Was geht in der Region um Braunschweig?

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
als Vereinmitglied z. B. kbf auch Tageskarten wie zum Beispiel Oker oder Ölpersee kaufen?
Ich war ja auch mal im KBF und habe ein kleines Buch mit allen Vereinsgewässern erhalten. Dort war detailliert beschrieben, wo man welche Gewässer befischen darf.
Der Ölper See gehört zu den Vereinsgewässern. Ebenso viele Strecken der Oker. Da ist auch genau beschrieben von wo nach wo Du die Oker befischen darfst.
Für die Vereinsgewässer benötigst Du auch keine Gastkarte.
Auf der Webseite vom KBF sind die Gewässer auch sehr gut beschrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eigentumsgewässer über Hejjfish laufen. Aber vielleicht kann ja jemand, der im KBF ist etwas mehr Licht reinbringen.
Oder Du gehst wirklich mal zur Sprechstunde. Falls Du noch kein Mitglied bist, kannst Du ja auch bei der Aufnahme fragen.
 

Prinzchen

Active Member
...nun frage ich mich, muss man auch als Vereinmitglied z. B. kbf auch Tageskarten wie zum Beispiel Oker oder Ölpersee kaufen? Als nicht Mitglied braucht man ja eine Gastkarte. Und warum gibt es keine Gastkarten in der Touristeninfo oder einen Angelgeschäft oder in den Büros der Vereine?! Hejfish ist mir persönlich zu aufwendig und kompliziert.
Für alle Vereinsgewässer, völlig gleich ob Eigentums- oder Pachtgewässer, benötigen die Vereinsmitglieder keine Gastkarten.

Es gab bis 2020 Gastkarten im letzten noch in Braunschweig ansässigen Angelladen. Leider gab es Differenzen und Unstimmigkeiten bei der Abrechnung; die Zusammenarbeit wurde verständlicher Weise eingestellt. Seitdem wird über hejfish verkauft und es wurden noch nie so viele Gastkarten verkauft wie seitdem. Den Reim daraus kannst du dir hoffentlich selber bilden.

Was bitte ist an hejfish kompliziert? Als Käufer fallen mir nur einige Vorteile ein. Spontaner Gastkartenkauf möglich, du bist weder an Öffnungszeiten der Verkaufsstellen gebunden und musst nirgendwo hinfahren. Du kannst dir die Angelkarte direkt aufs Smartphone laden, musst nichts ausdrucken und kannst die Karte direkt am Gewässer kaufen (effektive Nutzung der Angelzeit). Um bei hejfish Karten für Gewässer des KBF kaufen zu können, musst du einmalig einen Nachweis hochladen, dass du die Fi.prüfung abgelegt hast. Sinnvoll, wie ich finde....
 

Mikolaj

Member
Dankeschön ollidi, der Abschnitt der Okeraue (watenbüttel) der zum teil Landschaftschutzgebiet und Naturschutzgebiet ist, gehört meinen Chef, quasi Hausrecht ist Privateigentum, ich denke nicht das ich da eine Karte kaufen muss, den der Zutritt ist dort niemanden ausser Mitarbeitern gestattet.


Lieber Prinzchen, ich sehe es nicht ein, einen Unternehmen unnötig Geld in den Hintern zu pumpen nur weil der größte Verein in Niedersachsen es nicht auf die Reihe bekommt für Gäste ein vernünftiges Angebot zu bieten. Merkt keiner wie peinlich das ist? Vereine mit unter 100 Mitgliedern bekommen das auf die Reihe. Ich möchte nicht gezwungen werden einen Verein beizutreten aber bei 18€ für eine tageskarte bleibt einen ja keine Wahl wenn man das auf 1 jahr Hochrechnet. Ist eine absolute Sauerei in meinen Augen das es hier keine anständige und faire Alternative gibt. Von den Preiserhöhungen für 2024 mal ganz zu schweigen.

Gastkarten für jemanden der in Braunschweig geboren und gemeldet ist, Unding ist das.
Den Statistiken nach alleine der Abschnitt Mittellandkanal und die Entnahme im bezug auf die ca. 100 Karten pro Jahr ist schon ein Witz.

