Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

papastone

Member
hallo zusammen,

was genau wird da auf meinem echolot angezeigt?
also die obere schwarze linie ist ja der grund.
und was wird unter dem grund angezeigt?

mfg
 

Anhänge

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

37 Grad?
Das eine ist der Grund deiner Badewanne. Das andere möglicherweise die Blasen die du machst.
 

papastone

Member
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

also ist das auf meiner anzeige irgendwas unter dem boden?
wenn ich wissen will, ob es ein harter oder weicher boden ist, dann interessiert mich nur die schwarze linie.
je nachdem wie dick diese ist, ist dann hart bzw. weich?

und das was unter der linie kommt, interessiert mich eigentlich nicht, weil es ja nix mit der bodenbeschaffenheit zu tun hat?
 

Anhänge

AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

Das kann Kraut sein.
Die unteren Punkte, wird dein zweites Echo sein, was
du auf dem Bildschirm bekommst, wenn da ein harter Boden
ist.
 

50er-Jäger

Active Member
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

Das kann Kraut sein.
Die unteren Punkte, wird dein zweites Echo sein, was
du auf dem Bildschirm bekommst, wenn da ein harter Boden
ist.
Die dunkle Linie wo der Pfeil dran ist ist der Grund, je nachdem wie es bei deinem Echolot ist, wird durch die Eigenschaften der Linie die Härte des Grundes angezeigt.

Was darunter, unter der Linie kommt ist einfach die Darstellung auf dem Echo....

Manche scheinen hier zu glauben das Echo hat 4m in den Untergrund rein "gescannt"?|rolleyes
 
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

[/Die dunkle Linie wo der Pfeil dran ist ist der Grund, je nachdem wie es bei deinem Echolot ist, wird durch die Eigenschaften der Linie die Härte des Grundes angezeigt.

Was darunter, unter der Linie kommt ist einfach die Darstellung auf dem Echo....QUOTE]

Ganz so ist es nicht, der Grund ist gleich unterhalb der schwazen Liene. Bei meinem Echolot kann ich den Grund nocheinmal mit
einer weißen Liene sichtbar machen.
Bei einem S/W Echolot ist es schweriger, einen Grund richtig beurteilen zukönnen.
 

XSoulDrainX

Raubfischangler
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

Bei den Punkten handelt es sich bestimmt nur um kleines Gestein, o.ä
Spielt doch jedenfalls keine Rolle, was da unter dem Grund liegt, oder? :-D
LG
 
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

37grad Wassertemp? Hast du dein Geber ins Planschbecken gehalten?

Gib's noch Fische/Leben wenn es ein Gewässer in De.gewesen ist?


#h
 

50er-Jäger

Active Member
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

Bei den Punkten handelt es sich bestimmt nur um kleines Gestein, o.ä
Spielt doch jedenfalls keine Rolle, was da unter dem Grund liegt, oder? :-D
LG
Du wirst Punkte bei Steinen, Sand oder Kraut sehen, da dies eben die Auflösung und Darstellung des Echos ist....
Wenn ich es richtig sehe ist es ein Eagle Cuda?Der Bildschirm kommt mir so bekannt vor...

@Seewolf

Jetzt willst du mir also erzählen was unterhalb der schwarzen inie angezeigt wird, was eben der Boden wäre "scannt" das Echo ab und kann dir bis 4m in den Boden rein sagen ob dies nun Schlamm, Gestein oder was weiß ich ist?!|kopfkrat
 

papastone

Member
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

also wie jetzt?
das was unter der schwarzen linie ist, ist nicht unter dem boden im see?
d.h. unter der schwarzen linie wird angezeigt, was der eigentliche boden ist?
bzw. anders gefragt; das was unter der schwarzen linie ist, wo ist das im see? unter dem boden oder ist das der boden?
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

Die schwarze Linie ist schon die Bodenstruktur, dass was dahinter kommt ist eigentlich uninteressant für dich. Bei mit sieht es so aus wenn ich den Zoom benutze.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

Was unter der Bodenlinie kommt, kann dir wohl hier keiner genau sagen, ich auch nicht, ich kann da nur vermuten.
Unter der Bodenlinie (Grayline) werden nur noch Reflexionen des Echos angezeigt. Die Software verarbeitet die Signale aber nicht mehr richtig.
 

papastone

Member
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

ok habe ich verstanden.
umso mehr die schwarze linie auswuchert und gezackter und dicker wird, desto schlammiger wird der boden.
umso mehr kompakter und schmaler und kleiner die schwarze linie wird, desto härter ist der boden.
richtig?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

oder anders verwendet??? Fieberthermometer? Nee Spaß beiseite, wenn eine weiche Bodenbeschaffenheit da ist bringt mein HB auch so ne doppelte Reflektion der Bodenlinie. Wurde auch schon mehrmals erwähnt. Bei Schleichfahrt. Wie schnell bist du gefahren?
 

papastone

Member
AW: Was genau wird auf meinem Echolot angezeigt?

naja das läuft an meinem futterboot.
aber ja, es war eine schleichfahrt. total langsam.

jedenfalls; gibt die schwarze linie auskunft über die härte des bodens, ja?
je schmaler und kompakter, desto härt der boden?!
 
Oben