Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Roy Digerhund

Well-Known Member
Ans Mittelmeer werde ich dieses Jahr leider nicht kommen, da wir uns ein Haus gekauft haben und somit viel Arbeit auf uns wartet.
Zum Oktopus kann ich aber etwas beitragen :)
Ich koche meine immer in einem großen Kochtopf. Den Oktopus ausnehmen, säubern und trocken tupfen. In den erhitzten Topf kommt etwas 2-3 El Öl und die Krake wird mit den Armen zuerst in den Topf getaucht und wieder vom topfboden gehoben. Das wiederholt man so lange, bis die Arme sich kringeln. Dann stellt man die Hitze runter, gibt Knoblauchzehen und zitronenscheiben dazu. Das ganze lässt man ca. 45 bis 75 min im eigenem Sud simmern je nach Größe der Krake(mit leicht geöffnetem Deckel). Super zart und aromatisch. Am liebsten mache ich einen Salat mit Petersilie, Stangensellerie und dezentem Essigdressing aus den Tierchen. Foto habe ich leider nicht zur Hand.
Besten Gruß ROY
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Ans Mittelmeer werde ich dieses Jahr leider nicht kommen, da wir uns ein Haus gekauft haben und somit viel Arbeit auf uns wartet.
Zum Oktopus kann ich aber etwas beitragen :)
Ich koche meine immer in einem großen Kochtopf. Den Oktopus ausnehmen, säubern und trocken tupfen. In den erhitzten Topf kommt etwas 2-3 El Öl und die Krake wird mit den Armen zuerst in den Topf getaucht und wieder vom topfboden gehoben. Das wiederholt man so lange, bis die Arme sich kringeln. Dann stellt man die Hitze runter, gibt Knoblauchzehen und zitronenscheiben dazu. Das ganze lässt man ca. 45 bis 75 min im eigenem Sud simmern je nach Größe der Krake(mit leicht geöffnetem Deckel). Super zart und aromatisch. Am liebsten mache ich einen Salat mit Petersilie, Stangensellerie und dezentem Essigdressing aus den Tierchen. Foto habe ich leider nicht zur Hand.
Besten Gruß ROY

Dann viel Erfolg beim Renovieren!

Ich persönlich habe mit dem klassischen Kochtopf nicht das selbe Ergebnis erreicht wie mit dem Drucktopf. Obwohl ich auch mit dem klassischen Topf leckere Sachen gekocht habe :D

Da hier ja eh immer die selben Leute sind, wird sich sicher keiner daran stören, wenn es den ein oder anderen Bericht "aus dem Kochtopp" gibt. :D

@glavoc Gefühlt sind das mehr Kalmare als ich im ganzen Jahr gefangen habe :D Aber ich hab defintiv den dicksten gefangen ;)
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
Dann viel Erfolg beim Renovieren!

Ich persönlich habe mit dem klassischen Kochtopf nicht das selbe Ergebnis erreicht wie mit dem Drucktopf. Obwohl ich auch mit dem klassischen Topf leckere Sachen gekocht habe :D

Da hier ja eh immer die selben Leute sind, wird sich sicher keiner daran stören, wenn es den ein oder anderen Bericht "aus dem Kochtopp" gibt.
Dankeschön. Ich denke, dass es den größten Unterschied macht Oktopus nicht in Wasser zu kochen, sondern im eigenen Sud. Das Wasser entzieht dem kraken seinen guten Geschmack. Das Rezept werde ich mal im kochtopp probieren und dann berichte ich, ob es was geworden ist .
Gruss Roy
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
Der Topf wird natürlich nicht voll, aber es ist immer so viel Flüssigkeit das es zum dämpfen reicht.
Ich habe mal ein Video rausgesucht(ab 2:50min)
 

glavoc

Well-Known Member
@glavoc Gefühlt sind das mehr Kalmare als ich im ganzen Jahr gefangen habe :D Aber ich hab defintiv den dicksten gefangen ;)

Hallo Dario,
nun ja, so gut hab`ich dann doch nicht gefangen, wie es vielleicht den Anschein erweckt. So ein bis zwei am Abend, wenn ich den los bin. Größen von ca. 200g - 600g - also auch kein einziger "besserer" dabei. Früher wurden sicherlich mehr gefangen. Bin aber auch immer recht schnell wieder heim. Gibt einen dort, der sogar an Wettbewerben unten teilnimmt, der bleibt länger. Aber selbst dieser Profi klagte, wenn ich ihn traf, über bescheidene Fänge. Und wenn er nicht gut fängt, was soll erst ich dann bei Wind und Kälte in der Dunkelheit stundenlang mir die Beine in den Bauch stehen? Daher war ich zufrieden mit den zwei (oder auch mal nur einem) Kalamar pro Tour und hab mir die Mühe erspart...

