Was habt ihr gebastelt?

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
20230312_110949.jpg

So sah das Stück übrigens vorher aus. Aus diesem Stück werde ich noch einen zweiten Machen evtl etwas schlanker.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Da mich mein alter Schäbigen Priest genervt hat hab ich mich heute mal an einen neuen gemacht.
Als Ausgangsmaterial diente ein Stück Ahorn das ich von unserem Schreiner abgegriffen habe. Mit dem Messer grob vorgearbeitet, danach mit Raspel und Feile die Form ausgearbeitet.
Danach etwas Geschmiergelt.
Zum Abschluss kommen jetzt noch einige Schichten Öl drauf.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Anhang anzeigen 435539
Sehr geil, ich überlege schon eine größere Drechselbank zu bauen. Sowas würde mich auch noch jucken um solche Meinungsverstärker zu bauen. Die sind Klasse fürs Nachtangeln, da die Fläche nicht begrenzt ist wie bei Klingen. :roflmaoab160
 

Astacus74

Well-Known Member
Alleine schon die Holzvorrichtung für die Bohrmaschine ist der Knaller thumbsup

Ich find das auch gut wenn sich Leute Gedanken machen wie sie etwas umsetzen/bauen/basteln, da gehört manchmal mehr dazu als das was du bauen möchtest weil das geht dann einfach von der Hand, weil du die Vorichtung hast.

Und dann muß man auch immer sehen was haben manche an Maschienen und Hilfsmitteln zur Verfügung.


Gruß Frank
 

Eisenkneter

alive and fishing
Ich hab gestern und heute mal bastelkeller aufgeräumt.
Nächste woche kommt der glasfaseranschluss, da muss zumindest ein durchgang her.
1 schubkarre bröseliger gips, fliesenkleber, mörtel etc verbuddelt.
Ein kofferraum voll eingedrockneter farben und lacke zum wertstoffhof
30 kilo metall für die sammler die hier überall rumfahren
Fussbodenleisten vom vorletzten wohnzimmer
Geschätzt 50 stecknüsse auf die 2 besten jeder nennweite reduziert
5 unvollständige angeln entsorgt

Und immer noch kein platz
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Obwohl heutzutage die einfachen Banksticks kaum was Kosten, bauen sich viele ihre Rutenhalter selbst.
In meiner Junganglerzeit vor 41 Jahren habe ich eine dünne Metallstange gefunden, diese 2x gebogen, mit Iso-Band umwickelt und schon war das Teil einsatzbereit!

Aus Baustahl haben sich einige Kollegen auch welche gefertigt: Ein Ende war angespitzt, auf dem anderen ein "V" aus dünneren Baustahl aufgeschweißt.
Das wurde mit irgendwas isoliert (Gummi, Plastik?) und der Rest gegen Rost imprägniert.

Der Bißanzeiger war ne kleine Konservendose von Kondensmilch mit einigen Bleischroten drin, die stand auf einer runden Scheibe, die auf ein dünnes Stück Rohr oder an einer Gewindestange befestigt war und in passender Höhe direkt neben der Rute stand.
Die Dose hatte einen Knick, damit man die Schnur nach dem straffen gut in diesen legen konnte.

Hat an den meisten Gewässern gut funktioniert! War auch immer gern gesehen, da der Recycling-Faktor gut ankam und als armer Schüler oder Lehrling hatte man eigentlich immer wenig Kohle und Zeit, um sich im Angelladen in der Stadt was zu kaufen...
 

Mooskugel

Well-Known Member
Eigentlich hält Edding auf PVC sehr gut. Das ganze zieht durch den Weichmacher ein bisschen in das PVC ein. Probleme kann es bei Lackstiften geben, der bleibt auf der Oberfläche liegen und wird durch den Weichmacher angelöst und wird wieder schmierig und klebrig.

Die Haltbarkeit kann wahrscheinlich durch Wärmebehandlung noch verbessert werden, werde heute mal ein Probestück in den Wärmeschrank legen.

(Jahrelange Erfahrung vom beschriften von Prüfkörpern mit PVC Bodenbelägen.)

Hier mal ein vergrößertes Bild vom Querschnitt der PVC Plane, bei der mit Edding ein Strich aufgemalt wurde und dann 5 Tage bei 70°C im Wärmeschrank gelagert wurde. Ich denke man kann sehr gut erkennen, dass der Edding gut in die Plane eingedrungen ist. Ich glaube da verwischt nichts mehr.

Scale querschnitt 1.jpg
 

Luis2811

Well-Known Member
Bei der Rollenwartung habe ich festgestellt das bei einer der Baitcaster die Schraubensicherung fehlte und da habe ich einfach eine neue nachgebaut.
Dazu erst ein Loch in ein Edelstahlblech mit 1,5mm gebohrt und dieses dann sechseckig aufgefeilt und noch ein Loch für die kleine Schraube gebohrt.
Danach das Teil noch geschliffen, poliert und wieder an der Rolle montiert.

IMG_20230315_163731_799.jpg


IMG_20230315_163757_657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
Da mich mein alter Schäbigen Priest genervt hat hab ich mich heute mal an einen neuen gemacht.
Als Ausgangsmaterial diente ein Stück Ahorn das ich von unserem Schreiner abgegriffen habe. Mit dem Messer grob vorgearbeitet, danach mit Raspel und Feile die Form ausgearbeitet.
Danach etwas Geschmiergelt.
Zum Abschluss kommen jetzt noch einige Schichten Öl drauf.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Anhang anzeigen 435539
Sauber Karacho
Für reine Handarbeit ohne Maschine absolut Top thumbsup
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich hab gerade mal aus 2 5g jigköpfen und nem bisschen fuchsfell 2 haarjigs gebunden.
Ein paar Reste geflochtene und etwas aussortierter Nagellack der besseren Hälfte zum fixieren der geflochtenen am hakenschenkel und des abschlussknotens waren die einzigen Hilfsmittel.
Wenn die Dinger funktionieren und ich mehr brauche, wird wohl eine bindeausrustung fällig.
Und dann irgendwann die ersten Fliegen und eine fliegenrute oder so :D
 

Anhänge

  • 20230325_160319.jpg
    20230325_160319.jpg
    462 KB · Aufrufe: 111
Oben