Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hey Nils
am 91er liegt noch eine komplette Rute , Flexopilk mit Tekota im Wasser, nicht das du jetzt die Montage davon hochgeholt hast, Speedy fish hat ja nun auch nicht jeder.
Zum Echolot, es lügt natürlich nicht, aber es ist definitiv kein Fisch, diesem Irrtum sind aber schon einige aufgesessen, ich hab mich auch schon die Krätze geärgert mit dem alten Garmin Lot, mit dem HDS 5 bin ich alsbald dahintergekommen das in Bereichen mit schnell wechselnden Tiefen wie rechte Seite Sandbank von 70,80 auf 100,110 der Kegel des Lots halt 2 Bereiche erfasst und das dazwischen als Fischwolke zu interpretieren wäre,
wobei ich nicht ausschliessen will das es solche Fischwolken tatsächlich gibt, allerdings hab ich sie vor Varaldsoy, ausser in meiner Butte noch nicht gesehen : )),
noch viel Spass mit dem Original
Silvio
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo Nils, ich denke auch, dass es eine Fehldarstellung des Echolotes an Stellen mit sich sehr schnell verändernder Tiefe ist. Wobei diese Kanten ja von Hause aus Hotspots sind und immer wieder sehr gute Fische bringen.
Um sie effektiv zu befischen, muß allerdings auch die Driftrichtung passen, sonst ist man in null,nix drüber.
Beste Grüße
Ralf
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

so jetzt noch mal zu meiner getesteten neuen Rutenkombi,Savage Gear MPP210Big Lure&Jerk 100gr und Daiwa 14 Tanasensor 250 Hayawatza,
liegt genauso gut austariert in der Hand wie die Flexo mit der Tekota wobei ich die 150 gr Version der Rute durchaus als gleichwertig zur Flexo betrachte, diese wird aber nicht mehr gehandelt und der Nachfolger Flexo Pilk nano ist für unter
100 E nicht zu haben, bei der Savage Gear ist man um die 70 E dabei,
Nun zur Rolle, das Getriebe läuft butterweich nur mit der Kurbel hab ich Probleme denn das runde Griffsück passt nicht optimal zwischen die Finger, muss das Messer wohl nochmal ran, des weiteren hab ich nur eine japanische Gebrauchsanweisung und nach 20 m hörte der Schnurzähler auf zu zählen,da diese Rolle nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist muss ich mir das englische Manual besorgen, was mir bisher aber noch nicht gelang, vielleicht hat ja einer von euch da eine Idee
bis denne
Silvio
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo Nils Glückwunsch zu deinen Fängen, ich wünsche dir weiterhin noch viel gute fänge.

Hallo Silvio, versuch mal eine Anfrage auf englisch direkt beim Hersteller Daiwa mit der Bitte das Sie dir die Englische Anleitung zukommen lassen.
Das hatte ich auch schon mal gemacht, ist zwar schon etwas länger her aber es war auch für eine Spule von Daiwa die nicht für den Euro-Markt gedacht war.
Viele Grüße
Danilo
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Danilo, mit Sprachen hab ichs nicht so doll, selbst im deutschen gibts schon Wortfindungsstörungen, bei Daiwa Deutschland konnte oder wollte man mir, anders als bei der
Daiwa ITs ICV 150 , nicht weiterhelfen und learning by doing erscheint mir bei 3 Knöpfen auf dem Display sehr vage, na ja eine Pipeline hab ich vielleicht noch,
bei dir gehts bald los, wir machen dann kurz vorher noch mal ein Erfahrungsaustausch
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hallo,
dass es sich beim Echo um die Darstellung von Erhebungen im Erfassungsbereich handeln kann, ist mir aufgegangen, als ich immerzu „Schwärme“ gesehen habe. Was ich aber meine, ist die falsche Höhenangabe, wenn rundrum nur tieferes Gelände ist. Konkret: gestern morgen habe ich auf der 91 eine Tiefenangabe von 79 m gehabt. Auf dem Echo wurde die Bodenlinie bei 91m deutlich angezeigt. Bis auf 79m war es bei der Darstellung „wolkig“.
Ansonsten ist es unverändert, die Masse an Fisch ist nicht da. Aber wenn man welchen findet, wird man mit Größe belohnt. Heute morgen gab es im tiefen Wasser 3 Köhler, 2 mit 6 und einer mit 4 Kilo.
Nachmittags hatte ich Küchendienst. Dank unserer ausgesprochen guten Verpflegung wurde ab 12 von mir ein Ausflug zum Oberhafen per pedes unternommen. Meine 2 Mitangler im Boot mit dem neuen Suzuki hatten zwar die Auflage, ordentlich Fisch heimzubringen. Offensichtlich haben sie meinen quantitativen Aufruf missverstanden und haben statt eingen Köhlern nur drei Fische auf den Filetiertisch gelegt: 2 Köhler, 4 und 8 Kilo. Und wieder ein Pollack: 4 Kilo. Der Pollack stand an derselben Stelle wie die Köhler und ging an die Köhlermontage – wurde nicht gezielt gesucht.
Die Flexojig leistet gerade bei den Oschis ausgesprochen gute Arbeit. Silvio, danke, dass du mir meine gute Angellaune gerettet hast. Nicht auszudenken, würde ich den Köhler wie vor drei Jahren drillen müssen.
Morgen nachmittag peilen wir den Norden per Boot an.
Nils
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Nils
Die Pollack und Köhler jagen zusammen sie werden ja auch Steinköhler genannt, manchmal sind sie fast nur im flachen zu finden manchmal im tiefen, 1:10 bis 1:5 im Fangverhältnis ist durchaus normal , zum Echolot hab ich keine Idee ausser vielleicht UBoot, aber das soll ja schon 75 Jahre zurückliegen
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Das U-boot würde auch spontan als Lösung in den Ring geworfen. Heut früh ganz leer. Sind mit zwei Booten alle Punkte abgefahren.

Ansonsten wirds hier auch langsam kalt. Hab ich geschlottert. Zum Glück hatte ich die Jacke vom Angelangt in der Sitzbank. Fiel mir nur zu spät ein.

Heute nachmittags ab 13 Uhr Nordpunkte. Wenn dort nix ist, haben wir noch Zeit, bis zum Sonnenuntergang das Plateau zu beackern.

Nils
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Die zweite – leider die letzte Woche – hat begonnen.
Seit heute morgen bin ich froh, meinen Anzug mit zu haben. Auf dem Wasser war es heute das erste Mal so richtig eisig. Plateau war heute morgen leer gefegt. Nirgends was zu holen, außer an der rechten Kante. Da wartet noch der eine oder andere größere. Jedenfalls hat es heute einem der Hüttenbesatzung beim Drill den Pilker gekostet. Genauso ging es dem Nachbarn, dessen Montage wir zwei Tage später „geangelt“ haben. Zwischen der Morgen- und der Nachmittagsausfahrt ging an selber Stelle noch ein Vorfach flöten – auch beim Drill.
Nachmittags gings zur Nordspitze. Hier war mehr los – pro Drift wanderten ein Fisch pro Angel in die Kiste. Von den roten wohnen die größeren offenbar bei Oyarhamn. Von 20 roten waren nur 2 kleinere bei, alle anderen schöne große. Köhler auch. Hier heute keine Riesen, aber alle im handlichen Format zwischen2 und 4,5 Kilo. Silvio – dein KPV (Köhler-Pollack-Verhältnis) hat gepasst. Auch 2 Pollack durften mit nach Hause.
Bis morgen
Nils
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Also entweder kommt Nils nicht vom Filetiertisch weg vor lauter Fischen oder er traut sich nicht an die Rechnertastatur, weil die von den Blubberblasen überflutet wird, die er wegen fehlender Fische weint. Irgend was muß es sein, dass hier kein neuer Input kommt. Mensch Nils hau in die Tasten und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Ralf
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Guten Morgen,
oh, da war noch was...
Ralf, das mit den Blubberblasen kommt der Realität am nächsten. Seit dieser Woche hat der Fischreichtum extrem abgenommen. Gestern morgen am schlimmsten: Null Fisch, wenn man mal von zwei Minimakrelen absieht. Abends dann der Lichtblick: Mehrere Seehechte südlich des Plateaus. Endlich! Was hab ich die hier gesucht. Deswegen sind wir vorgestern extra nach Ölve gefahren. So, ich muss, Abschlussangeln steht an. Heute abend wird leider schon gepackt. Ausführlich dann nochmal aus der Heimat!

Nils
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

60.104938,6.035195

wie versprochen, die Dillkoordinaten. Falls das Gps ins Wasser fällt (ich kenne mich da aus), halber Weg von Maribu zum Mülleimer, rechts, sonniges Plätzchen. Zwei Stellen. Extra nen Sack Erde mit geschleppt.

Ansonsten macht sich Wehmut breit. Mindestens zwei kommen wieder. So, jetzt Reste auf der Terasse vergrillen. Abschlussbericht später.

Nils
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Gute Heimreise, Nils. Ihr hattet wirklich Glück mit dem Wetter und seid sicherlich auch mit den Fängen sehr zufrieden. Macht Lust auf mehr. Nun zehre erst mal eine Weile von diesem Erlebnis.

Gruß Frank
Noch 219 Tage, wie soll ich das nur durchstehen;+
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Hey Ralf,

das machen wir. 3 - 4 mal gibt es bei uns Fisch (große Portionen). Kann man sich einfach nicht über essen. Nur gut, dass wir so reichlich gefangen haben, sonst müsste ich wirklich noch ein zweites Mal fahren (Ha, ha). Nächstes Mal müssen wir uns dann selbst eine Fanggrenze setzen. Ob das wohl funktioniert???
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Fanggrenze ist wirklich schwierig, ab mittags dann Seelachsverbot, etliche Fische fuhren aber auch schon in anderen Kisten gen Tyskland, ja diesjahr nicht
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2016 vor Varaldsoy?

Ich suche ja nur einen Grund, ein zweites Mal zu fahren, weil ansonsten die Liebste nicht den Fisch für`s ganze Jahr in der Kühltruhe hat. Ha, ha. Also müssen wir uns bei der ersten Tour ein Fanggrenze setzen. Oder so. Aber geht ja doch nicht.
Na denn bis dann und ein schönes Wochenende. Übrigens kommt der Dill jetzt wieder zum Herbstbeginn.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben