Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

es wurden karpfen auf plastikmais und sogar auf styroporkugeln gefangen . . .
es stand sogar ein bericht in einer karpfenzeitschrift daß auf legoklötze karpfen gefangen wurden (ich bin da skeptisch, ist aber nicht unmöglich)

also ist "qualität" kein muss um etwas zu fangen. es geht sogar mit künstlichen ködern.

hochwertige boilies brauche ich in jedem fall um den karpfen am platz zu halten. da komme ich um qualität nicht herum.
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

es wurden karpfen auf plastikmais und sogar auf styroporkugeln gefangen . . .
es stand sogar ein bericht in einer karpfenzeitschrift daß auf legoklötze karpfen gefangen wurden (ich bin da skeptisch, ist aber nicht unmöglich)

also ist "qualität" kein muss um etwas zu fangen. es geht sogar mit künstlichen ködern.

hochwertige boilies brauche ich in jedem fall um den karpfen am platz zu halten. da komme ich um qualität nicht herum.

Du solltest aber auch etwas zwischen Hakenköder und Futtermaterial unterscheiden, oder fütterst du mit den Plasikködern an ? Qualität sollte das Futter schon aufweisen, was nicht mit einem Hohen preis gleich zu setzen ist, aber das Thema wurde auch schon zig mal durch gekaut, sollte eigentlich jedem klar sein
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

Du solltest aber auch etwas zwischen Hakenköder und Futtermaterial unterscheiden, oder fütterst du mit den Plasikködern an ?

Da unterscheidet Ukeleidriller doch. Er sagt, dass man "hochwertige Boilies in jedem Fall braucht, um den Karpfen am Platz zu halten. Da komme ich um Qualität nicht herum".
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?


Ich muss dir zwar recht geben, da ich Boiliemarken kenne die deutlich günstiger sind und in gleichem maße Fisch bringen.

Aber, ich habe 100% (wenn nicht noch mehr) vertrauen in diese Murmeln.. und leisten kann ich sie mir auch, so what ? :g

Tl.
 
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

die unqualitativen boilies (nach meiner definition) bestehen aus günstigen inhaltsstoffen, konservierern und einem flavour.

hochwerige boilies sollten eine nahrhafte und ansprechende basis haben wie z.b. fischmehl, fischöl, und gut verträgliche mehle.

wie genau im detail sich ein industrieboilie zusammensetzt weiß man ja nie 100%ig, aber für 4€ das kilo ist es nun mal nicht möglich qualität zu bieten wenn man die kosten für produktion und vertrieb vor augen hat, und etwas gewinn soll natürlich auch hängen bleiben. für den preis unmöglich.

wenn ich selber rolle hab ich ja schon ca. 6€ das kilo an kosten.

wenn ich murmeln kaufe habe ich keine bestimmte sorte, da ich auch gerne mal neues ausprobiere. aber unter 10€/kilo findet man nichts gescheites.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

wie genau im detail sich ein industrieboilie zusammensetzt weiß man ja nie 100%ig, aber für 4€ das kilo ist es nun mal nicht möglich qualität zu bieten wenn man die kosten für produktion und vertrieb vor augen hat, und etwas gewinn soll natürlich auch hängen bleiben. für den preis unmöglich.

Interessannte These, nur leider entspricht das nicht der Realität.


wenn ich selber rolle hab ich ja schon ca. 6€ das kilo an kosten.

Was daran liegt, das Du nur kleine Mengen der Zutaten beim Zwischen- oder Einzelhandel kaufst, würdest Du Tonnen beim Hersteller mit Nachweise eines Gewerbes kaufen, würde die Sache ganz anders aussehen.

wenn ich murmeln kaufe habe ich keine bestimmte sorte, da ich auch gerne mal neues ausprobiere. aber unter 10€/kilo findet man nichts gescheites.

Kann jedem nur empfehlen, dort zu kaufen, wo man auch Vertrauen in den Köder hat.


Ein Bekannter produziert sein mehr als 20 Jahre professionell Boilies. Die Boilies werden (mehrere Tonnen/Jahr) an Wiederverkäufer (Teilweise Zwischenhändler) ausser in DE auch in England, Benelux Staaten, Italien und Frankreich verkauft. Die Händler tretten teilweise als Produzenten auf, darunter auch welche, die hier im AB öfter als hochwertig empfohlen werden. Dort werden die Boilies in schöne Tüten verpackt, ensprechend gelabelt und für 6,50 € - 12 € das Killo verkauft. Gleichen Boilie kann man auch für ca. 3,50 € direkt im Shop kaufen. Habe die Boilies (Berühmter englischer Karpfenangler) bei der Produktion schon gesehen, unterscheiden sich nur sehr unwesendlich von den Billigen.

Aber wichtig, wenn man schon mit schlechtem Gefühl ans Wasser geht weil der Boilie minderwertig ist, ists auch nicht gut.
 

Mac69

Member
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

Nabend,

@u-see fischer:

#6#6 prima Post-sehe ich ähnlich.

Natürlich macht auch die Menge den Preis.

Ich rolle in der Regel auch selber -habe aber auch keine Bedenken Tütenware einzusetzen-dabei ist mir die Marke nicht so wichtig-schon garnicht irgendwelche Bildchen und Werbeversprechen(da bin ich lange von ab)ich muss die Murmeln in der Hand haben-wenn mein Gefühl sagt ok -kommen sie an Haken ;-)
Das ist wahrscheinlich was du mit Vetrauen meinst.
Wenn ich meine Murmel selbst rolle-komme ich auf nen ca. Preis von 2,80-max 5 Euro je nach Mix (natürlich ohne meine Zeit etc.zu rechnen).enthalten sind je nach Mix Fischmehle,Birdfood,Sämerein,Nussmehle, etc.
Ich rolle oft mit mehreren-daher werden zt. auch grössere Mengen benötigt-und damit fällt der Preis.
Wenn man dann noch ein wenig schaut woher man welche Zutat bekommt-kann man schon manchen Euro sparen ohne auf Qualität zu verzichten.Da ich weiss was in den Murmeln drin ist -sie gut laufen+Fische fangen-vertraue ich ihnen am meisten.

Wie du schon sagtest, der beste Köder taugt nix (unabhängig vom Preis),wenn man ihm nicht vertraut!!


In diesem Sinne

Mac
 

gadged

Member
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

Ein Bekannter produziert sein mehr als 20 Jahre professionell Boilies. Die Boilies werden (mehrere Tonnen/Jahr) an Wiederverkäufer (Teilweise Zwischenhändler) ausser in DE auch in England, Benelux Staaten, Italien und Frankreich verkauft. Die Händler tretten teilweise als Produzenten auf, darunter auch welche, die hier im AB öfter als hochwertig empfohlen werden. Dort werden die Boilies in schöne Tüten verpackt, ensprechend gelabelt und für 6,50 € - 12 € das Killo verkauft. Gleichen Boilie kann man auch für ca. 3,50 € direkt im Shop kaufen. Habe die Boilies (Berühmter englischer Karpfenangler) bei der Produktion schon gesehen, unterscheiden sich nur sehr unwesendlich von den Billigen.

Kannst Du uns verraten wo sich der Shop befindet. Würde auch gerne vernünftige Qualität kaufen für kleines Geld.

Gibt es die Möglichkeit da als Einzelperson einzukaufen???
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

was schätzt ihr was die black labe lbaits kosten ??

habe vor 2 jahren eine anfrage gestellt fürs bord

1000kg würde ich abnehmen, das kg/3,50€


da ist noch immer gewinn drauf#h.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

Kannst Du uns verraten wo sich der Shop befindet. Würde auch gerne vernünftige Qualität kaufen für kleines Geld.

Gibt es die Möglichkeit da als Einzelperson einzukaufen???


Ja, der Betreiber (ich bin das nicht, habe dadurch weder vor- noch Nachteile von) hat früher nur an Wiederverkäufer verkauft, seit diesem Jahr kann man auch direkt im Shop bestellen: http://clarissabait.com/

die seite gibts momentan nicht,sind wartungsarbeiten oder so

Nicht richtig, gab wohl Ende September Probleme mit der Webseite, läuft aber seitdem wieder ohne Problem.
 
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

wer beim boilikauf lesen kann ist klar im vorteil . . .

oft kann man doch schon anhand der angaben auf der packung erahnen wie qualitativ oder unqualitativ die murmeln sind.

bei fischmehlprodukten gehe ich einfach von einer besseren qualität aus, als wenn auf der packung steht: "aus backwaren" oder aus "kindernahrung" hergestellt.

ich könnte auch mit paniermehl, maisgiess, weizenmehl und weizengriess ohne flavour boilies für unter 2€ das kilo herstellen, wenn ich davon tonnenweise herstelle auch für unter 1€.

allerdings klappt das nicht wenn ich fischmehle und hochwertige flavours und öle verarbeite. deshalb komme ich bei meinen kleinen mengen auch auf ca. 6€ das kilo

klar daß die großproduzenten zu einem ganz anderen kurs herstellen, keine frage, aber trotzden gehe ich davon aus daß boilies die für 9,50 € in der 3kg packung für den endkunden bei weitem nicht so fängig sind (langfristig!) wie produktionen mit nahrhafteren inhaltsstoffen (positive fett und proteinbillanz) die logischerweise teurer sind. zumal ja auch gewinn beim produzenten und beim händler hängenbleiben muss.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

der shop ist recht günstig, bei fischmehlmurmeln für 5€ das kilo kann man nicht meckern.

Siehst Du, das ist das was ich meine. Kenne den Betreiber, und z.Teil seine Bezugs- und Absatzquellen. Aus Gesprächen weiß ich, das z.B. keine Quellmehle und Gluten bei allen Boilies verwendet werden. Die Boilies sind daher auch für Karpfen gut verdaulich.
Denke, der Shop kalkuliert ähnlich wie Aldi, er lebt von der Menge. Da er die Boilies im Shop direkt an Endkunden verkauft und somit jedweder Zwischenhandel ausgeschlossen ist, kann der Preis auch recht günstig sein.
 

Mac69

Member
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

Tachchen,

wer beim boilikauf lesen kann ist klar im vorteil . . .
oft kann man doch schon anhand der angaben auf der packung erahnen wie qualitativ oder unqualitativ die murmeln sind.

Gebe ich dir Recht -solange die einzelnen Bestandteile inkl. Prozentangaben wirklich ausgewiesen sind (recht selten).

bei fischmehlprodukten gehe ich einfach von einer besseren qualität aus, als wenn auf der packung steht: "aus backwaren" oder aus "kindernahrung" hergestellt.

Sorry das halte ich für Quatsch.
DU gehst davon aus -ist aber definitiv zu einfach-und viel zu pauschal-kann stimmen -muss es aber nicht zwangsläufig.
Das würde bedeuten das ein Fischmehlboilie qualitativ immer besser/hochwertiger ist als ne Murmel in dem kein Fischmehl verarbeitet worden ist....Fischmehl und Fischmehl ist ziemlicher Unterschied-es gibt sehr teure aber auch sehr billige-ohne zu wissen welches Mehl bzw. die Zusammensetzung zu kennen kann man solche Aussagen nicht machen-den auch oder gerade bei "Fischmehl" gibt es viel "qualitativen"+"billigen" Mist.
(und selbst die fangen ;-)
Wenn wir ehrlich sind versteht von uns kaum einer wirklich eine komplette Nährwertanalyse in Bezug auf die Physiologie eines Fisches ......
Man kann aus allem ne Wissenschaft machen.....und gerade zu Proteingehalt gibt es etliche verschiedene Theorien und Ansätze....
Fakt ist Fischmehl ist/ kann ne gute und fängige Zutat sein.
Aber das nen Fischmehlboilie immer qualitativ hochwertiger ist als ne Murmel aus anderen Zutaten stimmt einfach so nicht !!
Schau dich mal bei Karpfenzüchtern/Koihaltern etc. um bzw. seh dir das Futter/Inhaltsstoffe und Nährwertanalysen an.

zb.Bekanntes Karpfenfutter 25 kg ca.22 Euro

Inhaltstoffe:
Rohprotein: 19,0%
Rohfett: 2,5%
Rohfaser: 5,3%
Rohasche: 6,3%
Phosphor: 0,6%

Zusatzstoffe:
Vitamin A: 13.500 I.E.
Vitamin D3: 1.250 I.E.
Vitamin E: 100mg
Kupfer: 8mg
Vitamin C: 75mg

Zusammensetzung:
Getreide, deren Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse; Ölsaaten, deren Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse; Mineralstoffe; Knollen und Wurzeln, deren Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse

kein Fischmehl drin taugt trotzdem..........

oder die beliebten und fängigen Hallibutpellets
als Bloodys: 25kg-ca. 35 Euro
Bestandteile: Fischmehl, Fischöl und Hämoglobinpulve+Bindemittel. Enthält 34% Rohprotein und 15% Rohfett.

Die Teile sind fängig-sie dienen auch als Aufzucht und Mastfutter- enthalten Fischmehl.-aber kein teures ...


ich könnte auch mit paniermehl, maisgiess, weizenmehl und weizengriess ohne flavour boilies für unter 2€ das kilo herstellen, wenn ich davon tonnenweise herstelle auch für unter 1€.

Da gebe ich dir 100% recht

allerdings klappt das nicht wenn ich fischmehle und hochwertige flavours und öle verarbeite. deshalb komme ich bei meinen kleinen mengen auch auf ca. 6€ das kilo

Wie oben gesagt hängt der Preis von Menge und Art der Grundstoffe und Mischungsverhältniss ab.

klar daß die großproduzenten zu einem ganz anderen kurs herstellen, keine frage, aber trotzden gehe ich davon aus daß boilies die für 9,50 € in der 3kg packung für den endkunden bei weitem nicht so fängig sind (langfristig!) wie produktionen mit nahrhafteren inhaltsstoffen (positive fett und proteinbillanz) die logischerweise teurer sind. zumal ja auch gewinn beim produzenten und beim händler hängenbleiben muss.

dazu siehe oben
positive Fett /Proteinbilanz bzw. nahrhafte Inhaltsstoffe MÜSSEN nicht viel teuer sein-dennoch hat "Qualität" seinen Preis.
Allerdings wird uns Anglern das gerne suggeriert-teuer=gut ;-)

Nix für ungut

In diesem Sinne

Mac
 
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

@Mac69
ausnahmen gibt es immer und überall. sicherlich gibt es auch boilies mit den allerbilligsten inhaltsstoffen für teures geld.

aber TENDENZIELL kannst du auf jeden fall davon ausgehen daß die hochpreisigen boilies in versachiedener hinsicht besser sind.

auch auf den auflöseprozess im wasser bezogen, lockwirkung und verträglichkeit.

leg mal eine top secret 3€ murmel ins wasserglas . . . die sieht nach tagen noch fast unverändert aus.
(ich will top secret nicht schlechtreden, die haben auch ordentliche produkte im sortimen wie z.b. die bio balls, oder pralines for carp, die "arbeiten" wenigstens im wasser, kosten aber auch deutlich mehr)

am liebsten rolle ich selbst, da weiß genau was drin ist ;)
 

Mac69

Member
AW: Von welcher Marke kauft ihr eure Boilies?

Nabend,

@Ukeleidriller:
Damit kann ich schon eher was anfangen und stimme dir da auch zu.

Ich mache das mit der Murmelfischerei schon recht lange-nur heutzutage habe ich das Gefühl-das es nur noch um Kohle geht-teures Tackle-teure Murmeln etc.
Gerade bei Boilies wird mit soviel Mist beworben-mit Inhaltsstoffen jongliert-teilweise mit den dollsten Argumenten ohne Sinn und Verstand-zu heftigsten Preisen-die ZT.!! überhaupt nicht gerechtfertigt sind -gerade Anfänger fallen immer wieder drauf rein.
Ich höre öfters von Neulingen/Junganglern das sie die "moderne "Karpfenangelei probieren wollen-aber die Kosten für Gerät und Köder wären so immens teuer.
Wenn man denen dann zb. nen preiswerten (nicht billigen!!) Mix oder Fertigmurmeln empfiehlt-kommt oft ein selbsternannte "Boilieexperte" und behauptet alles Mist -nur teure Murmeln von Firma xyz mit dem teamangler xyz der nur 40er fängt (wenn auch in nem Carp Puff in FR-wenns dann noch die eigenen sind*fg)fangen immer und überall dicke .......
Leider gibt davon zuviele-oft keine Ahnung von Biologie,Physiologie eines Karpfens bzw. den Inhaltsstoffen/deren Wirkungsweise- eines Boilies.

das ist nicht persönlich gemeint-du bist definitiv nicht gemeint;)-Ich fand deine Aussage am Anfang nur etwas undifferenziert/pauschal-denke wir beide wissen wir der andere es meint.
Qualität hat immer seinen Preis
Also alle gut !

.......am liebsten rolle ich selbst, da weiß genau was drin ist

Sehe ich genauso

In diesem Sinne

Gruss

mac
 
Oben