Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Trickyfisher

Well-Known Member
Danke schon mal aber das ist leider keine angeltour, sondern "paar urlaub" mit der staatlich zugeteilten, das angeln wird sich auf die Zeit vor dem Frühstück beschränken oder mal am Abend mit "Angeln mit Dinner im Sonnenuntergang" von den Felsen aus.
Also nur in Puerto Mogan, irgendwo hinfahren werde ich wohl nicht.
 

Lionfish

Member
ja ok, da muss man natürlich Kompromisse machen. Selbst schon erlebt. :tease

Ich würde dir zwar immer noch raten, mal in Anfi del Mar vorbeizuschauen, aber ansonsten hab ich dir hier mal die Stellen in Puerto de Mogán markiert, wo man am besten angeln kann.

Unbenannt.png



Um auf die Außenseite der Hafenmole zu gelangen wo viel geangelt wird, gehst du am besten links über den kleinen Kiesstrand dort wo der rote Kreis ist. An dem Kiesstrand selbst gibt's nicht viel zu fangen, es sei denn du magst Eidechsenfische, aber wenn du dann 50 Meter die Mole entlang kletterst, dann kannst du da gut Spinning machen.

Ansonsten dann halt noch rechts vom Strand, wo der weiße Kreis ist. Dort war ich selbst noch nicht, aber da sitzen auch oft Angler.

Besonders am Südrand des Hafenbeckens gibts übrigens immer wieder mal spektakuläre Fische im Wasser zu sehen. Hab da letztes Mal nen Stechrochen mit gut 1,50m Spannweite gesehen, der da einfach so unter den Booten seine Bahnen zog... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionfish

Member
So, hab gerade meinen Urlaub gebucht... elf Tage, vom 23. Mai bis 02. Juni. smile01

Mein einer Kumpel auf Gran Canaria hat mir gerade gesagt dass sein Boot neulich untergegangen ist mit dem wir immer zum angeln aufs Meer rausgefahren sind, aber ich werd mir wahrscheinlich mal ein Kajak mieten um ein bisschen weiter draußen angeln zu können.
 

Lionfish

Member
Nein, wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden habe, dann ist sein Boot bei hohem Seegang untergegangen als er nicht drauf war. Er wohnt in einem kleinen Dorf in einer Bucht direkt am Meer und sein Boot lag immer geankert im Wasser.

Der eine Kajak-Verleih den ich im Web gefunden hab weist tatsächlich darauf hin, dass man bei unruhiger See lieber nicht rausfahren soll. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit dem Atlantik nicht zu spaßen ist, keine Sorge.

Ich muss sowieso dann noch abklären, ob man das Kajak was man sich dann leiht auch zum Angeln nehmen darf. Auf Teneriffa scheint es echte Angel-Kajaks zum Ausleihen zu geben, aber die Läden die ich bislang für Gran Canaria gefunden hab, die bieten nur so Allround-Kajaks mit Paddel an. Mal schauen.
 

Lionfish

Member
Ich hab bei Amazon gerade ein paar Wobbler für den Urlaub geordert.

https://www.amazon.de/dp/B089LNGV25/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

Laut den Anglern die ich auf Gran Canaria kenne, sind auch diese Billig-Köder aus China durchaus fängig und mit der richtigen Köderführung kann man damit ziemlich dicke Fische vom Ufer aus fangen.

Früher hab ich für sowas 15 Euro pro Stück ausgegeben, aber da stimmt m.E. das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz einfach nicht, wenn bei nem ordentlichen Hänger 15 Euro für nen neuen Wobbler fällig werden... zumal Hänger an den felsigen Ufern dort eigentlich fast dauernd passieren.:unsure Für das Geld bräuchte ich dann nicht angeln zu gehen und könnte mir gleich im Supermarkt nen ganzen Fisch kaufen.
 

Lionfish

Member
Da hast du wiederum recht, aber es gibt auf den Kanaren vielerorts Angelplätze wo man gleich vom Ufer aus fünf bis zehn Meter Wassertiefe unter sich hat, und dort stehen dann auch schon mal die größeren (Freiwasser-)Fische nur ein paar Meter vom Ufer entfernt.

Zur Not kommt halt vorn noch ein 2-3g Olivenblei dran. Ich weiß, dass das den Auftrieb vermindert, aber die Möglichkeit hätte man falls es einem auf Wurfweite ankommt.

Es gibt bei Amazon die Dinger noch ne Nummer größer mit 10 Gramm und ungefähr 13cm Gesamtlänge statt 9cm wie die die ich bestellt hab, aber die sind ja eher für die wirklich großen Fische, und die wird man als Uferangler ohnehin selten bekommen. Aber was man so bei Youtube sieht, kann man auf den Kanaren mit Wobblern von 9-10cm Größe schon sehr ordentliche Bonitos und Barracudas vom Ufer aus angeln.
 