Ach ja, beinahe hätte ich euch sogar einen "Winter"-Wolfsbarsch präsentieren können. Bin nämlich als der Jugo/Scirocco immer stärker geblasen hat, notgedrungen auf einen kleineren Fischerhafen ausgewichen. Da es noch recht früh war, habe ich versucht die eine oder andere Sepia dort zu erwischen. Diese lassen sich teilweise auch am Tage fangen. Allerdings ist dort nicht so ganz ihr Revier, musste jedoch dennoch dort lang (um zu diesen geschützteren Hafen zu gelangen) und hab`halt dennoch die Squidjigs ins aufgewühlte Meer gefeuert... und was seh`ich dabei? Einen Portions-WoBa als Nachläufer auf den Squidjig …
Am nächsten Tag mußte ich des Windes/Wetterlage ja ebenfalls an diese Mole und habe mich dann doch mir bissle Spinnköder für Wölfe eingedeckt. Im Hafenbecken dieses kleinen Por(a)ts hatte ich dann zweimal eine Attacke auf Topwater, jedoch blieb er beide Male nicht hängen... es gibt tatsächlich auch Asexuelle Wölfe^^ ;)

Hab ja behauptet, dass kaum ein Fisch den vergleich mit frischem Kalamar standhält. Daher muß ich jetzt abba auch ein Rezept vorlegen:

Kurzes Video


und hier ein längeres Video mit weiteren Zutaten und typisch dalmatinisch, sogar auf Deutsch:




allen lg und tl
 

scorp10n77

Dentexkönig
Wie gesagt, verglichen mit unserer Saison ist das grandios. Habe einen Freund der IMMER von Land auf Kalmar fischt. Der fängt normalerweise dann über die Saison im dreistelligen Bereich. Der sagt er fängt wochenlang garnichts. Ich versteh das nicht. Vielleicht gibt es ja mittlerweile so viele Dentex und Schwertfische, dass alle Kalmare aufgefressen wurden :D
 

glavoc

Well-Known Member
@scorp10n77 - nun meiner bescheidenen Meinung nach, finden die guten Kalamare eher kaum noch was zu fressen...
Schau mal, wenn früher ein Kilo fangfrische Sardinen in etwa 20-25 Stück waren, so sind es heute eher 60-70 Stück/pro Kilo. Sie werden immer kleiner...
da heute ganz andere Möglichkeiten bestehen, diese restlos leerzufischen… Sonar (die leistungsstärksten!), Halogenlampenbatterien (leuchten wie 10 Flaggabwehrstrahler), sowie weit mehr Professionelle Fischer in stärkeren und größeren Schiffen, die immer weiter und tiefer fischen...
Vor zwei Wochen war ich unten und der Fährhafen befindet sich gleich neben dem Fischereihafen. Weil wir noch Ewig warten mussten, hab ich mir mal deren Fänge angeschaut (und natürlich auch um zu gucken, ob sich da der eine oder andere Wolf laben tut^^). Was soll ich sagen? Von Zadar bis runter nach Dubrovnik waren die Registrierungen, quasi die gesamte dalmatinische Küste war am "representen"... und dann kommt doch einiges zusammen, sprich bestimmt 10 LKW voll mit Sardinen (zum Verkauf an Menschen, also ohne die Tunamästereien).

Schwertfische leiden sicherlich ebenso da drunter, Dentexe spüren dies eher nicht so. Aber dieses Leerfischen der Futterfische wird starke Folgen haben... Fische und Säuger die sich stark von ihnen ernähren, werden Hunger leiden...

Doch was schrieb der alte, bärtige Trierer in seinem Londoner Exil?
„die Springquellen allen Reichtums untergräbt: die Erde und den Arbeiter“

dir ein schönes WE und immer noch genug Kopffüssler als Bait !

grüßle

- ABER!! Don`t hate the Player - hate the Game!
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Ich habe schon das Gefühl, dass es auch noch reichlich Bait gibt. Von irgendwas müssen sich ja auch die ganzen Thunfische ernähren :D Vielleicht wars auch einfach ein schlechtes JAhr was die Reproduktion angeht. Jedenfalls haben wir letztes Jahr noch sehr gut gefangen :) Diese Saison war auf Tintenfische eine Katastrophe.
 

