diesem Falle hast du allerdings nicht recht damit.
Die Nutzung einer LiveScope und ähnliche Technologie ist noch lange kein Garant dafür, dass man mehr, schneller oder besser Fisch fängt. Bis es soweit ist, braucht dies viel Zeit und Übung. Und das sind wirklich nicht die meisten Angler, die eines besitzen. (Mehr dazu weiter unten)


Woher stammt diese Prozentangabe?
Die Prozentangabe ist denke ich nur aus dem Bauch heraus genannt worden, die deckt sich aber fast mit der Aussagen von allen(!) Live-Scope/MEGA LIVE IMAGING Nutzern bisher, mit denen ich geredet oder von gelesen habe. Denn erst durch diese Technik wird einem klar, dass der Großteil der Fische eben nicht beißt. Das kann sogar richtig demotivierend sein.

Ich selbst hatte in dem letzten Jahr den ein oder anderen Tag die Möglichkeit auf dem Boot zu sitzen und Erfahrungen mit den beiden Live Techniken zu sammeln. Das erste was ich lernen musste: Kaum einer der Fische wird beißen. Wenn es 20% der Fische wären, dann hätte ich tatsächlich gewaltig viel mehr gefangen. Die Realität sieht da noch ganz anders aus. Natürlich bin ich nicht so erfahren wie die anderen Angler und es gibt immer Experten, die mehr Fische raus kitzeln können. Aber bisher habe ich noch niemanden erlebt, der nicht den Großteil der Fische wieder verschwinden sieht. Daher glaube ich, dass 80% von fliehenden/nicht beißenden Fischen noch viel zu positiv gesetzt ist.

Nur mal eine erst gemeinte technische Frage: Kann man das so scharf unterscheiden, was Livescope ist und was nicht? Bzw. kann man ein Gerät als Livescope auch als normales und damit legales Echo betreiben? Das ist doch so kaum kontrollierbar, oder irre ich mich?
Das Echolot selbst macht nicht die LIVE Technik aus, sondern der Geber. Die gängigen Echolote (ab einer gewissen Größe) unterstützen die LIVE Technologie. Vorausgesetzt der passende Geber wird angeschlossen und das erkennt man in der Regel auch vom weiten, weil die Geber in der Regel auch beweglich montiert sind. Den Geber kann man in der Regel aktiv drehen und auch hoch klappen, um die Einstellung des Kopfes zu verändern. Zwar muss es nicht immer ein LIVE Gerät sein, wenn es eine solche Geberstange dazu gibt. Aber häufig ist das der Fall.
Spätestens beim Blick aufs Echolot kann man erkennen, ob das Gerät dies verwendet.
Im Falle eines Verbotes wird es denke ich wie beim Verbot mit dem Benziner sein. Der Motor darf sich nicht auf dem Boot befinden. So wird es auch beim Geber sein. Entweder nicht auf dem Boot befinden oder aber er darf nicht montiert sein.

---

Und noch einmal zum Thema wie stark der Vorteil eines Live Scope Geräts ist und das man angeblich damit die Fische nur einfach pflückt.
Die Technik ist in der Tat etwas, durch das man starke Vorteile erhalten kann. Aber bis man soweit ist, bedarf es langes Übung, Lernen und man muss auch das nötige Geschick dafür haben. Darüber hinaus wird das Live-Scope nicht immer nur dafür verwendet, um einen Fisch gezielt anzufahren, damit man ihm den Köder präsentiert, den er eh packt. Das ist ein Wunsch-Gedanke - die Realität sieht meist anders aus.

Wir zum Beispiel haben es beim Schleppangeln mit dem Köderfisch verwendet. Wir schleppen unsere Köder. Da spielt es keine Rolle ob wir ein Live Scope haben oder nicht. Den Fisch suchen wir durch das Fahren. Aber was wir sehen konnte war, ob der Köder auch auf der passenden Höhe ist und nicht auf Grund kommt. Und wir können erkennen ob sich Kraut um den Köder gewickelt hat. Das ist ein netter Vorteil, der uns nur indirekt mehr Fisch bringt.

Wir haben auch Vertikal geangelt und konnte lediglich erkennen, ob gerade ein Fisch den Köder verfolgt. Die meisten Fische haben nicht zugepackt. Wir haben dadurch nicht mehr Bisse als ohne bekommen. Aber was wir bekommen haben sind Erkenntnisse. Wir haben besser gelernt wie so ein Fisch tickt, dass dieser sich anders verhält als man denkt und diese sehr zickig sein können. Man kann dadurch auch die Unterschiede zwischen Hecht und Zander und wie diese dem Köder folgen erkennen. Aber mehr Bisse? Nope, die hatten wir nicht. Und mehr Fische erst recht nicht.

Die Technologie finde ich zugegeben sehr spannend und toll. Bevor ich die ausprobiert habe, dachte ich auch das es für mich nichts wäre. Dieses Gameboy Angeln, wie ich abwertend gedacht habe, wäre nichts für mich. Ich dachte es würde mir die Faszination nehmen, wenn ich den Fisch direkt sehe, ansteuere und fange. Pustekuche... ich fange viel viel schlechter als wenn ich vom Ufer aus mit der Spinnrute unterwegs bin. Aber ich lerne neues dazu, was ich vorher nicht konnte. Und das macht diese Angelei so spannend und faszinierend.

