Was geht in der Region um Braunschweig?

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

|good:

Genau so(!) sehe ich das auch!
Das Geld wäre tatsächlich besser in andere Fischarten wie eben Äsche, Barbe & Co angelegt.
Vielleicht sollte man mal einen entsprechenden Antrag für die nächste Hauptversammlung machen!? (Auch wenn ich glaube dass die meisten dagegen stimmen werden)
 

Carp-Man

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Stimmt, sind auf 5 Stück begrenzt. Ich hatte Ende letzten Jahres mal auf die Liste geschaut. Letztes Jahr wurde sich bei uns weniger als 20 mal eine der fünf Karten ausgeliehen.


Das empfinde ich durchaus als fair - zumal die Austauschkarten im KBF ja wohl auch mengenmässig begrenzt sind.
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

|good:

Genau so(!) sehe ich das auch!
Das Geld wäre tatsächlich besser in andere Fischarten wie eben Äsche, Barbe & Co angelegt.
Vielleicht sollte man mal einen entsprechenden Antrag für die nächste Hauptversammlung machen!? (Auch wenn ich glaube dass die meisten dagegen stimmen werden)

Genau! Ich hatte auch schon über diesen Antrag nachgedacht, denke aber das dieser nicht von Erfolg gekrönt sein würde. Wohingegen ich mich mal schlau machen möchte in wie weit der Paragraph 3.3 der Satzung dahingehend ausgelegt werden kann das der Besatz mit nicht natürlich vorkommenden Fischen verboten werden müsse. Und wie man dieses dann durchsetzen könnte. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt wäre das die Mitglieder welche diese Schlachte-Mentalität verfolgen dann vermutlich den Verein wechseln würden. (in der Hoffnung das dann noch genügend Mitglieder bleiben um den Verein zu tragen. Ich habe leider manchmal die Vermutung das es bei uns kaum noch vernüftige Angler gibt. Anwesende hoffentlich ausgeschlossen).
 

Rauhbautz

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Genau! Ich hatte auch schon über diesen Antrag nachgedacht, denke aber das dieser nicht von Erfolg gekrönt sein würde. Wohingegen ich mich mal schlau machen möchte in wie weit der Paragraph 3.3 der Satzung dahingehend ausgelegt werden kann das der Besatz mit nicht natürlich vorkommenden Fischen verboten werden müsse. Und wie man dieses dann durchsetzen könnte. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt wäre das die Mitglieder welche diese Schlachte-Mentalität verfolgen dann vermutlich den Verein wechseln würden. (in der Hoffnung das dann noch genügend Mitglieder bleiben um den Verein zu tragen. Ich habe leider manchmal die Vermutung das es bei uns kaum noch vernüftige Angler gibt. Anwesende hoffentlich ausgeschlossen).

Nun ja, wenn ich mir die Teilnahmequote zur JHV so anschaue - 2.200 Mitglieder = max. 120 HV-Teilnehmer ... da passt was nicht. "Unmögliche Anträge" haben m.M.n. recht gute Chancen.
 

Gemenie

Suchfunktion Benutzer
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

So, das Wochenende Naht und ich werde dieses Jahr das erste komplette Wochenende von Fr. - so an mein Lieblings Gewässer in Üffi... verbringen.
wie Sieht es bei euch aus? Wetter soll ja ganz gut werden. Alle auf Achse , oder wartet Ihr noch?
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

wollte morgen auch los, weiss nur noch nicht wohin #c
 

Gemenie

Suchfunktion Benutzer
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

solltest du auch nach Üffi sag bescheid wo du da hinwillst.

ich schaue gegen Mittag noch mal ins Bord .

gruß Andreas
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

muss bis Nachmittags Arbeiten, daher kommt meine Antwort wohl zu spät. Du sitzt bestimmt auf der Insel . Ist schon ganz schön was los am Teich, man merkt " es sind Ferien" !
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Aalwetter ! Wenn jetzt das Wasser noch ein paar grad mehr hätte, dann würde ich schleunigst die Grundruten packen.:)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Das stimmt! Im Randbereich müsste aber schon was gehen!
 

Gemenie

Suchfunktion Benutzer
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

noch sitze ich zuhause :) muß morgen ja noch arbeiten bis 15 Uhr aber dann^^
allerdings dachte ich an die autobahnseite
 

keilerkopf

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Genau! Ich hatte auch schon über diesen Antrag nachgedacht, denke aber das dieser nicht von Erfolg gekrönt sein würde. Wohingegen ich mich mal schlau machen möchte in wie weit der Paragraph 3.3 der Satzung dahingehend ausgelegt werden kann das der Besatz mit nicht natürlich vorkommenden Fischen verboten werden müsse. Und wie man dieses dann durchsetzen könnte. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt wäre das die Mitglieder welche diese Schlachte-Mentalität verfolgen dann vermutlich den Verein wechseln würden. (in der Hoffnung das dann noch genügend Mitglieder bleiben um den Verein zu tragen. Ich habe leider manchmal die Vermutung das es bei uns kaum noch vernüftige Angler gibt. Anwesende hoffentlich ausgeschlossen).

