Noch vor gut zehn Jahren waren DVDs das angesagteste Medium, um Bewegtbilder vom Angeln zu sehen. Doch es gab einen Wandel! Angelfilme gibt es inzwischen für jedermann. Sie sind immer und überall über YouTube auf- und abrufbar. Egal, wo wir sind! Wir können letzte Tipps & Tricks direkt am Wasser konsumieren oder spannende Angelwettkämpfe wöchentlich als abendfüllendes Programm vom heimischen Sofa aus verfolgen.Unzählige YouTube-Angelkanäle schossen und schießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden. Junge Angel-Influencer, alte Größen der Angelszene oder der einfache Angler von neben an – viele Angler greifen zur Kamera. Es kommt mir fast so vor, als gehöre eine Videokamera oder Actioncam neben Rute und Rolle zur Grundausstattung einer Ausrüstung. Gut für uns Angler, denn es gibt ein breites und vielschichtiges Guckangebot, in dem man sich allerdings erst einmal zurecht finden muss.

0..JPG

Was will ich sehen?
… lautet die Frage, die wir uns stellen müssen. Interessieren mich eher hilfreiche Tipps, die mir beim Angeln weiterhelfen? Möchte ich spannende Angeltouren miterleben, die Suche nach dem Traumfisch verfolgen oder tolle, neue Reviere kennenlernen? Vielleicht finde ich auch nur die Protagonisten von der Kamera spannend und sehe gerne zu, wie und was sie erleben oder fangen. Möchte also unterhalten werden und einfach mal abschalten? Viele Fragen, auf die jeder nur selbst seine ganz individuelle Antwort geben kann.

Angeln bei uns
Alleine im deutschsprachigen Raum erschlägt einen fast das Angebot an Clips im Netz. Dabei habe ich oft das Gefühl, dass Qualität nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass alles schlecht ist. Letztlich gibt der Erfolg den Kanälen Recht und mehrere zehntausend Abonnenten sind ein Argument für sich.
Wenn ich nun anfange, alle Kanäle aufzuzählen, tippe ich mir wohl morgen noch die Finger wund. Ich versuche dennoch einmal einen kleinen Überblick zu geben: Fangen wir bei den Kanälen an die von den Personen leben – Uli Beyers Köderkunst, John Chowns, Matze Koch, Enrico Di Ventrua, Stefan Seuß – sind nur wenige Namen dieser Kategorie.

seuß1.JPG

Hier bekommen Wallerangler große Augen: auf dem YouTube-Kanal von Stefan Seuß (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von Stefan Seuß)

Andere Ansätze liefern etwa die Kanäle Ich geh´angeln, hechtundbarsch.de, Barschalarm, Big L, Angeln Maximal oder Joshinator – sie sprechen eher junge Leute an und können als „Angel-Influencer“ angesehen werden.

iga.JPG

Hauptfigur von "Ich geh´ angeln" ist Victor Eras (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von Ich geh´angeln)

Hinzu kommen natürlich noch weitere Kanäle von beispielsweise der Angelgerätehersteller auf den es trotz Produktvorstellungen wirklich gute Produktionen gibt! Dazu gesellen sich viele weitere Kanäle auf denen es viele und schöne Clips gibt. Sorry, an alle die ich hier aus Platzgründen nun nicht aufgezählt habe!

Blick in den Norden und über den großen Teich
Ich persönlich gucke gerne große und hochprofessionelle Produktionen aus Skandinavien. An dieser Stelle müssen die beiden schwedischen YouTube-Kanäle kanalgratisdotse und FreeWaterPictures erwähnt werden. Besonders erstgenannter spricht mit seinen Erfolgsformaten „Fly vs. Jerk“ oder „Perch Pro“ ein breiteres Publikum an. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass der Kanal seine Videos in Englisch produziert und somit eine internationale Grundausrichtung besitzt.

kgdse.JPG

Der schwedischen YouTube-Kanal kanalgratisdotse ist englischsprachig (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal von kanalgratisdotse)

Gute und einfache Tipps habe ich wiederum beim englischen Kanal Totally Awesome Fishing entdeckt. Macher Graeme und sein Sohn Mike Pullen zeigen mit simplen Mitteln, bodenständigen Aufnahmen und ohne teures Tackle, wie Angeln sein kann. Einfach, unkompliziert und erfolgreich!

taf.JPG

Totally Awesome Fishing zeigt, wie simpel Angeln sein kann (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal TA Fishing)

Geht’s ans Träumen, schaue ich gerne in die Staaten: Neben Uncut Angling gucke ich mir auch die Clips von BlacktipH an. Große Fische, verrückte Methoden oder Angeln bei Sonnenschein auf kampstarke Meeresfische.

bt.JPG

Unfassbare 2,41 Millionen Abonnenten folgen dem US-amerikanischen Kanal BlacktipH (Quelle: Screenshot YouTube-Kanal BlacktipH)

