Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

PAFischer

Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Manchmal sind die Übergänge auch fließend. Eine Fliege + Wasserkugel an der Spinnrute würde ich jetzt auch nicht als Spinnfischen werten.
Andererseits das Tremarellaangeln am FoPu irgendwie schon.
Aber im Grunde weiß man als Angler was man tut.
Jedes Rig und jede Form in ein Gesetz zu packen wäre völliger nonsens. So häufig wie es neu Rigs und Finesse-Techniken gibt, werden die ja nicht fertig Gesetzestexte zu ändern.
Ich glaube da sollte man die Kirche im Dorf lassen, da der geneigte Angler ja weiß womit er sich gerade beschäftigt.

Spinnfischen würde ich mal so deklarieren: Alle Formen des Angelns bei dem man KuKö oder Naturköder aktiv führt (außer Fliegenfischen) mit dem Ziel Raubfische oder räuberische Weißfische zu erbeuten.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Bin neulich mal auf Championsteam auf nen Bericht über Feederangler gestossen, die absichtlich und aktiv am Futterkorb den Köder bewegen, um beim wettangeln (nicht auf Räuber) besser abzuschneiden - also ist das Spinnangeln, weil ?
ja gut, das ist ein alter hut, mach´ ich beim stippen auch oft, gerade wenn die fische mäkelig beißen, den köder nach einem zaghaften zupfer mal eben bewegen und schon beißt´s meist richtig, beim feedern halt auch.
 
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Ich auch nicht, deswegen les ich aber sowas trotzdem immer gerne, weils den Horizont erweitert - und kann dann wie hier sowas einbringen ;-))

Hi,
das mit dem köder beim feedern bissel ran ziehen mach ich auch schon ewig oder beim stippen mm weise die pose über den futterplatz ziehen. das geht auf rotaugen oft besser als wenn der köder still liegt. oft aber auch bei anderen weissfischen wenn die bisse nachlassen oder vorsichtiger werden. bei rotaugen weis man ja dass die auf bewegte köder stehen. und bei den anderen weissfischen vermute ich mal das es damit zusammen hängt dass das vermeintliche futter sich vom fisch entfernt und deshalb oft sehr heftig der biss erfolgt.
 
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

beim spinnfischen definiere ich das für mich über den köder und erst dann evt. noch über die montage.
spinnköder sind in erster linie erst mal alle kunstköder oder köderfische am spinnsystem.
ich verstehe wenn sich kontrollöre aufregen wenn ein tauwurm am dropshot gefischt wird,aber solange der tauwurm erlaubt ist und nicht ausdrücklich darauf hin gewiesen wird das er nicht mit der oben genannten methode gefischt werden darf hat er eigentlich pech gehabt. genauso wenn ich einen wurm oder bienenmaden an der pose oder grundrute langsam her zupfe kann er eigentlich nichts wollen finde ich.
was aber für mich nicht heisst dass ich gerade mit der dropshotmontage und tauwurm versuche die schonzeit zu hintergehen und dann noch wie soviele den zander abschlagen und behaupten der wäre eh eingegangen.
 

Pinn

Active Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Der Begriff "Spinnfischen" (to spin) kommt nicht vom Kurbeln, sondern vom sich um die Achse drehenden Köder.
Abgeleitet wurde der Begriff des Spinnfischens vom früher klassisch verwendeten Spinner!

Die Begiffserklärung von Deep Down erscheint mir historisch gesehen einleuchtend. Und wenn man bedenkt, daß Spinner in der Regel mit relativ kurzen Ruten in kurzen Abständen ausgeworfen und wieder eingekurbelt werden, wundert es nicht, wenn man die verwendeten Ruten einfach "Spinnruten" genannt hat. Der Begriff "Spinnfischen" blieb im Laufe der Zeit nicht nur auf den Einsatz von Mepps und Konsorten beschränkt, sondern wurde umgangsprachlich auf vieles erweitert, was man mit diesen "Spinnruten" anstellen kann.

Übrigens kann ich mich noch an Zeiten erinnern (70er und 80er Jahre letztes Jahrhundert), wo man auch oft sagte "ich geh Blinkern". Die Begriffe "Blinkerrute" und "Blinkern" konnten sich auf Dauer aber wohl nicht gegen "Spinnrute" und "Spinnangeln/-fischen" durchsetzen, obwohl exakt das Gleiche gemeint war.

Ob ein Spinnfischen vorliegt, lässt sich nur nach dem jeweiligen Einzelfall unter Berücksichtigung aller konkreten Umstände bestimmen.
Eine alle Varianten umfassende (konkrete) Definition wird es nicht geben. Es wird daher bei einer größtmöglichsten Generalisierung zu bleiben haben.

Genau! #h

Gruß, Werner
 

Rhönräuber

New Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Eine Verordnung oder ein Gesetz ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann man ja Spinfischen dahingehend definieren das es eine Angelmethode ist welche auf den "Jagdtrieb" eines Fisches abzielt. #c#c
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Aus meiner Sicht setzt der Versuch der Definition schon falsch an... wie man an den zahlreichen verschiedenen Meinungen hier sehen kann, ist das nämlich (nach meiner Ansicht) gar nicht (sinnvoll) möglich! Sonst müsste man ja wirklich anfangen und definieren, dass ein bewegter Köder ab dann ein bewegter Köder ist, wenn er sich mit einer Geschwindigkeit von wenigstens x bewegt und das in definierten Mindestintervallen|kopfkrat

Bei uns im Verein ist während der deckungsgleichen Hecht- und Zanderschonzeit das Angeln mit künstlichen Ködern (ausgenommen Fliegen bis 3cm) und mit Köderfischen oder Fischteilen verboten.

Diese Regelung halte ich für Sinnvoll, hat sie doch das Ergebnis, dass Hecht und Zander nicht effektiv beangelt werden können und erfüllt damit ihren Zweck.

Bei dieser Regelung darf ich in der Schonzeit z.B. mit Tauwurm am Dropshotrig losgehen, was ich auch i.O. und vertretbar finde. Bei einem "Spinnfischverbot" würde ich mich da in einer Grauzone befinden, aber die Abgrenzung zur "normalen" Grundmontage die eingezupft wird ist eben sehr schwer.

Das Kurbeln kann meiner Meinung nach nicht der Maßstab sein, dann könnte ich ja z.B. mit Gummifisch am Dropshotrig an einer Spundwand entlangzupfen ohne einzukurbeln...

Auch die Fischart kann meiner Meinung nach nicht der Maßstab sein, immerhin gibt es Fische wie Döbel, Alande oder Barben, die man durchaus gezielt mit Kunstködern fangen kann.

Deshalb setzt für MICH ein Spinnfischen zwingend einen künstlichen Köder, welcher für den Fang von "räuberischen" Fischen vorgesehen ist (um mal künstliche Maden und Legosteine zum Karpfenangeln auszuschließen) voraus. Damit würde das Fliegenfischen bei meiner Definition eine "Unterart" des Spinnfischens darstellen, wohingegen ein KöFi am System dem Naturköderangeln zugeschrieben werden würde...

Auch nicht so hunterprozentig zufriedenstellend, aber das ist die für mich plausibelste Definition.

Beste Grüße
Justsu
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Ich würde Spinnfischen so definieren:
Aktive Methoden, ganz gleich welcher Geschwindigkeit, die den Fang von Raubfischen zum Ziel haben.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Der Begriff "Spinnfischen" (to spin) kommt nicht vom Kurbeln, sondern vom sich um die Achse drehenden Köder.
Abgeleitet wurde der Begriff des Spinnfischens vom früher klassisch verwendeten Spinner!

Belege? Die müssten aus dem 19 Jhd. kommen, als Spinner aufkamen.

Der "Spinner" als Köder war in Deutschland bis in die 1970-1980er Jahre hinein als als "Fliegender Löffel" bekannt, angelehnt an den Blinker (=Löffel). Trotzdem ging man hier schon viele Jahrzehnte zum Spinnangeln oder Spinnfischen.

Ich zitiere einfach einmal aus der Angelfischerei von Borne/Fliege von 1956:
wedit by Admin: kein einstellen fremder Texte, Bilder oder Grafiken.
|bigeyes

Im Englischen gibt's diese klare Definition gar nicht. Da werden Stationär/Kapselrollen mit dem Wort Spin versehen, der betreffende Köder heisst Spinnerbait aber "spin fishing" und "baitcasting" sind dort zwei paar Schuhe. |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Ich bin leider gerade noch im Büro!

