Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Methode oder Effizienz ?


  • Umfrageteilnehmer
    45

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

dann hab ich das zu eng gesehen und mein vote sollte auf "passe immer an" geändert werden (FRANZ!)

erinnert mich jetzt aber auch ein bisschen an vergangene zeiten, den wissenschaftstheoretischen streit der 70er und die methodenkritik, die nie zustande kam, weil erst wissenschaftstheoretisch "methode" geklärt werden musste.


hättste gefragt: "ist dir das wasser immer gleich", ach, essen brennt schon wieder :m


ich bin angeltechnisch ein anpasser.
ansonsten eher keule ...

Ich hab auch überlegt, weitere Optionen einzufügen, im Endeffekt spaltet sich das Ganze für mich aber in 2 Lager, gerade was das Friedfischen angeht. Musst ja wesentlich mehr schleppen, wenn du Flexibel sein willst. Posenangler haben größeren Spielraum, aber generell ist man schon an Unmengen von Krams gebunden.

Es gibt Leute, die gehen egal bei welchem Wetter, Eigenschaften eines Stillgewässers oder dem Zielfisch immer mit der Stippe raus. Alle anderen Methoden in deren Augen taugen nichts.

Das Gegenteil gibts auch, da wird von jeder Rute eine Mitgenommen, um bei einem Ansitz Stippen zu können, mit dem Waggler zu angeln oder zu Feedern. Gibt auch Leute, die machen das Gleichzeitig. :q:q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Je flexibler, flexibel im Sinne von weniger ortsgebunden, ich am Wasser unterwegs bin, desto weniger Zeug habe ich dabei, was erstens meiner Faulheit geschuldet ist und zweitens die Sache auch wesentlich erleichtert. Nichts desto Trotz kann ich mich dabei auch sehr schnell an die wechselnden Gegebenheiten anpassen. Auch nur mit einer Rute und sehr wenig an Terminal Tackle. Alles eine Frage der Planung.
 

Jose

Active Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

hach, hab da noch einen aus eigener erfahrung - bloß, wie krieg ich das umfragenmäßig untergebracht?

flexibel ist ja das zauberwort.
dialektisch würde ich da 'verunsichert' dagegen setzen, auch und besonders aus eigener angelhistorie.

am wasser:
15 würfe, hochtieflinksrechtsschnelllangsam: NIX.
köderwechsel (hellaufdunkel, floatingaufdiver...) NIX
wechsel auf gummi, da capo... NIX usw usw

ich geb ja zu, dass ich das für ne spezielle kukö-geschichte halte,
aber wo mache ich jetzt mein kreuzchen, wenn ich all diese spinnanglerkinderkrankheiten überwunden habe und erfolgsmotiviert mit DEM EINEN köder peitsche?

ps: angeln intellell ist echt fischlos anstrengend :m
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

hach, hab da noch einen aus eigener erfahrung - bloß, wie krieg ich das umfragenmäßig untergebracht?

flexibel ist ja das zauberwort.
dialektisch würde ich da 'verunsichert' dagegen setzen, auch und besonders aus eigener angelhistorie.

am wasser:
15 würfe, hochtieflinksrechtsschnelllangsam: NIX.
köderwechsel (hellaufdunkel, floatingaufdiver...) NIX
wechsel auf gummi, da capo... NIX usw usw

ich geb ja zu, dass ich das für ne spezielle kukö-geschichte halte,
aber wo mache ich jetzt mein kreuzchen, wenn ich all diese spinnanglerkinderkrankheiten überwunden habe und erfolgsmotiviert mit DEM EINEN köder peitsche?

ps: angeln intellell ist echt fischlos anstrengend :m

Ich würde sagen, wenn du Methode nimmst und deine Rute für Blech und Metal auslegst ist es ja nicht nur der EINE Köder, du änderst ja auch Farben, Formen und Gewichte.

Die Montage wird Variiert, die Methode bleibt gleich. Wenn du auf Gummis wechselst und alles Umstellen musst, dann würde ich sagen, drehst du die Methode.