Ich denke nach diesen Worten hier kann ich meine Mitgliedschaft im kbf knicken.

Ich bitte meine Forschen Worte zu entschuldigen, jedoch muss man mal hier auf den Tisch kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinzchen

Active Member
Ist eine absolute Sauerei in meinen Augen das es hier keine anständige und faire Alternative gibt. Von den Preiserhöhungen für 2024 mal ganz zu schweigen.
Wie sähe denn deiner Meinung nach eine faire Alternative aus?
Gastkarten für jemanden der in Braunschweig geboren und gemeldet ist, Unding ist das.
Und weil du in BS geboren bist, kannst du sicher auch kostenlos ins Eintracht-Stadion, oder wie?
Ich bitte meine Forschen Worte zu entschuldigen, jedoch muss man mal hier auf den Tisch kloppen.
Nun ja, du hast eine etwas eigenwillige Diskussionskultur. Ich war der Meinung, dir in meinem vorigen Post sachlich und mit Fakten geantwortet zu haben. Aber tickt halt jeder anders....
 

Mikolaj

Member
Guten Abend,
bitte erneut für meine direkte und grobe Ausdrucksweise um Vergebung, kann wirklich kaum anders. Bin eigentlich sehr umgänglich.

Alternativ würden doch sicher Städtische Einrichtungen in Frage kommen, im Bezug auf Karten.
Von Touristeninformation bis hin zur Verkehrs AG am Bohlweg / Hauptbahnhof, Kooperationen mit Konzertkassen oder Sportgeschäften etc.
Das Angelläden vielleicht nicht ganz fair spielen ist sicherlich denkbar, dafür Nummeriert man ja aber die Karten und kann gegen rechnen.

Es ist für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar, das man Gastkarten für "sein Grund und Boden" kaufen muss. Ja wenn mir das Stadion gehört, zahle ich da keinen Eintritt.

Immerhin werden Teile dieser Gewässer von uns auch gepflegt, von Gehölz und Müll befreit sowie kontrolliert. Hier gibt es auch mal die eine und andre Auflage von der Stadt falls etwas nicht rund läuft. Es ist ebenso mit viel Kosten und Zeit verbunden.

Für den Mittellandkanal gibt es bei Hannover weniger Schwierigkeiten, da erhält man problemlos Gastkarten, in Braunschweig gibt es ja nur wenige, ca. 100 bis 150 Karten die schnell vergriffen sind. Dazu nur für Mitglieder eines Vereins. Die IGM hat 2019 alleine einen Besatz von 1,600 kg nur für Rotaugen gelegt, gesamt kosten knapp 40.000€

Nun fragt sich so einer wie ich, warum gibt es dann so wenig Karten? Zumal es ja für Gäste ja nicht einmal eine Karte gibt. Also für was zahlt man da? Das 150 von 3000 Mitgliedern da mal angeln können? Schon die Statistik der Entnahme steht in keinem Verhältnis zu den 150 Karten und Anglern. Soviel holen ja nicht einmal 3000 Leute da im Jahr raus.

Ich möchte aber hier kein Trubel machen oder etwas runter ziehen, denke mir einfach, das ich hier einfach nicht alles richtig verstanden habe. Bin nicht das Hellste Kügelchen am Rosenkranz.

VG Mikolaj
 

Prinzchen

Active Member
Guten Abend,
bitte erneut für meine direkte und grobe Ausdrucksweise um Vergebung, kann wirklich kaum anders. Bin eigentlich sehr umgänglich.

Alternativ würden doch sicher Städtische Einrichtungen in Frage kommen, im Bezug auf Karten.
Von Touristeninformation bis hin zur Verkehrs AG am Bohlweg / Hauptbahnhof, Kooperationen mit Konzertkassen oder Sportgeschäften etc.
Das Angelläden vielleicht nicht ganz fair spielen ist sicherlich denkbar, dafür Nummeriert man ja aber die Karten und kann gegen rechnen.
Natürlich waren die Gastkarten, die seinerzeit der Angelladen verkauft hat, nummeriert. Da gab es auch keine Abweichungen. Aber du kannst eben nicht im Nachhinein feststellen, ob eine Karte für einen Tag oder z.B. ein ganzes Wochenende verkauft worden ist, sondern musst dich auf die Abrechnung verlassen. Durch Zufall (zurückgeschickte Karte) wurde dann festgestellt, das besagte Karte für eine Woche ausgestellt wurde, dem Verein aber nur als Tageskarte abgerechnet worden ist. Daraufhin hat man seinerzeit mehrmals Testkäufer hingeschickt und bei diesen wurde ebenfalls nicht korrekt abgerechnet. Klar, dass sich der KBF dann dafür entschied, die Zusammenarbeit zu beenden, oder?
Es ist für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar, das man Gastkarten für "sein Grund und Boden" kaufen muss. Ja wenn mir das Stadion gehört, zahle ich da keinen Eintritt.
Das hast du anscheinend nicht verstanden, kein Vereinsmitglied muss Gastkarten für Vereinsgewässer erwerben, es sei denn, es sollen angelnde Gäste (= Gastkarte) mitgenommen werden.
Immerhin werden Teile dieser Gewässer von uns auch gepflegt, von Gehölz und Müll befreit sowie kontrolliert. Hier gibt es auch mal die eine und andre Auflage von der Stadt falls etwas nicht rund läuft. Es ist ebenso mit viel Kosten und Zeit verbunden.

Für den Mittellandkanal gibt es bei Hannover weniger Schwierigkeiten, da erhält man problemlos Gastkarten, in Braunschweig gibt es ja nur wenige, ca. 100 bis 150 Karten die schnell vergriffen sind. Dazu nur für Mitglieder eines Vereins. Die IGM hat 2019 alleine einen Besatz von 1,600 kg nur für Rotaugen gelegt, gesamt kosten knapp 40.000€
Der Mittellandkanal ist zunächst mal kein Vereinsgewässer. Der KBF ist dort - gegen Entgelt - angelberechtigt, wie z.B. der ASV BS, Wolfenbüttel usw. auch. Die Angelstrecke ist von der IG Mittelkanal gepachtet; der Verein zahlt pro angelberechtigtes Mitglied (Angelberechtigt = Fischerprüfung abgelegt) einen Betrag an die IG Mittellandkanal und erhält dafür die sogenannten Kanalkarten, die ausschließlich an Mitglieder mit Fischerprüfung ausgegeben werden.
Nun fragt sich so einer wie ich, warum gibt es dann so wenig Karten? Zumal es ja für Gäste ja nicht einmal eine Karte gibt. Also für was zahlt man da? Das 150 von 3000 Mitgliedern da mal angeln können? Schon die Statistik der Entnahme steht in keinem Verhältnis zu den 150 Karten und Anglern. Soviel holen ja nicht einmal 3000 Leute da im Jahr raus.
Wir reden nicht von 150 sondern von mehr als 3.000 Karten.
Ich möchte aber hier kein Trubel machen oder etwas runter ziehen, denke mir einfach, das ich hier einfach nicht alles richtig verstanden habe. Bin nicht das Hellste Kügelchen am Rosenkranz.

VG Mikolaj
Das mit dem hellsten Kügelchen kannst nur du beurteilen, ich kenne dich ja nicht smile01

Gruß,
Prinzchen
 

Mikolaj

Member
Das mit den Angelladen ist eine echte Sauerrei, hätte ich diesen niemals zugetraut, haben auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht, echt traurig sowas. Ich hoffe es ist wenigstens zu einer Anzeige gekommen. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal Gastkarten irgendwo Vororte.

Ich meine gelesen zuhaben das es immer nur wenige Karten für den BS Mittellandkanal gibt.
Laut Braunschweig Zeitung soll es dem Kanal grade nicht ganz so gut gehen.

So langsam scheine ich das Ganze doch besser zu verstehen, Prinzchen Dankeschön für deine Geduld mit mir und die zahlreichen Informationen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und ein Petri Heil am Wasser,
Mikolaj
 

SpinnerBS

Active Member
Moinsen Mikolaj

Bin eigentlich sehr umgänglich.
hmmm. Dann möchte ich Dich nicht sehen, wenn Du wirklich mal böse bist :XD
Spaß beiseite. bevor man hier abledert, erst einmal nachfragen. Da Du ja Neuling bist, kennst Du noch nicht alle Regeln und gesetzliche Vorgaben. Das wird sich sicherlich ändern, wenn Du angeln gehst und Dich mit den Vorgaben, Vor- und Nachteilen wissend auseinandersetzt.


Also für was zahlt man da? Das 150 von 3000 Mitgliedern da mal angeln können?
wie Prinzchen schrieb, haben zahlende Vereinsmitglieder AUTOMATISCH das Recht, an allen Gewässern des Vereines und im Kanal angeln zu gehen,

Im Kanal angeln viele Angler, die in den verschiedensten Vereinen der Region organisiert sind, die wiederum Mitglied in der IGM sind. Rechne einmal alle Mitglieder dieser Vereine zusammen, und Du wirst auf weitaus mehr kommen als nur die 3000.

Es ist für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar, das man Gastkarten für "sein Grund und Boden" kaufen muss.
Ihr besitzt Grund und Boden, aber nicht den Fluss und schon gar nicht das Fischereirecht. Wenn Ihr das auch hättet, hättet Ihr auch viele Pflichten zur Hege und Pflege von Gewässer und Fischbesatz. Daher Gastkarte beim Inhaber des Fischereirechts kaufen.

Alternativ zur Vereinsmitgliedschaft und Gastkarten, kannst Du auch in den Forellenpuff fahren. Je nachdem wie oft Du im Jahr angeln willst, rechnet sich die ein oder andere Lösung für Dich.
Jahresbeitrag von 105€, da kannst Du nur selten im FoPu oder mit Gastkarte angeln. Dafür hast Du aber viele Möglichkeiten in Vereinsgewässern zu fischen.

Nicht so viel meckern, das schadet der Gesundheit. Angeln gehen hingegen beruhigt ;)

Gruß vom
Spinner
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
der Abschnitt der Okeraue (watenbüttel) der zum teil Landschaftschutzgebiet und Naturschutzgebiet ist, gehört meinen Chef, quasi Hausrecht ist Privateigentum, ich denke nicht das ich da eine Karte kaufen muss, den der Zutritt ist dort niemanden ausser Mitarbeitern gestattet.

Das wäre mir neu, wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Die gesamte Okeraue bei Watenbüttel ist Naturschutzgebiet. Privateigentum, selten so einen Quatsch gelesen. :laugh2

Flatfischer
 

Mikolaj

Member
Flatfischer Nein das ist nicht richtig, es ist teils Landschaftschutzgebiet und Teil Naturschutzgebiet, desweiteren gehören die Landwirtschaftflächen bis zum Rand der oker unsrem Chef, das da wo die ganzen Tiere drauf sind, Gänse, Schwein, Ziegen... Das ist der gesamte Abschnitt von der Ausfahrt bis zur Mündung in den Mittellandkanal. Ist alles Privatgrund. Es wurden Teile zwar zum Schutzgebiet erklärt aber das wars auch schon. Zu beachten wäre da höchstens die Vogelbrutzeit. Der nördliche Abschnitt gehört einem andrem netten Herrn. Hab das mal Orang markiert auf der Naturschutzgebietskarte. Aber da man da trotz übertragenden Hausrecht keine Vorteile hat, bringt mir das auch nix. Nur weil Gebiete zum Schutzgebiet erklärt wurden, bedeutet das noch lange nicht, das diese Eigentum der Stadt oder der Gemeinde, Kommunen sind.

Ist genau wie in der Leonardstrasse mit den Häusern, die Eigentümer zimmern sich da Floss-steg hin und da brüllt keiner rum das die in der oker rumlümmeln. Den am Rand der oker können die bauen was die wollen, ist ebenfalls privatgrund.

