Waller-Fänge-2024

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Dank des Hochwassers, konnte ich am Wochenende meinen 1. Waller für dieses Jahr bereits früher verbuchen!

oldie3 ab86

 

Anhänge

  • Waller1_180cm.jpg
    Waller1_180cm.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ich habe es oben nochmal verlinkt!

oldie3 ab86
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ich darf auch meinen ersten Ansitzfisch nach einigen Fehlbissen dieses Jahr vermelden.
Und ich hab sogar fast alle Würmer wieder gekriegt.
 

Anhänge

  • PXL_20240217_220604733.jpg
    PXL_20240217_220604733.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 194

jkc

Well-Known Member
Top, hattet ihr nen Pegelanstieg oder gings auch ohne?
Bei uns waren sie anlässlich der milden Temperaturen unterwegs, obwohl schon ne Woche zügig fallendes Wasser war und strömungsmäßig auch schon keine Standplätze mehr limitiert waren.
Der letzte Fisch den wir geschlachtet haben, hatte auch einen ganzen Schwung der Würmer im Magen, was ich bei ner Selbshakmontage nicht erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Top, hattet ihr nen Pegelanstieg oder gings auch ohne?
Bei uns waren sie anlässlich der milden Temperaturen unterwegs, obwohl schon ne Woche zügig fallendes Wasser war und strömungsmäßig auch schon keine Standplätze mehr limitiert waren.
Der letzte Fisch den wir geschlachtet haben, hatte auch einen ganzen Schwung der Würmer im Magen, was ich bei ner Selbshakmontage nicht erwartet hätte.
Wir hatten letzte Woche knapp 2,5m über Normalstand, gestern noch etwa anderthalb, über Nacht haben wir nochmal 30cm verloren.
Ich hatte ehrlich gesagt gar keinen Bock zu Angeln, aber bin raus, weil der Wasserstand für einen angenehm zu angelnden Platz gepasst hat, ich wegen regenlosem Wetter aufs Zelt verzichten konnte und die Wassertemperatur um etwa ein Grad gestiegen ist. Und Bonus: Das Wasser war noch hoch genug, dass einige Büsche im Wasser hingen und durch den Strömungsdruck sehr gewackelt haben.
Ist ein riesiger Vorteil beim Abspannen da die Schnur drauf zu legen, weil dadurch das Wurmbündel ständig auf und ab hüpft und richtig Bewegung bekommt.

So tief geschluckt ist für mich immer ein Zeichen, dass richtig geangelt wurde und der Waller nicht misstrauisch war.
Übrigens lassen sich solche Haken auch problemlos lösen und der Fisch steckt das auch gut weg.
Hatten in Italien schon mehrmals den Fall, dass Fische teilweise noch tiefer hingen - trotzdem wurden die Fische einige zeit später wieder gefangen.
Fisch mit einer Hand fest fixieren und mit der anderen vorsichtig am Vorfach bis zum Haken entlangtasten. Da dann nicht reißen o.Ä., sondern Haken mit der Hand umschließen und vorsichtig nach hinten schieben, beim Hand rausziehen die Haken in der geschlossenen hand halten.
Erfordert zwar etwas "Mut", geht aber sehr gut - man muss nur ein paar Kratzer an der hand/Unterarm in Kauf nehmen.
Bei Fischen unter 1,50m ist aber nicht genug Platz. Da macht man besser gleich kurzen Prozess.

Was mich aber verwundert ist, dass ich noch zwei knallharte Fehlbisse hatte. Voll in die Rute gelaufen, aber nicht hängen geblieben.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Am Osterwochenende eine Nacht geblankt, dann Platz geändert und Montage angepasst.
Konnte am Fluss dann in der zweiten Nacht 5 Bisse und vier Fische auf eine Rute verbuchen.
Die andere hatte keine Aktion.
Immerhin wohl eine richtig gelegt.
Die anderen zwei Nächte ging es an ein für mich neues Gewässer, ein noch aktiver Baggersee mit etwa 50ha und Tiefen bis 35m.

Da ging beim Ansitz gar nichts, aber beim Klopfen konnte ich einen erwischen.
Sehr ungewohnt mit den Wassertiefen - meine Hausgewässer sind maximal 4,5m tief.
 

Anhänge

  • PXL_20240331_112156583.jpg
    PXL_20240331_112156583.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 91
  • PXL_20240330_002728840.MP.jpg
    PXL_20240330_002728840.MP.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20240401-WA0017.jpg
    IMG-20240401-WA0017.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 97

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Damit müsste ich jetzt zweistellig sein dieses Jahr.
Nächste Woche geht's gen Italien.
 

Anhänge

  • 1000146954.jpg
    1000146954.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 86
  • 1000146958.jpg
    1000146958.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 82
  • 1000146916.jpg
    1000146916.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 81

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Wir waren in der vergangen Woche in Italien.

Gestartet bei 30 Grad und Sonnenschein, laichenden Karpfen und bereits teilweise laichenden Wallern!
In der ersten Wochenhälfte haben wir mit zwei Booten um die 35-40 Fische gefangen, der Größte allerdings nur bis etwa 1,50m - daher hab ich auch keine Fangbilder von mir mit Fisch.
Dann kam der Wettereinbruch und die Wassertemperatur im Fluss ist von 20 auf 12 Grad runtergerauscht.
Das hat sich natürlich brutal aufs Beißverhalten ausgewirkt und wir haben mit Mühe und Not noch einen Kleineren in der zweiten Wochenhälfte fangen können.
Zeitweise 4 Paar Socken, 3 Hosen, zwei Pullis und zwei Jacken angehabt - zwei Tage vorher noch Badeschlappen, kurze Hose und Tanktop.

Also eine sehr durchwachsene Woche, die aber trotzdem wie immer eine schöne Zeit war.

Aber in 12 Tagen bin ich schon wieder auf dem Weg dahin. :D
 
Oben