Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich war grade einkaufen -heute gibts Saure Kutteln ;-))


Laß doch mal hören, was muß ich machen, damit ich eine einschlägige, traumatische Erfahrung kulinarisch verdrängen kann (ich war mal 'ne ganze Weile im Ländle stationiert und bei Kutteln geht mir ein Ei wandern);)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Probiere ich :) zur Not werden es dann Klöße :)
Aber trotzdem noch die Frage offen:

Schabt ihr ?
Drückt ihr lieber durch ?

VG Jens

Kommt drauf an:
Wenn die Spätzle nur Beilage sind (Braten, Geschnetzeltes etc.) drücke ich lieber durch.
Wenn die Spätzle die Hauptrolle haben (mit Kraut/ Linsen/Käs/etc.) schab ich große Spatzen mit dem Teelöffel direkt aus der Schüssel, will was zu beißen ;-)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Laß doch mal hören, was muß ich machen, damit ich eine einschlägige, traumatische Erfahrung kulinarisch verdrängen kann (ich war mal 'ne ganze Weile im Ländle stationiert und bei Kutteln geht mir ein Ei wandern);)

Schnellversion (die richige ist nix für Amateure)
Kutteln ca. 20 Minuten in kaltes Wasser legen, dann in ein Sieb, gut abtropfen.

Rotwein, Essig, hatte noch Rest Fleischbrühe und etwas Rinderjus, zusammen mit Wacholder, Nelken, Lorbeer und Senfkörnern sowie Pfeffermühle nach Geschmack aufkochen, nach dem aufkochen einfach Herd ausdrehen und stehen lassen.

2 - 3 Zwiebeln pro Kilo Kutteln fein würfeln und in Butter, mit Zucker bestäubt, dunkelbraun braten, tomatisieren, und mit dem Gewürzfond (durch ein Sieb geben) ablöschen und aufkochen lassen.

In einen Topf geben (ich mach das anbraten immer am liebsten in der Pfanne) , die abgetropften Kutteln dazu, und alles (je nach Schnittstärke Kutteln und wie "bissig" man die will zwischen 20 und 60 Minuten köcheln.

Dann abschmecken mit Salz, Zucker, Pfeffer, Essig....

Abbinden auf gewünschte Sämigkeit mit Stärke - verzehrfertig...

Fotos kommen noch, hab ich nebenher gemacht (wie wenn ichs gewusst hätte ;-) ..
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

#6

Vielen Dank. Ich denke, ich werde den Kötteln eine zweite Chance geben...:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich tue mich schwer mit den sauren Gerichten, also saure Lingerl, saure Nierchen und auch saure Kutteln.

Aber ich esse sehr gern Kutteln nach polnischer Art.

Und zwar musst du dazu eine schöne Rindssuppe zubereiten, mit Beinscheibe.

Wenn diese fertig ist, die Beinscheibe in mundgerechte Stücke schneiden, die Suppe durch ein Sieb geben. Dann die Kutteln in der Suppe geben, Karotten- Sellerie, in Julien Frühlingszwiebel in Ringe dazugeben und einige Minuten ziehen lassen. Dann das Fleisch wieder hinzufügen.

In den polnischen Rezepten wird die Suppe etwas gebunden, aber ich bevorzuge es als Suppe, weniger als Eintopf.

So zubereitet haben mehrer Esser sich zwar bis zu letzt gefragt, was für komische Nudeln in der Suppe seien, aber die wenigsten haben es nicht gemocht. Ist ja nicht besonders geschmacksintensiv.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Schnellversion (die richige ist nix für Amateure)
Kutteln ca. 20 Minuten in kaltes Wasser legen, dann in ein Sieb, gut abtropfen.

Rotwein, Essig, hatte noch Rest Fleischbrühe und etwas Rinderjus, zusammen mit Wacholder, Nelken, Lorbeer und Senfkörnern sowie Pfeffermühle nach Geschmack aufkochen, nach dem aufkochen einfach Herd ausdrehen und stehen lassen.

2 - 3 Zwiebeln pro Kilo Kutteln fein würfeln und in Butter, mit Zucker bestäubt, dunkelbraun braten, tomatisieren, und mit dem Gewürzfond (durch ein Sieb geben) ablöschen und aufkochen lassen.

In einen Topf geben (ich mach das anbraten immer am liebsten in der Pfanne) , die abgetropften Kutteln dazu, und alles (je nach Schnittstärke Kutteln und wie "bissig" man die will zwischen 20 und 60 Minuten köcheln.

Dann abschmecken mit Salz, Zucker, Pfeffer, Essig....

Abbinden auf gewünschte Sämigkeit mit Stärke - verzehrfertig...

Fotos kommen noch, hab ich nebenher gemacht (wie wenn ichs gewusst hätte ;-) ..

Fotos dazu:
Ausgangsmaterial
1Ausgangsnmaterial.JPG


Gewürzfond
2.1fond.jpg


Zwiebeln anbraten, ablöschen etc.
2zwiebel.jpg

4anbraten.jpg

5abloeschen.jpg


Durchköcheln
6koecheln.jpg

7koecheln.jpg


Dampfend heisser Teller fertiger, geiler Kutteln ;-)
8feddich.jpg
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Bin am vorbereiten.....

Morgen gibt es ungarischen Kesselgulasch.....5kg Fleisch sind schon klein geschnitten, den Rest mache ich morgen früh.

Und Sonntag, da freue ich mich schon besonders drauf, gibt es Ziegenkeule und Klöße
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

So vorgestern habe ich beim Metzger ein 5 Kilo Rinderknochen erbeutet, leider nur halbiert, aber dafür habe ich das Verhältnis zu Gunsten der Knochen verschoben.

