Video: Waller mit der Stippe

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Video: Waller mit der Stippe

Ich hatte schon so Lokomotiven dran (meist beim Zanderspinnen), da war nur Biss - Zug - ab (abgerissen/Haken aufgebogen)....

Und gerade "kleinere", wie im Film, so die Sorte um 1,50 m plus, die sind im Gegensatz zu den größeren noch recht "lebhaft", haben aber nicht die Power wie die ganz Dicken..

Kenn ich und kann ich absolut so bestätigen. Immer auf die Zanderspinne...

Als ich einen bekannten Stippangler fragte, wie die die Karpfen drillen die mir schon 20 Meter und mehr von der Matchrute ziehen, musste dieser richtig schmunzeln. Er erklärte mir es so, dass durch den direkten Zug nach oben direkt nach dem Anhieb der Fisch gar nicht in eine geradlinige Flucht kommt. Die Flucht wird quasi vor der Flucht schon abgebremst. Blöd zum Erklären, aber irgendwas muss ja dran sein...
Das man gerade bockige Waller, die nur Richtung Grund streben, recht gut mit so einer Monsterstippe halten kann, halt ich für realistisch, jedoch nur bis zu einer Größe von ca. 1,70. Drüber hinaus wird sehr schwierig werden...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Video: Waller mit der Stippe

Waller sind doch für ihre Größe verhältnismäßig mit das Schlaffste, was man drillen kann.

Bullig und wuchtig zwar, logisch, dabei aber weder ausdauernd noch schnellkräftig, will sagen, die langen, durch unterdimensioniertes Gerät zustande kommenden, schnurspulenden Drills sind Fischen geschuldet, denen es möglich war, in Bewegung zu kommen bzw. ihre Masse in starker Strömung zu nutzen.

Wenn ich das verhindere, buckel ich auch große Fische in wenigen Minuten raus, quasi hit and hold, dazu noch der Zug senkrecht nach oben nach dem Biss, mit ner rückrätigen Stippe und entsprechender Strippe, ich glaube, dass ist jederzeit zu wiederholen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Video: Waller mit der Stippe

Hallo,

kommt halt auf die Größe des Wallers an. Es stimmt schon, dass sie nicht die besten Kämpfer sind, aber wenn sie mal jenseits der 20 Kilo sind, hat man schon ganz schön zu tun, zumindest als Beifang beim Hechtfischen.

Petri Heil

Lajos
 
Oben