Angeln, wie es wirklich ist!
Seit Juni 2018 schwimmen wir mit unserem Kanal ANGLERBOARD TV nun auch im großen YouTube-Becken. Wir sind froh und freuen uns, dass wir in dieser recht kurzen Zeit schon über 5.700 Abonnenten verbuchen dürfen. DANKE DAFÜR! Jeden Donnerstag um elf Uhr stellen wir ein neues Video online. Unsere Clips zeigen das Angeln in seiner bunten Vielfalt: Action, dicke Fische, packende Drills und Traumreviere.

abtv.JPG
Jeden Donnerstag um elf Uhr geht ein neuer Clip auf ANGLERBOARD TV online (Quelle: Screenshot Youtube-Kanal Anglerboard TV)

Vom Raubfischangeln, übers Fliegenfischen, Angeln auf Friedfisch, Karpfenangeln, Meeresangeln an Nord- und Ostsee oder in Norwegen bieten wir ein echtes Allroundprogramm für jeden Angler. Und wir arbeiten hart daran für Euch ein spannendes und attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Dabei verfolgen wir natürlich auch Ziele: bis Ende des Jahres möchten wir die 10.000er Marke knacken. Seid dabei: kommentiert, teilt und liked!
Und erlebt das Angeln, wie es wirklich ist!

Welche Angelvideos guckt Ihr am liebsten?
 
Ich geb ja zu ich hab manchmal so ne masochistische Ader wo ich mir sowas anschaue xD





Mich würde ja mal interessieren wie viele "Karens" (ich weiß es gibt auch in DE solche) sich sowas hier in DE trauen würden.
Ich hatte ja schon mal ne Begegnung mit ner Dame im Winter Nachts an der Nidda ^^


Ich glaube ja aber bei den meisten Anglern hier in der Gegend bzw. Anglergruppen würde da niemand allzu lautstark werden...
 
Ich geb ja zu ich hab manchmal so ne masochistische Ader wo ich mir sowas anschaue xD





Mich würde ja mal interessieren wie viele "Karens" (ich weiß es gibt auch in DE solche) sich sowas hier in DE trauen würden.
Ich hatte ja schon mal ne Begegnung mit ner Dame im Winter Nachts an der Nidda ^^


Ich glaube ja aber bei den meisten Anglern hier in der Gegend bzw. Anglergruppen würde da niemand allzu lautstark werden...
Hallo,

stellt euch mal vor, solch eine Alte hättet ihr daheim :rolleyes: :surprised . Also ich würde da nach Timbuktu auswandern, wo mich niemand mehr findet:laugh2.

Gruß

Lajos
 
Hallo,

stellt euch mal vor, solch eine Alte hättet ihr daheim :rolleyes: :surprised . Also ich würde da nach Timbuktu auswandern, wo mich niemand mehr findet:laugh2.

Gruß

Lajos
Wenn du so eine daheim hast, hast schon von Haus aus einen Riesenfehler gemacht... Soll aber Leute geben, die drauf stehen.:O_o
Mein Nachbar hatte so eine, die gab ihm auf offener Straße imer "liebevolle" Kosenamen. War schon grob.
Mich würde ja mal interessieren wie viele "Karens" (ich weiß es gibt auch in DE solche) sich sowas hier in DE trauen würden.
So richtige Karens habe ich noch nicht erlebt, aber es tummeln sich bei uns immer wieder Vogelkundler vom Typ "pensionierter Lehrer" , welche mit missionarischem Eifer den Dammweg auf- und abtrotten und dabei die Moralkeule schwingend versuchen das angelnde Proletariat von der Verwerflichkeit ihres Tun`s zu überzeugen.
Oft kann man in deren Jackentasche den Rand eines grasfarbenen Parteibuches erkennen...

Noch was zum Thema:
keine Ahnung, ob das schon jemand gepostet hat, aber der Fisch ist auf jeden Fall gewaltig
 
Hallo zusammen,

gestern ging mein neues Video von meinem neuen Little Tunny/False Albacore PB online.
Den ausführlichen Bericht dazu habe ich vor 2 Wochen im Mittelmeer-Thread gepostet!

Diesmal etwas kürzer als beim letzten Video, dafür mit neuem Camera-Equipment:


Hoffe es gefällt!

Gruß und Petri,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht subjektive Meinung aber mir scheint, dass viele kleinere YouTube Angler Kanäle plötzlich über die letzten 2 Jahre viele tausende, wenn nicht sogar zehntausende Abonnenten gewonnen haben.

Frag mich ob die Qualität gestiegen ist, mehr Angler auf YouTube sind oder in der Gesellschaft es immer mehr "ankommt"?
 
Vielleicht subjektive Meinung aber mir scheint, dass viele kleinere YouTube Angler Kanäle plötzlich über die letzten 2 Jahre viele tausende, wenn nicht sogar zehntausende Abonnenten gewonnen haben.

Frag mich ob die Qualität gestiegen ist, mehr Angler auf YouTube sind oder in der Gesellschaft es immer mehr "ankommt"?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es viel schwieriger geworden ist.
Wäre es so weiter gelaufen, wie vor 3 bis 4 Jahren, also unsere Anfangszeit, dann wären wir mit unseren Abonnenten wesentlich höher.

