Waller am Oberrhein

Somik

Member
Hallo!
Ich fische auf Wels in Frankreich. Am Oberrhein bei Breisach, Riegel, Rhinau hatte ich auch paar mal versucht, doch ohne Erfolg. Wer diese Strecke kennt, schreibt bitte, ob ich es weiter versuchen kann, oder ist es hoffnungslos.
Wurden schon welche gefangen und wo? Den krieg ich doch meinen ersten Rheinwaller!:g
 

eiswerner

Active Member
AW: Waller am Oberrhein

Grüß dich,
also welse sind schon hier in Kehl/ Strassburg gefangen worden, auch wir haben schon 2 gefangen beim Aalangen. Da sollten die auch bei Euch rumschwimmen - also an an die Burschen#h
 
AW: Waller am Oberrhein

eiswerner schrieb:
Grüß dich,
also welse sind schon hier in Kehl/ Strassburg gefangen worden, auch wir haben schon 2 gefangen beim Aalangen. Da sollten die auch bei Euch rumschwimmen - also an an die Burschen#h
hallo angels du im kehler hafen oder im rhein direkt hab früher oft dort auf aal gefischt ist es immer noch so gut?? wie sieht es mit karten aus ab wann bekommt man die??
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Waller am Oberrhein

Somik schrieb:
Hallo!
Ich fische auf Wels in Frankreich. Am Oberrhein bei Breisach, Riegel, Rhinau hatte ich auch paar mal versucht, doch ohne Erfolg. Wer diese Strecke kennt, schreibt bitte, ob ich es weiter versuchen kann, oder ist es hoffnungslos.
Wurden schon welche gefangen und wo? Den krieg ich doch meinen ersten Rheinwaller!:g


Im Oberrhein hats definitiv Welse. Wurde schon diverse gefangen, selbst in den "Altrhein"-Armen… Leider! Also schön weiter befischen: Und nicht vergessen: Gefangene Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden…;)
 

SÜDlichtHH

Member
AW: Waller am Oberrhein

angler0507 schrieb:
Im Oberrhein hats definitiv Welse. Wurde schon diverse gefangen, selbst in den "Altrhein"-Armen… Leider! Also schön weiter befischen: Und nicht vergessen: Gefangene Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden…;)

wie in den altärmen? und warum müssen alle mitgenommen werden? haben die dort einen wallerüberschuss damit sie die raus haben wollen? ich würde sagen, dass ein auf dauer gesunder bestand ein paar richtig alte welse braucht um sich gesund weiter fortzupflanzen. aber ich helfe gerne mit....
hast du ein paar tips wo man in oder an den altarmen gut auf waller fischen kann?

gruss vom südlicht|wavey:
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Waller am Oberrhein

SÜDlichtHH schrieb:
wie in den altärmen? und warum müssen alle mitgenommen werden? haben die dort einen wallerüberschuss damit sie die raus haben wollen? ich würde sagen, dass ein auf dauer gesunder bestand ein paar richtig alte welse braucht um sich gesund weiter fortzupflanzen. aber ich helfe gerne mit....
hast du ein paar tips wo man in oder an den altarmen gut auf waller fischen kann?

gruss vom südlicht|wavey:


Der Waller gilt bei uns als "nicht-heimische" Art. Deshalb und weil wir genug Probleme (Wasserkraftwerke, Begradigungen, Kormoran…) haben, ursprüngliche Fischarten wie Äsche, Bachforelle und Nase auf einen gesunden Bestand zu bekommen, wird der Waller bei uns nicht gerne gesehen – zumindest ausserhalb der "Grosswild-Jägerschar"…

Waller werden bei uns im Hauptstrom gezielt befischt. Im Restrhein sind sie, so weit ichs mitbekommen habe, bisher eher als Beifang beim Aal-Ansitz gefangen worden – allerdings in noch nicht allzu spektakulärer Grösse…
 
AW: Waller am Oberrhein

Hallo,

also ich fisch auch im Oberrhein, direkt an der Deutsch-/Fränzösischen Grenze, grob gesagt bei Karlsruhe. Ist ja nicht soweit weg von Kehl. Hier gibts sehr viele Welse, werden auch schon regelmäßig gefangen.

Bei uns im Rhein auf Aale zu gehn ist fast sinnlos. Kaum hast Du die Angeln ausgeworfen, beisst es auch schon. Leider immer nur Miniwelse: Aal = Null.

Es gibt bei uns jede Menge, die gezielt und mit Erfolg auf große Welse fischen.

Da der Wels bei uns überhand nimmt, sollte man auch untermaßige Fische nicht mehr zurücksetzen.

