viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Zumal die geretteten Karpfen ja nicht unbedingt eine Bereicherung, für welches Gewässer auch immer, darstellen.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Denkt euch euren Teil lieber im Stillen! Am PC sitzen, meckern und kritisieren kann jeder. Aber einfach mal den Arsch dazu in der Hose zu haben um zu handeln, das scheint bei weitem nicht im Kompetenzbereich eines jeden hier zu liegen. Es war das einzig Richtige die Fische zu retten. Und aus der Elbe kamen sie mit Sicherheit nicht. Mit dem natürlichen Verlauf der Dinge hatte dieses Hochwasser auch bei weitem nichts zu tun. Schande über jeden, der hier ein negatives Statement abgibt.

Und das Gewässer wird ein Geheimnis zwischen meinem Vater und mir bleiben. In unseren Gewässern ist der Karpfen allgemein sehr schwach vertreten. Es wird kaum besetzt. Ich möchte nicht, dass in wenigen Jahren ein Run auf dieses Gewässer entsteht. Dann werden die Fische nämlich wieder sinnlos abgeknüppelt und die Satzmaßnahme wäre komplett sinnlos gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

@Karpfenchamp,

Und das Gewässer wird ein Geheimnis zwischen meinem Vater und mir bleiben. In unseren Gewässern ist der Karpfen allgemein sehr schwach vertreten. Es wird kaum besetzt. Ich möchte nicht, dass in wenigen Jahren ein Run auf dieses Gewässer entsteht. Dann werden die Fische nämlich wieder sinnlos abgeknüppelt und die Satzmaßnahme wäre komplett sinnlos gewesen.[/QUOTE

Ist schon praktisch, wenn man auf die Weise sich seinen privaten Karpfenpuff schaffen kann!
Natürlich ohne den Bewirtschafter des Gewässers zu fragen!
Ich hätte es verstanden, wenn du die Fische in die Elbe besetzt hättest,da können die jedenfalls nicht so viel Unheil anrichten,wie in irgendwelchen Stillgewässern, wo die Dreckbuddler bisher nicht vorkamen.
Da brauchst du wirklich nicht stolz drauf zu sein.Wie Sten auch schon sagte,ist Karpfenbesatz für ein Gewässer nicht unbedingt positiv.
Auch wenn du dir jetzt wohl vorkommst wie der Held!

Jürgen
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Aber einfach mal den Arsch dazu in der Hose zu haben um zu handeln, das scheint bei weitem nicht im Kompetenzbereich eines jeden hier zu liegen.
Euer handel zu kritisieren, kann ich schon ein wenig nachvollziehen. Nur sollte das ganze eben mit etwas mehr Taktgefühl geschehen.

Ganz offensichtlich betrachtet sieht eine solche Rettungsmaßnahme Tier-freundlich und positiv aus. Doch dies birgt auch einige Gefahren, über die Kritiker eben auch gerne aufklären könnten.

Denn in ein anderes Gewässer eingeführte Tiere stellen immer ein gewisses Risiko darf. Tiere können nämlich ziemlich schnell Krankheiten übertragen, die je nach Gewässer und Gewässergröße starke Ausmaße annehmen können und zur Gefahr der restlichen Tiere werden können.
Gerade bei diesen Tieren ist die Gefahr noch größer. Denn die Tiere lebten zum Schluss auf kleinstem Raum. Und das vermutlich mit einem Haufen verstorbener und verwester Tiere. Das sich da Krankheiten bilden ist nicht gerade unwahrscheinlich.

P.S. Ich möchte hier niemandem Vorwürfe machen, dafür fehlt mir das Recht. Auf beiden Seiten meinen es besagte Personen gut und liegen irgendwo auch nicht falsch.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Mit Karpfenpuff und privat hat das Ganze nichts zu tun. Und ich habe nicht gesagt, dass es dort vorher keine Karpfen gab. Einen aktiven Bewirtschafter gibt es nicht. Mischt euch einfach nicht in Sachen ein, wo ihr, aus Mangel an situationsbezogenem Wissen, einfach nicht genug Ahnung habt. Bei uns im Verein gibt es keine "überbesetzten" Gewässer. Klar weiß ich, dass es nicht ganz legal ist. Trotzdem werde und würde ich es jederzeit wieder machen.