Die Ableitung des Spinnangelns kommt aus dem englischen "to spin" = "drehen".

Meine das aber mit diverser noch vorhandener Angelliteratur aus den 70er und 80er Jahren des 20.Jahrhundert belegen zu können, mithin als das Spinnfischen noch mit Spinnern, Blinkern und Wobblern betrieben wurde. Dann kam irgendwann der Mr. Twister!

Ich schau später mal nach.


Ob der Spinner da nun in Deutschland fliegende Löffel etc hiess, spielte aufgrund des aus dem englischen übernommenem Begriffes keine Rolle.

Im Englischen gibt's diese klare Definition gar nicht. Da werden Stationär/Kapselrollen mit dem Wort Spin versehen, der betreffende Köder heisst Spinnerbait aber "spin fishing" und "baitcasting" sind dort zwei paar Schuhe. |kopfkrat

Im angloamerikanischen Raum versteht man unter Jerkbait nicht etwa nur den schaufellosen "Jerkbait" sondern auch Wobbler fallen hierunter!
Es geht also alles munter durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Bin jedenfalls beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der das heute (im Gegensatz zu vor 30 oder 35 Jahren) nicht mehr eindeutig definieren kann...

Wobei schon interessante Ansätze dabei sind - ;-)))
 

bombe20

Thomasianer
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

auszug aus der gewässerordnung des landesanglerverbandes sachsen-anhalt e.v. (stand 2007):
Spinnangel Rute mit Rolle und künstlichem Köder oder totem Köderfisch, bei der der Köder durch den Angler ständig bewegt wird. Die Hakenzahl ist auf drei Einfach-, Doppel- bzw. Drillingshaken begrenzt. Die Verwendung von Ködern mit feststehenden Haken ist nicht gestattet, ausgenommen sind Krautblinker und Weichplastikköder.
ausschlaggebend ist m.m.n. das aktive bewegen des köders durch den angler und/oder das verwenden von kunstködern. von da her würde ich bspw. drop shot mit tauwurm und ähnliche methoden zum spinnangeln zählen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Ich hab doch geschrieben, dass irgendwelche Vereins- oder Verbandsdefinitionen wurscht sind...
 

bombe20

Thomasianer
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

kein ding. #6 sieh es als (unlautere) untermauerung meiner antwort auf frage zwei, ergänzt durch den vorsatz raubfische fangen zu wollen.
 

Kjeld

Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Die Begiffserklärung von Deep Down erscheint mir historisch gesehen einleuchtend. Und wenn man bedenkt, daß Spinner in der Regel mit relativ kurzen Ruten in kurzen Abständen ausgeworfen und wieder eingekurbelt werden, wundert es nicht, wenn man die verwendeten Ruten einfach "Spinnruten" genannt hat. Der Begriff "Spinnfischen" blieb im Laufe der Zeit nicht nur auf den Einsatz von Mepps und Konsorten beschränkt, sondern wurde umgangsprachlich auf vieles erweitert, was man mit diesen "Spinnruten" anstellen kann.

Übrigens kann ich mich noch an Zeiten erinnern (70er und 80er Jahre letztes Jahrhundert), wo man auch oft sagte "ich geh Blinkern". Die Begriffe "Blinkerrute" und "Blinkern" konnten sich auf Dauer aber wohl nicht gegen "Spinnrute" und "Spinnangeln/-fischen" durchsetzen, obwohl exakt das Gleiche gemeint war.



Genau! #h

Gruß, Werner

Bei mir in der Region sagt man es häufig noch ich gehe blinken. Ich nutze diese Wortwahl bis heute. ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Spinnfischen heißt für mich :
Das verwenden von Kunst oder Naturködern ,die AKTIV geführt, bewegt werden müssen um Raubfische zu fangen.
Einschließlich der ganzen Finesse Rigs .;)
 

Revilo62

Active Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

to spin - da dreht sich was
in Verbindung mit Aktiv dreht sich der Köder oder/und....

die Rolle

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben