Was für ne Rolle für Norge?

Kunze

vi lærer videre norsk
Das klappt schon Michel.
1.gif


-------------------------------------------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hallo, also meine 30lbs (YAD Trondheim, am Handteil verschraubt) ist auch, wie schon gesagt, 2,10m lang. Und zum Naturköderfischen hat sie immer gelangt. Sprich ich habe den Anhieb immer zum Fisch gebracht. In kleineren Booten ist es zudem auch etwas sperrig wenn da zwei oder auch drei Mann mit jeweils 2,70m bis 3,00m Ruten hantieren.
@ Sabbi, also das mit der Handhabung einer Multirolle ist kein so großes Problem. Bei der Rute würde ich dir die YAD Trondheim in 30lbs und 2,10m empfehlen.

-------------------------------------------------------

Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln
 

Sabbi

New Member
Stuffel, was kostet die denn so ca.?
und noch was was mache ich wenn ich Naturköderangeln will und keine Makrelen fang, die gibts doch bestimmt dort zu kaufen, oder?
 
F

Franky

Guest
Moin Sabbi,die Trondheim gibts in 2 Versionen in der 30 lbs-Klasse:
Mit Blockringen liegt die UVP bei 109 €, mit Doppelrollerringen 115 €.

-------------------------------------------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
@ Sabbi, ich habe für meine 179DM bezahlt. Aber wie Franky schon sagt gibt es sie in zwei Ausführungen, ich habe sie mit den Rollerringen.


-------------------------------------------------------

Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln
 

havkat

Active Member
Moin sabbi!
Zur Naturköderbeschaffung:
Da ihr im August nach Südwest-Norwegen fahrt, brauchste Dir um Naturköder keinen Kopp machen. "Ein paar Makrelen" wirste schon an den Haken bekommen.
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
 

Sabbi

New Member
Auf was beißen die Makrelen denn, bzw, wie merke ich das Makrelen da sind? Beißen die dann auf Beifänger und reicht eine Spinnrute mit ca.40gramm WG und nem Makrelenpaternoster?
 

Robert

Member
Hi Sabbi,Der Ausdruck "ein paar Makrelen" von Havkat war eine gnadenlose Untertreibung.
Nach spätestens einer Woche wirst Du die Viecher hassen, die gehen auf alles.
Uns ist es letztes Jahr um diese Zeit in Farsund auf jeden Fall so gegangen. Beim Angeln auf Dorsch - Vorfach ablassen, in 10 Metern von Makrelen abgefangen.
Wenn Du geziehlt auf Makrelen gehst - einfach ne leichte Pilkrute oder ne Spinnrute nehmen, ein Makrelenvorfach dran (gibts fertig) unten ein Blei oder nen Pilker dran und im Freiwasser suchen.
Meistens sind die Makrelen in Wassertiefen von 10-20 Metern unterwegs. Wenn ein Schwarm durchzieht ist es an der Regel, daß alle Haken Deines Vorfachs besetzt sind.
Ob´s Makrelen sind merkst Du auch gleich - und zwar am hochfrequenten Zappeln.
Die Makrelen sind richtige kleine Energiebündel, wenn Du 5 Stück am Vorfach hast und jede will in ne andere Richtung - dass merkst Du.TschauRobert[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Robert am 21-02-2002 um 17:38.]
 

havkat

Active Member
Moin Sabbi!
Wenn Du "auf die Schnelle" Köder brauchst, dann oben genanntes Gerät, also kräftige Rute und Paternoster. Wenn Du tolles Spinnfischen erleben willst, ´ne leichte Spinnrute und 30-40g Blinker oder Kleinpilker. Manchmal, besonders bei ruhigem Sonnenwetter, stehen sie direkt an der Oberfläche. Auf Wurfweite anpirschen und neben den Schwarm werfen.
Hast Du eine "schwarze Wolke" auf´m Echolot sind´s entweder Makrelen oder Kleinköhler. Sollte der Schwarm im Mittelwasser, bei großer Wassertiefe stehen, schalte den "Fish-ID" oder Fischsymbolanzeige aus. (Ich benutze den Quatsch sowieso nie!). Sollten dann neben oder unterm Schwarm plötzlich "Sicheln" auf dem Bildschirm auftauchen besteht höchste Alarmstufe!
biglaugh.gif
Sind vmtl. Großköhler und/oder Dorsche die einen kleinen Imbiß einnehmen.
Jetzt sofort ein Einhakensystem montieren. Kräftige Bootsrute, 70er Seitenvorfach am Dreiwegewirbel mit scharfem 5-6/0 Einzelhaken und Endblei der Drift entsprechend. Am großen Haken montierst Du eine Makrelenfliege mittels eines ca. 3cm langen "Haares" aus 30er Mono. (Wie beim Karpfenangeln) und lässt das Ganze in den Makrelenschwarm. Wenn´s zuppelt langsam und kontrolliert tiefer ablassen und auf alles gefasst sein!!
Ich weiß, ich weiß..gehört eigentlich ins Norgforum "Angeln und..." Nich haun!
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
(I. FDM u. Mefojunkie)
Norge endet am Nordkap...leider!
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 22-02-2002 um 00:12.]
 

hsobolewski

Active Member
Hallo Sabbi.
Das mit den Ruten ist schon recht, aber das mit den Rollen sehe ich anderst. Zu deiner Rhino past halt am besten eine vernüftige Stationärrolle. Diese gibt es auch schon in einer Quallität die sehr schwere Fische standhält. Hier spreche ich aus eigerner Erfahrung. Fahre ja nicht um sonst schon über 20Jahe nach Norwegen. Es gibt zum Beispiel seit neuestens die Daiwa Jupita. Sehr Solide und Kraftvoll genug um die meisten Fische her zu werden. Die Preise liegen zwischen 60-70€, also nicht zu Teuer und wie gesagt Robust genug für Norwegen. Aber wenn es Tief gehen soll mit sehr schweren Gewichten Rate ich wie die anderen zu einer Guten Multirolle und einer entsprechenden Rute.
Noch eins: Fischen in Norwegen kann auch mit feinen Gerät spaß machen. Selber Fische ich am liebsten mit meiner Sportex Spin 6 mit 150gr und habe schon viele schwere kämpfe damit gewonnen.
Gruß.........Helmut........
 
Oben