Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Nils, hast du die verzauberten Fischtöter eingepackt ?,hilft weil mit den Kerben wirst du durcheinanderkommen,
hier nochmal Fischsülzenbild
 

Anhänge

  • IMG-20160829-WA0005.jpg
    IMG-20160829-WA0005.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 259

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo nach Deutschland,

die Köhler sind ein mäkeliges Volk. Von 6 bis 11:30 ließ sich heute nur einer überreden, mit uns nach Hause zu fahren. Es ging aber allen Bootsbesatzungen so. Sogar 2 10PS, die damit aus dem Mauranger angereist sind. Oh Mann, 2 Arbeitskollegen haben sich vor einigen Jahren mal von der Seerettung mit der 10PS-Ausrüstung von Silda abholen lassen. Ansonsten ist Briesling (groß) da. Makrelen, Leng und alle anderen sind bis zur Halskrause voll mit den Dingern. Die Wolken sind gut zu erkennen. Alle anderen Fjordbewohner sind unseren Einladungen zu Kaffee und Kuchen willig gefolgt. Rotbarsch war heute die stärkste Fraktion, wunderschöne Exemplare. Der Räucherofen kommt an seine Kapazitätsgrenze. Die roten hab ich bisher immer nur geräuchert. Wie siehts aus mit Braten in Butter am Stück?
Graved Makrele: Endlich probiert. Ein Traum. Viele Makrelen werden jetzt extra dafür mit heim fahren.
Wetter ist super, außer Dauerregen, Sturm und Schnee ist alles dabei. Es hat eben doch wirklich 10 Minuten getröpfelt... Mal sehen, wie die zweite Ausfahrt noch wird, jetzt gibt's erstmal Kuchen, Kakao und Topfschlagen.
Viele Grüße
Nils
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Silvio, die Fischtöter waren leider nicht mehr da, unter dem Filetiertisch war bis auf die Lappen und Spüli gähnende Leere...
Ich hab mich schon auf die Suche nach den Kerben gemacht. War noch nicht fündig. Ein Mitfahrer hat früher immer einen Stein an einer guten Stelle hin gelegt. Hat seinen Stein vom letzten Mal Varaldsoy aber noch nicht wieder gefunden. Ich melde mich, wenn ich die Kerbe richtig gedeutet habe.
Nils
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

keine Sorge, die Sei kommen noch, vielleicht sind sie ja auch abends unterwegs, wichtig ist das die Brieslinge da sind,
die grossen von den Roten habe ich geschuppt ohne Kopf auf Gemüse in die Röhre geschoben, lässt sich dann auch gut zerlegen und schmeckt Klasse
Silvio
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hi Nils,

wie lange hast Du die Makrelen "ziehen" lassen? und hast Du ein spezielles Rezept für die Sauce?

Probiere mal hinter Akersholmen Abends auf Köhler, teilwiese geht da einiges, meist so zwischen 60m und 100m Wassertiefe.

Was macht mein Lieblingsfisch, der Pollack? Geht da was auf Gummi?

LG
Flo
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo Silvio, vielen Dank für das Rezept, dass werde ich mal ausprobieren.
VG

Na Nils, schön das ihr gutes Wetter habt. Eine Frage fangt ihr momentan die Leng´s direkt auf der Sandbank oder eher in der nähe der Berge auf der Sandbank?
Welche Größe haben sie im Durchschnitt?
Ich wünsche euch noch gute Fänge viele Grüße
Danilo
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

