Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Gert Rühl

Varaldr
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Ralf,

willkommen wieder zu Hause.
Wenn das Wetter auch nicht so war, Fisch hast Du genug gefangen und Dein letzter Satz im letzten Beitrag ist doch das wichtigste.
Der August scheint dort oben wirklich oft einer der regenreichsten Monate zu sein.
Wo warst Du auf Makrelen aus. Bei Euch unten westlich der Stangen hatte ich vor einigen Jahren auch nur Kleinzeug.
Während auf der letzten Kante Richtung Aakre nur richtig fette Makrelen an den Haken gingen. Am besten noch mit 30-40g Pilker und leichter Spinnrute.

Gruß Gerd

Ward Ihr mal in die Pilze?



Hallo Ihr Regengeschädigten,

ich möchte gerne was zu der Diskussion beitragen. Dieses Jahr war es zwar mit Regen auf der Insel schon heftig und es wird wohl auch noch so weitergehen, aber der August ist auf Varaldsoy bei Weitem nicht der regenreichste Monat.
Bei uns in Mitteleuropa sind ja die Sommermonate Juli und August die regenreichsten, auf Varaldsoy ist es der Oktober, dicht gefolgt von Dezember und September. Habe ich mit meinen Jungs im Oktober 2015 eindrucksvoll dort erlebt.
Mal schauen, wie es dieses Jahr wird. Am 8. Oktober werden wir auf der Insel aufschlagen.

https://de.climate-data.org/location/296808/

Grüße und Petri Heil!

Gert
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Gerd,
wir haben es auf die Gestreiften an allen bekannten Stellen versucht, wobei es keinen Unterschied in der Durchschnittsgröße gab. Die großen Schwärme waren auch noch nicht im Fjord. Es scheint irgendwie alles etwas später in diesem Jahr zu sein.
In den Pilzen waren wir auch, aber es war wohl etwas zu kühl. Erst als die letzten drei Tage etwas wärmer wurden, schauten die ersten Pilze vorsichtig durchs Moos durch.
Ich habe lange nichts von Dir gehört, wann bist Du wieder mal oben?
@Gert, mag sein, dass andere Monate noch regenreicher sind, für unseren Geschmack hatten wir genug. Obwohl ich ordentlich Fisch gefangen und beim Versorgen des selbigen auch mein Regenzeug eingedreckt habe, war am Ende der Tour das Ölzeug sauber wie aus der Fabrik.
Gruß
Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Ralf,

"ich habe lange nichts von Dir gehört, wann bist Du mal wieder oben"

mit diesem Satz hast Du genau den Nerv getroffen.
Ich war 2015 das letzte Mal oben, nach 15 Jahren nonstop.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es für dieses Jahr noch.
Haus,Hof und Garten mit Hund ,Katzen und nen Haufen Hühnern wollen eben versorgt sein.
Man wird mit der Zeit auch träger und meinem Schatz wird der Stress langsam zu viel.
Na mal sehen.
Wann fährst Du nächstes Jahr wieder hoch?
Was war eigentlich mit Dorsch dieses Jahr?

Gert,ja das Wetter ist oben eben unberechenbar,
aber ich war immer im Juni oder September oben und mit dem Regen blieb es echt im Rahmen. 2014 hatten wir Ende September noch Badehosenwetter.

Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Na da drück ich Dir die Daumen, dass es dieses Jahr nochmal bei Dir klappt.
Im nächsten Jahr bin ich um das Herrentagswochenende herum und Ende Juli bis Mitte August oben.
Ich hatte jetzt nur zwei Dorsche von etwa 2-3 kg. Die Krebse waren in diesem Jahr morgens nicht so geballt auf der Sandbank und damit auch nicht die großen Dorsche.
So habe ich für nächstes Jahr wieder ein Ziel.
Beste Grüße
Ralf
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Ihr,
auch ich möchte mich zurück melden und eine kurze Zusammenfassung geben.
Wir hatten eine gute & planmäßige Anreise auf die Insel. Es gab zwar auf der Anreise auch immer wieder kräftige Schauer, aber auch so mancher Sonnenstrahl hat uns begleitet.
Wir sind am Samstag den 29.07. gegen 10:00 am Haus angekommen. Meine beiden Frauen packten die Koffer aus und ich kümmerte mich um die Ruten, um nachmittags noch zum Anangeln rauszufahren.
Ein Dorsch, 1 Köhler & 5 Makrelen wollten unbedingt auf der Rückfahrt mitfahren.
Auch ich muss sagen, dass wir soviel Regen in der ganzen Zeit, die wir nach Norge fahren, noch nicht hatten wie in diesem Jahr.
Es gab jeden Tag Regen. Das war auch nicht das Problem, sondern die Mengen an Regen, die immer runterkamen.
Wir sind morgens früh raus, um etwas mit den Köhlern zu spielen, da denen bei dem Wetter sicher auch etwas langweilig war ;).
Und nachmittags / abends dann etwas die Lengs & Lumbs besuchen, wenn sie es wollten.
Wir haben gut gefangen, es waren Köhler in ordentlicher Größe dabei, Dorsche, Lengs, Lumbs, Rotbasche & Makrelen wollten unbedingt mit. Pollack haben wir leider nicht gefangen; aber nächstes Jahr gibt es einen neuen Versuch.
Die Heimreise verlief auch ohne Probleme. Nun hat uns der Alltag wieder und wir schon fast die erste Arbeitswoche wieder hinter uns.
Viele Grüße
Danilo
 
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Dann auch von mir ein status. Der bus ist zu 80% gepackt. Wir machen die letzten brötchen startklar und dann gehts ab ins bett!
5uhr abfahrt aus berlin. 13/14uhr hirtshals und dann die zeit bis zur abfahrt der fähre wird im dänischen ozeaneum verbracht. Etwas teuer, aber den kleinen sohn freut es sicher. Samstag 16:30 werden wir dann wohl die hütte beziehen!
Sobald es was wichtiges gibt melde ich mich!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey Nico
dann sehen wir uns ja vielleicht schon auf der Fähre, sind etwas früher auf der Insel wenn es alles so klappt wie vorgesehen
Silvio
 
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Fahrt ihr nur bis stavanger?
Oder meinst du,dass ihr die 14:30 fähre von gjermundshamn schafft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

ja klar bis Stavanger obwohl nach Bergen eigentlich entspannter ist, die 14.30 kannst du durchaus schaffen, allerdings sollte man den Urlaub entspannt angehen
 
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

So sehe ich das auch. Und wer weiß an welcher stelle wir die fähre verlassen dürfen. Vielleicht kontrolliert uns der zoll ja auch bei der einfahrt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

daerik

Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo in die Runde,

Ich möchte dieses Teil des Forums mal ausdrücklich loben. Ich finde es toll wie viel hier ehrlich geschrieben wird. Das ist selten geworden.

Ich bin ab nächsten Freitag mit einem Freund und die jeweiligen Damen in der "nähe". Wir haben über Borks ein Haus in oystese. Das ist ja doch ein Stück weg von euren Stellen.... ich finde aber sonst keine Einträge. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir einer von euch ein paar Tips und oder stellen verraten könnte.

Wie freuen uns so sehr auf diese tolle Zeit.
Petri heil
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Daerik,
das ist schon ein ganz schönes Stück weit weg, um dir da einen guten Tipp zugeben. Mal schauen ob es unter uns jemanden gibt der dir da weiterhelfen kann. Ich habe in der Ecke noch nicht gefischt.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und gutes Angelwetter.
viele Grüße
Danilo
 
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo zusammen.

Das wetter zeigt sich von seiner guten seite und ist auch besser als angesagt.
Die erste ausfahrt in den frühen morgenstunden war für alle boote sehr erfolgreich. Die köhler wollten gefunden werden, das haben jedoch alle geschafft. Die makrelen vom ufer gefallen auch den damen.
Vielleicht gibt es heute noch eine ausfahrt in tiefere gewässer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hallo Nico,
na dann Petri da ist der Anfang ja gemacht. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub mit gutem Angelwetter & natürlich viel Erfolg beim Angeln.
viele Grüße
Danilo
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey Nico,
super Start. So soll es weitergehen.
Ich drücke Euch die Daumen.

Beste Grüße
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey
läuft, nur nicht die Pumpe, die ist mal wieder hinüber, sonst alles grün, morgen sind dann mal die Uer dran
 

Anhänge

  • IMG-20170819-WA0012.jpg
    IMG-20170819-WA0012.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20170820-WA0003.jpg
    IMG-20170820-WA0003.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG-20170819-WA0014.jpg
    IMG-20170819-WA0014.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 176

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey Silvio,

läuft die Pumpe garnicht oder pumpt sie kein Wasser? Das Problem, das wir hatten: die Pumpe lief zwar, aber pumpte kein Wasser hoch. Ich musste dann feststellen, dass sich am Ansaugschlauch immer dieser großblättrige Tang festgesetzt hat. Dann hilft es meistens, den ganzen Schlauch aus dem Wasser ziehen und mit Schwung wieder ins Wasser schmeißen. Am Ende des Schlauches ist ja eine Beschwerung angebracht, so dass dies gut geklappt hat. Man hört es, wenn Wasser angesaugt wird. Darfst nur nicht hinterher fliegen.

Euch noch viel Spaß und gutes Angelwetter. Viele Grüße an die Mitstreiter.

Frank
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey Frank
schwerwiegender, der Stein ist ab und der Filter am Ende des Schlauchs zerbrochen so das das Rückschlagventil mit Tang zugesetzt ist, ich hab schon ein Seil für die Pütt morgen zurechtgeschnitten, Alternative ist mit dem Angeln aufzuhören ...;),
heut nachmittag hab ich mal prophylaktisch 4 Rotbarschstellen angefahren, waren alle satt besetzt, morgen werden die Rotbarschsysteme startklar gemacht und Räucherkram gefangen,nebenbei unter den Uers noch einen Dorsch verhaftet,mal sehn wies morgen dann läuft
Silvio
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Glückwunsch zu Euren Fängen und Daumen gedrückt, dass es so weiter geht.
Ohne Pumpe kennst Du Dich doch jetzt aus, Silvio. Eimer, Schnur dran und dem Tang getrotzt, fertig.
Also noch viel Glück für Euch auf der Insel.
Gruß
Ralf
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2017 vor Varaldsoy?

Hey
Pumpe geht wieder trotz kaputten Filter, mit den Roten hats leider nicht geklappt , dafür mit der Fischsuppe
 

Anhänge

  • 15033384272211610669572.jpg
    15033384272211610669572.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20170821-WA0001.jpg
    IMG-20170821-WA0001.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 183
Oben