Ist wie beim Feedern, die Grundausführung bleibt gleich, ich wechsel aber auch die Körbe und Köder um an Fisch zu kommen, wechsel aber nicht zur Pose, weil ich weiß an diesem Gewässer ist Schlamm oder Kraut etc.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

:) Da ja nach wie vor eher der Wettbewerbsorientierte Angler bei mir durchkommt, fische ich die Effizientere Methode .
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Ich Feeder zwar überwiegend aber ich habe immer noch ne Matchrute oder ne Pol mit dabei.
Der Kleinkram ist eh immer mit dabei.
Ich bin keiner der am Wasser umzieht.
Also habe ich für fast alles irgendwie etwas dabei.
Ob das dann auf der Feederrute knallt oder Pol etc ist mir wurscht.
Wenn Fisch in der Nähe ist, Fang ich den. :m
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Ich Feeder zwar überwiegend aber ich habe immer noch ne Matchrute oder ne Pol mit dabei.
Der Kleinkram ist eh immer mit dabei.
Ich bin keiner der am Wasser umzieht.
Also habe ich für fast alles irgendwie etwas dabei.
Ob das dann auf der Feederrute knallt oder Pol etc ist mir wurscht.
Wenn Fisch in der Nähe ist, Fang ich den. :m

Sehe ich auch so, nur mit der Einschränkung das ich von Feeder auf Picker und verschiedenen Montagen wechsel etc. ! Ich bin ja schon dabei mit Auftriebskörpern oder Styropor in Streifen den Köder in verschiedenen Tiefen anzubieten.

Feedern halt, bin voll drauf kleben geblieben. :q
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Find Feedern, bzw in meinem Fall momentan noch Pickern :), auch richtig geil. Ist irgendwie mehr Nervenkitzel wenns plötzlich inner Spitze knallt :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Sehe ich auch so, nur mit der Einschränkung das ich von Feeder auf Picker und verschiedenen Montagen wechsel etc. ! Ich bin ja schon dabei mit Auftriebskörpern oder Styropor in Streifen den Köder in verschiedenen Tiefen anzubieten.

Feedern halt, bin voll drauf kleben geblieben. :q

Ich fang nach Schema f an, und wenn sich nach max 45 min.nichts regt, mach ich die Trickkiste auf.
Auftriebskörper sind u.a. auch dabei.:q
Ob ich Picker oder Feeder endscheidet der Platz.
Da ich immer recht fein fische kommt der Spass so oder so nicht zu kurz.
Beim Feedern ist aber der zu erwartende ,,Durchschnittsfisch" um einiges gewichtiger.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Ich fang nach Schema f an, und wenn sich nach max 45 min.nichts regt, mach ich die Trickkiste auf.
Auftriebskörper sind u.a. auch dabei.:q
Ob ich Picker oder Feeder endscheidet der Platz.
Da ich immer recht fein fische kommt der Spass so oder so nicht zu kurz.
Beim Feedern ist aber der zu erwartende ,,Durchschnittsfisch" um einiges gewichtiger.

Liegt bei mir im ähnlichem Rahmen. Zwischen 30 Minuten - 60 Minuten harre ich schon mal aus. Zwischendurch kontrolliere ich alle 10 Minuten quasi den Köder.

Dann gehts an die Hakengröße, anderer Korb ( Futterpräsentation), Sprühflaschen um Futter zu drehen, Gummimade etc., wenn das alles nichts hilft werde ich bockig, überlade den Futterplatz und warte auf Big Points.

Mit dem Pickern kam es bei mir so massiv in den Trend, weil der Drill einfach genial ist, das Gefühl intensiver, das Handling der Ruten aber auch wesentlich besser. 30 Meter Werfen geht schon noch, starke Fische ausdrillen auch. Kann natürlich an seine Grenzen kommen, aber bevor ich einen Fisch reinleier, ohne Rücksicht auf alles, mach ich es lieber ein wenig länger. :g
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Mit dem Picker bist du einfach schneller.
Reinleiern geht meist bei uns nur bei Rotaugen.
Der Rest hat Durchschnittsgrößen da ist Gefühl gefragt .
Das heißt nicht das ich das künstlich hinausziehen will aber regelmäßig steigen da auch Fische ein die etwas länger brauchen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Mit dem Picker bist du einfach schneller.
Reinleiern geht meist bei uns nur bei Rotaugen.
Der Rest hat Durchschnittsgrößen da ist Gefühl gefragt .
Das heißt nicht das ich das künstlich hinausziehen will aber regelmäßig steigen da auch Fische ein die etwas länger brauchen.