N’abend,
waren grade Wolken verfolgen.
Die Ausfahrt heute wurde in den Abend verschoben. Wollten Leng angeln und brauchten dazu noch Makrelen, die haben wir uns mit feinem Forellengerät besorgt. War ein heiden Spaß. Aber aus der Lengangelei wurde diesmal nichts.
Beim Lengangeln ging kurz nach dem Ablassen ein ordentlicher Köhler an die Naturködermontage. Der Köhler voll mit Fisch. Standen auf der rechten Seite der Sandbank. Das Echo haben wir irgendwie ignoriert. Beim Blick darauf sahen wir sie, die Wolke: 20 Meter über Grund. Wir alle haben abgelassen und kurz darauf rappelte es an allen Ruten. Nach dem wir dann über tieferes Wasser drifteten, war alles vorbei. Im Schritttempo sind wir wieder zurück und haben gesucht, bis wir wieder die Wolke fanden. Faszinierend war, das kleinere Änderungen an der Position über Köhler oder kein Köhler entschieden. Teilweise lagen da gerade mal 20 Meter dazwischen. Bei Einbruch der Dunkelheit waren wir wieder im Hafen, 2 Köhler 5kg+ und etliche schöne im 2-3 Kilobereich. Ja, und diesmal ganz untypisch am Abend. Waren alleine auf dem Wasser, die anderen Häuser haben sich wohl von dem recht erfolglosen Morgen abschrecken lassen.
Graved Makrele: habe ich 2 Tage ziehen lassen, statt Alufolie vakumiert. Diesmal gab es keine Sauce, die waren ratzfatz ohne Sauce aufgegessen. Sonst mache ich immer eine normale Honig-Senf-Dill-Sauce.
Pollack, eher mau. Haben bislang nur einen kleinen unweit der Stangen vor Silda gefangen.
Leng: die fangen wir derzeit auf dem Plateau und vor den Hütten, in einer Linie Silda-Aakersholmen. Auf dem Plateau immer rund um die Punkte. Größen derzeit unter 1 Meter, wobei die größten nicht immer am tiefsten stehen.
Gruß Nils
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Glückwunsch zu den Fängen Nils. Solche Wolken auf dem Echolot sind immer beachtenswert. Hatte in einem Jahr direkt vor unserer Hütte in Haukanes solche Wolken auf dem Schirm und drunter standen feiste Pollacks. Die Wolken waren Brieslinge, die im Mittelwasser bei 30 m unterwegs waren. Fisch gab es nur, wenn man direkt über der Wolke stand, nur wenige Meter daneben ging nichts.
Also noch viel Spaß.
Gruß
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,

das geht ja richtig ab da. Schick mir mal ein paar Makrelen.
Die sind dann weich und duften herzhaft, wenn Sie bei der Hitze hier eintreffen. Ist doch ne feine Sache mit den Graved-Makrelen?!

Weiterhin maximale Erfolge.

Gruß Frank

ICH WILL AUCH WIEDER!!!
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

hey Nils ,
am Gravedmakrelenrezept wäre ich auch interessiert, aber erst wenn du zurück bist, jetzt hast du besseres zu tun,

ich hab da noch ein Makrelenrezept das ich zufällig entdeckt habe, als wir vor paar Jahren mal Fisch im Bierteig brieten nahmen wir dafür auch fingerlange Rückenstücke der Makrelen,
schmeckt intensiver als mit Sei, die Reste waren mir zu entsorgen zu schade und ich legte sie mit Olivenöl, Balsamicoessig, grünem Pfeffer, saure Gurkenstücke, Olivenstückchen, getocknete Tomatenstückchen, Salz und Zitrone ein als rohen Fisch, war auch ganz passabel, fragt Ralf
bis denne
Silvio
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hey Silvio, reicht es nicht, dass ich neulich die Tastatur vollgesabbert habe. Jetzt lese ich das im Waagerechten auf derCouch mit den eingelegten Makrelen. "Schäme Dich was" ;-)
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

