Was geht 2020 vor Varaldsoy?

Fränki

Well-Known Member
Hallo Ralf, das ist echt bitter mit dem Wetter. Erst das nervige Bangen, dann Absagen, dann freut man sich besonders, dass man doch noch fahren darf und dann das Sch.... Wetter. Wir hoffen, du hattest trotzdem paar schöne Stunden/Tage auf der Insel und wünschen dir und deinen Weggefährten eine stressfreie Rückreise.

Wir haben auch schon echt Entzugserscheinungen. Da es bis Oktober nicht mehr mit Varaldsoy oder Umfeld klappt sind wir drauf und dran doch noch im November zu fahren. Allerdings müssen wir noch abwarten,ob unser "geplanter Schnorchelurlaub" storniert wird. Obwohl wir im November auch mit sehr schlechten wettertechnischen Umständen rechnen müssen sind Frauchen und ich so gut wie einig. Ruhe, kein Maskenball, und vielleicht doch ein paar Fische, und vor allem die Natur.
Hast du denn schon mal Novembererfahrungen gemacht? Eigentlich müsste doch Dorschzeit sein. Pollack? Plattfisch?
Aber zuvor müssen wir wohl noch paar Wochen abwarten und dann entscheiden. Ansonsten müssen wir halt bis April 21 durchhalten.

Also dann gute Heimfahrt und beste Grüße von uns.

Beate und Frank
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Fränki, wir hatten ja in der ersten Woche Kaiserwetter und die Fische haben extrem gut gebissen und waren auch von den Größen sehr stattlich. Alles jenseits der 5 kg.
Fischarten nach belieben und auf Ansage.
Nur die Pollacks haben sich rar gemacht.
Wir sehen es so, Neptun hat dem Ganzen Einhalt geboten, denn wir haben reichlich Fisch gefangen, viel Zeit mit Freunden auf und am Wasser verbracht, also einfach nur eine gute Zeit.
Jetzt trudeln wir aus, freuen uns auf 2021 und darauf, nächste Woche unsere Frauen wieder in den Arm zu nehmen.
Also alles gut.
Mit dem November kenne ich mich hier überhaupt nicht aus, könnte aber sicher wettertechnisch noch schwieriger werden.
Beste Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Na super, dass du es so "sportlich" siehst, und wenn die erste Woche so erfolgreich warst, dann ist ja alles im Lot.

Wenn es für uns im November was wird, dann wird es zulgleich eine neue Erfahrung. Ein Bekannter fährt jedes Jahr Ende Oktober zum Arnafjord und kehrt jedes mal mit vollen Kisten zurück. Große Pollack und letztes Jahr Heilbutt. Also fangtechnisch ist wohl vieles möglich wenn das Wetter halbwegs stimmt. Vor allem kann man morgens zu der Jahreszeit ausschlafen. ;) :tease Hat doch auch was für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Das stimmt mit dem Ausschlafen. Hier ging früh und vormittags auch eher weniger. Vollkommen ungewohnt für mich, aber auch ganz nett.
 

Bäcker

Member
Wir waren mal über Silvester und Anfang Februar vor Ort. Habe aber damals ausschließlich mit Naturköder geangelt. Wir konnten einige Leng überlisten.Soweit ich weiß ist Frauchen doch eine Lengspezialistin
Vom Wetter hatten wir alles dabei.
 

Fränki

Well-Known Member
Nur gut dass Käse-Wiener (siehe 2019) auch zu den Naturködern zählen. Dann würde es auch mit dem Leng klappen. Aber noch ist es ja nicht soweit. Erst einmal müssen wir uns noch gedulden, ob die andere Sache kostenfrei stornierbar ist. Zur jetzigen Zeit hält sich die Vorfreude sehr in Grenzen.
 

Karlludwig

Member
War denn schon der ein oder andere Ende September Anfang Oktober auf der Insel und kann berichten mit was für Fischarten zu recjnen ist?

Wir versuchen auf alles vorbereitet zu sein, aber wenn man eine Richtung gezeigt bekommt, wäre das natürlich umso hilfreicher:) Start ist der 25.09, Heimfahrt der 07.10.

Der Reisebericht/ aktuelle Updates werde ich natürlich hier teilen :)
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Urs,
Es ist wie hier am Wasser, wenns gut läuft geht alles und wenns schlecht läuft geht nichts. Zu dieser Zeit gibt's kaum Veränderungen, die ganze Palette ist am Start. Die Makrele ziehen sich langsam zurück und Dorsch und Pollack stehen etwas tiefer. Kann sein aber muß nicht.
Wie Du hier vielleicht schon gelesen hast,
jedes Jahr ist anders, also probieren.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

hsille

Well-Known Member
Hey Urs
gerade als Varaldsoy Neuling kann man grandios danebenliegen, hat sich schon so mancher hungrig geangelt, zwischen Kiste voll und Schneider liegen manchmal nur 50 m, vertraue den Leuten die oben sind, es wird dir jeder weiterhelfen wenn du denn willst, Ronald und Gudrun sind ab 19.9. vor Ort, die Fischen ziemlich perfekt auf alle Fische, ansprechen und lernen, Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und Fisch ist für alle genug da, sind beide übrigens , Kräuterlikör Fans
 

Karlludwig

Member
Danke Leute für den Input! Habe gerade die Seekarte etwas studiert.. die Südspitze der Insel sieht für mich sehr spannend aus.. Name: Oddaflua. Habt ihr hier Erfahrungen? Weiss jemand wie weit das von Lilian weg ist? Oder wird hauptsächlich rund um Silda gefischt?
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Urs,
mach Dich nicht vorher fertig.
Warum soweit in die Ferne schweifen.
Ich würde erstmal die Lage checken, Sandbank, um Silda, vor Akersholmen oder die Rinne vor der Lachsfarm, je nach dem
was Euer Zielfisch ist.
Die Südspitze wird kaum angefahren, dann eher, falls garnichts geht, die Nordseite. Da mußt Du Dich dann mal mit Silvio kurzschließen, der hat dort gut gefangen.
Und hör auf seinen Rat, vor Ort sind meist immer erfahrene Angler, die gern weiterhelfen bzw. auf die aktuelle Situation hinweisen.

Gruß Gerd
 

hsille

Well-Known Member
Oddaflua, morgens gut abends besser ?10 min mit dem Boot, fährt die Fähre drüber oder scharf vorbei, kann Marc bestimmt mehr zu sagen, ist eher sein Jagdgebiet
 

Karlludwig

Member
Hey Leute,

Ja dann höre ich mal auf mich verrückt zu machen.. versuche nur möglichst gut vorbereitet zu sein wenn es in neue Gefilde geht.. aber dann beherzige ich nun einfach allen euren Rat und warte bis wir oben sind.. vielleicht regnet schneit oder stürmt es auch so dass wir eine Woche lang Monopoly spielen

Schöne Grüsse
 

hsille

Well-Known Member
Monopoly ist Stilbruch auf der Insel, gibt doch diese Magnetangelspiele, da war ich vor 50 Jahren richtig gut, Pilze müssten dann noch zugange sein genauso wie die Brombeeren, ich versuch Mal aktuelle Landschaftsbilder zu ergattern, sind noch n paar Freunde oben
 

hsille

Well-Known Member
paar letzte Bilder sind noch von der Rückfahrt
IMG-20200905-WA0000.jpg
IMG-20200905-WA0005.jpg
IMG-20200905-WA0003.jpg
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Urs,

Wenn um Varaldsoy nicht viel geht dann fahre mal rüber Richtung Maurangerfjord (Richtung Wasserfall). Die Landzunge zwischen Hardangerfjord und Maurangerfjord könnte zu der Jahreszeit auch interessant sein. Wenn die Drift stimmt, einfach von der Landzunge ab 50 oder 100 m Tiefe je nach Driftstärke in den Hardangerfjord driften. Da kommst du aber ziemlich schnell in die Tiefe. Seehecht, Lumb, Leng. Kannst auch in den Maurangerfjord rein und in Richtung Fjordmitte in die Tiefe driften. Übrigens war die Landzunge die Filmkulisse für den Film "The Vikings" mit Tony Curtis und Michael Douglas.
 

NorwayHard

Active Member
Nabend,

dann werde ich mich mal zum Thema Oddaflua auslassen.

Zunächst sei gesagt, dass die regelmäßig verkehrende Fähre absolut kein Problem darstellt, da die Führer sehr umsichtig sind und ihre Fahrtstrecke entsprechend anpassen, wenn dort Angelboote stehen.

Grundsätzlich sehr interessant, dort ab und zu mal zu schauen, was das echolot hergibt. Wir haben dort schon Sternstunden erlebt und auch unerwartetes wie letztes Jahr ein Steinbeisser oder dieses Jahr nen 91er Dorsch. Wir sind aber auch schon oft geschneidert.

So eine richtige Regel, wann es dort gut geht, konnten wir noch nicht aufstellen. Dieses Jahr im August war es früh am Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang.

Im Juni war es auch tagsüber gut.

Wenn man dort fängt, dann erfahrungsgemäß aber vernünftige Grössen.

Regelmäßig ist die Drift aber auch so stark, dass man den Motor auch gleich wieder anmachen kann und sich eine andere Stelle sucht.
Rund um Oddaflua kann man sich auch wunderbar mit Naturködern in die Tiefe treiben lassen.
Den 80er Lumb, der hier auch als Bild eingestellt war, kam auch dort.


Interessant ist aber auch die steile Kante direkt an der Südspitze. Dort ist viel Bewegung, viel Kleinfisch und dort haben wir dieses Jahr auch gut gefangen. Auf dem angehangenen Foto mit nem roten Kreuz versehen.
20200910_122240.jpg
 
Oben