Was geht in der Region um Braunschweig?

Sigma

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin Moin in die Runde !

Bin seit ca. einem Jahr in Braunschweig ansässig und bin mittlerweile Mitglied im Klub.
Ursprünglich bin ich aus Schleswig-Holstein und kenne mich dort natürlich wesentlich besser mit den Gewässern und den Angelmethoden aus.
Einige Erfahrungen an den Vereinsgewässern habe ich auch schon gesammelt.
Ich habe nun aber eine Frage zum Angeln auf Forelle zum jetzigen Zeitpunkt.
Wir wollen Morgen in Vechelde angeln und würden gerne wissen, ob man
a.) mit kleinen Spinnern auf Forelle angeln kann, oder nur mit passiver Methode ?

b.) beim passiven Angeln mit 3 oder 2 Ruten angeln darf ?

ich werde aus den Papieren irgendwie nicht schlau und bin der Meinung, irgendwo gehört zu haben, dass man bis zum 30.04. nicht mit Kunstködern angeln darf.

Es wäre super, wenn es hier jemanden gibt, der mir zu den beiden Anliegen etwas sagen könnte und ich sage schonmal vielen Dank im voraus !

Timo
|wavey:
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin Moin in die Runde !

Bin seit ca. einem Jahr in Braunschweig ansässig und bin mittlerweile Mitglied im Klub.
Ursprünglich bin ich aus Schleswig-Holstein und kenne mich dort natürlich wesentlich besser mit den Gewässern und den Angelmethoden aus.
Einige Erfahrungen an den Vereinsgewässern habe ich auch schon gesammelt.
Ich habe nun aber eine Frage zum Angeln auf Forelle zum jetzigen Zeitpunkt.
Wir wollen Morgen in Vechelde angeln und würden gerne wissen, ob man
a.) mit kleinen Spinnern auf Forelle angeln kann, oder nur mit passiver Methode ?

b.) beim passiven Angeln mit 3 oder 2 Ruten angeln darf ?

ich werde aus den Papieren irgendwie nicht schlau und bin der Meinung, irgendwo gehört zu haben, dass man bis zum 30.04. nicht mit Kunstködern angeln darf.

Es wäre super, wenn es hier jemanden gibt, der mir zu den beiden Anliegen etwas sagen könnte und ich sage schonmal vielen Dank im voraus !

Timo
|wavey:

Passiv kannst Du mit 3 Ruten angeln.
Und prinzipiell dürftest Du, da sehe ich auch immer noch kein Hindernis, auch mit Kunstködern dein Unwesen treiben!
Und genau genommen dürftest Du sogar mit Fischfetzen, oder totem Köderfisch angeln...
Aber da müsstest Dich auf interessante Gespräche mit weiteren Anglern bzw Aufsehern vorbereiten. Immer noch sehe ich keine Beschränkung auf bestimmte Methoden, und als Raubfischangel gehen Fetzen und KöFi auch nicht durch.

Der einfachste Weg also: drei Ruten raus, und hoffen, dass was beisst! |wavey:
 

HnsgckndLft80

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hallo,

habe mich heute auch im Klub angemeldet.
Dort habe ich gleich den Herrn Fischereiaufseher auch die Frage nach der Spinnangelei auf Forelle, während die anderen Fische (Zander und Hecht) noch Schonzeit haben, gestellt. Es ist alles erlaubt. Blinker, Spinner, Teig. Er sagt noch etwas mit bis eine Größe von maximal 6 cm würden die Köder auf Forelle toleriert werden. Wenn man also einfach die Ködergröße für Forelle/Barsch (er sagte Größe 2 und ich glaub auch Größe 3) nimmt, sollte das nicht gegen die Regeln verstoßen.
Diese Auskunft gilt für die Vereinsgewässer. Nicht für den Mittellandkanal. Dort kann es wieder anders sein. Aber gibt es dort überhaupt Forellen? ;)

Gruß HnsgckndLft
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Poly, danke für den Tip!

Das mit dem Antifouling sollte man dem Gewässer und damit sich selbst zu Liebe besser sein lassen. Das Zeuch enthält Biozide, die dadurch auch ins Wasser gelangen, die Entwicklung sämtlicher Wasserlebewesen stört und letztlich auch bei jedem Einzelnen landen.

Bei einem Angelboot ist der Anwuchs übers Jahr eh völlig unbeachtlich.

Jau, guter Ansatz...Biozidfreiheit wäre unter anderem eine Anforderung gewesen, gibt da gute erodierende Beschichtungen. Nach einem klärendem Gespräch und Recherche, sind in dem Gewässer mit Liegeplatz, wie auch in weiteren angepeilten Urlaubsrevieren bewuchshemmende Anstriche generell verboten, also wird es 2k-Lack in extradicker Ausführung. Das mache ich selber, danke trotzdem.

Nebenbei, heute gab es eine wilde knapp 50er Bafo auf Streamer, die Gute hatte 3 Kröten intus...:)
 

allrounder2000

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin Moin

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Oker beim Spinnfischen zur jetzigen Zeit hat(Forellen,Barsch) wollte Samstag mal ne Spinntour mit meinem Vater starten wäre cool wenn jemand ein Paar stellen weiß wo man gut ein paar Forellen ans Band bekommt.

Petri Heil
Ilian

P.S. An den Teilen der Oker vom Klub.
:vik:
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

lft80 ich kürtze deinen Namen einfach mal ab.|rolleyes Am Kanal darfst Du gar keine Kunstköder vor dem 01.05 benutzen. Forellen wurden mal gefangen , jedoch nie gesetzt, wer weiß wo die herkommen, ich habe noch keine gesehen. Lohnt sich nicht darauf anzusitzen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Doch, doch es gibt Gerüchte, dass im Stichkanal mal Forellen gesetzt worden sein sollen! Das ist aber wenn überhaupt Asbach uralt!
 

Carp-Man

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

1984 sollen mal Forellen bei der Schleuse Üfingen besetzt wurden sein.


lft80 ich kürtze deinen Namen einfach mal ab.|rolleyes Am Kanal darfst Du gar keine Kunstköder vor dem 01.05 benutzen. Forellen wurden mal gefangen , jedoch nie gesetzt, wer weiß wo die herkommen, ich habe noch keine gesehen. Lohnt sich nicht darauf anzusitzen.
 

allrounder2000

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin Moin Leute

Ich würde gerne mal ein kleinen Bericht zu meinem gestrigen Angeltag in Bienrode machen!

Ich war gestern gegen 13 Uhr am See und wahr auf Alle Friedfische aus.
Ich bekam kurz nach dem ausbringen meiner Ruten einen guten Biss auf meine Feederrute,welchen ich aber nicht Verwerten konnte.
Doch als ich ein bisschen mit Mais gefüttert hatte ging es richtig los.
Ich fing insgesamt 4 Satzkarpfen und einen Besseren Schuppi.
Alle Fische bissen nur auf ein Maiskorn(Auf mehrere ging nichts)
Ich denke die Karpfen sind in den Flachen Teilen schon sehr Aktiv da diese sich ja schneller aufwärmen.
Also ein sehr erfolgreicher Angeltag!

Zum Schluss habe ich noch eine Frage:
Was fängt man immoment gut an der Oker beim Ölper See?
Wäre schön wenn mir jemand darüber ein bisschen Auskunft geben kann!

Petri Heil!!:vik:
 

MikeJJ

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Petri allrounder ))

mal ganz was anderes :

bei Aldi gibts grad Pol Brillen für 4 Euro . die sind gar nicht so schlecht.
 

Carp-Man

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Ich war Freitag die ersten Nacht draußen. Beim Privatteich von einem Kumpel hatte ich es auf Karpfen versucht - nicht ein Zupfer. Nebenbei hatte ich eine Rute auf Aal liegen, nachts um 3:00 ein Aal 78cm, 3kg- :)
 

Anhänge

  • IMG_2440.jpg
    IMG_2440.jpg
    248 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2441.jpg
    IMG_2441.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 146

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

|muahah:78 cm. und 3 Kg. Ja nee is klar
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

schöner Fisch ,ich hoffe realeast :)
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Dieses Jahr habe ich mir das irrwitzige Projekt vor genommen einen Wels in unseren Vereinsgewässern (KBF) zu fangen. Bevor es los geht will ich aber noch ein paar Vorüberlegungen anstellen:
-Welches Vereinsgewässern beherbergt den besten Bestand an Welsen? (Denstorf? Harvesse?)
- Gibt es neben dem Tauwurm noch andere Topköder bei uns?
-Wo würdet ihr die Welse Anfang Mai suchen? (Oberfläche? Flach? Schilfkante? Bäume?)
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit den Bartelträgern bei uns!
 

Sigma

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@ Rannebert, danke für die Infos, aber Vechelde ging garnichts :)

Heute war ich für 2 Stunden in Bienrode.
Konnte einen schönen Spiegler auf Mais erwischen.
:m

Ich hoffe, man kann das Bild sehen.


Rock on !
 

Anhänge

  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 143
Oben