Ich habe das Gefühl, dass der Spagat zwischen den ganz großen Kanälen und den kleineren Kanälen größer geworden ist, während in der Mitte nur noch wenige sind. Die Qualität der Produktionen vieler neuer Kanäle ist oft gleich höher. Weil eben viele junge Leute die Zeit und das Know How, sowie das Fingerspitzengefühl haben.

Es kommt zusätzlich hinzu, dass viele große Kanäle und Marken dahinter, neue oder bekannte Gesichtes ins Rennen werfen, die dann eigene (Zweitkanäle) oder neue Kanäle bekommen und dann mit dem bisherigen Background, den Marketing Erfahrungen, Werbung, Geld und anderen Möglichkeiten die Kanäle schnell hochziehen können. Da stimmt dann meist auch die Qualität von vorne herein.

Der ein oder andere Kanal wächst auch sehr rasant, weil man das Händchen für das passende Clickbait/SEO hat, um damit schnell nach vorne zu kommen.

Gibt viele Gründe dafür. Aber aus eigener Sicht habe ich das Gefühl, dass es viel schwieriger geworden ist.
 
Der ein oder andere Kanal wächst auch sehr rasant, weil man das Händchen für das passende Clickbait/SEO hat, um damit schnell nach vorne zu kommen.
ich glaube das ist auch ein Faktor - komme selbst aus der Branche und kenne das alles...

aber dennoch - da gibts einen Kanal mit nem Aal Angler und seiner Frau.... letztes Jahr noch was mit 6-7k Subs und nun plötzlich 254.000 (!)


WTF? Und der Content ist jetzt auch nix anderes wie zu vor...
 
aber dennoch - da gibts einen Kanal mit nem Aal Angler und seiner Frau.... letztes Jahr noch was mit 6-7k Subs und nun plötzlich 254.000 (!)


WTF? Und der Content ist jetzt auch nix anderes wie zu vor...
Ich weiß zwar nicht welchen Kanal du meinst. Aber es gibt einige Kanäle, die kaufen sich ihre Views und Abos.

Dann werden durch irgendwelche (durch Bots erstellte) Accounts massig Views und Abos hinzugefügt. Das erkennt man meistens daran, dass diese auf einmal in Massen aus ganz anderen Ländern kommen. Wenn dann die Anzahl der Views der anderen Videos weiterhin im kleinen Bereich rumdümpelt, während man mit 200k Abos immer viele Views haben müsste, fällt es erst recht auf.
 
das sind schon geile fische, jedoch keine...


"lake trout" darf man hier eigentlich nicht wörtlich übersetzen, obwohl der fisch auch in deutschland teilweise als amerikanische seeforelle bezeichnet wird. hierbei handelt es sich korrekterweise aber um den amerikanischen seesaibling, aufgrund seines latainischen namens auch namaycush genannt. in europa gibt es, u.a. in der schweiz, mittlerweile gute bestände.
 
Mir ist dies zuletzt vorgeschlagen worden, erstaunlich wie der kleine Japaner auf seinen zwei OSB Platten zurecht kommt, da wäre ich garantiert Baden gegangen oder der Angelkram.
Übrigens Baden kommt dann zum Schluss auch noch!
Dann kocht er sich noch was, drei Gänge, für mich ziemlich beeindruckend und nicht ohne sich brav zu bedanken.
Achtung nicht gucken, wenn man nicht sehen will wie ein Fisch geschuppt wird, offensichtlich ohne eine deutsche Sportfischerprüfung zu beherzigen!

Jürgen
 


Hach.... in Floria angeln und an einem Tag nen Dutzend Fischarten fangen.... ein Traum

auch wenn ich normalerweise jetzt kein Fan der beiden unbedingt bin.



Erinnert mich an meine Kindheit. Mit 10 Jahren mit meinen Eltern in Florida gewesen und von den Docks auf Croaker geangelt :love
 
Hallo zusammen,

ich habe das erste Video von meinem Argentinienurlaub fertig!

Diesmal starte ich mit dem 2ten Teil meines Urlaubs, dem Angeln am Südwestatlantik, da der erste Teil vom Rio Uruguay als Film rauskommt,
welchen ich längere Zeit schneiden muss.

Ich war an der Argentinschen Atlantikküste im Badeort Mar del Plata, welcher sich gut 4 Stunden südlich von Buenos Aires befindet.
Mar del Plata ist fürs Angeln berühmt und man findet dort viele verschiedene Arten, manche davon finden wir auch auf unserer
Atlantikseite, andere wirken eher noch einen Tick exotischer als man es vom Atlantik gewohnt ist!

Das Angeln aus dem Video fand vorletzte Woche statt und der Plan war es zuerst weit auf den Atlantik raus zu fahren um dort eine
Fischart zu suchen, welche richtig groß wird. Es handelt sich um den Sandbarsch, welcher bis zu 50kg schwer werden kann und der
Apex-Räuber in dieser Gegend ist. Danach wollten wir beim Zurückfahren die Schwärme der pelagischen Räuber suchen um diese dann
mit der Jiggingrute zu fangen.

Ob wir beide Ziele erreicht haben, und wie unsere Ausbeute war, seht ihr im Video:


Hoffe es gefällt!

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben