Was los an der Saar (2015)

labralehn

Fisch Versteher
AW: Was los an der Saar (2015)

Hallo Ostwind,
mit "es ist geduldet" ist das immer so eine Sache.

Wenn es ganz schlecht läuft, hat man da nix in der Hinterhand.

Ich gebe darauf nix.

Aber es gibt doch an der Saar auch viele Stellen die man leicht von angelegten Parkplätzen erreichen kann.
Manche Stellen sind direkt an der Saar.

Zum Beispiel hier bei der Brücke von Ensdorf nach Liesdorf

normal_Saar01.jpg


Oder von Merzig nach Saarfels runter, da gibts auch ein paar Parkmöglichkeiten.

Oder auf der anderen Seite der Saar von Rehlingen nach Fremersdorf.

Wenn ich mal wieder im Saarland bin, dann fische ich schonmal ganz gerne in der Saar.

Was mir aber noch etwas besser gefällt ist das Mosel Grenzgewässer.

normal_mosel4.jpg


normal_mosel8.jpg
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Klar ist es immer so ne Sache, aber bei nem 3 Tage Ansitz da schleif ich mein Angelzeug nicht soweit um nen Spot zu erreichen ;)
Boot 34 Kg, Batterie 30 Kg, Motor ca. 10 Kg, Liege 11 Kg, Stuhl 5 Kg, Echolot (mit Batterie) 3 Kg, Zelt 10 Kg, Ruten ca. 4 Kg, Futter 10 Kg (für 2 Personen), Grill + Kiste Bier, da kommt ein bischen was zusammen und das trag ich nicht weiter wie die 5m zum Angelplatz #d Bin ja nicht auf der Arbeit sondern will entspannen.

Wenn ich nur für einen Tag an die Saar fahre, dann meinetwegen, Stuhl und Rutentasche + Eimer mit Futter und Kleinteile ist ja kein Thema.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Was los an der Saar (2015)

Wenn ich solch eine super Ausstattung hätte, würde ich damit nicht an der Saar zum Angeln gehen. Da gibt es wesentlich bessere Gewässer.

Besorg dir in Perl auf dem Rathaus den Nachenschein für die Mosel, da kannste dann auch mit deinem Boot auf die Mosel und von dort aus angeln.
Du hast dann auch Slipstellen oder eben einen Parkplatz und vom Parkplatz zur Mosel sind es keine 20 Meter auf der Letzebourger Seite.

Vom Parkplatz kommend sieht das dann so aus:

normal_mosel1.jpg


normal_mosel2.jpg


Die komischen Vögel da, sind handzahm. Hatte mich mal mit den Luxembourgern Kontrollorganen in 2013 unterhalten, die wollen die Anzahl wesentlich dezimieren.
Besonders der Bestand an Schwänen soll da verringert werden.

Kormarane sind auch vorhanden, aber noch keine richtige Kolonie.
Die werden dort stetig bejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was los an der Saar (2015)

Wofür Boot?
Naja letztes Jahr habe ich immer die andere Seite befischt (Doppelt Abgesenkt) und davon ab fahr ich gern Boot :)

Und Mosel (Grenzgewässer) ist ja alles schön und gut, allerdings darfst meines Wissens ist Nachtangeln nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Was los an der Saar (2015)

Wofür Boot?
Naja letztes Jahr habe ich immer die andere Seite befischt (Doppelt Abgesenkt) und davon ab fahr ich gern Boot :)

Und Mosel (Grenzgewässer) ist ja alles schön und gut, allerdings darfst meines Wissens ist Nachtangeln nicht erlaubt.

Ja das stimmt, hier wurde zum Leid der RLP und LU Angler das SL Gesetz in Bezug auf die Nachtruhe übernommen. Es ist halt eine schöne Gegend und ich angel da ganz gerne.