2018 gibts wieder Grossküche, alle eingeladen, der 20 Litertopf sollte reichen, ich schick alle angeln und mach am Filetiertisch eine Fischgerichtebude auf, sollte sich schnell bis Rosendahl und Norheimsund rumsprechen und du machst die Musike
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Heiß hier. Der Fjord tagsüber wie leergefegt. Am Morgen fanden sich die üblichen Verdächtigen auf dem Fjord. Wir waren die ersten in der ersten Dämmerung. Spätestens um 8 waren alle da. Aber außer einem mittleren Pollack auf Pilker an der Südspitze von Silda war nichts zu holen. Selbst Makrelen waren Mangelware. Ganze 2 von 6 bis 11… Allen anderen Hüttenbewohnern ging es ebenso.
Nachmittag auf dem Fjord gab es erstmal Natur pur. Spiegelglatte See. Plötzlich, aus dem nichts begannen überall Makrelen zu jagen. Mal hier, mal da. Wenn auf dem Echo ein Brieslingschwarm zu sehen war, begann kurz danach der Tanz direkt vorm Boot. Brachte aber keinen Zuwachs für die Fischkiste – weiter unten gab es zwar Fisch. Aber es war verhext, nichts wollte beissen. So war die Ausbeute nach den ersten drei Stunden dann auch ernüchternd – ein mittlerer Leng, noch ein mittlerer Pollack zwischen den beiden oberen Hotspots und endlich wieder Makrelen – uns ging schon der Köderfisch aus. Auch Wolken verfolgen brachte an den bekannten Stellen nichts – das Echo bot viel zu schauen. Beissen war jedoch Fehlanzeige. Fehlbisse ohne Ende. Schon vor dem Anschlag wieder weg. Auch meine Stelle von gestern war relativ kalt – alle Köhler die wir hochkurbelten, hatten ihren Muttizettel nicht dabei und mussten wieder heim schwimmen.
Um sieben mahnte das Nachbarboot zur Heimkehr. Vielleicht stehen heut die Großen ja tiefer, wenn sich schon die Kiddies mitten auf dem Plateau rumtreiben…. Vor der Heimfahrt bin ich einen kleinen Abstecher zum nächsten, tieferen Punkt Richtung Felswand gefahren. Fischfond, nachts kochen soll nun nicht unbedingt sein.

Viele Grüße
Nils
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

;+
Oh Mann, ich und die Handytastaturen. Im vorigen Beitrag hab ich das WICHTIGSTE vergessen. Vor dem letzten Satz muss noch das hier rein:

Ich war also nur ganz kurz an dem Punkt, der vor zwei Jahren richtig gut, seitdem aber recht kalt ist. Und dort habe ich mir eine Köhlerdublette hoch geackert: 1x 4,5 und 1x 9,5kg. Vollgefressen bis unter das Dach. Das zweite Boot aus unserem Haus, hat natürlich auch nochmal einen Versuch gestartet und 10 Minuten später lag noch ein Köhler mit mehr als 9kg und ein 4,5 Kilo Pollack im Boot. Die Flexos haben gehalten, besonders bei meiner Dublette hab ich manchmal echt gezweifelt.

So jetzt gehts in die Heia - Schwatte träumen

Nils
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Glückwunsch Nils, es geht also doch noch was, wenn auch mühsam. Aber Ausdauer wird immer wieder belohnt.
@ Silvio, freue mich schon auf 2018, aber wenn die Gäste aus Rosendal und Norheimsund kommen, werde ich wohl den alten Waschkessel in den Bus packen. Da kommst Du mit 20 l nicht weit.
Gruß
Ralf

p.s. Silvio, wenn Du alle Angeln schickst, bekommst Du doch am Filetiertisch vor lauter Entzug das große Zittern. Da helfe ich Dir auch beim Fischeputzen, wenn Du dafür mit auf dem Wasser bist.
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Ralf, na gut komme ich gezwungenermaßen mit raus, man kann sich die Arbeit ja teilen, Onkel Uwe, Keule und Nils sind ja auch noch da, mach mal schon die Werbezettel fertig, ich geb noch mal die Zeit durch, 21.7.-11.08.2018

Nils, gratuliere zum Grossfisch, hat ja wieder mal geklappt, mit Ansage, auch wenn sie morgens noch nicht wollen, nicht aufgeben, zwischendurch Alternativen suchen und dann sind sie plötzlich da,
der Tag der alles rausreißt wird morgens entschieden, ist ja auch besser im hellen zu filetieren und in Ruhe den Tagesrest mit Fischverarbeitung angehen zu können, viel Erfolg noch
Silvio
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo,
Update später, uhh, großes Leid. Meine Flexo-jig ist zerbrochen. Am Boot, bei zwei Makrelen. Könnt mich in den Arsch beißen.#q :( :r :c

Nils
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo,
eine Frage:
Bin ja noch nicht so erfahren in der Echobenutzung: Kann eine Wolke so dicht sein, das sie die Tiefenangabe beeinflußt? Wenn ich an einen per Seekarte mit 100m Tiefe festgelegten Punkt fahre. Dort wird mir plötzlich per Echolot eine Tiefe von 80m angezeigt… Beim Blick aufs Echo stelle ich fest, dass sich von 100 – 80m Meter eine Wolke tummelt. Geht das, das diese Wolke so dicht ist, dass das Echo bei der Tiefenangabe „lügt“? Heute erlebt, siehe später.
Noch eine Frage: Vermisst jemand eine Montage? Pilker: Speedy-Fish, rot gelb schwarz, 150 gr., schon ordentlich benutzt. Vorfach: Rest-Lametta, 3 Haken mit rotem Punkt. Haben gestern beim Drillen doch tatsächlich eine abgerissene Montage hoch gepumpt. Wer sie gerne wieder hätte… Ja, und: die Montage hat gehalten, der Abriss war ca. 30-40 m über der Montage in der gelben Schnur.
Ja , jeder Tag ist anders, was gestern eine sichere Bank war, ist heute wie leer gefegt. Ausfahrt am morgen war wie immer mit dem ersten Licht. Über diverse Punkte (mal schauen, was so geht) haben wir uns zu unserem Hotspot von gestern abend bewegt. War hier gestern abend noch ordentlich Betrieb, ging heut gar nix dort. Kein 9-Kilo-Köhler. Keiner mit 5, gar keiner. Beim Abtreiben ins Tiefe Richtung Arsnes gab es einen Schlag in die Rute, nach 5 Minuten lag ein Köhler mit 5 Kilo im Boot. Eingestiegen im 150m tiefem Wasser bei ca. 90m. Etliche Driften später konnten wir dies noch einige Male wiederholen. Gegen 11 ging es heim zum Fische versorgen, Frühstück und Schatten suchen. War das heiß heute! Vor 15 Uhr war nur Waagerechte auf der Terrasse möglich.
Ab 16 Uhr ging es zur Abendausfahrt. Der Punkt von gestern abend und heute morgen war kalt. Zwar hatte ich die oben beschriebene Erscheinung – gefangen wurde aber nichts. Bis auf einige schöne von den großen roten, die wohl aus dieser Wolke stammten. Köhler waren einige da, die bissen aber vorsichtig, und liesen gleich wieder los. Zwei, die wir einsammeln konnten, waren beide außen gehakt. Wölkchen gab es reichlich, Hunger bestand wohl keiner.
Beim Heimweg über Nordwest gefahren. Köderfisch war aus, auch der Räucherofen bettelte un Arbeit, also Zeit zum Makrelen jagen. Nach 5 Minuten lagen 20 Makrelen im Boot. Beim Makrelen angeln brach die Flexo.Jig tatsächlich zwischen 2. Und 3. Rutenring. Dank Silvio kann der Angelaufenthalt weiter gehen.
Ja, alles in allem eher wenig heute: 10 Köhler, 3 Leng und vielem viele . Am Filetiertisch relatvierte sich das jedoch. Nirgend wurde in größerer Menge gefangen. Dafür war heute mal pünktlich Abendessen. Auch gut.

Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben