Waller am Oberrhein

AW: Waller am Oberrhein

Mich interessierte nicht der Karlsruher Rhein, sondern Breisach, Riegel, Rust.
Kann jemand über die Strecke was bezüglich dem Wels sagen?|bla:

Dann müsst Ihr halt ne kleine Fahrgemeinschaft bilden und zu uns in den nordbadischen Raum kommen. Wir sind ganz froh, wenn ein paar von den dicken Fischfresser rausgefischt werden #6
 
N

NorbertF

Guest
AW: Waller am Oberrhein

Völliger Unsinn dass der Wels dem Fischbestand schadet. Seid froh dass es welche gibt.
In einem so grossen Gewässer ist der Wels gar kein Problem, im Gegenteil!
Gegenfrage: kennt ihr ein Gewässer mit gutem Welsbestand in dem es einen schlechten Bestand an anderen Fischen hat? Nein? Ich auch nicht. Wo es Welse gibt da gibts auch viel anderen Fisch. Ausnahme: abgeschlossene Tümpel.
Ich finds absolut lächerlich zu verlangen man müsse jeden Wels mitnehmen. Typisch deutsch leider wiedermal.
Und ja es lohnt sich im Oberrhein bei uns auf Wels zu fischen, aber bitte schlagt nicht alle tot :(
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Waller am Oberrhein

Sorry, Norbert. Hier muss ich dir widersprechen. Wenn du auf deutscher Seite fischst, bist du bei uns beim Fang eines Welses verpflichtet ihn zu entnehmen.... #c
 
N

NorbertF

Guest
AW: Waller am Oberrhein

Ich fische aber nicht auf der deutschen Seite und ich entnehme auch keinen. Für diese deutschen Bestimmungen hab ich nur ein Runzeln übrig (nicht im Gesicht).
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Waller am Oberrhein

Diese Diskussion hatten wir (inklusive Somik) ja schon einmal. Deshalb ist dir bekannt: Ich bin kein Wallerfreund - zumindest was den Restrhein betrifft! Du weisst aber auch, dass ich kein Abschlachter bin.
Meine Meinung in diesem Punkt basiert weniger auf den gesetzlichen Vorgaben als auf langen Gesprächen mit hiesigen Fischereiexperten. Darunter ist ein Vertreter (für Insider: der langjährige Vereinsvorsitzende des AV Weil), den ich für den grössten Rheinexperten unserer Region halte und dem ich 100 prozentig vertraue (er ist mein anglerischer Ziehvater)... Und er sieht den Wels eben als grosses Problem für den Ober- und Restrhein an.
Interessanterweise existiert diese Meinung grenzüberschreitend auch in der Schweiz. Auch dort gibt es eine Entnahmepflicht. Ebenso wieder am Hochrhein.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Waller am Oberrhein

Ja die deutschen sehen in jedem massigen Fisch ein Problem, drum muss man ja alle totschlagen und am besten alles mit Netzen zustellen wenn sich mal wo ne Schuppe zeigt. Und die Schweizer sind grad noch schlimmer. Barsche mit 10cm, Saiblinge mit 20cm...alles wird weggeballert.
Gottseidank gehört der Hauptrhein den Franzosen, die sind nicht so bescheuert. Sonst wär wohl schon ganz leer.
Ich weiss wirklich nicht wo der Wels ein Problem sein soll, dafür gibts kein einziges Beispiel weltweit. Wo bitte ist der Wels schädlich für den Bestand? Nur ein Beispiel genügt, dann bin ich ruhig.
Po? Saone? Ebro? Überall massiv viele Welse und massiv guter anderer Bestand. Der Wels tut nur seine Pflicht :)
Ne den Schmarrn könnt ihr wem andern erzählen. Im Altrhein seh ichs noch halbwegs ein, aber nur in den abgetrennten Bereichen.
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Waller am Oberrhein

Ich kann dir hier auf die Schnelle keine wissenschaftlichen Studien bringen, die das beweisen. Aber ich weiss, dass die Entscheidung zur Entnahmepflicht sicher nicht mal schnell in einer Bierlaune sondern anhand von Studien und Erfahrungen getroffen wurde...
Und wie gesagt: Meine Informationsgeber sind keine Bürokratenhengste oder Amok-Angler - ganz im Gegenteil!