Verstehe einfach nicht, was dagegen spricht, wenn manche Angler dies machen und andere das...

1. Heiße ich es nicht gut irgendjemandem eine "Schlachte-Mentalität" zu unterstellen und "vernünftige Angler" zu definieren. (Was auch immer das ist)

2. Bietet sowas auch Anglern, die noch nicht so ausgefuchst sind, die Möglichkeit ihre Fische zu fangen

3. Nicht vorkommende Fische beinhaltet neben der Regenbogenforelle auch bspw. den Karpfen. Wäre im Umkehrschluß der Besatz mit Bachforellen dann in Ordnung?

4. Fände ich den Ansatz, in der Oker+Schunter Barben und Äschen zu haben gut. Allerdings werden diese sich vermutlich auf einer recht kleinen Strecke konzentrieren. Die Oker in BS ist nicht unbedingt der tapische Barbenfluß.
 

MikeJJ

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hallo Leute

kann mir jemand sagen wie es mit dem spinnen auf Forellen im Klub geregelt ist und wo genau ich das nachlesen kann ?
Ich hatte da eine Diskussion am See bezüglich der Spinner Größen die man verwenden darf oder auch nicht.
In der Gewässerordnung steht nichts dazu .
 

Vitjasevo

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

MikeJJ,

Ab Gr. 3 wird's "kriminell")). Weil ja auch der Hecht auf solche Spinner gerne mal beisst. Stehen tut's nirgends. Am besten ganz kleine Spinner und Wobbler nehmen und gut is.
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Verstehe einfach nicht, was dagegen spricht, wenn manche Angler dies machen und andere das...

1. Heiße ich es nicht gut irgendjemandem eine "Schlachte-Mentalität" zu unterstellen und "vernünftige Angler" zu definieren. (Was auch immer das ist)

2. Bietet sowas auch Anglern, die noch nicht so ausgefuchst sind, die Möglichkeit ihre Fische zu fangen

3. Nicht vorkommende Fische beinhaltet neben der Regenbogenforelle auch bspw. den Karpfen. Wäre im Umkehrschluß der Besatz mit Bachforellen dann in Ordnung?

4. Fände ich den Ansatz, in der Oker+Schunter Barben und Äschen zu haben gut. Allerdings werden diese sich vermutlich auf einer recht kleinen Strecke konzentrieren. Die Oker in BS ist nicht unbedingt der tapische Barbenfluß.


Erstmal gut das du dich gedanklich damit auseinander setzt, besser als das ganze gleich ab zu watschen!

Zu 1.: Vermutlich ist "Schlachtementalität" ein etwas ungünstig gewählter Begriff. Was ich damit meinte ist folgendes: Einige Angler verstehen sich zunehmends mehr als Fischwirte und wollen maximal viel "Ertrag" aus den Gewässern holen. Das wiederum birgt einige Probleme in sich (das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen deshalb nur einige Stichworte: abnehmende Gewässereutrophierung, Gesetzeslage u.A.)

Zu 2.: Das ist das Grundproblem vieler Angeler der heutigen Zeit. Viele beschäftigen sich nicht mehr wirklich mit dem Hobby (wer stellt sich heute noch mit ans Gewässer und beobachtet erstmal bevor er fischt?). Es geht einigen nur um den Fischertrag. Also ab ans Wasser, Paste an den Haken und raus mit dem Fisch. Aber ich behaupte mal das es mitunter Fische gibt die einfacher zu fangen sind (z.B. Karpfen kleineren Kalibers etc.). Aber kein schlechtes Argument, jedoch gibt es dafür die Put and Take Seen.

Zu 3.: Über den Punkt mit den Karpfen habe ich auch schon nachgedacht. Konnte noch zu keiner Meinung kommen. Und ja, der Umkehrschluss liese den Besatz mit Bachforellen zu. Jedoch nicht in die Teiche (kein natürliches Vorkommen, von einigen Ausnahmen abgesehen) und nicht die dänischen Bachforellen sondern die Lokalformen!

Zu 4.: Mit nichten! Die Oker ist sehr wohl ein typisches Barbengewässer (natürlich gilt dies nicht für den gesamten Flussverlauf). Klar hast du Recht das es HotSpots geben wird wo sich die Fische konzentrieren. Aber grundsätzlich passt das (gleiches gilt für Äschen und Forellen bzw. Salmonidenregion).

:m
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

(...)

Zu 1.: Vermutlich ist "Schlachtementalität" ein etwas ungünstig gewählter Begriff. Was ich damit meinte ist folgendes: Einige Angler verstehen sich zunehmends mehr als Fischwirte und wollen maximal viel "Ertrag" aus den Gewässern holen. Das wiederum birgt einige Probleme in sich (das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen deshalb nur einige Stichworte: abnehmende Gewässereutrophierung, Gesetzeslage u.A.)

Zu 2.: Das ist das Grundproblem vieler Angeler der heutigen Zeit. Viele beschäftigen sich nicht mehr wirklich mit dem Hobby (wer stellt sich heute noch mit ans Gewässer und beobachtet erstmal bevor er fischt?). Es geht einigen nur um den Fischertrag. Also ab ans Wasser, Paste an den Haken und raus mit dem Fisch. Aber ich behaupte mal das es mitunter Fische gibt die einfacher zu fangen sind (z.B. Karpfen kleineren Kalibers etc.). Aber kein schlechtes Argument, jedoch gibt es dafür die Put and Take Seen.

(...)

Zu 4.: Mit nichten! Die Oker ist sehr wohl ein typisches Barbengewässer (natürlich gilt dies nicht für den gesamten Flussverlauf). Klar hast du Recht das es HotSpots geben wird wo sich die Fische konzentrieren. Aber grundsätzlich passt das (gleiches gilt für Äschen und Forellen bzw. Salmonidenregion).

:m

Moin,
interessante Diskussion! Was die Barben in der Oker angeht IST die Oker um BS strukturell ein Gewässer der Barbenregion. Wenn man mal die älteren Herrschaften fragt, können die sich alle an regelmäßige Barbenfänge erinnern. Das Problem ist, dass durch die extensive Landwirtschaft in den letzten 40 Jahren so viel Sediment in die Oker eingeschwemmt wurde/wird, dass es heute kaum noch Laichplätze für Barben (und auch Döbel) gibt. Die Verschmutzung hat den Barben dann den rest gegeben. Das war aber nicht immer so. Ich habe dazu mal ein ökologisches Gutachten im www gefunden, als ich zu Barben in der Oker recherchiert habe. Fazit: Die Sedimenteinschwemmung müsste in großem Umfang reduziert werden und Laichplätze für Kieslaicher wären erforderlich, um Barben NACHHALTIG wieder anzusiedeln.

Was die anderen Fischarten angeht: ich denke die tolerante Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: Streng genommen dürften in gar keine stehenden Gewässer Salmoniden (ausnahme Seeforelle) eingesetzt werden. Ich könnte auch sehr gut damit leben.
Aber seht es mal so: Wenn es wenige Gewässer gibt, an denen diese Puffmentalität herrscht (Begrifflichkeit hin oder her, wenn man sich die Angelei da ansieht stimmt es größtenteils einfach! Da darf man sich m. E. auch ruhig mal deutlich ausdrücken!), werden auch die entsprechenden Kollegen auf diese Gewässer kanalisiert (ich spreche hier natürlich von den "Anglern", die NUR diese Angelei betreiben. Nicht uns "Normalos/Allroundern", die sich auch mal ihre drei, vier Forellen abholen). Und ich habe an anderen Gewässern beim (richtigen) Angeln auf heimische Fischarten (dazu gehört für mich auch seit vielen hundert Jahren der Karpfen) meine Ruhe!

Was ich wirklich schade finde, insbesondere im Klub, ist die völlig entgleiste Verhältnismäßigkeit: Der Großteil des Besatzes (und der Kosten!!) geht für Forellen drauf, und dafür werden (m. E.) auch noch sehr viele Gewässer verunstaltet, und das auch noch in regelmäßigen Zeiten über das Jahr verteilt! Vechelde z. B. ist zu entsprechenden Zeiten der reinste Forellenpuff, ich halte es da zumindest beim "normalen" Angeln nicht mehr aus, was ich sehr schade finde. Ein oder zwei Gewässer sollten für den Forellen-Hype doch reichen, dann wäre ja aauch die Fischdichte dort höher.

Wie dem auch sei, ich werde morgen früh in Ruhe meinen grünen Lieblingen nachstellen, fernab von jeglichem Forellenwahnsinn.

Grüße tf
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

|good:

Wie oben zu lesen sehe ich das ähnlich. Nur bin ich da etwas radikaler...

PS. Was meinst du denn mit grünen Schönheiten? Freundin Tinca?

PPS. Haben wir denn in der Oker nicht die Möglichkeit einige Rauschen ein zu bauen an denen geeignete Laichplätze für Kieslaicher, auch in der Barbenregion, entstehen würden?
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hi,
na klar, Freundin Tinca :l ! Heute eine schöne verloren, nachdem die Schwingspitzenrute eine ganze Weile ziemlich krumm war :(....

Rauschen in der Oker gibts ja auch schon einige, und komischerweise werden an diesen ja auch immer mal wieder Barben gefangen; aber eben NUR da, von eigenständiger, ausreichender Reproduktion und verbreitung kann da natürlich keine Rede sein. Die Oker ist auf weiter Strecke zu verschlammt, das ist das Problem da Barben auch aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten solche Strecken meiden. Steine, Kies oder Sand wären deutlich besser, werden aber bei jedem Hochwasser wieder "zugeschlammt". Mal sehen, vielleicht erleben wir das ja noch das Barben wieder in nennenswerter Anzahl in der Oker oder Schunter heimisch werden.
 
Oben