Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Interessantes Gedankenspiel, vor allem wenn man an Spaghetti alla Puttanesca denkt! #6

:q :m *

Dank der Bahn - oder besser undank der Bahn - bin ich nicht zu meinem Kohlehaufen gekommen.... #q Verspätungen, Ausfälle - Alternativroute mit einem Bus, der tatsächlich stündlich fährt und ich bin nach rund 3 h zu Hause angekommen. Jetzt gibts mangels Speck und Grana Padano nur kalte Platte mit Gürkchen...

* PS: ist die Kombination dann die Köhlerliesl??? :q:q:q
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Als Schbädslesmissionar:
immer gääärne ;.-)))

Eine Frage noch dazu. Was ist besser für einen Schbädsle Anfänger, schaben oder durchdrücken ?
Ich würde auch schaben probieren, aber brauche ich da ein spezielles Messer ? Klar es muss eine gerade Klinge haben.
Ma gucken was ich da finde. Ich habe einmal Schbädsle vor Jahren selber gemacht, die waren aber durchgedrückt. Und dieses Teil zum Durchdrücken war net mein eigenes. Ich werde schaben müssen... Naja Versuch macht kluch.
Freue mich schon aufs probieren, muss nur noch überlegen was es dazu gibt.

Ahhh doch noch eine Schbädsle Presse im Schrank gefunden. Ich wußte das war noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

resteessen kning, bauchspeck und alles grüne ausm frigo
...und: muss ichs noch erwähnen? keine :m

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Hab mich gestern seit langem mal auf die Schnelle an Schbädsle gemacht (ala Thomas).
Leider bissel in de Hose gegangen, aber geschmeckt hat's trotzdem. Mit Muskat, viel Salz und bissel Chilipulver. Teig war zu dünn und es kamen Mini Schbädsle raus.
Weils schnell gehen musste nicht geschabt sondern durchgedrückt. Heute nochmal angebraten und dazu Rinder Gulaschsuppe. Das wird beim nächsten mal besser aber geschmeckt hat es super.
 

Anhänge

  • WP_20161012_16_52_40_Pro.jpg
    WP_20161012_16_52_40_Pro.jpg
    28 KB · Aufrufe: 99

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Erschdglassigg!!!!!!!!!!!!!!

Versuch macht kluch!!

Und wenn Du Fehler schon erkannt hast, wirds sicher besser...

Tipp:
Erzähl keinem Schwaben, Du hättest Schbädslesdoig mit Chili gemacht - es sei denn ein schmerzhafter, langer Tod bereitet Dir Freude;.-)))
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Erschdglassigg!!!!!!!!!!!!!!

Versuch macht kluch!!

Und wenn Du Fehler schon erkannt hast, wirds sicher besser...

Tipp:
Erzähl keinem Schwaben, Du hättest Schbädslesdoig mit Chili gemacht - es sei denn ein schmerzhafter, langer Tod bereitet Dir Freude;.-)))

:q:q:q
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie ich auf die Idee gestern kam mit dem Chili. Ich probiere halt gerne. Aber ich muss sagen, man hat nichts davon geschmeckt, genauso wenig wie vom vielen Salz. Der Teig war sehr salzig, wie du es beschrieben hast. Ich dachte dann, oh man war wohl doch zu viel (am Teig gekostet und sogar noch mit etwas Zucker entschärft). Aber nach dem Kochen war nichts mehr salzig. Einfach leggöör.
Werde ich öfter probieren !
 

derporto

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Heute gabs nach Monaten endlich mal wieder ein schönes typisch niedersächsisches Hühnerfrikassee.

Der Einfachheit halber aus Keulenfleisch. Trotzdem ein Traum.
 

Anhänge

  • frikassee.jpg
    frikassee.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 106

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Heute gabs nach Monaten endlich mal wieder ein schönes typisch niedersächsisches Hühnerfrikassee.

Der Einfachheit halber aus Keulenfleisch. Trotzdem ein Traum.

Sieht sehr lecker aus. Esse ich auch sehr gerne.
Muss aber gestehen, bis jetzt nur fertiges. Muss ich auch mal selber probieren.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

he, nicht krumm nehmen#h#h
bei mir läuft Frikassee eh unter Ventilatorhuhn
Nur ich seh da hauptsächlich Gemüse
 

derporto

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Sieht sehr lecker aus. Esse ich auch sehr gerne.
Muss aber gestehen, bis jetzt nur fertiges. Muss ich auch mal selber probieren.

Nicht schwer, nur ein bisschen Geduld braucht man.