Die Knochen habe ich verteilt auf zwei Kasserolen erst mal ordentlich angeröstet im Backofen und dann Zwiebeln, Sellerie und Karotten zugegeben.

Gestern ging dann zunächst ein Teil des Gemüses in den großen Topf und wurde schön angeschmort, mit Tomatenmark weiter geröstet und dann mit Wein abgelöscht.

Nach dem das ganze etwas reduziert war wurde der Rest hinzugefügt und mit Wasser angegossen. So blieb es dann den ganzen Tag bis heute morgen. Zwischendurhc wurde entfettet, so kam ein guter halber Liter zusammen.

Nun wurde abgeseiht und das Ergebnis seht ihr hier auf dem Bild. Das wird nun weiter eingekocht.

Danke Thomas für die Anleitung.

So die Ausbeute ist nun abgepackt und ich habe 2,5 Liter gewonnen.

Schmeckt prima, ich bin begeistert.
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Fettes DANKE !!! |supergri speichere ich glei mal ab

Und Geduld habe ich bei sowas... ich zelebriere das meist am We.
Regt meine Freundin auf, aber kochen tue ich ganz in Ruhe.
Schnell muss es nur in der Woche bei mir gehen.

Nach meinem Gusto darf man beim Hühnerfrikasse die Mettbällschn wiklich nicht vergessen oder vernachlässigen. ;) Für die "faulen", einfach halb und halb mit Ei, Pfeffer, Salz abdrehen und am Ende mitziehen lassen.
Ich weiss nicht, von wo das stammt, aber wir haben mal mit einem Pürierstab das Mett ganz fein gezogen und dann erst zu Bällschn gedreht (natürlich auch Pfeffer, Salz, Ei nicht vergessen).
Schmecken tun beide Varianten, aber mit den "feinen" Klößen ist das noch ein wenig besser...
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Danke für die vielen Tipps.
Aber in allen Ehren... an Kutteln o.ä. kann ich net ran.
Das hebt's mich schon beim anschauen |bigeyes
Naja Kopfsache, aber bin glaube ich zu alt um das aus dem Kopf zu bekommen.
Morgen gibs was einfaches, Kartoffelbrei und Gehacktesklöpse und Sonntag probiere ich mich nochmal an Schbädsle :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Aber in allen Ehren... an Kutteln o.ä. kann ich net ran.
Das hebt's mich schon beim anschauen |bigeyes
Weichei, nichtschwäbisches
:):):):)

und Sonntag probiere ich mich nochmal an Schbädsle :q
wenigschdens dees...
:):):)

Das könnte ich mir durchaus mal vorstellen.
Wie ist das geschmacklich ? Mit Lamm zu vergleichen ?
Ziege richtig intensiv nach Ziege eben.
mag nicht jeder..

Zicklein ist dann zu Ziege wie Lamm zum Schaf...

Ziege mag ich am liebsten mediterran, schmoren im offenen Topf (damits bisschen Kruste gibt) mit Weißwein, viel Knoblauch, Kräutern (MUSS ist Lorbeer, Salbei, Thymian, Rosmarin) Tomaten mit viel grobem Pfeffer..

Ziege verträgt schon richtig Gewürz...

Ich mach immer aus Oliven ein bisschen Paste zum würzen (Zauberstab), schneid noch Trockentomaten rein und geb auch etwas Sardellenpaste dazu..

Ofen/Rosmarinkartoffeln, Fladenbrot oder Baguette dazu - ist schon richtig geil..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Weichei, nichtschwäbisches
:):):):)


wenigschdens dees...
:):):)


Ziege richtig intensiv nach Ziege eben.
mag nicht jeder..

Zicklein ist dann zu Ziege wie Lamm zum Schaf...

Ziege mag ich am liebsten mediterran, schmoren im offenen Topf (damits bisschen Kruste gibt) mit Weißwein, viel Knoblauch, Kräutern (MUSS ist Lorbeer, Salbei, Thymian, Rosmarin) Tomaten mit viel grobem Pfeffer..

Ziege verträgt schon richtig Gewürz...

Ich mach immer aus Oliven ein bisschen Paste zum würzen (Zauberstab), schneid noch Trockentomaten rein und geb auch etwas Sardellenpaste dazu..

Ofen/Rosmarinkartoffeln, Fladenbrot oder Baguette dazu - ist schon richtig geil..

Ziege, lecker aber vergiss eine Priese Zimt nicht.

Dazu gehen auch gut Nudeln, oder Reis. Eine unvergessliche Erinnerung aus Griechenland.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Nach meinem Gusto darf man beim Hühnerfrikasse die Mettbällschn wiklich nicht vergessen oder vernachlässigen. ;) Für die "faulen", einfach halb und halb mit Ei, Pfeffer, Salz abdrehen und am Ende mitziehen lassen.
Ich weiss nicht, von wo das stammt, aber wir haben mal mit einem Pürierstab das Mett ganz fein gezogen und dann erst zu Bällschn gedreht (natürlich auch Pfeffer, Salz, Ei nicht vergessen).
Schmecken tun beide Varianten, aber mit den "feinen" Klößen ist das noch ein wenig besser...

Dann stimmt deine Gusto mit meiner überein #h

Mettbällchen gehören rein. Zumindest in unserer Gegend. Ungestreckt, pures Schweinemett, nur gesalzen und gepfeffert.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Kutteln (Pansen) werden in Schleswig-Holstein ausschließlich als Hundefutter verwendet... :)
 
Oben