glavoc

Well-Known Member
es wird jedoch sicherlich in der Masse immer weniger. Von Jahr zu Jahr (auch wenn es wie du weißt, immer mal "Ausreiser" in der Statistik gibt). Allein wenn ich meinen Eltern zuhöre, wie viel und mit welchen bescheidenen Methoden früher gefangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hallo Dario,
nun ja, so gut hab`ich dann doch nicht gefangen, wie es vielleicht den Anschein erweckt. So ein bis zwei am Abend, wenn ich den los bin. Größen von ca. 200g - 600g - also auch kein einziger "besserer" dabei. Früher wurden sicherlich mehr gefangen. Bin aber auch immer recht schnell wieder heim. Gibt einen dort, der sogar an Wettbewerben unten teilnimmt, der bleibt länger. Aber selbst dieser Profi klagte, wenn ich ihn traf, über bescheidene Fänge. Und wenn er nicht gut fängt, was soll erst ich dann bei Wind und Kälte in der Dunkelheit stundenlang mir die Beine in den Bauch stehen? Daher war ich zufrieden mit den zwei (oder auch mal nur einem) Kalamar pro Tour und hab mir die Mühe erspart...

Ach ja, beinahe hätte ich euch sogar einen "Winter"-Wolfsbarsch präsentieren können. Bin nämlich als der Jugo/Scirocco immer stärker geblasen hat, notgedrungen auf einen kleineren Fischerhafen ausgewichen. Da es noch recht früh war, habe ich versucht die eine oder andere Sepia dort zu erwischen. Diese lassen sich teilweise auch am Tage fangen. Allerdings ist dort nicht so ganz ihr Revier, musste jedoch dennoch dort lang (um zu diesen geschützteren Hafen zu gelangen) und hab`halt dennoch die Squidjigs ins aufgewühlte Meer gefeuert... und was seh`ich dabei? Einen Portions-WoBa als Nachläufer auf den Squidjig …
Am nächsten Tag mußte ich des Windes/Wetterlage ja ebenfalls an diese Mole und habe mich dann doch mir bissle Spinnköder für Wölfe eingedeckt. Im Hafenbecken dieses kleinen Por(a)ts hatte ich dann zweimal eine Attacke auf Topwater, jedoch blieb er beide Male nicht hängen... es gibt tatsächlich auch Asexuelle Wölfe^^ ;)

Hab ja behauptet, dass kaum ein Fisch den vergleich mit frischem Kalamar standhält. Daher muß ich jetzt abba auch ein Rezept vorlegen:

Kurzes Video


und hier ein längeres Video mit weiteren Zutaten und typisch dalmatinisch, sogar auf Deutsch:




allen lg und tl


Dobar tek
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Mein Freund in Istrien schreibt, dass die ersten Brancin (Seewölfe) abgelaicht aus der Rasamündung
zurückkehren.
Sie seien leicht zu fangen, aber keine lohnende Beute, weil völlig abgemagert.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Er schreibt, die beste zeit käme in 3-.4 Wochen.
dann wären die Wölfe wieder gut im Futter, aber noch fangbar.
Jetzt seien sie nur Haut und Gräten
 

t-dieter26

t-dieter26
Ah..., letztes Jahr etwa um diese Zeit war mir aufgefallen , dass die wölfe so extrem schlank waren. Eigentlich klar nach dem laichen
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ein bisschen was bin ich euch noch schuldig. War ja noch bisschen länger da.

Nächster Trip mit Ralph, dem Freund von meiner Schwester, den ich schon längst infiziert habe :D Er wollte eigentlich gerne einen Thunfisch fangen, aber, da ich eine Woche vorher nicht einen einzigen gesehen habe, hielt ich das mal für unrealistisch.

Deshalb gingen wir am ersten Abend raus um Kalmare zu fangen. Wir fingen auch tatsächlich zwei gleichzeitig. Aber da der Kescher dann belegt war, viel mir der kleine beim rausheben wieder ins Meer.... Außerdem gabs noch drei oder vier Sepien. Alles in allem kann man immer zufrieden sein, wenn man wenigstens einen Kalmar hat. Am nächsten morgen wollten wir gerne einen zweiten dazu fangen, das hat aber nicht geklappt. Am nächsten Morgen lief es garnicht. Wir probierten tiefer um Kalmare zu erwischen, erwischten jedoch lediglich eine Krake. Haben uns dann entschieden zeitig zum Dentexvorkommen zu fahren. Es waren top Bedingungen. Ralli hatte nie einen Dentex gefangen bisher und so wollte ich ihn an seinen ersten bringen und erklärte ihm was er zu tun hat. 20 min später Biss auf den Kalmar. Wenig später liegt sein erster Dentex im Kescher. Ich weiß nicht mehr genau was er hatte, aber ich denke mal mit 2,5-3kg so gutes Mittelmaß. Gut zum anfangen.

full


Wer meine Berichte aufmerksam verfolgt, der weiß, dass ich nicht so viel Erfolg mit Sepia hatte und von daher Kalmare bevorzuge. Aber man muss immer auch mal damit probieren, insbesondere wenn man den Spot hat, wo sie sind. Aber ein Dentex auf Sepia kam nur einmal vor bisher. Jedenfalls montiere ich eine der Sepien und so soll Ralph direkt mal eine Doblette holen. Das wäre ja was. Ich fahre ihn den Spot entlang. Nach vielleicht einer halben Stunde, will er mal eben was trinken und ich soll kurz die Angel übernehmen. Er hat sein Getränk noch nicht aufgemacht, da regt sich bei mir an der Angel was. Ganz sachte. Ähnlich wie die Ärmchenbeißer, nur ein bisschen stärker. Tok... tok tok.... tok... Ich denke: was hast du zu verlieren, schlag mal an.... Das tue ich dann auch. Baff, voll Druck! ZZZZZZZZZ geht die Bremse, als der Fisch gegen hart eingestellte Bremse erstmal einige Meter nimmt. Das machen die wenigsten Fische! Das muss ein richtig fetter Dentex sein. Ich bin richtig nervös und drille den Fisch geduldig ans Boot. Aufgrund des starken Tackles geht aber auch das schnell. Als er zu sehen ist, weiß ich sofort, dass der Rekordpotential hat! Ralph keschert den Fisch, Jubel! Wow! Klasse Fisch! Aber seht selbst:
full

Für den Rekord fehlte ihm letztendlich aber doch ein Kilo. Dieser klasse Dentex brachte 7,5kg auf die Waage! Das sind schon wirklich seltene, alte Fische. Deshalb ist es immer klasse, wenn man so einen mal fängt. Und das auf Sepia! (Ralph war nun der Meinung Sepia sei viel besser als Kalmar :D ) Ganz vorsichtiger Biss, nicht so brutal. Hatte die Sepia wohl einfach inhaliert und ist stehen geblieben und hat bisschen gekaut. Dafür geht man fischen!

Das Bier danach schmeckt natürlich um so besser, es schmeckt nach Erfolg :D Wir sind total happy. Wir fahren zwar noch ein, zwei Vueltas eine Sepia umher, brechen dann aber ab. Auf dem Rückweg kommen wir an einer zaghaften Thunfischfrenzy vorbei. Auch geil, die sind also auch da. Zwar nur ganz wenige und verhalten, aber das ist ja oft so. Wir haben uns dann den Rest der Woche auf Thunfische fokussiert. Aber dazu will ich hier nicht allzu viel schreiben. Es war nicht sonderlich gut und hat viel Spritgeld gekostet. Vielleicht haben KAy und Olaf an dieser Stelle ja mehr Glück!

Hier noch zwei Bilder:
full

full


Und das Video hab ich gestern schon hochgeladen :D Hier findet ihr es:
 

scorp10n77

Dentexkönig
Es gibt eigentlich garnicht viel weiteres Interessantes zu berichten.

Einen Tag habe ich David zu uns aufs Boot eingeladen. Der hat mega viel Ahnung vom Angeln hier und kennt das Cap de Creus wie seine Westentasche. Wir wollten zusammen Jiggen und ein bisschen auf Thuna gehen. Es lief alles nicht so richtig. Er hat uns dann eine geheime Stelle gezeigt und mich schwören lassen nichts darüber zu verraten. Jedenfalls haben wir dort Penegals gefangen und eine Überraschung: einen richtig fetten Kalmar!! Hier Bilder. Tolle Angelei. Aber ohne Insiderwissen unmöglich. Ich sage nur DeepJigging

Ich lasse die Bilder sprechen: Also das hier sind Penegals (Blaumaul)
full

full
full
full
 

Salt

Mr. MahiMahi
Vielleicht haben KAy und Olaf an dieser Stelle ja mehr Glück!

Na mal schauen.....einen Tag haben wir ja noch:laugh2

Deine Fänge sind wie immer großartig und wenn ich mir anschaue, was für Kalmare du inzwischen fängst, mag ich mir garnich vorstellen wie groß der Dentex ist der auf sowas beisst!
 
Oben