Was für ne Rolle für Norge?

Sabbi

New Member
Hi!
Geh mit meinen beiden Söhnen (einer auch hier im Anglerboard) im August nach Süd(West) Norwegen! Wir waren zwar noch nie da aber ich denk mal einmal Norge immer Norge!
Ich weis nicht was für Rollen wir uns kaufen sollen, den ich denke für Südnorge reichen unsere Dorschruten für die Ostsee allemal, oder? Nur die Rollen die wir haben sind ziemlicher Dreck! Was könnt ihr mir empfehlen(bitte keine Penn für hunderte von Mark
biggrin.gif
)
 

Laky

Rock fishing rockt
Hallo welcome on BoardDoch Penn; undzwar GTI 330 ca 100-120Euro.
Denn, wer will schon seinen Traumfisch verlieren???
Das mit den Dorschruten für die Ostsee würde ich mir auch überlegen Ich fische vom Kutter/Ostsee mit einen Wurfgewicht von maximal 150g in Südnorge mindestens 200 -300g
MFG
Laky

-------------------------------------------------------
Freundeskreis Verdener Meeresangler
 

havkat

Active Member
Moin and welcome Sabbi!
Kommt darauf an.....
Wo? Auf was? Wie?
Definier mal "Dorschruten für die Ostsee". Welches WG usw.
Bis zu einer gewissen Wassertiefe und Strömung ist Ostseegerät tauglich. Zum Fischen in größeren Tiefen mit schweren Pilkern/Bleien kommt nur Gerät ab 20lb in Frage.
Einmal Norge, immer Norge ist wahrscheinlich. Es besteht höchste Suchtgefahr!
biglaugh.gif

Jede Menge Infos (und Diskussionsstoff
wink.gif
) findest Du im Norwegenforum unter "Angeln u. Angeltechniken".

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Sabbi! Herzlich Willkommen on Board.
wave.gif
Eigentlich ist alles gesagt worden. Kläre uns mal auf, welches Angelgerät du schon dein eigen nennst. Dann kann dir noch mehr geholfen werden.
wink.gif


-------------------------------------------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Kunze am 14-02-2002 um 11:21.]
 
R

rueganer

Guest
wekcome on Board,die Dorschruten kann man in Südnorwegen gut zum leichten pilken gebrauchen, da gibt es im mittleren Preissegment schon gute Stationärrollen, Balzer usw., auf alle Fälle brauchst Du mindestens eine 20 lbs Rute und als Rolle kann ich nur sagen, PENN 320 oder 330 GTi, aber schau mal ins Board, sind etliche Beiträge zu diesem Thema drin.

-------------------------------------------------------
Gruß
CarstenDas Auto kennt den Weg!
***Ständiger Vertreter der ruegenschen Interessen in Berlin***
 

Albatros

Active Member
Hi Sabbi
wave.gif
auch von mir ein herzlichst welcome on Board
biggthumpup.gif
Das was havkat sagt hat schon Hand und Fuß, kannste wahrscheinlich nur bedingt gebrauchen. Wie Du schon sagst, einmal Norge immer Norge
biglaugh.gif
Und dann ist auch gutes Material unerläßlich. Die Rute sollte schon 20lbs für Südnorge haben, aber beim Rollenkauf solltest Du schon auf Qualität achten. Auch ich rate Dir zu einer Penn, alles andere ist nur unwesentlich günstiger auf die Zeit gesehen, aber mit ner Penn hast Du auch was für`s Leben
wink.gif
Such mal die einzelnen Threads ab, da gibt es massig Informationen zu Ruten und Rollen in Norge
biggrin.gif


-------------------------------------------------------

wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

Sabbi

New Member
ja höhe Stavanger ist richtig!
Die eine ist ne Zebco Rhino X-tra 150 und auf der anderen steht nur Baltic Kölln 100-200gramm Wurfgewicht die haben wir mal für nen Freund gekauft und dann noch 2 von denen ich die Marke gerade nicht weis, werde aber mal nachher schauen gehen!
Und danke für die vielen Antworten!!!
 

havkat

Active Member
Moin Sabbi!
Die Rhino ist schon mal nicht schlecht. Gibt schlechtere Ruten.
Mit ´ner anständingen Rolle würde ich das Gerät in die Kategorie "leichtes-mittleres Pilken in Norwegen" einordnen. Wassertiefe, je nach Strömung/Drift so bummelig 20-50m. Im Fjordinneren oder bei Flaute/schwacher Strömung auch tiefer......obwohl da kannste allerdings ´ne Sch..ßüberraschung erleben!
Da muss die Ausrüstung dann halten, was die Hersteller versprechen.
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 

Sinistrus

Member
Moin..Also ich besitze auch eine Zebco Rhino Deluxe bis 300g Wurfgewicht und es ist die beste Rute die ich habe muss ich sagen !! Super Aktion, macht alles mit !! Also mit so einer brauchste (fast) keine Bedenken haben !
Und wenn du nur Pilken willst, dann reichen die 150g auch aus denke ich. Denn die Zebco Ruten sind so stabil, dass sie dann auch locker nen 250g Pilker verkraften !!Würde auch sagen, dass du nun noch ne Penn 320er oder 330er mit ner 0,25er Dyneema holst, dann ist das ok denke ich !!Wie ich sehe kommst du aus Waiblingen. Dann fahr doch mal nach Zuffenhausen zum Angelmarkt Stephan und schau dir dort verschiedene Multis an, denn der hat einige da (Penn, Mitchell,..). Der kann dir dort auch gleich die passende Schnur aufspulen (maschinell).