Taxidermist: Ich hoffe mal, dass du nicht dein ganzes Leben damit verbringst, andere Leute zu kritisieren und dich ständig in solche Sachen einzumischen. Man kann nämlich auch anders glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

WUTZ82

Active Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

@Karpfenchamp,

Jeder hier findet es nicht ok was du da machst vielleicht gibt dir das mal zu denken und holst hier nicht noch weiter aus. Dein Verhalten war falsch und absolut unsinnig und das solltest du einsehen.Ein Vorschlag von mir beim nächstem mal kippst du Wasser in die Elbe das macht mehr Sinn.

#h
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Na du musst es ja wissen. Die Fische einfach sterben zu lassen, wäre aus deiner Sicht wohl besser gewesen. Wenn das ein richtiges Verhalten gewesen wäre, dann verhalte ich mich in Zukunft immer falsch.

Es ging mir nie um ein gutes Karpfengewässer. Ich habe das Gewässer nicht gezielt(und auch nicht selber) ausgewählt. Ich habe die Aktion angeregt, indem ich eine Nachricht geschrieben habe. Und da die Fische eine reale Überlebenschance haben sollten, ist es nicht die Elbe geworden. Es ging mir also von Anfang an um das Wohl der Fische und nicht um meines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Moin,

ich freue mich für die Fische - mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Doch:

ich hätte sie auch gerettet - aber gut möglich zuerst in einem geeigneten Behältnis zwischengehältert...danach in ruhe überlegt.

Ich kann die "Retter" durchaus verstehen.

Alles ist Natur- wenn eine Gruppe Wale strandet schliesslich auch !

Und trotzdem freut man sich über eine erfolgreiche Rettung.

Nennt sich Mitgefühl - scheint nicht Jeder zu haben #t

R.S.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

also ich hätte sie auch wieder eingesetzt #c zwar in die elbe aber außer der wüste ich hier auch nur verpachtete teiche im naturschutzgebiet da würde der gewässerwart mich wohl mit dem spaten übern acker jagen :)

vieleicht wachsen sie ja ab und ein bissher unbeachteter see wird interresant#c
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Einen Neozon , mit der Möglichkeit der Krankheitsübertragung, in ein noch wenig geschädigtes Gewässer zu setzen und damit vielleicht seltene Tierarten
zu gefährden oder verdrängen, und dabei munter die Fahne des Tierschutzes schwenkend....

Nur mal so, ganz nett dass ihr eine nicht unerhebliche Anzahl an Individuen gerettet habt, aber dem Gewässer habt ihr damit gar keinen Gefallen getan in dem jetzt die Karpfen schwimmen, abgesehen davon dass euer Handeln strafbar war.

In die Elbe gehören sie auch nicht, und die möglichen Folgen sind so komplex, bis zu einem völligen Wandel des Gewässers dass sie eigentlich niemand absehen kann. Im günstigsten Fall sterben alle Fische, da gibts wenigstens keine weitreichenden Ökologischen Folgen.

Und das Hochwasser war vollkommen normal, Katastrophen passieren nunmal, der dusselige Panda ist auch fast ausgestorben weil die 2 Hauptarten Bambus von denen er sich ernährt hat gleichzeitig geblüht haben und danach Bambustypisch abgestorben sind. Und bei ein paar Neozonen ist das ganze vollkommen unrelevant.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

dass 200 nicht mal hand große karpfen im tiede bereich der elbe einen efekt haben bezweifel ich mal#h
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Moin, Kotzi

bist Du Biologe ?

Kennst Du das Gewässer, dem Du jetzt schon einen "Schaden" attestierst?

Deine Informationen beschränken sich auf das im Thread angegebene - Straftat?

