Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

your_disco

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

eigenes Boot
von Nienhagen (DBR) aus
(3 Leutchen)
wechselnde starke Strömung
7x Dorsch alle >60cm
2x 70cm einer 2,6 der andere 2,8 kg
Silber und Gelb-Orangefarbene Pilker
2 Dorsche auf Gummis
Pilker am Paternoster und noch ca. 20 Heringe.....
 

deger

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 14.10.2006 10.00 - 17.00
Boot: Kleinboot
Heimathafen / Seegebiet: Burg auf Fehmarn
Wer: TDAF
Wind: Ost 2-3
Himmel: bedeckt
Drift: zu viel
Angel / Fangtiefe: 9-19 m
Jiggfarbe: weiß-rot
Montage: Jig + 1 Rute Naturköder Wattwurm
Fänge: 11 (zwischen 62 & 75), 1 schöne Kliesche, 1 85er Hornie beim Schleppen, 2 Wittlinge
Viel Welle vor Staberhuk, dort in 14-15m Tiefe 2 Dorsche (74 und 67), dann in Sund (viel weniger Welle) bei 9m gute Dorsche, beim Ankern unter der Brücke auf 9m noch ein Dorsch und eine Kliesche.

KEINE KRABBEN!!!!!! :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Talis

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 14.10.06
Kutter / Boot: Ms Simone
Heimathafen / Seegebiet: Eckernförde / vor Dänemark
Wind: mittel (aus Osten)
Himmel: bedeckt
Angel / Fangtiefe: 20m
Jigg: kaum genutzt nur bei Kraut
Pilkerfarbe: bronze oder braun
Montage: Solopilker
Wer: mein Vater und ich
Fänge: Vater: 1; ich: 2 (und 16 wieder zurück)
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.10.06
Kutter: MS Storkow (Rostock)
Wind: schwach (aus süd) wenig drift aber zum Angeln noch OK
Wetter: angenehme Temperaturen/ zeitweise leicht bedeckt
Angeltiefe zwischen 10-16m
Montage: Solo Pilker (orange-silber wie immer)(andere auch mit Jig jedoch mit wenig Erfolg)
Wer: 8 Bekannte und ich+ 3 andere
Fänge: durchweg OK, war bester mit 13 maßigen und 7 wieder zurück ansonsten im Schnitt etwa 6 maßige Dorsche jeder, dazu noch Wittlinge aber recht klein
Sonstiges: Hat wieder mal Spass gemacht auf der Storkow und auch Leute die die Ostsee zum ersten Mal beangelt haben hatten ihren Fisch!!!!
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 21.10.2006
Zeit: 15:00 - 18:00
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wer: Mein Vater
Wind: S 2-3
Himmel: wolkig
Drift: wenig
Angel / Fangtiefe: 8-20m
Jiggfarbe: -
Pilkerfarbe: Orange-gelb-schwarz,
Montage: Pilk + Heringsvorfach
Fänge: 1x 45cm, 10 Heringe
Sonstiges: Einige Dorsche an der Mindestmaßgrenze. Da von so großen Heringsfängen berichtet wird wurde eine Heringsvorfach vorgeschaltet, auf das sich nicht nur Heringe sondern auch richtig viele untermaßige Wittlinge stürzten. An der Gefahrentonne Kleverberg Ost brannte heute der Kittel. Viele Kleinboote, und sogar ein Angelkutter, der sich durch die Reihen der Kleineboote driften ließ war dabei. Scheinbar kommen die Dorsche langsam ins flacheere Wasser. Auf all unseren letzten Touren bissen die Fisch auch 8-10m Wassertiefe.
 