SpinnerBS herzlichen Dank, schade, wäre echt cool wenn das so einfach wäre. Hätte mir aber klar sein müssen, nur weil man Grundstück auf zwei Straßenseiten hat, gehört einem nicht die Straße. Auch wenn man sie sauber halten muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025_103720.jpg
    Screenshot_20231025_103720.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

SpinnerBS

Active Member
SpinnerBS herzlichen Dank, schade, wäre echt cool wenn das so einfach wäre.

gern geschehen.

das Leben könnte viel einfacher sein, aber irgendwie möchte jeder Geld für einiges haben. Wenn Du oder der Grundstücksbesitzer einfach angeln könnte, wer kümmert sich denn um den Fischbesatz? Die Fische gehören jemandem. In Fließgewässern ist das etwas anders als im Teich oder See. Im Fluss können die von einem Abschnitt in den nächsten wechseln. Aber dennoch gehören die Fische nicht allen Menschen, die z.B. in BS wohnen oder sogar ein Grundstück am Wasser haben. Die kümmern sich ja auch nicht alle drum. Aber die Fischereiberechtigten sorgen u.a. auch für Fischbesatz, denn mit dem Fischereirecht haben sie auch Pflichten übernommen.

Zu Privatgrundstücken sei gesagt, laut niedersächsischem Fischereigesetz §10 dürfen Fischereiberechtigte auch die in Privatbesitz befindlichen Wiesen, Äcker, Weiden u.w. zum Angeln betreten. Das bringt ab und zu einmal lustige Unterhaltungen. Dafür hatte ich mir schon den Paragraph ausgedruckt und in meine Angelpapiere gelegt.

Bezüglich Deiner Anregung Gastkarten bei der Touristeninformation o.ä. zu verkaufen hab ich noch eine Frage: Glaubst Du, die machen das einfach so, ohne Geld dafür zu nehmen? Nix da, die wollen für ihre Arbeit auch Geld haben, so eine Frechheit aber auch. Entweder zahlst Du offensichtlich an hejfish oder hintenrum zahlt der Verein an die anderen. Einer zahlt.

Es gibt auch beim Angeln eine Menge Gesetze zu beachten, deswegen ist es in meinen Augen auch richtig, eine Fischereiprüfung abzulegen. Neben Fischkunde und waidgerechtem Verhalten haben wir damals auch Gesetzeskunde gehabt.
Wie ich schon weiter oben schrieb, Du kennst nicht alle Gesetze, Regeln und Hintergründe, Dass man anfangs nicht alles weiß, ist normal, so hat jeder angefangen. Das kann man niemandem vorhalten. Aber genau deswegen ist es ratsam, bevor man laut meckert, einfach einmal nachzufragen. Und wenn Du in einem Verein angelst, hast Du in der Geschäftsstelle einen Anlaufpunkt für Fragen, oder Du fragst am Wasser einen Kollegen, in der Hoffnung, dass der sich schon Wissen angeeignet hat.
--- wer, wie was? ---
 

Mikolaj

Member
SpinnerBS absolut richtig

Ahh wo ist dis gute alte Zeit wo man noch 100 DM für einen Hecht Premie bekommen hat am Teich, warum ist das nur alles so kompliziert geworden. Kollege ist für 30 Theoriestunden und Praxistag und Verein Eintritt und Prüfung und Schein und dazu noch online Seminare über 600€ losgeworden.

Andre haben sich einfach selbst zur Prüfung angemeldet 70€ Prüfungsunterlagen zugeschickt bekommen und fertig.

Das überhaupt der Angelsport noch am Leben erhalten werden kann, ist ein Wunder heut zu Tage.

Ich muss unbedingt mal meine große Klappe zügeln ich arbeite noch dran.
Dankeschön für die ausführlichen Antworten und schönen Abend,
Mikolaj
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

War vor 4 Wochen mal am DLRG Üfingen, Fazit : Nix, nicht mal ein Zupfer. Wasser hatte 7,5 Grad. War wohl noch ein wenig zu kalt. Jetzt noch ein paar Tage so´n Wetter wie heute und dann geht wohl was.
Da fressen auch die Grundeln die Boillies auf mit ihren Raspelzähnchen!!!
hat 11/2h gedauert bis er weg war!!!
Bild dazu habe ich in einem anderen Text hochgeladen!!!
Es ist egal wie hart die Kugel ist!
Kilo weises tagelanges anfüttern funktioniert also nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben