Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Floma

Well-Known Member
Was für Mehl nimmst du?
405er oder 550er?

Hab mal Hamburger Buns gebacken, das erste mal mit 405er Mehl, nach dem gehn lassen wollte ich die noch mit Eigelb bepinseln….da sind die direkt zusammengesackt.

Hab dann mal irgendwo gelesen das 550er Mehl „backstabiler“ ist.

Die Rohlinge mit dem 550er Mehl konnte man nach dem gehn mit Eiern bewerfen, so robust waren die :D
schön aufgegangen und nix zusammengesackt.
Werden so 70% 550 und der Rest 630 Dinkel + etwas Backmalz gewesen sein.

Nächste Versuche werde ich mit Lievito Madre machen (ein fester Sauerteig mit größerem Fokus auf Hefe).
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Hier im Wohnwagen gab es Vollkorn-Spaghetti mit Lachs-Sahne-Soße. Tellerbild is nich, Missus war zu schnell.
Heute habe ich mich durchgesetzt! Ein paar Reker gab es noch dazu.:laugh2
IMG_7685.jpeg

Nicht auf dem Bild: Tomatenmark, Öl und Zitronensaft.
Zwiebeln, Knoblauch, Lachs gewürfelt und Reker in Öl anbraten. Währenddessen garen die Spaghetti. Dann 1TL Tomatenmark und geschnittene Tomätchen dazugeben, nach 1 Minute die Kochsahne einrühren, abschmecken mit Zitronenpfeffer, Kräutersalz und etwas Zitronensaft. Die fertigen Nudeln abgießen und unterheben. Garniert mit geschnitten Lauchzwiebeln, lecker.
IMG_7687.jpeg
IMG_7688.jpeg
 

heinzi

Well-Known Member
Heute habe ich mich durchgesetzt! Ein paar Reker gab es noch dazu.:laugh2
Anhang anzeigen 447603
Nicht auf dem Bild: Tomatenmark, Öl und Zitronensaft.
Zwiebeln, Knoblauch, Lachs gewürfelt und Reker in Öl anbraten. Währenddessen garen die Spaghetti. Dann 1TL Tomatenmark und geschnittene Tomätchen dazugeben, nach 1 Minute die Kochsahne einrühren, abschmecken mit Zitronenpfeffer, Kräutersalz und etwas Zitronensaft. Die fertigen Nudeln abgießen und unterheben. Garniert mit geschnitten Lauchzwiebeln, lecker.
Anhang anzeigen 447604 Anhang anzeigen 447605
Hat bestimmt super geschmeckt. Persönlich mag ich es bei Meeresfrüchte lieber ohne Sahne, also nur Olivenöl und alles andere. Ich finde die Sahne überdeckt geschmacklich einiges. Wenn es nur Lachs gibt, dann aber mit Sahne.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Hat bestimmt super geschmeckt. Persönlich mag ich es bei Meeresfrüchte lieber ohne Sahne, also nur Olivenöl und alles andere. Ich finde die Sahne überdeckt geschmacklich einiges. Wenn es nur Lachs gibt, dann aber mit Sahne.
Bei den "Meeresfrüchten" mag ich nur die Garnelen und Krebse, Muscheln & Tintenfisch nicht. Missus steht da überhaupt nicht drauf. Insofern waren die Reker bei dem Gericht schon ein Kompromiss für sie. Und zwei verschiedene Gerichte im Wohnwagen zubereiten ist dann doch schon zeitaufwändig. Die Zeit verbringe ich lieber mit Angeln. angler2
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich bin ja eigentlich in der Küche am total falschen Ort. Aber heute hab ich mich mal bemüht meiner liebsten und mir was zuzubereiten. Es gab Forelle griechische Art. War sehr lecker. Bis ich dran gedacht habe ein Foto zu machen war der 1. Teller schon verputzt. Verzeiht mir den verschmierten Teller :surprised
IMG20230701183815.jpg
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Nach langer Zeit habe ich heute wieder selbst gekocht. Dieses wunderschöne Stück Lammkeule konnte meinen
lustvollen Blicken nicht widerstehen und so habe ich es zu einem heißen Tanz in meinem Schmortopf überredet.

hier bereits angebraten

IMG_20230702_115422.jpg


in den Bratenansatz Wurzelgemüse anbraten und tomatisieren

IMG_20230702_115257.jpg


Mit einem Glas Rotwein ablöschen, Knoblauch und gehackte Kräuter dazu, den Braten oben aufsetzen und 1,45 Std langsam schmoren lassen.

IMG_20230702_121441.jpg


Noch etwas Gemüse als Beilage schnippeln

und lecker wars.

IMG_20230702_134327.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230702_115254.jpg
    IMG_20230702_115254.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 99
Oben