So weit ich weiß, gilt länderübergreifend : keinem Wirbeltier darf ohne vernünftigen Grund Schaden oder Tod beigebracht werden.

Und wenn ich die japsenden Karpfen obwohl ich nur mit dem Kescher durchgehen brauch, offensichtlich dem qualvollen Erstickungstod aussetze (sonst auch Nix mache wie bspw. Polizei anrufen), grenzt das für mich schon an Unterlassung.

Weißt Du ob ein Schaden entstanden ist?

Von den betreffenden Wirbeltieren wurde definitiv ein Schaden abgewendet.

Ich bin aber auch der Meinung, dass eine solche Fuhre NICHT in jedes Gewässer gehört.

Deshalb hätte ICH auch zwischengehältert !
Aber auch :
So kleine Karpfen werden i.d.R. in einem "natürlichen" Habitat einfach zum großen Teil gefressen - gerade die Kranken.

Die gezeigten Einzelfische sehen äußerlich zumindest einmal unverpilzt aus.

Vielleicht macht der "Retter" ja noch ein paar Angaben zum Gewässer, bevor Du hier vorweg den ökologischen Supergau kolpoltierst.

R.S.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Ich studiere etwas Biologie ähnliches, - Landschaftsökologie.
Mute mir aber deswegen nicht an mehr Ahnung zu haben als irgendwer anders,
ich schreibe hier lediglich meine Meinung.

Das Gewässer zu kennen ist für den eigenständigen Besatz von Neozonen , und nichts anderes sind die heiß geliebten Karpfen, in ein Gewässer was beschrieben wurde als eines wo es nicht viele gibt, vollkommen irrelevant.
Und genau dieses Einsetzen wird wohl höchstwahrscheinlich eine Straftat sein, Besatzt muss größtenteils genehmigt werden, und solang man nicht wenigstens Eigentümer des Gewässers ist stellt das halt durchaus einen Strafbestand dar.
Und wenn es vielleicht anders rübergekommen ist wollte ich eigentlich nur sagen dass man die Folgen von so einer Tat nie wirklich absehen kann, und
es durchaus dazu kommen kann dass sich so ein Gewässer deutlich verändert.
Und meiner Meinung nach geht der Schutz eines Biotops ( Lebensraum See),
vor die Rettung von ein paar Hundert Karpfen, denn die Folgen KÖNNEN umfangreich sein.
Und auch wenn die Fische nicht verpilzt aussahen kann gerade durch so einen Transport durchaus die Schleimschicht angegriffen werden und das Wasser von der Pfütze wo sich alle möglich Mikroorganismen pudelwohl gefühlt haben durch die höhere Temperatur, führt dann dazu dass diese Fische Krankheiten einschleppen.

Und nur weil du dann Unterlassung reininterpretierst und damit menschliche Maßstäbe ansetzt heißt dass noch lange nicht dass diese Fische einer Rettung bedurften, sowas passiert halt einfach, ist durchaus natürlich und wäre in dem Fall auch nicht weiter schlimm gewesen, in anderen Ländern mit Flüssen die regelmäßig austrocknen juckt das auch niemanden.
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

@Kotzi:

Einen Karpfen als Neozon zu bezeichnen ist schon mal nicht schlecht. Aber leider falsch. Sicherlich ist der Karpfen nicht ursprünglich hier beheimatet, aber das ist wirklich sehr lange her. Insofern halte ich die Aussage für nicht relevant.

Und..... ich muss eine Lanze für den Ersteller brechen. Denn er hat dafür gesorgt, dass die Tiere / Fische überleben können. Andere haben hier mit Stammtischweisheiten geglänzt, und hätten sicherlich vieles anders und evtl. sogar besser gemacht. Jaja hätten.Haben aber nicht.
Insofern finde ich es eine ausgesprochene Unhöflichkeit, mit welchen verbalen Argumenten hier gefochten wird.

Natürlich besteht die Gefahr, dass ein bisher nicht infiziertes Gewässer nun infiziert wird. Ja, da stimme ich zu. Aber auch ich hätte nicht zusehen mögen, wie mehrere hundert Fische elendiglich zugrunde gehen.

Und jetzt noch etwas zum nachdenken. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Und wie wahrscheinlich ist dieser Fall?

Eine Bitte an den Ersteller.
Poste hier einfach in ein paar Wochen, was mit dem entsprechenden Gewässer passiert ist.
Die Anonymität des Netzes kann eben manches mal auch nützlich sein.

In diesem Sinne:

Dicke Fische und auch mal ein Herz für Karpfen.....

wünsche ich Euch !

:)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Nun ein paar letzte aber grobe Angaben. Das Gewässer ist ein See im direkten Überflutungsgebiet. Jedes Mal wenn ein großes Hochwasser kommt, findet dort ein Fischaustausch statt. Karpfen kamen in dieses Gewässer nicht das erste Mal hinein. Aber es wird nicht gezielt besetzt. Deshalb ist es anglerisch weitgehend uninteressant. Raubfische sind in ausreichendem Maß vorhanden. Man fängt dort aber fast nur Weißfische. Das Gewässer war zur Flut-Zeit nicht existent. Also kann man nicht genau sagen, was für Fisch zu dem Zeitpunkt im Gewässer war. Der See ist schätzungsweise bis zu 2 Meter tief.

Ob der "Besatz" überhaupt sichtbare Auswirkungen haben wird, das bezweifle ich stark. Die größten Fische waren vielleicht so lang wie der Mittelfinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

W-Lahn

Well-Known Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Das erstaunlichste an dieser Geschichte, ist die Tatsache dass sich scheinbar Karpfen selbst reproduziert haben.
Das dürfte doch in der Elbe oder überhaupt in Deutschland wohl eher die Ausnahme sein? Oder gibt es in der Nähe eine Fischzucht oder eine Zoohandlung.?
 

WUTZ82

Active Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Das erstaunlichste an dieser Geschichte, ist die Tatsache dass sich scheinbar Karpfen selbst reproduziert haben.
Das dürfte doch in der Elbe oder überhaupt in Deutschland wohl eher die Ausnahme sein? Oder gibt es in der Nähe eine Fischzucht oder eine Zoohandlung.?


Unsere Elbe ist voll mit Karpfen und ich kann sie in jedem Jahr beim laichen sehen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

@Kotzi:

Einen Karpfen als Neozon zu bezeichnen ist schon mal nicht schlecht. Aber leider falsch. Sicherlich ist der Karpfen nicht ursprünglich hier beheimatet, aber das ist wirklich sehr lange her. Insofern halte ich die Aussage für nicht relevant.

Und..... ich muss eine Lanze für den Ersteller brechen. Denn er hat dafür gesorgt, dass die Tiere / Fische überleben können. Andere haben hier mit Stammtischweisheiten geglänzt, und hätten sicherlich vieles anders und evtl. sogar besser gemacht. Jaja hätten.Haben aber nicht.
Insofern finde ich es eine ausgesprochene Unhöflichkeit, mit welchen verbalen Argumenten hier gefochten wird.

Natürlich besteht die Gefahr, dass ein bisher nicht infiziertes Gewässer nun infiziert wird. Ja, da stimme ich zu. Aber auch ich hätte nicht zusehen mögen, wie mehrere hundert Fische elendiglich zugrunde gehen.

Und jetzt noch etwas zum nachdenken. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Und wie wahrscheinlich ist dieser Fall?

Eine Bitte an den Ersteller.
Poste hier einfach in ein paar Wochen, was mit dem entsprechenden Gewässer passiert ist.
Die Anonymität des Netzes kann eben manches mal auch nützlich sein.

In diesem Sinne:

Dicke Fische und auch mal ein Herz für Karpfen.....

wünsche ich Euch !

:)





Diese Ansicht vertreten sicher nicht nur wir. |good:

R.S.
 
Oben