Was geht an den NRW-Kanälen?

Philipp_do

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Ich war heute 4std mit Gummifisch am Kanal unterwegs und hab Strecke gemacht, leider gab es außer Grundel gezuppel nix.

Grüße
 

RUHRPOTTLAR

Der immer was zu Mäckern hat
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Hey Leutz,
ich brauche dringend eure Tipps.

Möchte ähnlich wie der Mitstreiter Nachangler mehr auf Pose gehen.
Sprich bin Totaler Grundangler am Kanal,
wobei ich ich den Kanal eher gemieden hatte wegen zu klaren Wasser die letzen 2 Jahre.

Nun vor habe ich mit 2 Posen Ruten kurz über Grund auf Zander/Hecht am Kanal.

Welche wäre da die Sinnigste Kombination was Rutenlange ,
Wurfgewicht ,und Posen Format angeht.

3te Rute eh mit Wurmbüendel auf alles was Bock hat. #6

Wäre über Tipps sehr Dankbar,
da ich nur Grundruten ( Karpfen),
und paar Spinnruten habe von klein Spinn bis 3 Hecht Spinnruten habe.

Mit der Bolo Rute mit Pose auf Zander waere nicht so dolle,

Gruss
 
A

ayron

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Zander/Hecht am Kanal.

Welche wäre da die Sinnigste Kombination was Rutenlange ,
Wurfgewicht ,und Posen Format angeht.

Gruss

Ich bin in der Hinsicht nur Theoretiker, aber durfte schon einige male zugucken.
Angelst du auf der Steinpackungsseite, dann gibt es nur die Stellfischrute.

Falls du jedoch an der Spundwandseite angelst, dann gingen auch normale Ruten.
Der "heiße" Bereich ist dort der Nahberich.
Da müsste es mit Aufgelegter Laufpose eigentlich gehen, wenn die Strömung mitmacht.
Zumindest haben die meisten so gefischt.
Oder halt so , wie hier beschrieben leicht treibend, da würde ich aber über die Rutenhalter nachdenken, wo die Rute hinten befestigt wird und weit über die Spundwand in den Kanal reinragt.
Und nicht vergessen Bügel auf und Schnur ins Gummi "einclippen" , sonst soll es auch mal böse enden ;)
 

RUHRPOTTLAR

Der immer was zu Mäckern hat
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Danke,
habe 2 Rutenhalten aus Edelstahl wo der Hinterteil der Rute befestigt wird, nur eben mit Erdspiess.

Ne Bolorute und Stellfischrute 6-7 m werde ich mir noch zulegen,
meine Ruten sind ca 3,5m Lang und ist dies Ok für Spundwand und Pose ?

Welches Wg bei ner Kanal Stellfischrute von ca 6m für Zander?

An Steinpackungen gehe ich meist nur mit Spinner endlang.

Habt ihr mal nen Link von den Posen nicht nicht scxhnell abtreiben?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Es gibt keine Posen die nicht schnell abtreiben aber es
gibt Posen die in der Spur bleiben bei Strömung.
Google mal:
Cralusso
Strömungspose
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Oh man ich sitz grade in henrichenburg im auto an der schleuse und warte das der regen auf hört.. grade alles fertig gebaut und es fängt wieder an zu regnen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Naja..aber selbst mit passender Bekleidung bleibt Scheixxwetter trotzdem Scheixxwetter:rolleyes:

Aber für die nächsten Tage dürfte Regenbekleidung eh ausscheiden.:cool:
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Huhu!

Jemand heute am DEK in Münster mit der Spinne unterwegs? Wollt heut ggn Abend mal los aber lieber wäre mir Begleitung! Zum lernen :D
 

sam1000-0

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Heute sehr früh am Morgen neue Spots entdeckt RHK:q
Ein 45-er, ein 52-er, ein mini und ein schöner Punker der
leider nicht zum Fototermin wollte.
Die kleinsten 2 sind wohlauf.:vik:
Bisse waren noch mehr aber nicht so recht harte.|uhoh:
 

Anhänge

  • 20140606_112025.jpg
    20140606_112025.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20140606_095227.jpg
    20140606_095227.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20140606_111756.jpg
    20140606_111756.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 74

chester

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

In den einschlägigen Gazetten liest man ja immer wieder was über erfolgreiches nächtliches Zander-Wobbeln über Steinpackungen.

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte an den hiesigen Kanälen? Oder doch lieber mit Gummifisch los?
 
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Komme gerade aus dem Büro, jetzt noch flott zum Händler des Vertrauens, Klamotten packen und auf ans Wasser.
Ik freu mir!
 
A

ayron

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

In den einschlägigen Gazetten liest man ja immer wieder was über erfolgreiches nächtliches Zander-Wobbeln über Steinpackungen.

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte an den hiesigen Kanälen? Oder doch lieber mit Gummifisch los?

Letztes Jahr war ich ca. 5 mal einfach auf Strecke. Also Rad abstellen, Packung runter , werfen, Packung rauf, weiter, Packung wieder runter....
Ergebnis war:

Einige Barsche
73er Zander
1 guter Aussteiger
viel Kraut -.-

Also es geht, aber es ist für mich deutlich anstrengender in der Nacht. Tagsüber hab ich kein Problem mit 5 oder mehr Stunden am Wasser. Nachts verliere ich nach max. 3h die Lust.
Ich werde es weiterhin nur ab und an machen, auch wenn ich das Gefühl / Erfahrung habe, dass nachts die deutlich besseren beißen.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Nachts flach an der Steinpackung zu fischen ist keine schlechte Idee, konnte so in den letzten Jahren schon einige gute Barsche und Zander erwischen.

Aber, wie Ayron schon sagte, man verliert viel Zeit durchs Klettern. Es ist auch nicht ganz ungefährlich, im Dunkeln über die Steine zu kraxeln und: Nachts sind auch die Ratten aktiv. Da wuseln teilweise richtige Brecher rum, vor denen man keine Angst haben sollte.

Trotzdem mache ich es. Es ist einfach geil, im Dunkeln einen Biss zu kriegen und zu drillen. Meistens verfahre ich so, dass ich gegen abends an der Spundwand anfange und auf dem Rückweg dann ein paar Flachläufer auspacke und die Steinpackung beha(r)ke.

Probier es einfach aus! Jetzt ist eine gute Zeit dafür #6

Erfolgreich waren bisher bei mir u.a. Illex Squad Minnow, Illex Squirrel, Spro Ikiru (Top Zander-Wobbler), Rapala X-Rap. Die Klassiker halt und alles Flachläufer und wenn es dunkel wird natürlich in dunklen Farben. Als Tiefläufer hat man auch tagsüber damit Chancen, wobei ich dann Gummis bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ayron

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Und was sagt deine Erfahrung zur Köderwahl?

Bis jetzt hatte ich auf alle Fisch. Musst dem nur vertrauen....

Umso weiter du wirfst, desto weniger musst du klettern ;)

Würde eine längere Rute empfehlen, dann hast du einen besseren Winkel zum führen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Also am Rhein gehen die Spro Ikurus und Spro Power Catcher in Naturdekor prima.
Kann ich, wie Kaffeebarsch, nur empfehlen.
Hab damit am Rhein bisher immer Fisch gehabt.
Günstig sind die Dinger auch noch.
 
Oben