Vorfach - normale Schnur?

Holger_M

Member
Was haltet Ihr davon bei Nymphen - Streamer - Naßfliegen einfach eine normale monofile Schnur als Vorfach zu verwenden (wesentlich günstiger auf Dauer)?
Bei Schwimmfliegen finde ich es wegen dem Werfen nicht so passend.
Was meint Ihr dazu?
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Vorfach - normale Schnur?

meinst du damit komplet einen durchmesser zu nehmen ??? also du kannst dir aus normalem mono vorfächer binden dann musst du aber in stufen binden also von oben nach unten immer dünnere durchmesser nehmen dann streckt sich das besser (hab ich mal irgendwo gelesen ^^)
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Vorfach - normale Schnur?

Nein, ich meinte nur zB. 1 Stk. 16er Schnur Länge 3m.

Wenn Du's auf der Wiese ausprobierst, wirst Du selber sehen, dass es nicht geht, oder höchstens mit sehr dicken Schnüren (30er). Die stufenweise oder kontinuierliche Verjüngung des Vorfachs bewirkt, dass die Kraftübertragung der Bewegungs- bzw Wurfimpulse aus der Schnur ins Vofach gleichmäßig funktioniert. Ein richtiges Vorfach rollt sauber ab, ein durchgehendes 16er (auch 20er, noch mer 12er) Vorfach führt einfach ein gewisses Eigenleben und macht eine weiche und kontrollierte Präsentation der Fliege schwierig bis unmöglich.
 

antonio

Active Member
AW: Vorfach - normale Schnur?

wenn du es auf dauer "wesentlich günstiger haben willst,dann knote dir die vorfächer selbst du brauchst dann immer nur das letzte kurze stück wechseln.

gruß antonio
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Vorfach - normale Schnur?

Oder Du nimmst ein geflochtenes Vorfach (geht natürlich auch mit einem verdrallten oder einem knotenlos verjüngten Vorfach) von etwa 2m Länge, daran kommt ein Pitzenbauerring und daran das jeweilige Tippet (ca 0,7 bis 1,5m), die monofile Vorfachspitze in der Stärke, die gerade erforderlich ist.
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

@holger m
grüss dich.eine interesssante frage wie ich finde.hab mich damls auch ne zeit lang damit rumgequält.ich bin der meinung das es nicht immer ein teures vorfach aus dem laden sein muß!ich verjünge meine schnüre auch selber und hab damit keinerlei probleme.oder einen schlechten einfluß aufs bißverhalten oder so.ich nehm z.b zuerst o,35 dann 25 und gehe dann meistens bis auf 18ner so weiter.sollten halt sehr geschmeidige schnüre sein die du gut strecken kannst.ich hoff ich könnt dir helfen.
mfg marcel
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ich bind den Kram auch selber zusammen, mit Stroft GTM o,35 bis o,22. Geht prima!
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ich verdrille mir konische Vorfächer. Am Ende mach ich mir ein Pitznbauer dran wo ich dann die Spitze anknüpfe.
Aber ab und an knüpfe ich mir meine Vorfächer auch selber nehm dann 35-25-16 Vorfachmaterial
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

Könnte man sich die Vorfächer für die Trockenfliege auch selber machen?? Die sind verdammt teuer......
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Vorfach - normale Schnur?

Meine Vorfächer sind eigentlich ziemlich primitiv. Ich nehme 30er Mono, ca 2/3 der Rutenlänge, daran wird dann in einem drittel der Rutenlänge das Tippet angeknüpft. Das funzt ganz gut und kostet eigentlich nix.
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ähm naja.........ich als Anfänger.........Tippet????
Wasn das?
 

Soxl

Member
AW: Vorfach - normale Schnur?

Hoi NeuFlieger,

bin auch ziemlich neu an der Fliegenrute, hoffe Dir macht's ähnlich viel Spaß wie mir :m

Als "Tippet" bezeichnet man das letzte Stück des Vorfachs zum Haken hin (i. d. R. auch das tragkraftschwächste Glied des Vorfachs).

Gruß, Chris
 
M

moped

Guest
AW: Vorfach - normale Schnur?

Servus,

ich bin auch zu faul mir ein komlettes Vorfach zusammenzustückeln|rotwerden! Ich kauf mir knotenlos verjüngte Vorfächer und bind mir vorne dran einen Pitzenbauer und daran mein Mono! Haut einwandfrei hin, ist nicht so teuer und kaum Aufwand!

Gruß,
Jürgen
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

wenn ich jetzt aber beim streamerfischen an nem lachsfluss bin...

únd es eh nicht auf eine genaue präsentation ankommt...

kann ich da einfach eine 20-23 monofile schnur dranmachen???


das ding geht ja eh unter und wird eingezupft.... :/
 

polli

Member
AW: Vorfach - normale Schnur?

Lachsfischen war ich noch nie, aber da ist von Vorfachstärken von 40+ die Rede. Und die meinen das Tippet!
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Vorfach - normale Schnur?

Wenn du an einem Lachsfluss bist solltest du dein Tippet etwas stärker wählen. Da geht es so ab 28er aufwärts.

Jetzt kommt es noch auf den Lachsfluss drauf an, auf die Tiefe der Gumpen und so weiter. Eventuell solltest du dir einen Satz Polyleader in verschiedenen Sinkraten besorgen. Dann bist du wirklich für alle Fälle gerüstet. An den Polyleader machst du dir dann mit einem Pitzenbauerringerl die Vorfachspitze dran. Wenn es auf Grilse geht nimmst du 0,28er Mono, wenn die Fische etwas größer werden sollen nimmst du auch lieber etwas stärkere Schnur.
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

erstens: ich bin keiner der der fachsprache des fliegenfischens mächtig ist...


was heist tippet, Pitzenbauerringerl Polyleader ????


ich hab ja nur gefragt, ob ich auch nur ne 40 mono dranhängen kann!!???


geht das jetzt? einfach nur eine 40er mono 3-3,5m länge direkt an die hauptschnur?
 

antonio

Active Member
AW: Vorfach - normale Schnur?

erstens: ich bin keiner der der fachsprache des fliegenfischens mächtig ist...


was heist tippet, Pitzenbauerringerl Polyleader ????


ich hab ja nur gefragt, ob ich auch nur ne 40 mono dranhängen kann!!???


geht das jetzt? einfach nur eine 40er mono 3-3,5m länge direkt an die hauptschnur?

wenn du fliegenfischen willst wirst du dich aber wohl oder übel mit den "fachbegriffen" auseinandersetzen müssen.
ist ja nicht nur hier so sondern gilt auch für viele andere bereiche im leben.
klar kannst du auch ne 40er mono dranhängen aber fliegenvorfächer sind nun mal nicht umsonst verjüngt ob nun selbstgeknüpfte oder fertig gekaufte.

gruß antonio
 

carpi

Extremangler
AW: Vorfach - normale Schnur?

Dafuer muesste man aber auch erstmal erklært bekommen, was die Begriffe bedeuten =)) gegen lernen hat doch niemand was!
 
Oben