Vorfach - normale Schnur?

Uwe_H

Longhorn
AW: Vorfach - normale Schnur?

Schau mal, das sind Begriffe, die tauchen hier im Board ständig auf. Da bemüht man einfach mal die Suchfunktion der Forensoftware, gibt die entsprechenden Begriffe ein und bekommt hunderte von Antworten.

Oder man nimmt sich einen Fliegenfischerkatalog, zum Beispiel der von Rudi Heger, Dürkop oder Brinkhoff, und schmökert einfach mal ein wenig darin. Da sieht man alles auch gleich abgebildet und kann in der Artikelbeschreibung nachlesen um was es geht.

Aber kann man verstehen, dass die erfahreneren Fliegenfischer nicht Lust haben alle drei Tage die gleichen Begriffe zu erklären???

Ich lese zwar nicht bei den Karpfenanglern oder Stippern oder Meeresanglern im Forum mit, aber ich kann mir vorstellen, dass dort Begriffe wie "Anti-Tangle-Boom, Impact-Shield oder was auch immer, immer wieder und alle paar Tage geduldig erklärt werden.

Jeder hat Verständnis für Anfänger und gibt auch gerne sein Wissen weiter, aber wenn ich etwas wissen will, dann bemühe ich mich auch ein bisschen selbst darum und schau mal wo ich die Informationen herbekomme. So habe ich das auch als Anfänger gehandhabt.

Jetzt muss ich leider etwas persönlich werden: Wenn ich dann Neumitglieder sehe, wo ausser einem kuriosen Pseudonym nichts, aber auch rein gar nichts bekannt gegeben wird. Da steht kein Wohnort, kein Alter, einfach nichts. Dafür steht in der Signatur ein ziemlich kluger Spruch in Latein abgefasst. Naja, da denke ich mir meinen Teil.
Antworten gabs ja reichlich zum Thema. Ein bisschen Eigeninitiative erwarte ich von einem mir unbekannten Menschen der scheinbar eine altsprachliche Schulbildung hat. Da kann man die Boardsuche, Google oder sonstiges bemühen!
 
D

dat_geit

Guest
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Als ich vor ein paar Monaten mit dem FliFi anfing, musste ich erkennen, dass ich erst einmal Fachbegriffe pauken musste.
Das war ganz und gar nicht Schwachsinn, denn nur so kann man sich mit anderen Anglern austauschen und jeder weiß Zweifelsfrei was gemeint ist.
Vor allem im In und Ausland kannst in jeden Laden gehen und wirst keine Probleme haben.

Du willst einen Sport ausüben, der noch ein wenig mehr verlangt, wie nur einfach mal ein wenig Schnur durch die Luft zu dreschen.
Sorry, aber hättest du dich ein wenig mit der Materie befasst, könntest du dir selber eine Antwort geben, aber ein wenig Mitarbeit ist wirklich nicht zu viel verlangt, dann wird dir sicherlich ganz viel geholfen.

Ich bin auch noch Anfänger, aber ein wenig gelesen habe ich dafür schon. Und der Tip mit den tollen Katalogen ist wirklich Gold wert.

Spätestens beim werfen wirst du sehen, wo der Unterschied zwischen deiner monofilen und einem richtigen Vorfach liegt.

Andy
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

also zu den vorwürfen, dass ich keine weiteren daten angebe kann ich nur eins sagen: ich steh dazu nicht zu viel im netz preiszugeben!

ich weis, dass es einfach einige menschen gibt, die das ungemein ausnutzen! :(

und zu den fachbegriffen: wie wäre es, wenn man in einem forum, wo alles ja immer dreifach erklärt wird, mal als normaler member auf die idee kommt ein lexikon mit alle wichtigen begriffen, das von alle membern mitgeführ wird (ähnlich wie wikipedia) in das Boar reinhaut???

klar kann ich bei google immer nachschauen... tu ich ja auch meistens, wenns um köder geht, deren namen ich nicht kenne...dann gehe ich auf google bilder und dann schaue ich mir das teil halt mal an!



is jetzt gut mit der streiterei???



alea iacta est!
 
D

dat_geit

Guest
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ich fürchte dir kann mit dieser Einstellung nicht geholfen werden.

