Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Lutz77987

Member
Moin,
ich fahr am 28.3.2013 nach Scharbeutz an die Ostsee, und weiß nicht genau, wo die Heringe, Hornhechte etc. grade sind. Kann mir jemand meine Frage beantworten?
 
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Hi,

für Hering noch zu kalt. :c
Hornhechte geht erst los,wenn der Raps anfängt zu blühen sagt man.:q
Kannst ja versuchen auf Meerforelle. #6
 

paulbarsch

Active Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

hornhechte?? oha!da bist du noch 2 monate zu früh!
meefo müsste jetzt gut sein! in der brandung auf dorsch und platte!

gruss andreas
 

Lutz77987

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Danke, denn wer ich das mal auf Mefos und Platten probieren.
Hab auf Mefos noch nie geangelt. Was brauch ich da für Köder?
Kann ich die Platten eig. auch mit normalen Tauwürmern fangen? Ich komm zurzeit nicht an Wattwürmer.
 

Lutz77987

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Und auf Dorsch war ich auch noch nie los was würdet ihr mir für Köder empfehlen?
 

tom_saywer

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

ich glaube dorsch ist der fisch der auf fast alles geht, blinker spinner, pilker, gummi. zum thema mefo kann ich noch nicht viel aus eigener erfahrung sagen. bin aber sehr gespannt was die so bevorzugen. ich habe mich bis zum hals eingedeckt mit ködern für mefo also blinker und löffel zum schleppen
 

GeorgeB

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Gib mal in die Suchfunktion die Begriffe Tauwurm Wattwurm ein. Beide gleichzeitig. Da findest du viele Freds und Posts zu dem Thema.
 
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Moin!

Bei uns an der Küste gibt es in nahezu jedem Angelgeschäft Watt- und Seeringelwürmer, ich schlage vor, du suchst dir einen
Laden in der Nähe von Scharbeutz( mir fällt da nur Kalle in Neustadt ein, vielleicht hat jemand einen anderen Tipp), bestellst rechtzeitig und versuchst es auf Dorsch und Platte. Beide werden überwiegend mit Watt- oder Seeringelwurm gefangen.
Allerdings solltest du nicht zu viel erwarten, es ist noch ziemlich kalt.

Gruss
Küstenfuchs
 

Franky D

Active Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

martins angeltreff ebenfalls in neustadt, zum thema watt oder tauwurm würde ich klar den wattwurm wählen außer ich habe is im hafen von neustadt auf aale abgesehen
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Oh, Du scheinst ja noch ziemlich unerfahren, was Meeresangeln betrifft.
Für Mefos nimm Meeresblinler oder Küstenwobbler. Aber erwarte nicht zu viel.
Zu Tauwürmern würde ich Dir beim Brandungsangeln entschieden abraten, wenn Du nicht Schneider bleiben möchtest. Kaufe Dir Watt-, oder Seeringelwürmer. Sind aber nicht gerade günstig, verglichen mit Tauwürmern.
Auf Dorsch nimmt man Meerespilker, wenn es von Kutter/Boot los geht. Auch Twister, Gummifisch o.ä. gehen gut. Mitunter fängt man sie auch wie Platte mit etwas Glück auf Wattwurm in der Brandung.
 

TinTin

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Kan mich den Küstenfuchs nur anschließen, im Moment geht nichts viel.
Mit der Wathose auf Mefo, wird nicht gefangen, vom Strand auch nicht, nur vom Kleinboot, geht auch nur wenig.
Es ist einfach noch zu kalt..............
 

GeorgeB

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Es juckt einen ja schon fast in den Fingern die Frage "Was fängt man momentan in der Ostsee" mit "tief gefrorenen Seetang" zu beantworten. Leider. ;)
 

Lutz77987

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Danke für die Tipps, ich denke ich werds mal mit mefo blinkern versuchen. Den Rest lass ich erstmal sein, wenn sich das sowieso noch nicht lohnt.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Na doch, der Dorsch vom Kutter geht schon, gerade bei diesen Temperaturen. Man muss nur etwas härter gesotten für die Ausfahrten im Winter sein.
Ich fahre in vier Tagen zum Gelben Riff raus, wenn es der Wind denn zulassen sollte.
 

Lutz77987

Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

Ich würde ja gerne mit nem kutter rausfahren, hab aber keine zeit jetzt noch nen platz für mich zu buchen ( das kostet ja auch ne Menge).
 

Franky D

Active Member
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

wo willst du es denn mit dem mefo blinkern versuchen? du weißt schon das du dazu eigendlich mit wathose ins wasser musst und von der ausrüstung her dementsprechend ausgestattet sein solltest?
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

son echter stader geht auch unten ohne ins wasser;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was fängt man im Moment in der Ostsee?

nach wochenlanger Eiseskälte mit dem shice ostwind solltest du dir nicht so viel Hoffnungen machen befürchte ich ...
 
Oben