-------------------------------------------------------
-=>°
ylsuper.gif
°Grüße aus dem wilden Süden°
ylsuper.gif
°
 

Sabbi

New Member
nochmal danke an alle die geaantwortet haben!
sinstrus: kommst du auch aus Waiblingen? Wo angelst denn? hat der auch die Zebco da von der Du sprichst?
 

Sinistrus

Member
hoi sabbine, komme aus herrenberg.
ich angle hier in der gegend gar nich. mein angeln beschränkt sich auf norwegen (1-2 mal im jahr) und hin und wieder auf forellen an nem tageskarten see (bei altensteig).hmm..ob er die zebco da hat weiss ich gerade gar nicht, hab aber gesehen dass er einige zebco ruten da hat, und auch sonst hat er nette ruten fürs meeresangeln da !!

-------------------------------------------------------
-=>°
ylsuper.gif
°Grüße aus dem wilden Süden°
ylsuper.gif
°
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hallo Sabbi, auch von mir ein herzliches willkommen. Also bei den Rollen wirst Du wohl oder übel, wenn Du etwas Ordentliches suchst um Penn nicht herum kommen. Bin selber stolzer Besitzer einer 320´er und einer 330´er GTI. Naja bei den Ruten denke ich mal das Du zum leichten Pilken mit der Rhino zurecht kommen könntest. Habe selber auch eine, die Rhino X-Tra Fjord in 2,70m und -300g, und bin zufrieden mit der Rute. Zum Naturköder fischen würde ich Dir mindestens eine 30lbs Rute empfehlen, z.B. YAD Trondheim.
Diese Sachen kosten sicher so den eine oder anderen €, aber die sind dann gut angelegt.


-------------------------------------------------------

Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln
 

Sabbi

New Member
Ok also welche Penn soll ich mir nehmen?
Ich muss dazusagen, dass ich noch NIE mit ner Multirolle gefischt habe, aber ich denke mal sooo schwer dürfte es nicht sein, oder?
Also dann ne Penn und jetzt bräuchte ich noch ne gute Rute, die hält, was sie verspricht!
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Sabbi! Mein Vorschlag: Multirolle Penn GTI 330 gibts günstig bei www.fishing24.de Bei den Boosrute fahre ich schon jahrelang gut mit denen von Balzer. Empfehle eine Balzer Marine Holiday Boot in 2,70m, WG 300-600g/ 30lbs. Zu haben bei www.gerlinger.de

-------------------------------------------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
[2 Mal bearbeitet. Als letztes von Kunze am 15-02-2002 um 10:41.]
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Nein, 2,70m ist schon ok. Gerade beim Naturköderangeln darf die Rute nicht so kurz sein ( nicht unter 2,10m, 2,40m bis 2,70m optimal ), weil ich sonst den Anhieb, trotz geflochtener Schnur, bis zum Fisch nicht durchbekomme. Ist einem Freund von mir so gegangen. Er mußte bei jedem Anhieb aufstehen, um wegen fehlender Rutenlänge den Hebel zu vergrößern. [2 Mal bearbeitet. Als letztes von Kunze am 15-02-2002 um 10:49.]
 

havkat

Active Member
Ääääh....wo wir geade beim "Hebel" sind. Mein "Großkaliber" ist ´ne StandUp 30-50lb und die ist 1,85m lang.
Weil: Lastarm = Kraftarm (oder umgekehrt
biglaugh.gif
)
Das gute alte Hebelgesetz....
Je länger der Hebel (Rute) je größer die Kräfte. Der arme Angler muß also richtig Dampf auf den Kessel bringen, je länger die Rute und, logisch, je größer der Fisch ist!
Das ist der Grund warum Big Game-Ruten nie länger als 2,10m sind. Die Kräfte wären zu groß!
Meine StandUp hat "Spitzenaktion" bis zur Hälfte des Blanks. Das puffert Schläge und Fluchten hervorragend ab. Im unteren Teil tut sich, auch unter Vollast, garnix. Das ist die "Power zum Pumpen".
wink.gif

Probleme mit dem Anschlag hatte ich, mit Geflochtener oder auch damals mit "Dacron" (kennt die noch einer?
biglaugh.gif
) nie!
Allerdings schleife ich prinzipiell alle Naturköderhaken nach dem Kauf, bis sie auf dem Daumennagel kleben. Dat schlägt sich alles fast von alleine an.

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@havkat
So sehe ich das auch. Habe zum Naturköderangeln in Norge nur Ruten bis max 2,10. In Wassertiefen um 100m und mehr brauchte ich bisher so gut wie nie anschlagen!!! Warte immer, bis sie meine halbe/ganze Makrele intus haben und dann geht die Post von alleine ab. Die richtigen Bisse kommen dann so schnell, das man fast aus den 4-5m Nußschalen rausfliegt. Mein Puls und mein Adrealinstoß sind dann immer bis zum Hals spürbar!!! Nehme nur einteilige Ruten (am Handteil abschraubbar), der Rest ist nur bedingt brauchbar!!!

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Ist ja nur meine Meinung. Es soll jeder das benutzen, mit dem er zurechtkommt.
wink.gif
StandUp, im kleinen Mietboot sitze ich. Auf dem Kutter z.B. am Riff benutze ich auch ne kurze 1,85er.

-------------------------------------------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Kunze am 15-02-2002 um 21:48.]
 
Oben