Der Wels ist mit Sicherheit auch bei Euch in Kehl. Vieleicht aber auf Grund der Staustufen aber noch so stark vertreten..... keine Ahnung.

Ich denke, wenn die Aale auch bei Euch nicht mehr so gut beißen, ist das ein Zeichen dass der Wels überhand nimmt. Der Aal steht ja bekanntlicherweise auf der Speisliste des Wallers auf Platz 1.

Wenn Du die französische Karte hast, dann würde es vieleicht mal unterhalb des Kraftwerks der Staustufe Iffezheim probieren. Dort werden viele gefangen. Aber Achtung in Frankreich: Dort ist Nachtangeln verboten. Dafür ist aber der lebende Köfi erlaubt.

Gruß Michael
 

SÜDlichtHH

Member
AW: Waller am Oberrhein

was ein waller alles wegfrisst ist ja weitgehend bekannt. aber das der wels im rhein nicht heimisch ist wuste ich nicht. ich lese nur vermehrt, dass dort welse ihr "unwesen" treiben. so ein problem hatten wir hier bei uns am oberen neckar (tübingen-rottenburg)auch. aber das war anscheinend nur ein einzelnes kapitales exemplar. der reichte schon um in seinem abschnitt für fischarmut zu sorgen. als zanderfischer würde mich der rhein mal interessieren. gruss
 

SÜDlichtHH

Member
AW: Waller am Oberrhein

Michael Horn schrieb:
Hallo,

also ich fisch auch im Oberrhein, direkt an der Deutsch-/Fränzösischen Grenze, grob gesagt bei Karlsruhe. Ist ja nicht soweit weg von Kehl. Hier gibts sehr viele Welse, werden auch schon regelmäßig gefangen.

Bei uns im Rhein auf Aale zu gehn ist fast sinnlos. Kaum hast Du die Angeln ausgeworfen, beisst es auch schon. Leider immer nur Miniwelse: Aal = Null.

Es gibt bei uns jede Menge, die gezielt und mit Erfolg auf große Welse fischen.

Da der Wels bei uns überhand nimmt, sollte man auch untermaßige Fische nicht mehr zurücksetzen.


Gruß Michael

hi michael,
woher bekomme ich eine erlaubnis für den karlsruher raum, wenn ich mal ein wochenende zu euch an den rhein will. habe hier kein hausgewässer (neckar bei tübingen ist nicht so der renner für zander und wels und die karte ist hier sauteuer:r) und der rhein ist auch nur 100 km entfernt.
ich habe mir die gegend um karlsruhe mal auf der karte angeschaut. sieht sehr interessant aus, bloss wenn man da einen guten platz sucht, benötige ich wahrscheinlich ne woche allein schon zur platzsuche, denke ich mir.

grüßle basti|wavey:
 
AW: Waller am Oberrhein

Hi Basti,

Ich kann Dir nur Auskunft über die Pfälzer Seite geben.

Wenn Du ne Tageskarte für den Rheinstrom haben möchtest, dann wende Dich an mich. Preis letztes Jahr 3 Euro für die Tages- und 30 Euro für die Jahreskarte. Gilt aber nur für die Pfälzer Seite.

Da es aber Streitigkeiten zwischen den Verbänden gab, kann ich Dir die aktuellen Preise nicht sagen. Haben aber meines Wissens ein wenig aufgeschlagen.

Die Franzosenkarte kostet meines Wissen ca. 120 Euro fürs Jahr. Dort darfst Du im Rhein mit 4 ruten und dem lebenden Köfi fischen. Nachtangeln aber verboten. Das ist wiederum in Rheinlandpfalz erlaubt.

Ich bevorzuge die Welsfischerei mit dem großen Löffelblinker (Leider im Moment nicht erlaubt), wenn die Buhnen frei sind und man auf die Buhnenköpfe rausgehn kann.

Wenn Du aber Lust hast, können wir auch gerne mal über Nacht rausgehn.

In Sachen Zander kenne ich mich nicht gut aus.

Da ich selbst fast keine Fische esse, mag ich die Fische mit Drill. Im Rhein bevorzugt Waller und Karpfen. Leider fehlt mir noch der große Wels.

Aber bei uns wurden schon mehrere über 1,90 Meter gefangen. Kleine gibts, wie Sand am mehr.

Gruß Michael
 
AW: Waller am Oberrhein

Nochmals zu Jörg,

Welse treiben wahrhaftig ihr Unwesen.

Ich sag immer ...... wenn wir den Wels und den Cormoran nicht hätten, gäbs viiiel mehr Fische.

Leider ist es so.

Meine Meinung ist, daß Du in zehn Jahren nich mehr zum Ebro fahren musst, um einen kapitalen Wels zu fangen.

Da kannst Du an den Rhein gehn.

Aber jetzt nur nicht denken .....Angel rein und raus mit dem Wels... so einfach ist der Fisch nicht. Man braucht auch hier viel Gedult. Wahrscheinlich noch mehr, als bei jedem anderen Fisch.

Gruß Michael
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Waller am Oberrhein

Michael Horn schrieb:
Nochmals zu Jörg,


Ich sag immer ...... wenn wir den Wels und den Cormoran nicht hätten, gäbs viiiel mehr Fische.



Gruß Michael


In erster Linie gäbe es mehr Fische, wenn der Mensch an der Natur nicht so ein Raubbau betrieben hätte… Kormoran und Wels sind nur die berühmten Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen. Hauptursache ist und bleibt der Mensch - das sollte man insbesondere beim "Feindbild Kormoran" nicht vergessen…
 

SÜDlichtHH

Member
AW: Waller am Oberrhein

angler0507 schrieb:
In erster Linie gäbe es mehr Fische, wenn der Mensch an der Natur nicht so ein Raubbau betrieben hätte… Kormoran und Wels sind nur die berühmten Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen. Hauptursache ist und bleibt der Mensch - das sollte man insbesondere beim "Feindbild Kormoran" nicht vergessen…

das ist wohl wahr mit dem einfluss des menschen in das ökosystem.
ein wenig hoffnung macht mir, dass in den letzten ca.10 jahren wieder fischtreppen in die wehre gebaut werden, also dass einigermassen "repariert" wird, was der mensch zur zeit der gewässerbegradigungen versaut hat.
wenn ich über lachse lese, die wieder in deutschland schwimmen, wenn ich über fischarten lese, welche gerade bei uns im oberen neckar wieder dank der neuen fischtreppen wieder ziehen und sich ansiedeln können, sehe ich auf jeden fall hoffnung.#6

klar ist immer noch viel im argen, aber wenn die lobby stark bleibt und sich durchsetzen kann, wird es auch in zukunft was zu fangen geben.

petri-grüße

sebastian|wavey:
 

SÜDlichtHH

Member
AW: Waller am Oberrhein

Michael Horn schrieb:
Hi Basti,

Ich kann Dir nur Auskunft über die Pfälzer Seite geben.

Wenn Du ne Tageskarte für den Rheinstrom haben möchtest, dann wende Dich an mich. Preis letztes Jahr 3 Euro für die Tages- und 30 Euro für die Jahreskarte. Gilt aber nur für die Pfälzer Seite.

Wenn Du aber Lust hast, können wir auch gerne mal über Nacht rausgehn.

In Sachen Zander kenne ich mich nicht gut aus.

Gruß Michael

hi michael,

gerne würde ich mal einen nachtansitz machen.
die karte bekomme ich dann über dich? aber leider habe ich gerade die wochenenden voll, muss den auftrag fertig machen auf termin#d.
aber so in 2-3 wochen wird es doch wohl zu machen sein:q:q:q.

also ich merke mir mal deinen namen vor. und hier werde ich sowieso weiter "schnüffeln" und schreiben...

gruß#6
 

SÜDlichtHH

Member
calemari in der schonzeit?

hi weiss jemand bescheid, ob man in der schonzeit am rhein calemari auf wels nehmen darf? im bayrischen zählen sie anscheinend als köfi..#q
 

Somik

Member
AW: Waller am Oberrhein

Mich interessierte nicht der Karlsruher Rhein, sondern Breisach, Riegel, Rust.
Kann jemand über die Strecke was bezüglich dem Wels sagen?|bla:
 

Somik

Member
AW: Waller am Oberrhein

Vor einer Woche hatten wir es bei Markolsheim versucht.
Leider kene Rinnen und Löcher gefunden. |uhoh:
Nächstes mal versuche ich es weiter oben.
Den krieg ich!!!! :vik:
54n3ya0.jpg

62gzjsw.jpg


6cy6uk4.jpg
 

Somik

Member
AW: Waller am Oberrhein

Im August, wo ich von den ganzen trips nach Saone schon satt war, habe ich es am Rhein versucht. Bojenmontage mit 25 cm grossem Köderfisch rausgebracht undmich an's Bier gestürzt, da ich irgendwie nich geglaubt hatte, dass ich was erwischen werde. Und das war der entscheidende Fehler. Der Biss kam in etwa 3 Stunden, aber bis ich an der Rute war, war es schon bereits vorbei... #d Also auf die nächste saison warten! :vik:
 
Oben