Würde ich entscheiden müssen, werde ich immer der aktive und passive Uferangler bleiben. Aber dennoch mag ich die Live Technologie auch sehr gerne.
Und ein Verbot ist in den meisten Fällen eine dumme Entscheidung, die auf wenig sinnvollen Argumenten beruht. Und das kann ich dann einfach nicht gutheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis Knoll
ja du hast recht so ist meine Meinung eben ich habe etwas gegen Angeber
ob es nun Angler sind oder Jäger die einen Elefanten schießen oder die
einen Hirsch nur wegen seines Geweih´s erlegen nur um auf den Putz zuhauen
ich habe absolut nichts gegen Echolote , in Norwegen hat es mir auch geholfen
die richtigen Kanten zu finden , aber Fotos von meinen Fängen - zu was -
wer mir nicht glaubt was ich erzähle muß eben mit mir angeln gehen .
 
ja du hast recht so ist meine Meinung eben ich habe etwas gegen Angeber
Demnach wäre jeder Angler, der Fotos von den Fische macht, deiner Definition nach ein Angeber? Habe ich doch richtig verstanden?
Also bist du in einem Forum voller Angeber unterwegs, welches von Angebern geführt und geleitet wird?

Ich meine... ich gehe als Nichtraucher auch nicht ins Raucherlokal und beschwere mich.
Nur so als Gedankenanstoß, bevor man überall Leute in ihrem eigenen Haus beleidigt.

aber Fotos von meinen Fängen - zu was -
wer mir nicht glaubt was ich erzähle muß eben mit mir angeln gehen .
Bei den Fangfotos geht es nicht um einen Beweis.
Es geht um ein Foto mit einer schönen Erinnerung, als Erinnerungsstütze für eine tolle Zeit, um ein Bild auf dem häufig ein schönes Lächeln zu sehen ist und etwas, an das wir uns einfach nur gerne erinnern möchte. Ein Foto hilft uns dabei, sich erneut darüber zu freuen, was man erlebt hat. :)

Diese Fotos machen wir von Fischen. Aber die machen wir auch von gemeinsamen Unternehmungen mit Freunden, von Tieren im Zoo oder von mir aus auch von unserem Essen. Jeder wie er es gerne mag. Es geht hier nicht immer darum, anzugeben. Häufig geht es auch einfach nur darum, uns an schöne Dinge zu erinnern oder aber um Kontakt dadurch zu anderen zu bekommen.

Für viele - und vor allem für mich - ist Angeln ein Gemeinschaftshobby und eine Leidenschaft, die ich gerne teile und wodurch ich noch mehr Spaß an der Sache habe. Ich freue mich über anderen ihre Fänge und Berichte aber auch darüber, wenn ich meine Fänge teilen darf. Ich sehe mich jetzt nicht unbedingt als Angeber aber das spielt auch keine Rolle.

Nur "Angeber" als Argument für das Verbot einer Angeltechnik.... phew. Nicht wirklich oder?
 
Das wird im Entscheidungsbereich des Bewirtschafters liegen und dann kannst du dir dein Rechtsempfinden sonst wo hin stecken.
Noch steht ja nirgendwo in einer Fischereiverordnung, das diese Geräte verboten sind.
Wenn dieser sagt, nein nicht auf meinem Gewässer, dann ist das einfach so!

Jürgen
Hallo,

so ist es und am Chiemsee z. B. sind die verboten.

Petri Heil

Lajos
 
Da werden einfach Geräte verboten die die live Technik besitzen und fertig.
Das ist das einfachste, wird anderswo bei verbotenen und erlaubten Geräte ja auch so gemacht.
Eine Typenliste mit genauer Bezeichnung und evtl. Bildchen davon, für jeden Kontrolleur, und fertig die Laube.
Soviele Typen und Hersteller gibt es ja letztlich auch nicht davon.

Anders herum sollten Besitzer und Benutzer ihres Echolots dann vorher schauen und prüfen, ob das ihrige nun nicht zu sehr einem verbotenen ähnelt.
Ich stelle es mir jedenfalls schwierig bis arg das Wochenende versauend vor, wenn man den Eagle WideView 3D 1002S hat,
und der Eagle WideView 3D 1002LS steht auf der Verbotsliste, und der Kontrolleur ist eigenäugig ratzfatz überzeugt, einen Verbotsübertreter erwischt zu haben, behält Karte Schein etc. einfach ein und ordnet Langgang an.
Bürokratien ist überall und lässt böse grüßen ...

Das würde zumindest als unbeteiliger Zuschauer spaßig in "Der versteckten Kamera" :laugh :roflmao

GEZ musst du ja zB auch bezahlen wenn du nur ein empfangsfähiges Gerät besitzt(und kein ÖR Fernsehen guckst).
Stimmt auch nicht mehr seit dem großen Gleichschaltungsevent aller Ministerpräsidenten zur Intensivdauerinfusion des kränkelnden bzw. abnippelnden ÖR-Rundfunks, nur muss ab da einfach jeder Haushalt zahlen, auch mit dem invasiven Internetauftritt des ÖR-Rundfunk begründet.
Und etliche Internetprovider wie die Kabel Deutschland haben sofort im voreilenden Gehorsam gleich bei der GEZ jeden Kunden verpetzt.
 
Oben