An der Sauer wird das Angeln bei Nacht nicht so restriktiv gehandhabt. Da gibts ein paar schöne Stellen, an denen man durchaus mal eine Woche durchfischen kann.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Ja das stimmt, hier wurde zum Leid der RLP und LU Angler das SL Gesetz in Bezug auf die Nachtruhe übernommen. Es ist halt eine schöne Gegend und ich angel da ganz gerne.

Das Nachtangeln in RLP gilt doch aber nicht für jedes Gewässer oder? Weil hatte mir vor 2 Jahren mal nen Schein für den Saar-Altarm bei Wittlich geholt gehabt und da war das Angeln von 5 Uhr Morgens bis 23 Uhr Abends begrenzt.
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Ne Erlaubniskarte dürfen sie deswegen nicht einziehn.
Und Saarhunter letztes Jahr waren nur ca. 3 Kontrolleure an der Saar unterwegs, dieses Jahr wurden 30 weitere ausgebildet, ok wieviel von den 30 bestanden haben, weiß ich jetzt nicht :)

Von einer direkten Quelle habe ich nun selbst erfahren dass es keine 30ig neue Kontolleure sein werden!

Zudem juckt es die Polizei meistens einen scheiß was an der Saar passiert schon selbst erlebt als dort direkt neben meinem Platz illegal Müll entsorgt wurde, direkt ins Wasser alle 2 Tage halber Sprinter voll (Gelbe Säcke). Selbst aktuell vom Kontrolleure auch noch vor Ort erfahren dass er es selbst erlebt hat dass Polizei meinte Sie haben wichtigeres zu tun #6:)
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Wenn ihr euch en Kennzeichen merkt und die Polizei ruft sind die verpflichtet die Straftat zu verfolgen...da können sie sagen was sie wollen, wenn sie es nicht aufnehmen kannste ne Beschwerde ans Innenministerium schicken, dann bekommen die Beamten nämlich schön einen auf den Sack!


Wäre cool, wenn mir jemand (per PN) ne Erreichbarkeit von nem Kontrolleur geben könnte...
Ist glaub nich verkehrt, wenn man so eine mal hat um sich auch im Zweifelsfall mal nach etwas erkundigen könnte!
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Moin Männers, nun geht es in ein schönes langes Wochenende#6

Was treibt Ihr so? Ich werde Morgen an den Schafbachweiher zur Weihereröffnung gehen, dann Samstag ein kurzer Besuch bei einem Forellenfischen und danach auf die Hausmesse bei Claus Müller und Sonntag oder Monat an die Saar!
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Hallo
Der scharfbachweiher hat keine Internetseite mehr Das finde schade weiß irgendjemand wieso und Wo man die Termine nachlesen kann
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Hallo

Hab grade erfahren Das ab 1.Mai hecht in Frankreich offen Ist zander aber noch nicht
Frage
Darf man ab 1mai Köderfische und kunstköder angeln
 
AW: Was los an der Saar (2015)

bei uns doch auch. wir haben ja kein generelles kk-verbot oder generelle raubfischschonzeit. der hecht is ab 1.5 wieder offen, zander ab 1.6. barsch geht immer. nur an der saar bei sls ist jeglicher raubfischfang untersagt.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Das es keine generelle Raubfischschonzeit betrifft höchstens einzelne Gewässer, aber größtenteils, wirst du auf jedem Schein lesen, dass der Einsatz von Köfi und Kunstköder bis zum 1.6 verboten ist.
Abgesehn von Losheim ist mir jetzt auch kein Gewässer bekannt, wo Kunstköder während der Schonzeit erlaubt ist, wegen dem Wallerbestand den se drin haben. Im übrigen ist da der Köderfisch auch noch gesperrt bis zum 1.5
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Was los an der Saar (2015)

An der Saar besteht ein Raubfischangelverbot (Kunstköderverbot), jedenfalls in der SLS und Beckinger Strecke.

Losheimer Stausee und Rehlinger Weiher haben eigentlich keine solche Regulierungen.

Ist das Angeln vom Belly Boot in Losheim eigentlich wieder erlaubt?
 
Oben