Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

yukonjack

Well-Known Member
Hallo,

etwas ganz fürchterliches. Wurde bei Erkältungen angewandt: da wurde einem unschuldigen Kind Brust und Rücken mit reichlich Schweineschmalz eingeschmiert (meist das ältere, welches zum Backen und Essen nicht mehr so taugte) dann wurde man darüber mit einem dicken Wollschal eingewickelt und ins Bett gesteckt.
Man schwitzte und das klebte und roch schauderhaft. Am nächsten Morgen war man gesund oder tot. Letzteres soll aber selten vorgekommen sein.
Auf jeden Fall war das so schlimm, dass ich bis heute keinerei Eincremerei etc. auf Brust und Rücken aushalten könnte. Wäre für mich die denkbar schlimmste Folter.
Galt als altes und bewährtes Hausmittel bei Erkältungen :mad: :devil.

Gruß

Lajos
Ja ja , die alten Hausmittel. Heißer Kartoffelstampf in Leinen gewickelt sollte gut gegen Mumps sein. Das schlimmste für mich, Rote Bete. Eine Rote Bete wurde geköpft und etwas ausgehöhlt, mit Zucker gefüllt und auf eine warme Herdplatte gestellt. Nach einiger Zeit bildete sich ein Zucker/Saft Gemisch. Das Zeug sollte gegen Husten und Erkältung wirken.
Noch heute mach ich einen großen Bogen um diese Pflanze. ( Außer im Heringssalat )
 

Lajos1

Well-Known Member
Ja ja , die alten Hausmittel. Heißer Kartoffelstampf in Leinen gewickelt sollte gut gegen Mumps sein. Das schlimmste für mich, Rote Bete. Eine Rote Bete wurde geköpft und etwas ausgehöhlt, mit Zucker gefüllt und auf eine warme Herdplatte gestellt. Nach einiger Zeit bildete sich ein Zucker/Saft Gemisch. Das Zeug sollte gegen Husten und Erkältung wirken.
Noch heute mach ich einen großen Bogen um diese Pflanze. ( Außer im Heringssalat )
Hallo,

das Gleiche kenne ich mit einem ausgehöhlten Rettich. Da es bei uns aber nie wirkich gute Rettiche gab, blieb mir das, bis auf so ein/zweimal erspart. :rolleyes:

Gruß

Lajos
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Cola & Salzstangen bei flottem Otto.

Wobei mich ein wenig der Verdacht beschleicht, dass es sich lediglich um einen Trick der Erwachsenen handelt, damit gerade Kinder ihren Flüssigkeits- und Mineralhaushalt trotz der mehr oder weniger unkontrollierten Scheiß...rei aufrecht erhalten. Als kleines Trostpflaster wird es außerdem dienen.

Aber Obacht! Von zu viel Cola bekommt man schwarze Füße und rote Haare.
Wahrscheinlich auch wieder so eine Finte der Erwachsenen? ab52
 

Floma

Well-Known Member
Gestern gab es Risotto mit gebratener Chorizo. Beim Blick hier rein, hab ich Paella gesehen und für eine mit Chorizo hatten wir dank der übrigen Zutaten fast schon alles da.
 

Anhänge

  • 20220116_124922.jpg
    20220116_124922.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 89

rhinefisher

Wellknown Member
Heute gab es Weiskohleintopf.
Reicht auch noch für morgen. Da wir unabhängig voneinander eingekauft haben, liegt da jetzt noch ein Chinakohl und 2kg Lauch.
Damit steht das Essen für die nächsten 5 Tage wohl fest.
Benutzt ihr eigentlich Schnellkochtöpfe?
Seit ich mir vor einigen Jahren einen WMF 6,5l gekauft habe, ist das Ding im Dauereinsatz.. .
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Benutzt ihr eigentlich Schnellkochtöpfe?
Seit ich mir vor einigen Jahren einen WMF 6,5l gekauft habe, ist das Ding im Dauereinsatz.. .

Zuletzt während des Hauswirtschaftsunterrichtes auf der Realschule, das ist allerdings schon einige Zeit her.
Damals vermochte ein durch mich manipuliertes Ventil den Inhalt des Topfes an die Decke der Schulküche zu spritzen. thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dann war da aber nur ein dünnes Süppchen drin... :07_Cool

Auch ein manipuliertes Ventil eignet sich noch prima als Feststofffilter, zumindest für alles was sperriger als eine weichgekochte Erbse ist. Das entstandene Chaos nutze ich dabei geschickt, um draußen heimlich bei den Müllcontainern zu rauchen. Was insgeheim auch der eigentliche Grund meines Beiwohnens des Hauswirtschaftsunterrichtes war. Beim Rausbringen des Mülls konnte man prima eine rauchen und auch sonst hatten wir viel Spaß in der Küche. Am Ende hatte ich dann trotzdem eine Eins im Zeugnis stehen, da meine Mutter die Lehrerin einmal auf einer privaten Geburtstagsfeier traf und ihr berichtete wie begeistert ich zu Hause am Kochen bin. :laugh2
 

Floma

Well-Known Member
Zuletzt während des Hauswirtschaftsunterrichtes auf der Realschule, das ist allerdings schon einige Zeit her.
Damals vermochte ein durch mich manipuliertes Ventil den Inhalt des Topfes an die Decke der Schulküche zu spritzen. thumbsup
Das Lebenstrauma meiner Mutter. Frisch verheiratet, erste eigene Wohnung und kaum Geld, aber natürlich einen Sikomatik aus den Hochzeitsgeschenken (neben Fondue, Crepe-Maker, Raclette und Waffeleisen, der 70er-Standard).
1. Hochzeitstag steht an und sie hat schon das umgeschneiderte Hochzeitskleid an, nur der Druck vom Sikomatik will nicht so recht fallen. Also weiter Dampf ablassen und mal vorsichtig am Verschluss probieren ...

Meine Oma hat mir erzählt, dass sie die ersten Minuten am Telefon überhaupt nicht drauf gekommen ist, was eigentlich passiert ist. Nur Hyperventilieren, Heulen, pure Verzweiflung. Sie ging tatsächlich von einer Explosion oder einem Großfeueuer aus, das mehrere Menschen getötet hat. Glücklicherweise war es aber nur ein Mädchen Anfang 20, das einen Linseneintopf spektakulär in der Küche verteilen hat.
 

Ladi74

Well-Known Member
Das Lebenstrauma meiner Mutter. Frisch verheiratet, erste eigene Wohnung und kaum Geld, aber natürlich einen Sikomatik aus den Hochzeitsgeschenken (neben Fondue, Crepe-Maker, Raclette und Waffeleisen, der 70er-Standard).
1. Hochzeitstag steht an und sie hat schon das umgeschneiderte Hochzeitskleid an, nur der Druck vom Sikomatik will nicht so recht fallen. Also weiter Dampf ablassen und mal vorsichtig am Verschluss probieren ...

Meine Oma hat mir erzählt, dass sie die ersten Minuten am Telefon überhaupt nicht drauf gekommen ist, was eigentlich passiert ist. Nur Hyperventilieren, Heulen, pure Verzweiflung. Sie ging tatsächlich von einer Explosion oder einem Großfeueuer aus, das mehrere Menschen getötet hat. Glücklicherweise war es aber nur ein Mädchen Anfang 20, das einen Linseneintopf spektakulär in der Küche verteilen hat.
Der schlimmste Koch-faux-pas (schreibt man das so?) meiner Mutter (Jahrgang 37) war kurz nach der Hochzeit. Ihr ist das Bohnerwachs in den Bratentopf gefallen....
Heulkrampf, dann zu den Schwiegereltern rüber zum Essen. Mein Vater erzählt heute noch davon.
Kann heute nicht mehr vorkommen! Bohnerwachs ist out.

Wegen den Erkältungen, bei uns gab's da immer Zwiebelsaft (quasi das gleiche wie mit Rote Beete oder Rettich). Nee, da nehm ich lieber Jägermeister oder so.;-)

Hatte wegen Überbeständen, ein paar Kilo Köhler- Filet, mit in die Firma genommen und verteilt.
Da fragt mich eine Kollegin(Anfang 30), ob sie was falsch machen kann, beim Braten.... den Rest könnt ihr euch denken.
Gab noch nicht mal ein Dankeschön, auch von den anderen.
Das gleiche war bei den selbstgemachten Seelachsschnitzeln. Nachbars haben mir die aus den Händen gerissen....
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Eine schnöde TK Pizza schmeckt dann am besten, wenn man sie kurz vor dem Verzehr, durch einen leckeren Imbiss Broiler ersetzt ab89ab85
 
Oben