Vexilar Sonarphone

til

Spinnfischer C&R
AW: Vexilar Sonarphone

Hallo Til,

hast du schon Erfahrungen mit der Erstellung von Seekarten mit dem Vexilar gemacht? Klappt das mit Navionics?

Viele Grüße
Simon
Noch nicht. Wenn alles gut geht komme ich dieses Wochenende dazu das Teil im Boot zu montieren und mal einen ersten Probelauf zu machen. Laut Navionics geht's dann eine Woche bis die Updates der Karte Online sind. Dass sie ihre Sonarcharts tatsächlich updaten haben ich letztes Jahr bemerkt, ich werde probieren dort rüber zu fahren, wo ich weiss, dass es ungenau ist, damit ich den update sicher bemerke.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Als Hinweis,
die Anbindung von Vexilar Hardware an Navionics ist erstmal nur mit der T-Box möglich, mit dem T-Pod ist es (noch)nicht vorgesehen.

http://www.navionics.com/de/sonarphone
 

lumoss

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hat den jemand mal das Vexilar 100 gegen den Deeper Fishfinder getestet? Der Deeper hat als Vorteil auswechselbare Akkus und die IMHO einfachere App. Der Vexilar wirkt wohl durch die RAW Datenanzeige professioneller und hat durch WLAN die größere Reichweite. Aber brauche ich die Reichweite überhaupt? Ebenfalls kann ich als Echolot-Unwissender mit der Anzeige des Vexilar erstmal gar nichts anfangen, da finde ich die Anzeige des Deeper, der wohl die RAW Daten über einen Algorithmus verständlicher anzeigt, gelungener. Bloß stimmt die auch? Hat das mal jemand verifiziert?
 

Janah

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi lumoss,

ich nutze den 100 T-Pod nicht um die Wasserschweine direkt zu finden, sondern um die Bodenstruktur zu erkunden.
Die höhere Reichweite ist nicht schlecht, da man das Ding mit ner Spodrute doch schon mit etwas Übung auf über 60m werfen kann.
Ich finde die Anzeige vom T-Pod nicht zu kompliziert, normales Echolot halt.

Lg Janah :m
 

derfrank

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hallo lumoss.
Den Vergleich zum Deeper habe ich nicht. Aber vor dem Vexilar hatte ich Smartcast Eier. Die stinken gehörig ab gegen den T-Pod.
Der T-Pod liegt super ruhig im Wasser selbst wenn ich ihn langsam durch die Strömung ziehen lasse. Dadurch habe ich eine Super Anzeige. Das mit den 4h Laufzeit hat mich bis jetzt noch nicht gestört. Er geht ja sofort aus wenn du ihn rausholst und kurz das Wasser wegpustest. Der Preisunterschied ist auch minimal wenn du ihn auf der Messe kaufst.:vik:
 

lumoss

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ich habe den Deeper nun am Wochenende getestet und kann in Bezug auf meine Frage sagen, daß man eben keine Karpfen findet wenn die, wie zur aktuellen Jahreszeit, ziemlich bewegungslos am Grund liegen. Es wurden mir zwar einige Fische in 2 -5 Metern Tiefe angezeigt, aber eben nicht am Grund. Jetzt im Nachhinein ist das auch logisch. Nichts desto trotz kenne ich den See nun besser und habe eine ungefähre Vorstellung von der Bodenstruktur.

Gruß,
Lumoss
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Vexilar Sonarphone

Laut Beschreibung hat da Vexilar 400W Leistung. Entsprechende "Echolote" haben etwa 4000W. Da kann ich mir schon vorstellen, das man eben nicht alles sieht.
Wie du bereits geschrieben hast, kennst du jetzt die Bodenstruktur genauer.
 
AW: Vexilar Sonarphone

Hallo at all!
Habt ihr es schon mitbekommen?
Heute habe ich ein update des Sonarphone für s Iphone durchgeführt und ich muss sagen, auf den ersten Blick gefällt mir die neue Oberfläche sehr gut,
Sieht aufgeräumt aus und alle Funktionstasten sind gut zu erreichen.
Werde den TPod über Ostern ( wenn good Weather�� ) mal testen.
VG Stoni Killer
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Vielen Dank @Stoni-Killer für den Hinweis,

ich habe es gleich im Anfangsposting aufgenommen/geändert.

Siehe im Anfangsposting unter Software Versionen:

Bitte benachrichtigt mich über PN, falls ich mal vergessen haben sollte, Mitteilungen über neue Software Versionen im Eingangsposting einzuflegen.

Die haben die Software komplett geändert. |kopfkrat

Version 2.1:

  • Aktualisiert: 26.03.2015
  • Version: 2.1
  • Größe: 7,9 MB

Version 1.9
:


  • Aktualisiert: 07.10.2014
  • Version: 1.9
  • Größe: 4,7 MB

Bei mir, in dieser Anwendung, musste ich alle Einstellungen neu festlegen.
Menu war auf englisch, anstelle auf Deutsch (4 mal nach links wischen)
Temperatur war in ° F, anstelle in °C
Battery Alarm auf off anstelle von on

Irgendwie hat man hier wesentlich weniger Möglichkeiten, im Vergleich zu früher, Einstellungen vorzunehmen.

Oder meine ich das nur?

Gibt es Einstellung in der Anwendung, die jemand vermisst?
Gibt es Vorteile zu der früheren Anwendung - Auflösung, Vereinfachung usw.?

Teilt es bitte mit.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
AW: Vexilar Sonarphone

Navionics hat jetzt SonarCharts Live! auch für Android herausgegeben.
D.h. die Tiefenkarte wird direkt auf dem Gerät mit den laufenden Echolotmessungen (vom Vexilar) nachgeführt.
Leider bin ich selber immer noch nicht zum Testen gekommen, Wetter war am WE jeweils zu schlecht (Muss bei mir auch für Frau und Kinder stimmen). Aber nächstes WE soll es ja dann endlcih mal brauchbar sein.
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Vexilar Sonarphone

Endlich bin ich mit meinem Vexilar aufs Wasser gekommen. Leider war es eine ziemliche Enttäuschung: das Echolot "spinnt" und zeigt zwischendurch immer mal wieder ganz flaches Wasser. Ich probiere abzuklären, woran das liegen könnte. Komischerwiese weiss ich von einem zweiten Gerät, dass ebenfalls unzuverlässig arbeitet.
 

Blaupause

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ich habe am Wochenende auch mein Sp200A Sonarphone in Betrieb genommen. Wie im letzten Posting auch beschrieben, zeigte das Echo ganz am Anfang zwischendurch Flachwasser an, obwohl ich deutlich tiefer unterwegs war. Da dachte ich schon der Geber wäre kaputt. Zum Glück hat sich dieser Fehler nach ca. 10 Minuten Fahrt von alleine gelöst.

Aber meine Wassertemperaturanzeige stimmt nicht, die pendelt irgendwo zwischen 30 und 42 °C. Hat hier einer eine Idee, wie man das repariert? Habe heute auch schon den Hersteller angeschrieben und warte auf eine Antwort. Resetten hat nicht geholfen.
 

Blaupause

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Der Kundenservice war flott! Heute habe ich die Antwort erhalten, dass vermutlich der Temperatursensor im Echolotgeber kaputt ist und ich in diesem Fall einen neuen Geber bräuchte. Nun versuche ich auf anraten des amerikanischen Vexilar Kundenservice, diesen Garantiefall bei einem Vertragshändler in Österreich durchzubringen. Mal sehen, ob das von Erfolg gekrönt wird...
 

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Moin Moin,
habe seit gestern auch eine solche Kugel.
Überlege gerade, ob ich eine kurze Pilkrute nehme mit 0,50mm mono und fettem Wirbel/Karabiner oder ob ich besser ein kleines RC Boot nehme und die Kugel dahinter herschleppe.

Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem günstigen geeigneten Boot nicht so einfach :)
Soll nicht viel kosten, nicht so groß sein (höchstens 30cm), die 120 gr Kugel schleppen können, langsam fahren können, Reichweite bis höchstens 100 Meter haben (da sieht man das kleine Boot wohl eh kaum noch) und eine Akkulaufleistung von 30-60 Minuten haben bei wechselbarem Akku.

Gibt ja tonnenweise RC Boote bei z.B. Ebay für kleines Geld, aber sind meist Rennboote deren Werbeargument eher die Geschwindigkeit ist, welche mich aber für meine Zwecke gar nicht interessiert.

Hat jemand sein T-Pod schonmal mit einem solchen RC Boot versehen ?
Vorteil wäre u.a., dass man mit dem Boot dahin fahren könnte, wo man besser nicht mit der Rute hin wirft, weil Gestrüpp, Baum, etc.

Gruß
andi
 
AW: Vexilar Sonarphone

Moinsen,

hatte mein T-Pod am letzten SO mal wieder an einem See im Einsatz, war anfänglich auch klasse, aber zeitweise ging die Wlan Verbindung zu meinem Iphone4s weg und nach einem nervigen neu verbinden gings dann wieder.
Werde es demnächst mal mit nem Android Phon testen uns sehen ob es an meinem Handy liegt oder am T-Pod....

greetz
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Wieviel % hat der Akku Ladekapizität gehabt, als es schlechter wurde?
Und in welcher Entfernung war der T-Pod vom Iphone entfernt?
 

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Wieviel % hat der Akku Ladekapizität gehabt, als es schlechter wurde?
Und in welcher Entfernung war der T-Pod vom Iphone entfernt?

Vom Hersteller gibt es Empfehlungen für manche Smartphones, wo man dies oder das abschalten soll. Samsung "irgendetwas" und ich meine auch diese Appledinger waren davon betroffen.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Ich meinte nicht das Smartphone ich meinte das T-Pod.
 
AW: Vexilar Sonarphone

Also, das Ei hatte kurz zuvor geladen, die Anzeige auf dem Iphone zeigte auf voll! Die Entfernung war unterschiedlich zwischen 20 und 50 m may be

Greetz
 
Oben