Aber eben: Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wem und welchen Informationen er vertraut...#c
 
N

NorbertF

Guest
AW: Waller am Oberrhein

Ich will keine Studien, sondern Beispiele.
Was die "Wissenschaftler" für nen Käse verzapfen sieht man ja auch in anderen Bereichen täglich. Für mich gelten nur Tatsachen.
Und Tatsache ist dass in allen natürlichen Gewässern mit Welsvorkommen der Fischbestand exzellent ist :)
Dafür gibts sogar eine Erklärung. Durch den Frassdruck durch die Räuber zeugen die Beutefische mehr Nachkommenschaft.
Und hier haben wir auch schon das Problem (für die Deutschen): den Frassdruck wollen sie selber erzeugen, der Wels passt ihnen nicht weil der nicht wertvoll für die Berufsfischerei ist. Das ist der wahre Beweggrund. Scheinheilige Bande :)
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Waller am Oberrhein

Aah, ja die Studien :)
Die sind auch schuld daran das wir den Mist mit den Kormoranen an der Backe haben. Entweder es wird Überschützt oder zum abballern verpflichtet. Wie sooft in D ist ein gesundes Mittelmaß nicht zu finden. Und da die Gesetzesmühlen langsam klappern bringt uns der Zeitversatz dann die Probleme.
Bin froh dass ich in F angle und hier auch mit dem meistgehassten asiatischen Federvieh kurzer Prozess gemacht wird (vereinzelt - Ausrottung dürfte jedoch wegen der Schutzmaßnahmen im benachbarten D unmöglich sein).
Welse setzte ich zurück denn ich habe keine so große Pfanne und steh mehr auf Forellen :)
Sehe das mit der "Aufenthaltserlaubnis" für die Welse wie NorbertF. Vom taucherischen Hobby her kann ich sagen dass in größeren (auch abgeschlossen) Gewässern mit gutem Welsbestand weder reduzierter Weißfischbestand noch Zurückgang der anderen Räuber festzustellen ist.
 

Somik

Member
AW: Waller am Oberrhein

Dann müsst Ihr halt ne kleine Fahrgemeinschaft bilden und zu uns in den nordbadischen Raum kommen. Wir sind ganz froh, wenn ein paar von den dicken Fischfresser rausgefischt werden #6

Da haben welche Pech gehabt, denn ich release die Waller (bitte nicht mit Steinen werfen).

Norbert hat schon vieles gesagt und ich stimme ihm 100% zu!
Vergisst die scheiss Studien usw! Kaum einer von denen hat jemals zig Stunden am Wasser verbracht. Kaum einer hatte mit anderen Gewässern verglichen!
Po, Saone, Ebro usw. haben Mordspopulationen an verschiedensten Fischen. Nehmen wir auch Ili in Kazachstan als Beispiel. So viele und so grosse Welse wie dert gibt es nirgendwo, aber auch andere Fischarten. Weiss jemand wie man dort Spinnfischen tut? Einfach den Köder runter hängen und mit der Rute zur seite ziehen und schon ist ein Rapfen oder Zander dran! Und warum haben die Welse die noch nicht ausgerottet? Ein Riesengrosses Problem der deutschen Gewässern ist die Mangel an Laichplätzen und Rückzugsgebieten und nicht die Kormorane und Welse.
Naja es ist immer leichter was andres zu beschuldigen, als das Geld in die Beschaffung der obengenannten mängel zu investieren. So funktioniert die Politik und Demokratie, falls das jemand noch nicht bemerckt hat.


Kehren wir doch zum eigentlichen Thema zurück!
Wer hat noch welche informationen bezüglich waller im Rhein bei Breisach usw.?
 

jaeger

Member
AW: Waller am Oberrhein

Ein Riesengrosses Problem der deutschen Gewässern ist die Mangel an Laichplätzen und Rückzugsgebieten und nicht die Kormorane und Welse.
Naja es ist immer leichter was andres zu beschuldigen, als das Geld in die Beschaffung der obengenannten mängel zu investieren. So funktioniert die Politik und Demokratie, falls das jemand noch nicht bemerckt hat.

Wir arbeiten dran!
 
N

NorbertF

Guest
AW: Waller am Oberrhein

Gut gebrüllt Löwe somik, genau so schauts nämlich aus!
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Waller am Oberrhein

Ey verdammt...
war ich doch 2004 in Apulien (Italien). An jeder Ecke Feigen- und Olivenbäume. Man was hab ich mir frische, vollreife, riesengroße Feigen reingehauen! :m Und Oliven hatte es da - die pressen da unten sogar Öl aus der Ernte!!!

Mein Nachbar hat seit 2004 auch nen riesigen Olivenbaum im Garten (hat er aus Italien importiert). Meine Mama hat seit 3 Jahren nen Feigenbaum im Garten.

Un? Wat is?
******** - nix is! Keine Oliven, keine Feigen!!!



Na? Merken se was? :)


Btw. Son Mist. Hab ich doch nen Freund am Oberrhein bei dem sogar Feigen im Garten wachsen! ;)
 
N

NorbertF

Guest
AW: Waller am Oberrhein

Btw. Son Mist. Hab ich doch nen Freund am Oberrhein bei dem sogar Feigen im Garten wachsen!

Hehe :) Unser Klima passt schon hier, in Italien ists auch nicht wärmer. Kiwis und Pfirsiche und Palmen wachsen auch :)
 
AW: Waller am Oberrhein

bin grad am überlegen mir ne wallerausrüstung zusammenzustellen .. soweit ich weiss tummelt sich an meinem hausgewässer so einiges... |supergri


was ist den so euer TOP köder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SÜDlichtHH

Member
AW: Waller am Oberrhein

hi,
je nach gewässer, jahreszeit und anderen faktoren.
in der hauptzeit ist tauwurmbündel, tot. köfi, aber auch schwere blinker oder sogar kalamari können zum erfolg beitragen.
 

Alex85

New Member
AW: Waller am Oberrhein

hi ich komme aus ettenheim und gehe oft auf zander, hecht, wels, und die besten plätze sind in schleusen nähe und bei dämerung und noch besser in der nacht hab schon selber einen wels gefangen :m:m:mmacht spass
 
Zuletzt bearbeitet:

BanditOG

Member
AW: Waller am Oberrhein

Im August, wo ich von den ganzen trips nach Saone schon satt war, habe ich es am Rhein versucht. Bojenmontage mit 25 cm grossem Köderfisch rausgebracht undmich an's Bier gestürzt, da ich irgendwie nich geglaubt hatte, dass ich was erwischen werde. Und das war der entscheidende Fehler. Der Biss kam in etwa 3 Stunden, aber bis ich an der Rute war, war es schon bereits vorbei... #d Also auf die nächste saison warten! :vik:

Hallo zusammen,
ich habe das letzte Wochenende am Rhein in Kehl verbracht und einen Wels von 1,20 gefangen, war OK bis die Französische Police mit ihrem Boot vor fuhren und mir die Bojen einsamelten da man anscheinen mit der Bojenmontage am Rhein nicht fischen dürfte. Das wars auch mit dem Wels angeln. Da die Französische Police auch Rechte am Rhein hat konnte ich nicht einmal mein Mund aufmachen. |krach:
Also Vorsicht, mir wurde mit einer Strafanzeige gedroht wenn die mich nochmal erwischen, muss mir jetzt was anderes einfallen lassen z.B. Unterwasser Bojen setzen.

Gruß
BanditOG
 
Oben