Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Skott

Well-Known Member
Samstag gab es Kartoffel-/Möhrenauflauf mit etwas Speck und Wurst drinnen...
20240216_173829ab.jpg

Die Möhren- und Kartoffelscheiben wurden ca. 10 Minuten vorgeköchelt, damit sie nicht zu bissfest waren.
An Fleischbeilage gab es Reste von Schinkenspeck, Schwarzwälder, Speckwürfel, Salami und Cervelatwurst sowie 2 gehäutete grobe Bratwürste in 1 cm Scheiben geschnitten und alles nacheinander angebrutschelt...
20240216_173832ab.jpg

Dazu dann 2 grob gehackte karamelisierte Zwiebeln...
20240216_173835ab.jpg

Alles vermengen, gerührte Sahne, Creme fraiche und 1 Bressot Kräuter Frischkäse mit zerdrücktem Knobi, Salz, Pfeffer und Thymian unterheben, ab in den Bräter und bei 200°C für ~45 Minuten in den Backofen (Ober-/Unterhitze)
Ergebnis schaut dann so aus...
20240216_191627ab.jpg

Tellerbild
20240216_191935a.jpg
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo,

nein nein, Kesselfleisch ist etwa Anderes. Das wird ja auch nicht geröstet (woher die Bezeichnung Geröstel stammt).
Schlachtplatte, welche aus eben dem Kesselfleisch, Blut- und Leberwürsten sowie eventuell Bäckchen und/oder Schweineschwänzchen besteht ist etwas ganz und gar Anderes :laugh2. Ein Veganer würde da bereits beim Anblick dieses Gerichtes zumindest die Besinnung verlieren:surprised.

Gruß

Lajos
Die Steckdose nicht zu vergessen !
 

Lajos1

Well-Known Member
Du meins also der Alfons hat sich seinen Stern auf dem Hackstock zusammen gekratzt.
Echte bayrische Spitzenküche eben:laugh
Hallo,

nein, das mit dem Hackstockzusammengekratze war eine Bezeichnung meiner Mutter für das Geröstel, welche aber im größeren Familienkreis benutzt wurde.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die sogenannten Spitzenköche weit überbewertet werden. ab51. Aber die zählt nicht viel da ich, laut meines Sohnes Meinung,
ein "kulinarischer Dünnbrettbohrer" bin (Frechheit). Derweil kann ich mit Sicherheit ein Wiener Schnitzel von einem Leberkäse unterscheiden:laugh2.

Gruß

Lajos
 

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ein Gröstl ( Grestl ) besteht immer aus gerösteten Grumbirn ( Erdäpfel ).
Ob Blunzn, oder auch Tiroler Grestl alles ist möglich.
Mein geliebtes Welsgröstl mit Oliven ist mir schon als Jugendlicher eingefallen und wurde über Jahre verfeinert.



Die Bayern mögen mir verzeihen - da für mich eine Weißwurst wertlos ist und auch der Hendlmaier Senf, kann ich mir die Wurst geröstet noch eher vorstellen mit Sauerkraut und Kartoffenschmarn zum Beispiel.

LG Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ein Gröstl ( Grestl ) besteht immer aus gerösteten Grumbirn ( Erdäpfel ).
Ob Blunzn, oder auch Tiroler Grestl alles ist möglich.
Mein geliebtes Welsgröstl mit Oliven ist mir schon als Jugendlicher eingefallen und wurde über Jahre verfeinert.



Die Bayern mögen mir verzeihen - da für mich eine Weißwurst wertlos ist und auch der Hendlmaier Senf, kann ich mir die Wurst geröstet noch eher vorstellen mit Sauerkraut und Kartoffenschmarn zum Beispiel.

LG Jürgen
Hallo,

als Franke muss ich Weißwurst auch nicht unbedingt haben, da haben wir Besseres. Aber der Händlmaier-Senf ist dazu schon richtig. Eventuell noch zu Leberkäse aber zu anderen Wurst- und Fleischarten mag ich den auch nicht.
Kann ich ja jetzt ruhig schreiben. Aber als ich noch verheiratet war (die Ex ist Regensburgerin), wäre ein Zweifel am Händlmaier-Senf oder auch daran, dass es in Regensburg die besten Radi (Rettiche) der Welt gibt, gar nicht gut gewesen (sehr milde ausgedrückt).
Falls Du mal nach Regensburg kommst, sag nichts Negatives über den Händlmaier, nicht über die Bratwürste in der alten Kuchl an der Steinernen Brücke (obwohl die Fränkischen da schon besser sind) und keinesfalls die Weltbestleistung der Weichser-Radi (Weichs ist der Vorort von Regensburg in welchen die besten Rettiche der Welt wachsen) irgendwie in Zweifel stellen. Über Weißwürste dagegen kannst Du ruhig lästern, die stammen nicht aus Regensburg :rolleyes::laugh2.

Gruß

Lajos
 

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,
Nein es ist generell nichts gegen den Hendlmaier Senf, ich habe generell eher eine Abneigung gegen zu süßen Senf.
Auch der Kremser Senf ( auch so ein süßer ) sagt mir wenig zu.
Mein Liebling ist einer, wenn es schon süß sein muss der Mix aus Dion, Dille und Honig von Mautner Markoff.
Da passt die Säure sehr gut - aber die Geschmäcker sind verschieden.

Ein kulinarischer Highlight kam direkt aus Deutschland, als wir in Nürnburg Bekannte besuchten.
Ist sicherlich 30 Jahre her, aber die Nürnberger Rostbratwürste direkt aus einem Kessel mit Sauerkraut waren der Wahnsinn.
Da war ein Markt direkt unter der Burg.

Als sie dann später bei uns erhältlich waren, war dies nur ein billiger Abklatsch von denen aus Nürnberg.

LG Jürgen
 

Floma

Well-Known Member
Die Steckdose nicht zu vergessen !
Unser alter Metzger hatte das immer Mittwochs, da stand dann die Kreidetafel an der Strasse: "Heute: Kesselfleisch mit Schneuzle". War heftigst gepökelt und der folgende Nachmittag war die eigentliche Herausforderung. Man merkte förmlich, wie der Körper sämtliche Systeme drosselte, um sich aufs Verdauen zu konzentrieren.

Ein Bild vom Abendessen. Giebel-Frikadelle.
 

Anhänge

  • IMG20240221182223.jpg
    IMG20240221182223.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 64
Oben