D

Dorschkönigin

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:18.10.2006
Kutter / Boot:MS TINKER
Heimathafen / Seegebiet:Hirtshals Küsten-Tour
Wind:kaum
Himmel:Bedeckt
Drift:genau richtig
Angel / Fangtiefe:12 bis 18m
Jiggfarbe:Japan Rot
Pilkerfarbe: Kieler Blitz Orang-silber und Grün-rot
Montage:pilk mit einen Beifänger
Wer:ich und 7 luxenburger und ein paar Dänen
Fänge:30 Dorsche habe 16 mit genommen von 50cmbis 75cm
Sonstiges: wollte eigendlich ne tour zum gelben riff machen aber die waren leider im oktober nicht mehr reus!da mußte ich ne küsten tour machen was richtig klasse war! schöne kampfstarke und Dicke Dorsche! der größte Hatte 5 kilo laut den käpten von den richtig gelobt wurde weil ich so gut geangelt hatte! hatte die meisten fische aufen boot! die anderen waren schon alle sauer weil ich gefangen habe und die nicht!
 
D

Dorschkönigin

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.10.2006
Kutter / Boot: MS TINKER
Heimathafen / Seegebiet: Hirtshals Küsten_Tour 8std
Wind: Kaum
Himmel: Bedeckt nebel
Drift: Sahne
Angel / Fangtiefe: zwischen 12 und 16m
Jiggfarbe:Japan Rot
Pilkerfarbe: Blau silber
Montage: Pilk mit Jig
Wer: ich und 7 Luxenburger und 2Dänen
Fänge: ca 70 Dorsche alles unter 45cm zurück hatte 45dorsche im Eimer!
Sonstiges:War der geildte Tag den ich je aufen Kutter erlebt habe! die erste drift war am besten je wurf ein Dorsch!!!!!
einfach wahrnsin!Die dorsche waren richtig fett und haben ordendlich gekämpft.war zum schluß richtig fertig und hatte zum ersten mal keine lust mehr zum angeln!Die jungs aus luxenburg wollten mir schon meine ganze ausrüstung abkaufen! aber waren klasse kolegen aufen kutter! kann das boot nur weiter empfehlen #6
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 22.10.2006
Zeit: 07.00-15.00 Uhr
Boot: Hano Günther
Heimathafen / Seegebiet: Warnemünde/Rostock
Wer: Freundin, Ihr Vater, Ich und 16 andere
Wind: SW 4-5, später SW 3-4
Himmel: heiter bis wolkig, zeitweise stark bewölkt
Drift: gut, manchmal zu stark
Angel / Fangtiefe: um 10 Meter
Jiggfarbe: alles probiert
Pilkerfarbe: alles probiert
Montage: Pilk + 2 Jig
Fänge: Freundins Vater 1 X 50 cm, am Kopf gerissen
AUF DEM GANZEN BOOT 3 DORSCHE

Sonstiges:

Moin, normalerweise fahre ich aus Laboe und wollte jetzt einmal etwas neues testen, da die Sirius ja leider nicht mehr fährt.

Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll......
Nach relativ guter Fahrt, ca 1 1/2 Stunden aus HH kamen wir gegen 6 Uhr in Warnemünde an. Der Kapitän schlug dann gegen kurz nach halb sieben auf, wo schon alle Angler vor dem Schiff warteten.

Zum Schiff: veraltet, Fischkisten dreckig, baaaah, Aufenthaltsraum ähnelt einer Rumpelkammer, Toilette baaaah, Verkaufsraum hinten am Schiff, dazu noch gleich mehr, 1 Filetierstelle von 1x2 Metern, die wir aber nicht brauchten. Wüßte auch nicht wo man hätte sonst bei 20 Mann seinen Fisch hätte filetieren sollen.

Pünklich gegen 7 Uhr fuhren wir los Richtung Westen. Nach ca. 1 Stunde Fahrt kam bei einigen und auch mir etwas Ungeduld auf. Bei Nachfrage beim Kapitän hieß es, wir fahren zum Troller Grund. Nach ca. 2 STUNDEN Fahrt waren wir dann unter Land am Troller Grund und fischten ca. 4 Stunden im gleichen Gebiet, 2 km von der Küste entfernt auf ca. 10 m. Von Dorschschwärmen weit und breit keine Spur. Es wurde nach einer halben Stunde ohne Fisch mal wieder 5 Minuten gefahren und einfach gestoppt, ohne jegliche Anzeige zu haben. Wie schon oben geschrieben gab es 3 Dorsche während der ganzen Fahrt. So etwas habe ich bei ca. 50 Kutterausfahrten, die ich gemacht habe noch nie erlebt. Haben die keine GPS Daten von anderen "gängigen" Stellen in der Nähe ??? Er hat es nicht geschafft auch nur einen Dorschschwarm zu finden. Super pünktlich gegen 13 Uhr ging es dann im Schneckentempo zurück nach Warnemünde, so das wir um 15 Uhr im Hafen waren.

