Was geht an der ODER????

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Das ist das Problem in diesem Forum, es wird eine Frage gestellt und sofort ist jemand da, der aus dem ach so nahen Berlin eine Antwort kommentiert, aber selber keine gibt. Ich selbst lebe nur 3 km vom Fluss, befische und beobachte ihn seit 40 Jahren. Ach ja und komme zufällig aus einer sehr alten Fischerfamilie.
Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn man sich künftig doch wieder zurück hält, um irgendwelchen Diskussionen von vorn herein aus dem Weg zu gehen.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
die Antwort zu Deiner Frage liegt deutlich weiter im Norden. Wenn die Oder eisfrei ist, wird sie im Norden mit Säcken zugepflastert und was denkst Du, wenn das über Jahre passiert, was mit dem Fischbestand wird? Mehr wird er wohl nicht, speziell die Quappen lassen sich so sehr
gut wegfangen. Das ist das Übel eines Grenzflusses, wo nicht ein Fischer einen Bereich nutzt, sondern wo mehrere Fischer von zwei Uferseiten ans Schuppenwild wollen und wo bis auf einige Vorzeigefischarten kein weiterer Besatz erfolgt, sondern nur entnommen wird.

Beste Grüße
Ralf
Hallo,
deine Aussage ist leider die Realität!
Wer sich schon einmal die Zustände im Mündungsbereich
angesehen hat oder damit befasst hat der versteht die Situation.
Wenn die Oder hohes Wasser oder Eis hat ist es ok und
ein Aufstieg ist möglich.
Leider schade, da gerade in anderen Bundesländern
ein Wiederaufbau der Bestände erfolgt durch Besatzmaßnahmen.
Trotz allem viel Erfolg und Petri bei der winterlichen
Quappenjagd!
Gruß
Christian
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Das ist das Problem in diesem Forum, es wird eine Frage gestellt und sofort ist jemand da,der aus dem ach so nahen Berlin eine Antwort kommentiert, aber selber keine gibt. Ich selbst lebe nur 3 km vom Fluss, befische und beobachte ihn seit 40 Jahren. Ach ja und komme zufällig aus einer sehr alten Fischerfamilie.
Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn man sich künftig doch wieder zurück hält, um irgendwelchen Diskussionen von vorn herein aus dem Weg zu gehen.
Beste Grüße
Ralf

Naja, nicht nur unbedingt aus dem "nahen Berlin" aber die Mehrzahl der einst hier sehr aktiven User hat die Erkenntnis schon früher gewonnen und sich vom Acker jemacht.;)
Statt aktuellen Informationen gibt's hier seit dem nur noch 'ne Anhäufung von substanzlosem und seichtem Gelaber .#d
Schade eijentlich aber wat soll's ..................:(
 
AW: Was geht an der ODER????

Habe Ansitz auf den 02.01.2015 verschoben, irgend jemand dann in der Nähe von Hohenwutzen ?

wünsche gleichzeitig einen guten Rutsch ins Jahr 2015 mit viel Fisch :m

Hallo,
keines Feedback über den gestrigen Ansitz. Erstens auf Grund der Stürmischen Winde ist erstmal der Angel-schirm teilweise schrott, warme Temperaturen trotz Wind und Regen 4,5 °C. Quappen 00 nur 2 mal Gewaltbiss ohne Erfolg |kopfkrat.
ABER
duften Angelkollegen kennen gelernt ( auch Schirm kaputt ).|uhoh:
Naja Versuche es Ende Januar mal oder wenn es kälter wird.

Frank |wavey:
 

Bootsmann

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
keines Feedback über den gestrigen Ansitz. Erstens auf Grund der Stürmischen Winde ist erstmal der Angel-schirm teilweise schrott, warme Temperaturen trotz Wind und Regen 4,5 °C. Quappen 00 nur 2 mal Gewaltbiss ohne Erfolg |kopfkrat.
ABER
duften Angelkollegen kennen gelernt ( auch Schirm kaputt ).|uhoh:
Naja Versuche es Ende Januar mal oder wenn es kälter wird.

Frank |wavey:

Moinsen...

man liest ja auch noch wenig von Fängen, aber Versuch macht klug..Wenn du nächstes Mal Begleitung suchst dann sage bescheid, würde mich gerne mal anschliessen....
 
AW: Was geht an der ODER????

Mahlzeit@ all,habe letzte Nacht in Hohensaaten verbracht.Eine kleine ging wieder zurück ansonsten war leider nix,liegt angeblch daran das im Haff noch jede Menge Netze stehen aber nur bis zum 08.01 ,danach sollte es wieder etwas besser werden wenn dann noch welche unterwegs sind#c;+

mfg Baertrampel
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
die Antwort zu Deiner Frage liegt deutlich weiter im Norden. Wenn die Oder eisfrei ist, wird sie im Norden mit Säcken zugepflastert und was denkst Du, wenn das über Jahre passiert, was mit dem Fischbestand wird? Mehr wird er wohl nicht, speziell die Quappen lassen sich so sehr
gut wegfangen.

Moin,

Norden heißt Haff? Gehts dabei um gezieltes Befischen von Quappen oder sind die "nur" mitbetroffen?

Grüße,
Kaulbarschspezi
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

Moin,

Norden heißt Haff? Gehts dabei um gezieltes Befischen von Quappen oder sind die "nur" mitbetroffen?

Grüße,
Kaulbarschspezi

Vom haff ist garkeine rede ,die oder teilt sich im Norden in ost und westoder und fließen auf polnischem territorium in den Dammscher See der sich bis ins herz von stettin erstreckt und diese drei gewässer sind und werden von den Polen mit Netzen und Großräusen zugepflastert und da wird alles entnommen was nur den Namen Fisch hat und aus den dammschen see fließt sie als nordoder oder papenwasser durch Politz (auch da ist alles mit großräusen zugepflastert) in richtung stettiner haff #q in den Räusen bleiben auch unsere Besatzfische hängen die schaffen es garnicht erst bis zum Haff#c

 

Bert62

Member
AW: Was geht an der ODER????

Zuerst allen Oderanglern auch von mir noch ein "gesundes Neues" und allseits gute Fänge.

Hej Corinna, danke für `s Einstellen des Artikels. #6

Ich vermute mal, dass es ein Gemix aus Beidem ist. Zum einen die vielen Reusen im und oberhalb des Haffs (die dort gefangenen Quappen schaffen es auch auf die Theke eines mir bekannten Berliner Fischmarktes) und der meiner Meinung zu warmen Temperaturen. So lange es nicht längerfristig kälter wird, spar ich mir jedenfalls den Ansitz auf die "Oder-Leo`s".

Zumindest hab ich mit meiner Quappentour Anfang Dezember in Schweden alles richtig gemacht. :vik:

Grüße Bert
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Übrigens, kramt mal ein bisschen in Eurem Wetterlangzeitgedächtnis.
Vor etwa 12-15 Jahren war die Oder ein Hotspot für Quappen in Deutschland. Wie viele Winter waren seid dem weitestgehend eisfrei?
8 oder 9 laut meinen Langzeitaufzeichnungen.
Was glaubt Ihr passiert da mit einem gesunden Bestand in dieser Zeit bei derartigem Fischereidruck? Und da braucht man nichts schön reden oder
mit Temperaturen oder anderem begründen......, der ist stark dezimiert!!!
Ralf
 

Bert62

Member
AW: Was geht an der ODER????

Ralf, ich stell das ja an keiner Stelle in Abrede, dass der Bestand stark dezimiert ist. |wavey: Und so lange es zu keiner einheitlichen länderübergreifenden Fischereiregelung für die Oder kommt, wird sich daran nichts ändern.

Aber dass neben den viel zu vielen Netzen, die bei Eisfreiheit überall im Unterlauf stehen die warmen Wassertemperaturen nicht gerade förderlich für den Laichzug sind, denke, da sind wir nicht so weit auseinander.

Bert
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

Ralf, ich stell das ja an keiner Stelle in Abrede, dass der Bestand stark dezimiert ist. |wavey:Und so lange es zu keiner einheitlichen länderübergreifenden Fischereiregelung für die Oder kommt, wird sich daran nichts ändern.

Aber dass neben den viel zu vielen Netzen, die bei Eisfreiheit überall im Unterlauf stehen die warmen Wassertemperaturen nicht gerade förderlich für den Laichzug sind, denke, da sind wir nicht so weit auseinander.

Bert

Genau Bert so isses und da helfen auch keine Besatzmaßnahmen von Störe und Meerforellen nebst Lachse die wandern eh sie die Ostsee erreicht haben eh in den Polnischen Reusen rausgeschmissenes Geld und noch eins immer mehr Parkmöglichkeiten werden uns aberkannt aber zahlen dürfen wir #q
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

Ralf die Zeiten der Oder sind zu ende wir können uns nur noch an die Zeiten erinnern wo wir erbsen mit Bauchspeck im Konsum geholt haben und dann hats in den Ruten geknallt die Erbsen für de Fisch den Bauchspeck als Marschverpflegung und um etwa 11Uhr kam der blaue Pfeil das Tragflächenboot danach gabs Aal aber von den Zeiten können wir nur noch träumen #6
Wo sind die großen Bleie ,Döbel Alande Stromplötzen usw#c
die vermissen wohl unsere Konsum erbsen mit Bauchspeck:q
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Genauso habe ich die Oder auch noch in Erinnerung Corinna, da war die Oder bei Stolpe noch meine Heimatstrecke. Nun alles wird besser und vielleicht gibt es ja mal ein Angelcomputerspiel mit der "alten Oder" als Lokation.
Ansonsten sehe ich die Oderangelkarte nur noch als Spendenaktion ohne Spendenbescheid.
Ralf
 
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,

habe zwar nicht viel hier beigetragen zu den Diskussionen aber mich würde Interessieren ob das jetzt hier gewesen ist mit Infos??

WENN dann SCHADE

Gruß
Frank
 
AW: Was geht an der ODER????

Moinsen...

man liest ja auch noch wenig von Fängen, aber Versuch macht klug..Wenn du nächstes Mal Begleitung suchst dann sage bescheid, würde mich gerne mal anschliessen....

hallo bootsmann,

der tag ist gekommen wo ich erneut einen kurzen Ansitz wagen will,#6
werde am Freitag den 06.02.15 ab ca. 16.00 Uhr in der Nähe Hohenwutzen alles versuchen.
Wenn du dich anschließen willst würde mich freuen. :) kurze info und dann gibs handy nummer.

gruß
Frank
 

Corinna68

Member
AW: Was geht an der ODER????

frank gestern war totenstille von 16 Uhr bis 21 Uhr nix gar nix aber viel glück dir gewünscht
 
AW: Was geht an der ODER????

frank gestern war totenstille von 16 Uhr bis 21 Uhr nix gar nix aber viel glück dir gewünscht

hallo corinna,

vielen Dank für die Wünsche,#6
also habe alles Versucht von 15.00 -21.00 Uhr ( Tauwurm, Heringsfestzen so gar mit ordentlich Stinkespray ) Duft liegt heute noch in der Nase. leider auch gar nichts :(, ein kleiner Zupfer oder war es vielleicht Treibgut? na egal denken wir mal das beste :). damit werde ich jetzt ab warten bis... ja ich weis nicht was besser werden soll.

Gruss
Frank
 
Oben