Lionfish

Member
Ich hab dort sogar schon einige Einheimische gesehen, die mit 5-10 g Jigs gefischt haben.

Wenn dort richtig der Wind weht, dann kannst du's auch mit 20 Gramm vergessen, da wird dir dann dein Wobbler genauso vom Wind abgetrieben. An solchen Tagen hole ich dann meistens lieber meine Brandungsrute raus und werfe Paternoster mit 100g Birnenblei aus. :silly
 

hans albers

rollin rollin rollin
hatte gute erfahrungen mit 30-40g jigs /blinker.
schwerer hatte ich fast sofort hänger
(wenn man nicht gerade in 10m meter tiefe fischt)

hängt natürlich auch von der rute und dem wind ab..
(wobei, ich hatte jeden tag ordentllich wind ab mittags,
ein angeln mit spirolino zb. war kaum möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionfish

Member
Gummifische hab ich auch noch ein paar, die werden natürlich auch mit eingepackt ;)

Hab gestern auch noch ein paar squid jigs gefunden, aber mit denen hatte ich bisher keinen Erfolg. Ich werd mir vielleicht vor Ort ein paar vernünftige Poteras kaufen, das sind diese Dinger auf die man Sardinen aufspießt und mit denen man Kalmare fängt. Speziell um Sardina del Norte herum findet man oft Einheimische, die vom Ufer aus auf Kalmare angeln, besonders jetzt im Frühjahr.
 

Lionfish

Member
Gerade eben wurden die Wobbler geliefert.

wobbler.jpg

Also ich muss sagen, für das Geld, ca. €1,40 pro Stück, sind sie astreine Qualität. Von der Größe her genau das richtige für sowas wie ausgewachsene Geißbrassen oder kleine Barracudas. Innen drin haben sie bewegliche Metallkugeln, wie man sie oft hat bei solchen Ködern, sowie Silberfolie für die richtige Optik.

Dazu gibts ne praktische verschließbare Klappbox, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Klar fühlen die sich leicht an, meine Feinwaage ist leider kaputt also kann ich nicht nachprüfen ob's wirklich 8 Gramm sind. Aber die sollte man problemlos zehn Meter und mehr auswerfen können. Was dort vielerorts schon genug ist, um in Reichweite der Zielfische zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hi Lionfish,

die Wobbles sehen attraktiv aus.
Aber das Gewicht wäre für mich viel zu leicht.
Die Wurfweite ist bei mir immer entscheidend gewesen, unter 40 gr. würde ich mir dort nichts in den Karabiner hängen.
Hoffe du wirst trotzdem Erfolg mit den hübschen Wobbles haben.

Gruß Kuddel
 

Lionfish

Member
also ich hab hier gerade mal mit einem der Wobbler hinten im Garten einen Probewurf gemacht, und bin schon mit wenig Ausholen auf 10 Meter Wurfweite gekommen.

Dahinter stehen ein paar hohe Bäume, und auf irgendwelche Kletteraktionen hab ich heute keine Lust ;)

Wenn ich die Rute voll durchziehen würde beim Wurf, dann wäre bestimmt auch die doppelte Wurfweite drin. Meine Spinnrute ist eine eher starre 2,7m Penn Squadron Steckrute mit eigentlich 20-80g Wurfgewicht. Ich hab ansonsten noch ne vollparabolische 2,10m-Allround-Telerute, glaube die hat 5-40 Gramm Wurfgewicht, die könnte man für diese Wobbler wohl auch nehmen.
 

W-Lahn

Well-Known Member
Also die 8g Wobbler kannst du eventuell auf Schwarzbarsch in den Seen verwenden, am Meer wirst du damit keinen Spaß oder Erfolg haben ab51. Ferner hätte ich bei den Dingern Bedenken bezüglich der Stabilität, haben die denn eine vernünftige Achse innen? Sprengringe & Drillinge würde ich zumindest tauschen...
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Lionfish,

Ich weiß ja nicht welche Windstärke du gerade in deinem Garten hast?
Aber ich glaube nicht das der vergleichbar ist, mit den Winden an der Küste der Kanaren.
Pack dir vorsichtshalber ein paar schwerere Kunstköder ein, ab 40 gr aufwärts, dann biste auf der sicheren seite.

Du wirst dich bestimmt ärgern wenn die leichten Geschosse wegen dem vorherrschenden Winden beim auswerfen vor deinen Füssen landen.

Und ne Rute mit 80 gr. Wg sollte es schon sein meiner Meinung nach.

Gruß
 
Oben