Was geht in der Region um Braunschweig?

keilerkopf

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin,

ich denke nicht das die Züchtung ertragreicher Lebensmittel zur Sicherstellung der beängstigend großen und weiter wachsenden Weltbevölkerung, in vom Kunden gewollter dekadenter, globaler Vielfalt, mit dem Artenspektrum unserer heimischen Flüsse bzw. dem entsprechendem Fischbesatz verglichen werden kann. Den Zusammenhang sehe ich eher insofern, dass durch Argrarwirtschaft unsere Ökosysteme (nicht nur aquatische!) sowieso schon so nachhaltig beeinträchtigt werden, dass die verbliebenen, halbwegs natürlichen Lebensräume auch in der Art und Weise besonders schützenswert sind. Dazu gehört für mich auch der Schutz der Bachforelle als angestammte, heimische Art in den Fließgewässern des Harzes und des Vorharzes. Der Fischbesatz erfolgt ja gottseidank (noch!) nicht, um das Überleben der Bevölkerung zu sichern, sondern aus Gründen des Naturschutzes, der bei uns Anglern nun mal auch eine NACHHALTIGE Bewirtschaftung einschließt (ob das mit der derzeitigen Besatzpolitik und den derzeit herrschenden Fanglimits in Einklang zu bringen ist, ist dabei ein ganz anderes Thema!).

Im Grunde genommen sehe ich das mit den Refos gar nicht sooo streng, sondern ziemlich genauso wie Sushi das weiter oben skizziert hat. Insofern freue ich mich - im richtigen Gewässer! - auch mal über eine kampfstarke Regenbogenforelle an der Fliegenrute, die ich dann auch mal entnehme. Eine heimische Bachforelle habe ich bis heute noch nicht verspeist, meist sind die angestammten "Harzer" dafür ja auch viel zu klein.

Ich gebe Dir insofern recht, dass man aus Naturschutzgründen saisonale und lokal angebaute Gemüse und Früchte essen sollte, und z. B. möglichst keine Äpfel und Kiwis aus Neuseeland, die erst ressourcenverbrauchend und CO2-ausstoßend um die habe Welt gekarrt wurden. Der Vergleich mit den Fischen hinkt m. E. trotzdem.

Sonntag fahre ich bei angekündigtem Sturm an die Ostsee zum Mefoangeln |uhoh: |uhoh: ... wenn ich mich nicht mehr melde wurde ich in die Ostsee geweht...

Beste Grüße und den KBFlern einen schönen Saisonstart!

tf

Will hier keine Umweltschutz - und Klimadebatte lostreten.
Mir war lediglich der Aspekt wichtig, dass wir Menschen seit Jahrtausenden unsere Flora und Fauna durch Domestizierung, Zucht und Import interessanter Lebensformen (egal ob Pflanze oder Tier) anpassen und uns zu Nutze machen.
Kann daran nur begrenzt schlimmes erkennen. Weiterhin finde ich es seltsam mit heimischen Arten zu argumentieren, in Gewässern, die entweder von Menschenhand entstanden oder massiv verändert worden sind.

PS: Viel Spaß an und in der Ostsee
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hallo liebe Boardies,

da seit dem 15.03. ja die bachforellen in der fuhse wieder "frei" sind wollte ich mich mal an dieses gewässer heranwagen. mir ist jedoch nicht ganz klar bis wohin ich die fuhse genau befischen darf! es steht in den papieren "bis zur stadtgrenze broistedt". wo genau ist die denn? direkt nachdem die krähenriede in die fuhse floß oder erst an der strasse die von barbecke nach broistedt reinführt?

Vielleicht könnt ih mir ja helfen.

Vielen dank :)
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hallo,

Letzteres ist richtig. Die Brücke ist die Grenze.

Aber mach dir mal nicht allzu viel Hoffnung. Da sind schon etliche unterwegs gewesen.

Grüße
 

Härte

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hallo Forumgemeinde!

Ich habe in diesem Forum schon sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks von euch gelesen. Nun ist es an der Zeit das auch ich mich hier mal beteiligen möchte...

Erstmal zu meiner Person:

Ich bin 23 jahre alt, Angel schon seitdem ich denken kann und bin zur Zeit im Klub Braunschweiger Fischer e.V.
Bin bis jetzt noch nicht oft an andere Gewässer gekommen außer den Birkenfeldsee und den Waldsee in Lehre.
Das soll sich aber diese Saison ändern!

Meine Erfahrungen und Erlebnisse wollte ich ganz gerne mit euch teilen...

Allen usern wünsche ich natürlich ein dickes Petri für die Saison!
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Na dann sag ich doch mal Hallo#h, und Willkommen in der Runde .
 

Petri !

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und allen anderen (Klub'lern) eine fischreiche Saison und besseres Wetter als das zum Saisonstart! :vik:
 

Härte

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Danke euch :)

Trotz des bescheidenen Wetters heute war ich mal mein Glück am Waldsee probieren.

1 kurzer run auf meine Karpfenrute (2 Maiskörner) gleich zum Anfang...
Nachdem 4 Stunden lang nichts auf Karpfen ging habe ich eine auf Forelle ausgelegt. Nach 30 Minuten kam dann der erste und letzte Forellenbiss (Gelbe Paste, 20cm von unten) den ich aber sauber verkloppt habe.
Bin also das erste mal an einem Saisonstart als Schneider nach Hause gegangen...
Mein Kollege konnte sich allerdings über einen Karpfen und 3 Forellen freuen. Eigentlich wären es 4 Forellen gewesen aber die erste Forelle war so klein das sie gleich wieder schwimmen gehen konnte.

War sonst noch jemand los?
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

War sonst noch jemand los?

Komplett vergessen. #q
Das Osterwochenende wirds vermutlich auch nichts, und selbst wenn, wäre es mir wohl zu voll. Nächste Woche mal die eine oder andere Stunde schauen....
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Mal schauen wie viele sich morgen mit der Fusselpeitsche in de Harz trauen...
 

Barsh

Waidgerechtigkeit
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin zusammen,

@ Härte: Ich war gestern ebenfalls am Waldsee. Für Karpfen und Schleie war es wohl noch zu frisch. Ich konnte 2 Forellen fangen, wobei eine Forelle auf Grund biss - 2 Würmer plus 2 Maiskörner. War ein sehr willkommener Beifang
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Dann nimm mal Ski und Rodel mit.
Schätze die Winterrückkehr war für das Eis nicht grad hilfreich.

Eis ist wohl schon weg, ich werde den Harzer Saisonstart jedoch wohl trotzdem noch ein wenig verschieben... :c
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Immer diese Schönwetterangler...:)...Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, scheint's morgen nahezu optimal zu sein, leichter Wind, bedeckt und Temperaturen um die 0 Grad...

Alles wunderschön eingeschneit und außer vielleicht ein paar Einheimischen, die scharf auf die Vorjahresforellen sind, wird man kaum einer Menschenseele begegnen...

Gibt schlimmeres |wavey:
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Immer diese Schönwetterangler...:)...Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, scheint's morgen nahezu optimal zu sein, leichter Wind, bedeckt und Temperaturen um die 0 Grad...

Alles wunderschön eingeschneit und außer vielleicht ein paar Einheimischen, die scharf auf die Vorjahresforellen sind, wird man kaum einer Menschenseele begegnen...

Gibt schlimmeres |wavey:

Ja, das hört sich in der Tat sehr verlockend an! Dazu ist allerdings in meinem Kopf eher der schöne Äschenfluss denn der idyllische Waldsee. Da bin ich Ästhet :)

Nein, eigentlich bin ich wirklich nur ein wenig zu feige... Habe mir die letzten Wochen schon enige Male mein Gehänge in der Ostsee beim Meefofischen verkühlt :c und für den Saisonstart hatte ich auf gar tropische Temperaturen und warmes Wasser gehofft. Was Solls? Also bleibt die Truppe im Flachland und macht sich erst in zwei bis drei Wochen auf an den geliebten Waldsee;)
 

MikeJJ

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

ich war in Vechelde

zu viel Schnee , zu wenig Fisch

wir haben geschneidert |bigeyes

Bild0195.jpg
 

Härte

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Barsh: Petri für den netten Beifang...

Ja das Wetter ist wirklich nicht sonderlich schön muss ich ja zugeben...
Letztes oder vorletztes Jahr (vielleicht sogar beide) habe ich beim Anangeln im T-shirt am See gesessen und mir regelrecht mein blasses Gesicht verbrannt :)
Da die Karpfen bei dem Wetter sehr unagil und beißfaul sind, werde ich morgen vorraussichtlich meine Spinnrute schnappen und mal eine runde um den Birkenfeld und den Waldsee schlendern...
 

gixxer

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin. Will morgen zum erstenmal los.Alle Gerätschaften gescheckt, mit reichlich Würmern eingedeckt, mal kucken ob in Vechelde was auf Forelle geht.
 

MaikP

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Ich hatte gestern als Beifang beim Bafofischen diesen schönen Äschenmilchner von über 40cm. Abhaken im Wasser war leider nicht möglich, darum der kurze Landgang. Der Fisch durfte natürlich zum Laichen zurück in die Oker. Wer jetzt zum Fischen an die Oker geht sollte aufs waten verzichten und die Kiesbänke nicht betreten. Es gab auch noch 2 Bafos von 27,5 cm. Die Fische beißen noch seeehr vorsichtig. Leider trieb mir auch eine neue Styroporwurmdose auf der Fliegenstrecke entgegen. Kontrollen sind hier wohl notwendig.
Grüße Maik
 

Anhänge

  • 20150405_171443.jpg
    20150405_171443.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 126

Micha-BS

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Gestern war ich am Wellenbruchsee und habe, ca. 15 tote Karpfen und 2 tote Hechte gesehen. Ist jemandem bekannt, was es damit auf sich hat?
 
Oben