Viel Erfolg.

Übrigens habe ich mir den Thread in Sachen Schweden angeschaut, aber so wie du dir denkst funktioniert das hier nicht.

Da draussen verdienen gerade in deinem angestrebten Zielgebiet einige Leute ihren Lebensunterhalt damit solche Informationen weiter zu geben oder eben es sind viele Jahre Erfahrung bei einigen Mitgliedern hier vorhanden.

Aber da kann man nicht einfach kommen und mal so auf die schnelle im Vorbeigehen sich alles so mitnehmen.
Wir leben hier vom Geben und Nehmen.
Da kann man wenigstens etwas Offenheit verlangen.

Wer soll dir was böses, wenn du einfach ein paar Hintergrundinfos zu deiner Person gibt?
Bist du im Zeugenschutzprogramm oder in der Mafia?

Gestritten wird hier nicht, sondern dir nur erklärt wie das hier funktioniert und wir lassen uns nun mal nicht gern belehren.

Ich fürchte nur, du verstehtst nicht, was wir damit sagen wollen.

schönen Abend
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Vorfach - normale Schnur?

also zu den vorwürfen, dass ich keine weiteren daten angebe kann ich nur eins sagen: ich steh dazu nicht zu viel im netz preiszugeben!

ich weis, dass es einfach einige menschen gibt, die das ungemein ausnutzen! :(

und zu den fachbegriffen: wie wäre es, wenn man in einem forum, wo alles ja immer dreifach erklärt wird, mal als normaler member auf die idee kommt ein lexikon mit alle wichtigen begriffen, das von alle membern mitgeführ wird (ähnlich wie wikipedia) in das Boar reinhaut???

klar kann ich bei google immer nachschauen... tu ich ja auch meistens, wenns um köder geht, deren namen ich nicht kenne...dann gehe ich auf google bilder und dann schaue ich mir das teil halt mal an!



is jetzt gut mit der streiterei???



alea iacta est!

Hier streitet niemand!!! Ich sag nur meine Meinung!!!

So etwas gibt es bereits im Board, diese Institution nennt sich: "Glossar"

Das sind die rotgedruckten Begriffe in den einzelnen Beiträgen, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt geht ein Fenster auf mit der Erklärung. Damit hat das ganze Board etwas von der Computer-Bild.
Dieses Glossar kann man in seinem Profil unter Einstellungen aktivieren bwz. deaktivieren. Das Glossar befindet sich im Aufbau, deswegen sind vielleicht noch nicht alle Begriffe erklärt. Allerdings kann jeder Begriffserklärungen verfassen und somit dieses Lexikon vervollständigen. Auch ein Anfänger kann da sein frisch erworbenes Wissen preisgeben.

Und damit es jetzt nicht aussieht, als würde ich hier ellenlange Beiträge schreiben in denen nur klug geschissen wird erkläre ich dir auch noch drei deiner dir unbekannten Fachbegriffe:

Tippet: Die Spitze des Vorfachs, also der dünnste Teil des gesamten Vorfachs. Zweckmässigerweise erneuert man dies gelegentlich, da es durch Wechseln der Fliegen mit jedem neuen Knoten etwas kürzer wird.

Pitzenbauerringerl: Ein kleiner feiner Ring aus Metall der ohne Nahtstelle hergestellt wird. An diesem Ring wird das Vorfachende oder das Ende des Polyleaders angeknotet UND das Tippet. So wird das Vorfach beim Wechseln des Tippets nicht kürzer und es reicht normalerweise ein einfacher Wirbel- oder Clinchknoten (ich bevorzuge den Uni-Knoten) um das Tippet zu befestigen.

Polyleader: Ein Vorfach (in der Fachsprache gerne auch als "Leader" bezeichnet) welches sich knotenlos verjüngt und in verschiedenen Ausführungen, d.h. Sinkraten (floating (schwimmend), intermediate (nur in den Oberflächenfilm des Wassers einsinkend) und in diversen "Sink"-Ausführungen (diverse Einsinkgeschwindigkeiten)) und Längen zu bekommen ist. Am Ende des Polyleaders befestigt man zweckmässigerweise einen Pitzenbauerring um den relativ teuren Polyleader durch das Anknoten des Tippets nicht zu zerstören. Dadurch lassen sich Polyleader ziemlich lange fischen. Durch den Polyleader lässt sich die Fliege schnell oder weniger schnell auf Tiefe bringen.

Diese Sachen weiss ich jetzt nicht, weil ich hier im Board nachgefragt habe, sondern weil ich mich selbst fortgebildet habe und mir die Mühe gemacht habe Bücher und Kataloge zu lesen. Dieser Wille selbst etwas zu erforschen ist für mich der sichere Indikator, dass es jemanden Ernst ist, sich mit dem Thema zu befassen und nicht nur mal hier und mal da geschnuppert wird. Wenn es jemandem Ernst ist, dann helfe ich auch gerne...und ich bin auch erst seit 2 Jahren im Fli-Fi-Geschäft!!!

Einen Kommentar muss ich jetzt trotzdem noch abgeben: Was hat das jetzt mit den gefallenen Würfeln zu tun??? #c

Es ist mir halt mehr als suspekt wenn jemand die Fachausdrücke nicht versteht und kennt und dann mit lateinischen Floskeln um sich wirft. Das läuft mir nicht so gut rein...aber das ist ein gänzlich anderes Thema...


Wenn man wüsste in welcher Ecke der Welt du dich hauptsächlich aufhältst, dann könnte man dir vielleicht auch Tipps geben wo man einen Kurs besuchen kann, wo ein Fliegenfischerfachgeschäft ist in dem man sich mal informieren kann und alles mal in den Fingern halten kann, oder sich vielleicht ein Boardie befindet der der Fliegenfischerei nachgeht und dich mal mitnehmen würde.
Aber da du nichts von dir preisgibst kannst du auch nicht mit solchen Informationen rechnen...
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Vorfach - normale Schnur?

also zu den vorwürfen, dass ich keine weiteren daten angebe kann ich nur eins sagen: ich steh dazu nicht zu viel im netz preiszugeben!

Man kann aus Deinen unbedarften Anfragen schon eindeutig erkennen das Du ein Kind bist.

und zu den fachbegriffen: wie wäre es, wenn man in einem forum, wo alles ja immer dreifach erklärt wird, mal als normaler member auf die idee kommt ein lexikon mit alle wichtigen begriffen, das von alle membern mitgeführ wird (ähnlich wie wikipedia) in das Boar reinhaut???

Das haben andere schon in Buchform oder auf homepages gemacht.

Du kannst hier im board aber gerne damit anfangen.

Und wenn Dir schon aufgefallen ist das alles schon dreifach erklärt wurde, warum stellst Du die Frage dann nochmal. Du hast doch die Antworten schon dreimal gelesen. Alles reine Beschäftigungspolitik?

Als Schüler machst Du auf mich einen ganz schön faulen Eindruck.
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ich störe nur ungern bei eurem wunderschönen und durchaus sehr wortreichen Streit, oder was einige so nennen und andere nicht. Naja ih wollt trotzdem nochmal in aller genauigkeit wissen wie man sich Vorfächer für die Trockene Selberbindet! Sorry, dass ich damit nochmal nerven muss, aber ich bin, wie auch in meiner Information steht noch Schüler und habe deshalb ein doch sehr begrenztes Budget!
Vielen Dank im Voraus
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

wenn es euch soooo interessiert:

schüler
16
gut in latein
nicht faul, da man um mal ne 1 in lat zu schreiben, garnicht faul sein kann....
und wenn da jetzt auch nur einer wiederspricht, der einen ordentlichen lateinkurs belegt hat, dem kann ich nur sagen, er ist ein netutalent, oder ein Hochstapler!
--> vielleicht erklärt das, warum ich manchmal etwas auf latein fasle...

ich besuche dieses forum seit keine ahnung?

5 wochen, und bin auch schon einige threads durchgegangen und hab auch schon öfters was gefragt und geschrieben!

wer wissen will wo ich wohne: nordhessen richtung kassel!


noch fragen?


hab ich euch wieder falsch verstanden?

non spero!
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

Einen Kommentar muss ich jetzt trotzdem noch abgeben: Was hat das jetzt mit den gefallenen Würfeln zu tun??? #c

;) naja, wenn man jetzt mal auf das wor "est" schaut, --> ist in der 3. person plural... alo wörtlich übersetzt: der Würfel.... haste aber gut gemacht.. ist nämlich im umgangssprachlichem als die Würfel zu übersetzten :m


Es ist mir halt mehr als suspekt wenn jemand die Fachausdrücke nicht versteht und kennt und dann mit lateinischen Floskeln um sich wirft. Das läuft mir nicht so gut rein...aber das ist ein gänzlich anderes Thema...

stimmt...! --> man kann aber doch trotzdem latein können und trotzdem noch kein französusch oder? ;)


Wenn man wüsste in welcher Ecke der Welt du dich hauptsächlich aufhältst, dann könnte man dir vielleicht auch Tipps geben wo man einen Kurs besuchen kann, wo ein Fliegenfischerfachgeschäft ist in dem man sich mal informieren kann und alles mal in den Fingern halten kann, oder sich vielleicht ein Boardie befindet der der Fliegenfischerei nachgeht und dich mal mitnehmen würde.
Aber da du nichts von dir preisgibst kannst du auch nicht mit solchen Informationen rechnen...[/quote]


--> wie gesagt nähe kassel
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

seht ihr... ich kann noch nichteinmal zitieren...:(
 
D

dat_geit

Guest
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ich störe nur ungern bei eurem wunderschönen und durchaus sehr wortreichen Streit, oder was einige so nennen und andere nicht. Naja ih wollt trotzdem nochmal in aller genauigkeit wissen wie man sich Vorfächer für die Trockene Selberbindet! Sorry, dass ich damit nochmal nerven muss, aber ich bin, wie auch in meiner Information steht noch Schüler und habe deshalb ein doch sehr begrenztes Budget!
Vielen Dank im Voraus

Wer anständig fragt, dem kann geholfen werden

http://globalflyfisher.com/fishbetter/leader_qa/

http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/index.php

Besonders interessant ist der zweite Link, denn er erlaubt dir ein Programm Namens Leadercalc für Excel herunter zu laden.
Damit kannst du für alle Bedüfnisse Vorfächer selber berechnen.

Wie du sie herstellen kannst wird ebenfalls sehr gut beschrieben.

Hoffe es hilt dir ein wenig weiter.

Andy
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

vielleicht eine ganz kurze frage am rande...

hab ich nicht ordentlich gefragt?

oder verwechselst du jetzt meine fragen mit der reaktion darauf?
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ey danke Leute das war echt mal ne gute Antwort. Ernst gemeint. Der Link bringt was und kein Streit:D:D:D:D
 
D

dat_geit

Guest
AW: Vorfach - normale Schnur?

Du siehst aber, wir haben dich nicht verarscht, als wir versuchten dich auf die Komplexität der Materie hinzuweisen.

Das ist wirklich nicht leicht und dieses kleine Excelprogramm zeigt allein schon bei der Materialauswahl, dass da ne Menge hinter steckt.

Natürlich geht es auch nach einfachen Kriterien etwas auf die schnelle zu zaubern.
Aber du tust dir speziell bei den gewünschten Zielfischen keinen Gefallen, wenn du sie reihenweise mit deinen Fliegen davon ziehen siehst.

Ich kaufe die meisten Vorfächer auch selber und baue mir nur was zum Zander und Hechtfischen selber.

Schönen Abend noch zu dir in Richtung Kassel.
 

Tomalion

Member
AW: Vorfach - normale Schnur?

Ich hab das selber schon öffter als altanative bemacht. Es geht, ist aber auf Dauer nicht ganz so optimal. Wenn man jedoch schwere bzw. große Fliegen wirft wirkt sich das meiner Meinung nicht so stark aus. Ich fische z.B. auf Hecht ein durchgehendes Hardmonovorfach in 25 lbs. Ist zwar etwas steif beim Werfen, geht aber. ;)
 
AW: Vorfach - normale Schnur?

danke!

das ist auch denau das, was ich brauche!

beim lachsfischen werde ich denke ich ja acuh mit etwas schwereren fliegen angeln...
 
Oben