Du kochst zuerst 3 Hähnchenkeulen zusammen mit einem Bund Suppengemüse aus bis das Hähnchen vom Knochen fällt (ca. 45 min). Dann nimmst du Keulen und Gemüse aus der Brühe und lässt die Brühe bei niedriger Temperatur noch etwas einreduzieren bis das Hähnchen etwas abgekühlt ist. Dann zupfts du den Keulen das Fleisch vom Leib.

Anschließend brätst du die halbierten Champignons scharf aber kurz an, reduzierst die Hitze auf Mittel, gibst 100gr Butter in die Pfanne und dann nach und nach etwa 2 Esslöffel Mehl und erstellst so eine Mehlschwitze. Nicht braun werden lassen aber ein klein wenig Farbe darf die Schwitze haben. Dann gibst du Kellenweise unter Rühren die Hühnerbrühe hinen bis die gewünschte schlotzige Konsistenz erreicht ist. Sodann die Mettbällchen, das Hühnerfleisch, die Spargelabschnitte und 100 ml Sahne dazugießen. Mit Salz, schwarzem Pfeffer, ein wenig Muskat und ordentlich Currypulver würzen. max 10 Minuten aufkochen lassen. Dann die TK-Erbsen mit hinein, dazu den Saft einer halben Zitrone/Limone/Limette und das in der Brühe mitgekochte Gemüse, 3-4 Minuten mitköcheln lassen, Herd ausmachen, Frische Petersilie drüber und schmecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Nicht schwer, nur ein bisschen Geduld braucht man.

Du kochst zuerst 3 Hähnchenkeulen zusammen mit einem Bund Suppengemüse aus bis das Hähnchen vom Knochen fällt (ca. 45 min). Dann nimmst du Keulen und Gemüse aus der Brühe und lässt die Brühe bei niedriger Temperatur noch etwas einreduzieren bis das Hähnchen etwas abgekühlt ist. Dann zupfts du den Keulen das Fleisch vom Laib.

Anschließend brätst du die halbierten Champignons scharf aber kurz an, reduzierst die Hitze auf Mittel, gibst 100gr Butter in die Pfanne und dann nach und nach etwa 2 Esslöffel Mehl und erstellst so eine Mehlschwitze. Nicht braun werden lassen aber ein klein wenig Farbe darf die Schwitze haben. Dann gibst du Kellenweise unter Rühren die Hühnerbrühe hinen bis die gewünschte schlotzige Konsistenz erreicht ist. Sodann die Mettbällchen, das Hühnerfleisch, die Spargelabschnitte und 100 ml Sahne dazugießen. Mit Salz, schwarzem Pfeffer, ein wenig Muskat und ordentlich Currypulver würzen. max 10 Minuten aufkochen lassen. Dann die TK-Erbsen mit hinein, dazu den Saft einer halben Zitrone/Limone/Limette und das in der Brühe mitgekochte Gemüse, 3-4 Minuten mitköcheln lassen, Herd ausmachen, Frische Petersilie drüber und schmecken lassen.

Fettes DANKE !!! |supergri speichere ich glei mal ab

Und Geduld habe ich bei sowas... ich zelebriere das meist am We.
Regt meine Freundin auf, aber kochen tue ich ganz in Ruhe.
Schnell muss es nur in der Woche bei mir gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

So vorgestern habe ich beim Metzger ein 5 Kilo Rinderknochen erbeutet, leider nur halbiert, aber dafür habe ich das Verhältnis zu Gunsten der Knochen verschoben.

Die Knochen habe ich verteilt auf zwei Kasserolen erst mal ordentlich angeröstet im Backofen und dann Zwiebeln, Sellerie und Karotten zugegeben.

Gestern ging dann zunächst ein Teil des Gemüses in den großen Topf und wurde schön angeschmort, mit Tomatenmark weiter geröstet und dann mit Wein abgelöscht.

Nach dem das ganze etwas reduziert war wurde der Rest hinzugefügt und mit Wasser angegossen. So blieb es dann den ganzen Tag bis heute morgen. Zwischendurhc wurde entfettet, so kam ein guter halber Liter zusammen.

Nun wurde abgeseiht und das Ergebnis seht ihr hier auf dem Bild. Das wird nun weiter eingekocht.

Danke Thomas für die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Nebenher (gut, wenn Büro neben Küche ist) hab ich noch aus restlichem selber gebackenen Brot ein paar Knödel gemacht und lasse ein Schweinepörkölt laufen...

Ich schätze mal, reine Arbeitszeit (ohne Kochzeit) für ca. 5 - 6 Portionen Kutteln, 4 - 5 Portionen Pörkölt und gute 4 Portionen Knödel:

max 40 min. eher weniger...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Bleibt eine Portion Kutteln übber ?
 
Oben