Sind halt auch viele Faktoren. Gerade bei Brassen steigt die Anzahl der Aussteiger mit der Härte der Rute und Intensität des Reinleierns. Das mag bei kleinen Brassen bis 300 Gramm gehen, steigt dir aber ein Zuchtbulle ein von 4KG aufwärts, dann ist da nichts mehr mit durchkloppen. Habe die Erfahrung jetzt mehrmals gemacht, das waren Tänzchen auf dem Seil.

Und jetzt gehts ja an den Hafen zum Feedern, ich trau mich gar nicht mit dem Picker es zu versuchen. :(:q
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

Für solche Bedingungen nehme ich am liebsten meine 2teilige
13 ft Light Feeder.:k :q

Wird bei mir auch darauf hinauslaufen. 60 Gramm WG sollten durch die Bank reichen. Ich muss mich auch Strecken, weil ich dort nen Hege-Event habe.

290px-Tangerm%C3%BCnde.JPG


Die Seite wo die Boote anliegen. Wird ne scheene Nummer. Nächste Woche steige ich ins Training ein. :g
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

der Beitrag von Wobbler 68 hätte von mir sein können #6
;) aber erst seit einem gewissen Alter - heute neige ich mehr
zum Minimalismus ich entscheide mich zu Hause was ich will und nehme nur das entsprechende Gerödel mit .entweder es geht oder eben nicht . #c
Jaa in früheren Jahren ja da war alles dabei und ich hab mir
´n Ast geschleppt da war Umstellung kein Thema da stand fangen noch an erster Stelle #6
Ich stimme mal mit dem heutigen Standpunkt ab . |supergri
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

also, nach einem Tag strenger Methodenbeschränkung (Trotting mit Maden) und leichtem Gepäck muss ich sagen, das war das schönste Angeln seit langem! Ich bin sehr erholt und ganz bezaubert. Und gleich
zu Anfang ne wunderbare Döbelsternstunde -drei Driften, drei Fische, und
für meine Verhältnisse ganz stramme Exemplare. Herrlich herrlich. Keine
Gedanken über Rutenwahl, Futterstrategien einfach Lausbubenangeln. Und gleich noch ein paar Stellen gemerkt, an denen ich wenns Kraut weg ist, mit ner Bomb Rod und Herrn Frühstücksfleisch & Mr. Leber auftauche.
Also: Ruhig öfter mal mit entschlackter Ausrüstung ans Wasser!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Wahl der Methode: Effizienz oder persönlicher Geschmack ?

also, nach einem Tag strenger Methodenbeschränkung (Trotting mit Maden) und leichtem Gepäck muss ich sagen, das war das schönste Angeln seit langem! Ich bin sehr erholt und ganz bezaubert. Und gleich
zu Anfang ne wunderbare Döbelsternstunde -drei Driften, drei Fische, und
für meine Verhältnisse ganz stramme Exemplare. Herrlich herrlich. Keine
Gedanken über Rutenwahl, Futterstrategien einfach Lausbubenangeln. Und gleich noch ein paar Stellen gemerkt, an denen ich wenns Kraut weg ist, mit ner Bomb Rod und Herrn Frühstücksfleisch & Mr. Leber auftauche.
Also: Ruhig öfter mal mit entschlackter Ausrüstung ans Wasser!

Bin exakt Deiner Meinung.
Weniger ist mehr, wenn das Angeln in erster Linie Spaß machen soll.
Wettkampfangler (in der Realität oder im Geiste) mögen das anders sehen.
 
Oben