Vintage Angeln

Eisenkneter

alive and fishing
Hardys Schönste durfte heute wieder mit ans wasser.
Nicht ganz stilecht auf einer Kohlefaserrute, aber die Hardy Fibatube Glasfaserrute wäre mir heute am Bach zu langsam gewesen.
Eher was für gemächliche englische Kreideflüsse.

Dass die Featherweight mittlerweile 400€ kostet ist ein Witz.
3 Dreh- / Frästeile und etwas Kleinzeug.

Dieses schon deutlich gebrauchte Schmuckstück hab ich vor 30 Jahren für 60 Mark auf dem Flohmarkt erstanden.
Mit dieser Schnur!
Tausende Mikrorisse, samtweich, schwimmt noch gerade eben. Ich liebe diese Rolle und Schnur.
PXL_20230926_133818139.jpg
 

Purist

Spinner alter Schule
Für kleinere Löcher ok, bei größeren würde ich mit dem Cuttermesser aus einem alten Korkgriff ein Stück herausschneiden und dann in den auszflickenden Kork einsetzen/leimen, wenn das dann nicht gleich bündig ist wird das bündig/glatt geschliffen.

Das muss kein alter Korkgriff sein, da tun's wirklich brauchbare Weinkorken (okay, gibt's nicht mehr so häufig..). Man kann auch kleine Löcher damit stopfen, einfach ein längliches spitzes Stück abschneiden, in Ponal tunken, in das Loch stecken und den Leim trocknen lassen. Anschließend schneidet man mit einem Cutter/scharfen Messer/DE-Rasierklinge o.ä. das Stück möglichst bündig am Griff ab und schmirgelt es glatt. Damit kann man ohne viel Aufwand praktisch jeden Korkgriff fast unsichtbar flicken, wenn der noch nicht völlig auseinandergegammelt ist.
 

ragbar

disparu en mer....
Gestern Abend mit meinen ABUs und Buttlöffel ,gabs 5 Schollen und einmal Flunder.
Am Start:
ABU 403s (refurbed)
ABU 443 (refurbed)
ABU Ambassadeur 6000
ABU Ambassadeur 6500 C3 2 Speed
 

Anhänge

  • IMG_3250.JPG
    IMG_3250.JPG
    757,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2970.JPG
    IMG_2970.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2972.JPG
    IMG_2972.JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
ruhig mehr von solchen Beiträgen
Ja hier dann also:
Strandsession mit einem überholten Oldtimer und einem Youngtimer:
ABU Beachcaster mit getunter ABU 7000,150gr Blei+50er Schlagschnur
Sportex Brandungsblank KEV 3.90 -150gr WG,getunter ABU 7000 C Synchro,100gr Blei+40er ohne Schlagschnur.
Fänge: 2 Minidorsche und ne Krabbe. Alle releast,die Krabbe hat am besten gekämpft:laugh2.
 

Anhänge

  • IMG_3267.JPG
    IMG_3267.JPG
    671 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3270.JPG
    IMG_3270.JPG
    583,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3262.JPG
    IMG_3262.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3272.JPG
    IMG_3272.JPG
    847,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3271.JPG
    IMG_3271.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3266.JPG
    IMG_3266.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_3265.JPG
    IMG_3265.JPG
    471 KB · Aufrufe: 184

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bin grad am Wasser und fische grad meine Jugendkombo, ist schon 40 Jahre her, daß ich mit ihr das Grund- und Raubfischangeln angefangen habe...

Die Tele-Exquisit mit der Quick 444, die Griffe habe ich aus Fahrradschlauchmaterial designt, da der alte Moosgummigriff schon voll fertig war...
IMG_20231013_181948.jpg
IMG_20231013_182015.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231013_181958.jpg
    IMG_20231013_181958.jpg
    807,1 KB · Aufrufe: 141

alter Neusser

Well-Known Member
Beide sehen krass aus Hering 58 !
Sagt mal,was gab bzw gjbt es für Schnuralternativen aus reinen Naturmaterialien?
Was hat man da ganz zu Anfang benutzt ?
Hier sind doch die Vintage Experten versammelt.
Mich würde mal interessieren ob es heute noch Möglichkeiten gibt sowas zu nutzen.
Mein Vater hat mir immer etwas von Sehnen erzählt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Mein Vater hat mir immer etwas von Sehnen erzählt.

Sehr interessant,gerne mehr Infos zu sowas :)
Angeregt durch die Diskussionen um Schadstoffe im Wasser hab ich überlegt,ob es vielleicht möglich wäre ein Setup inklusive Köder aufzubauen ,was wirklich zu 100% aus natürlichen Materialien ist.
Jetzt nur mal zum testen und für einen selber um zu schauen wie tauglich sowas denn ist.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
In dem einen Bericht steht ja was von Hasselruten und Wurstbendel. Damit kann man bestimmt auch stippen.
Ich finde die Idee echt reizvoll.
Wäre vlt. ne Idee für eine weitere "Wissenschaftliche Erhebung" im nächsten Jahr.
Man bastelt sich über den Winter eine Plastikfreie Combo zusammen und schaut was man damit überlisten kann.
Falls da Interesse besteht würde ich da auch Organisatorisch mitwirken.

Gruß Max
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Karacho_Kurt Du ich mach das wirklich nur für mich aus reinem Interesse,aber ihr könnt sowas ja gerne hier starten :)

alter Neusser ja so in die Richtung,wobei diese Angelei mit Aalschnüren & Puppen ja eher ne Art Fallen stellen ist,so nehme ich das zumindest wahr.
Ich kenne sowas von Schwarzanglern ( leider ) hier auch in dem Stil.Aber klar,da würde zum Teil eine Naturschnur ausreichen.


Mich haben diese Holz-Stippen inspiriert,und ich wollte deshalb mal wissen,was es im Laufe der Geschichte so an natürlichen Schnüren gab.
 
Oben