Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

boot

Well-Known Member
Wobei ich sagen kann, dass mir gebraten das Rotauge besser schmeckt, als die Rotfeder.

Die Rotfeder hat etwas weicheres Fleisch, was einen "erdigen-nussigen" Geschmack hat.

Mir haben die Rotfedern geschmeckt, allerdings klar dem Augenrot unterlegen.

Ich werde allerdings die gefrosteten Rotfedern dieses Mal sauer einlegen - die Säure könnte sich ja positiv auswirken!

Grüße,

R. S. ab16
Ob Rotauge oder Rotfeder,gebraten schmecken sie beide sehr gut. Das mit dem weicheren Fleisch der Rotfeder da gebe ich dir recht . Lg
 

Skott

Well-Known Member
Samstag abend gab es etwas einfaches und schnelles, Chapignonpfanne mit Zwiebeln, Knobi, Speck, Porree, Wein und Sahne, dazu ein Baguette zum Stippen...
20240127_185550a.jpg

20240127_192403a.jpg
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Sieht top aus!

Könntest Du kurz beschreiben, wie der Sud entstand?
Wie lange lässt Du sie ziehen vor der ersten Verkostung?

Und : wie lange halten sich die Fische etwa so eingelegt im Kühlschrank... werden sie irgendwann schlecht?

Beste Grüße,

R. S. coffeegirl
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ich werde wohl dieses Rezept verwenden. Die Haltbarkeit würde mich auch interessieren.
Ps: gelesen habe ich was von 2-3 Wochen im Kühlschrank...
Das Rezept bei Chefkoch ist gut. Das zweite Bild ist von mir (Peff) :)
Aber 2-3 Wochen würde ich die Fische nicht alt werden lassen. Bis ne Woche dürfte aber auf jeden Fall ok sein.
Gruß
Steff-Peff
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Könntest Du kurz beschreiben, wie der Sud entstand?

klar, gerne. das ganze ist aber schnell erledigt, schau dir mal den link von Blueser an. ich habe es identisch zubereitet, nur das mein rezept aus einem alten blinker sonderheft stammte, ich meine es war "weißfische" oder "rotauge". freunde, bekannte und meine wenigkeit finden es wirklich großartig!! thumbsup

Wie lange lässt Du sie ziehen vor der ersten Verkostung?

laut rezept reichen dafür drei tage, ich habe immer noch zwei, drei tage oben drauf gelegt und fand es top.

Und : wie lange halten sich die Fische etwa so eingelegt im Kühlschrank... werden sie irgendwann schlecht?
Ps: gelesen habe ich was von 2-3 Wochen im Kühlschrank...

jepp, wenn du sie gut gekühlt und verschlossen im kühlschrank stehen hast, ist das auf jeden fall ohne weiteres machbar. das habe ich selbst schon ausprobiert und hat dem geschmack nun wirklich keinen abbruch getan. älter wird es bei uns auch nie... :love
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Ich werde wohl dieses Rezept verwenden. Die Haltbarkeit würde mich auch interessieren.
Ps: gelesen habe ich was von 2-3 Wochen im Kühlschrank...
Ick hab mir dit mal durchgelesen. Also dit mit dem karamelisierten Zucker, der dem Sud die braune Farbe geben soll, is mir neu. Ick hab damals von meiner Oma gelernt " Du musst de Fisch richtich scharf anbraten Jung".
Wenn die Plötzen oder eben Heringe richtig schön, fast dunkelbraun angebraten werden kriegt der Sud nachher von alleine die braune Färbung. Ick kippe zum Schluß immer noch 'n Schluck von dem Bratfett mit drauf. Dit gibt auch Farbe und Aroma.
Zur Menge an Essig, Zucker und Salz kann ick nich viel sagen, ick mache dit nach Schnauze und mit kosten. Wennste versuchst von dem Sud mit 'nem Löffel zu kosten und Du musst sofort dabei husten, dann isset jut.;)
Haltbarkeit haut in etwa hin.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich werde wohl dieses Rezept verwenden. Die Haltbarkeit würde mich auch interessieren.
Ps: gelesen habe ich was von 2-3 Wochen im Kühlschrank...

Das Rezept nehme ich auch, nur die einzelnen Gewürze ersetze ich durch Gurkengewürz (da ist alles drin).
Der Karamellisierte Zucker gibt eine schöne Braunfärbung.

3 Tage ziehen lasen, Haltbarkeit 2-3Wochen??? Na so alt werden die nicht...


Gruß Frank
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Das Rezept nehme ich auch, nur die einzelnen Gewürze ersetze ich durch Gurkengewürz (da ist alles drin).
Stimmt, dit mit dem Jurkeneinlegegewürz hatte ick vergessen. Einzig die manchmal darin enthaltenen Nelken puhle ick akribisch raus, ick hasse Nelken.:confused:
Und dit mit dem husten bei der Geschmacksprobe bezieht sich auf den noch heissen Sud. Aber Ihr macht dit schon ! thumbsup
 

Ardilla

Well-Known Member
Vorgestern gab es einen Fischburger aus den Bauchfilets vom Forellenbarsch.

Die Bauchfilets habe ich nur leicht gesalzen, mehliert und dann gebraten. Auf das untere Burgerbrötchen kam ein Klacks Soße (aus ca. 2 - 3 EL Mayo, ca. 1 - 2 TL Senf, ein paar klein gehackte Kapern, Neptunspfeffer vom Bremer Gewürzhandel, 3 Fingerspitzen "Fine Herbs" (Franz. Kräutermischung aus Petersilie, Schnittlauch, Estragon und Kerbel). Dann zwei Salatblätter und darauf mit Ahornsirup karamellisierte Thymianzwiebeln (übrig gebliebene Reste vom Vortag) Auf die Zwiebeln habe ich nun die Fischstücke drapiert und mit einer Scheibe Cheddar belegt.

Abschließend nun noch einen Klecks der Soße und dann die obere Brötchenhälte drauf gelegt. :cool:

2024-01-31 17-34-02 IMG_20240131_173401286.jpg



Ich fand das lecker, allerdings lasse ich beim nächsten Mal den Käse weg.


Gruß, Klaus
 
Oben