Jetzt zum Service: Auf einer Recht ansprechenden Homepage wurde der Verkauf von Getränken ect. beschrieben. Der Preis von 33,- Euro bezog sich auf die Fahrt und eine Erbsensuppe mit Bockwurst. Um 8 Uhr wollte ich mir Zigaretten und eine Runde Bier holen. Zigaretten gab es nicht und präsentiert wurde mir dann "Rostocker" 0,5 Liter Dosen, die Pi..warm waren. Belegte Brötchen gab es auch nicht....toll, wenn man nichts zu essen mit hat und sich auf so etwas verläßt. Die Mittagssuppe war dann die Krönung. Es gab Hühnersuppe aus der Dose von einem bekannten Discounter. Vorher wurde gefragt wer eine Bockwurst haben möchte. Da wir uns eifrig gemeldet haben, dachte ich auch, endlich mal was festes essen zu können. Da wir spät dran waren, hatten sich vorher schon 3 Leute "unsere" Bockwurst genehmigt. Neue wurden dann aber auch nicht warm gemacht. Tja, dann haben die wohl andere gegessen, die sich nicht gemeldet haben. Nur so nebenbei, Hühnersuppe mit Bockwurst auch eine Recht schöne Kombi.

Ich bin echt sprachlos, das muss man miterlebt haben. Ich bin wirklich nicht Anspruchsvoll bei einer Hochseefahrt, aber ein wenig Sauberkeit und die gängigen Standards wie z.B. auf der Sirius, Langeland oder Blauort sollten es doch sein.

Das war die Abzocke schlecht hin, nie wieder.
Ich verstehe die Anbieter wirklich nicht, wenn es uns gefallen hätte, wären wir bestimmt wieder gekommen, da die Anfahrt wieder erwarten super lief und eine schöne Alternative zu Laboe gewesen wäre.

Gruß
Hamburgspook
 

heinzrch

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

3 Tage (20. - 22.10.06) auf MS Südwind (Fehmarn Burgstaaken)
erster Tag: mäßig, viele kleine Dorsche und Wittlinge auf Beifänger rot
zweiter Tag: ebenso
dritter Tag: Wind frisch auf, wieder viele kleine, aber auch einige zwischen 60 und 80 cm auf Pilker grün/rot
Dorschkönig mit einem Dorsch 83 cm.
Zum Kutter: Der Kapitän gibt sich Mühe und setzt häufig um (manche sagen auch, er fährt gerne Boot :m )
Der Maat ist arrogant und überheblich, offensichtlich mag er keine Bayern....
Der Kutter ist ungepflegt, die Kajüten ein Loch , wir waren teilweise an Land und auf dem Kutter einquartiert. Die Kutterfraktion hat es vorgezogen, in die Jugendherberge Burgstaaken umzuziehen. Dort gibt es schöne Zimmer mit Frühstück für 13€ (+ einmalig 20€ für die Mitgliedschaft im Jugenherbergsring, ganze Familie kostet auch nicht mehr !)
Meine letzte Kutterfahrt, ich will nicht mehr sehen, wie Minidorsche abgeknüppelt werden - man hat ja bezahlt.....
 

GridtII

Bootsangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.-22.10.
Boot: Kleinboot
Zeit: jeweils von 9:00 bis 19:00, nur Sonntag bis 14:30.
Wind: südliche Richtung, Fr. und Sa. 3-4, So 5.
Drift: teilweise 2 Knoten
Wetter: meist bedeckt
Wo: zwischen Damp und Schleimünde, alle Bereiche zwischen 6m und 24m.
Wer: Mein Freund Karsten und ich.
Köder: Alles probiert von Wobbler bis Wattwurm.
Fänge: Fr. und Sa. jeweils 2 Dorsche und etliche Wittlinge
So. in 9 - 11m Tiefe 8 Dorsche von 45cm bis 70cm auf Wobbler.
Wir mussten lange suchen um dann noch einige schöne Fische zu landen.
 

Bleo01

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

WARNUNG !!!!!!

Tag der Ausfahrt: 24.10.06
Boot: MS Kehrwieder
Zeit: jeweils von 7:30 bis 15:00
Wind: südliche Richtung 3-4, Böen 5-6
Drift: teilweise recht stark
Wetter: meist bedeckt ,Regen
Wo: Rostock Warnemünde
Wer: Mein Freund Ebse und ich sowie 13 andere
Köder: Pilker mal mit - mal ohne Beifänger
Fänge: Ebse 1 , wer anders 1, ich zwei - das wars
ca. 100 Heringe und kleine Wittlinge

Ich wills kurz halten:
Das war die schlechteste Ausfahrt die ich je gemacht habe.
Wegen angeblich zu viel Wind, sind wir gleich nach der Hafenausfahrt links in Richung Kühlungsborn gefahren. Auf halber Strecke auf einmal Stopp. Zu erstaunen Aller, ging auf einmal die Sirene. Alle dachen nun das dort Fisch ist. In einer Tiefe von ca. 6-8 m! Nichts. Nach einer dreiviertel Stunde(!) Drift. Dann ging es zurück zum Ausgangspunkt. Wieder gleiche Drift, über die gleichen Krautfelder,und auch wieder die gleiche dreiviertel Stunde und wieder keine Fische. Als er nun wieder das Prozedere wiederholen wollte, wurde mir auf meine frage wann er endlich mal Dorsch finden wolle, lapidar geantwortet
" Soll ich hier rumlaufen ?" und grinste dazu. Die Drift wurde dann noch dreimal oder viermal wiederholt mit den gleichen Ergebnis. Zwischendurch wurde mir nach meiner erneuten Beschwerde gesagt" das ich den Fisch angeln sollte, der da ist."
( Drei Mann hatten aus Verzweiflung Heringspatanoster aufgezogen.) Geworben wird übrigens mit Dorschangeln und genau den wollten wir auch fangen. Vom Rest will ich dann auch hier nicht mehr reden - einfach nur schlecht. Das war die erste Tour auf der fast alle froh waren das sie zu Ende geht , besonders ich.
Wer eine Bootstour machen will bitte schön, aber allen Anglern kann ich nur empfehlen: Finger weg von der MS Kehrwieder! :v :v :v :v :v :v
 

cooly

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 26.10.
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen
Wind: Mittel
Himmel: Wechselhaft
Drift: Stark
Jiggfarbe: rot, schwarz
Pilkerfarbe: Dorschbombe gelb rot
Montage: Jiggvorfach mit Dorschbombe anstelle vom Pilker
Fänge: Ich 5 große und 2 kleine (wider zurück), der duchschnitt lag bei 1,6 Fischen p.P.
Sonstiges: Heftiger Wellengang aber sonst sehr nette Ausfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LordVader

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

------------------
Tag der Ausfahrt: 28.10.2006
Kutter / Boot: Rochen
Heimathafen / Seegebiet:Orth/Rund um Fehmarn
Wind:6
Himmel:wechselhaft
Drift mittel bis stark
Angel / Fangtiefe: 20 - 22 m
Jiggfarbe:diverse
Pilkerfarbe: rot,orange,blau usw.
Montage:Gummifisch/Pilker usw.
Fänge:1 Dorsch 52 cm
Sonstiges: Die Ausfahrt war extrem schaukelig und machte das Angeln nicht gerade leicht. Wir waren mit 10 Leutz unterwegs.Das Fangergebnis war nicht viel aber es hat ne ganze Menge Spaß gemacht. Insgesamt wurden 6-7 Dorsche von 40-50 + gefangen. Nachmittags haben wir dann im Sund noch nen paar Platten gefangen.
 

Talis

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.10.06
Kutter / Boot: Ms Simone
Heimathafen / Seegebiet: Eckernförde
Wind: mittel (Südwest)
Himmel: bedeckt
Angel / Fangtiefe: 15m
Jigg: kaum genutzt nur bei Kraut
Pilkerfarbe: bronze oder braun
Montage: Solopilker
Wer: mein Vater, ein Freund und ich
Fänge: Vater: 0; Freund: 0; ich: 4
Sonstiges: Überall wo wir waren gab es endlos viele Holzmakrelen. Dort haben wir mit Hernigspatanoster geangelt und es hat rieseg Spass gemacht. Selbstverständlich schwimmen alle wieder im "kühlen" nass. Ein Dorsch von ca. 60 cm ist auf einen Patanoster gegangen, nach einem ganz vorsichtigen Drill konnte dieser sicher gelandet werden.
 

bastelberg

Snookhunter
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 27.10.06
Kutter / Boot: Ms Seho
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/ Tonne 5
Wind: Anfangs wenig dann stärker (West)
Himmel: bedeckt
Angel / Fangtiefe: 11-17m
Pilkerfarbe: Alles durch die Bank
Montage: Solopilker, Pilker und Jig
Wer: 22 Leutz vonne BSG Gillette
Fänge: !5! Dorsche und ein paar Winzlinge. Der Hammer war ein Steinbutt von 6 Kg #6 #6 #6 Selbst Käptain Mirko war aus dem Häuschen
Sonstiges: Nicht so doll nach dem sch.... Sturm und Mirko war immer bemüht Fisch zu finden, aber wenn die net wollen???
 

Anhänge

  • DSCI0036.jpg
    DSCI0036.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 425

bastelberg

Snookhunter
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 27.10.06
Kutter / Boot: Ms Seho
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/ Fehmarn
Wind: heftig 6-7 (Nordwest)
Himmel: bedeckt, mit starrken Schauern
Angel / Fangtiefe: um die 10 m
Pilkerfarbe: Alles durch die Bank
Montage: Solopilker, Pilker und Jig, Gufi
Wer: 22 Leutz vonne BSG Gillette
Fänge: ! 8 ! Dorsche und einige Winzlingeund kleine Holzmakrelen auf Heringsvorfach
Ich hatte 2 Dorsche auf rot/weissen Gummifisch
Bei dem schiet Wetter war halt nicht mehr drin.
Grösster Dorsch 2,7 Kg
Hat mit Mirko aber wieder viel Fun gemacht
 

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.10.06
Kutter / Boot: Ms Blauort
Heimathafen / Seegebiet: Laboe/ nicht wirklich weit draußen
Wind: stark mit böen
Himmel: bedeckt, teilweise leichte schauer
Angel / Fangtiefe: 10-20 m
Pilkerfarbe: Alles probiert
Montage: Solopilker, Pilker und Jig,
Fänge: kein Kommentar, #q oder :c aber auf keinen Fall :q

Ich glaub fast dieses Jahr wird nichts mehr aus großen Fängen.
 

Esox Georg

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31.10.2006
Zeit: 06.45-16:00
Boot: "MS Rügenland"
Heimathafen / Seegebiet: Sassnitz
Wer: Angelfreunde
Wind: SW 6-7, dazu noch Böhen,aber verhältnismäßig
kaum Wellengang, weil SW-Wind
Himmel: Bewölkt und wenig Regen
Drift: zu stark
Angel / Fangtiefe: 6-15m
Jiggfarbe: verschiedene
Pilkerfarbe: verschiedene
Montage: Pilker + 2 Jig
Fänge: Kumpel 5 (am Meisten), Anderer 2,Ich 3 +1 Bonus Hering
Durchschnitt so 2

Kapitaino Manni' hat das Beste versucht, leider konnten wir wegen des Windes nur unter Land vor Kap Arkona angeln. Trotzdem ne tolle Tour gewesen. Fang vergessen und schnell an bessere Tage erinnern...
Bis zum nächsten mal auf der MS...
 

c.bendrick

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 03.11.2006
Zeit: 07.00-15.00 Uhr
Boot: Südwind
Heimathafen / Seegebiet: Südöstilch vom Fehmarn
Wer: Ich
Wind: SW 3
Himmel: heiter bis wolkig, zeitweise stark bewölkt
Drift: gut, manchmal zu stark
Angel / Fangtiefe: bis 15 Meter
Jiggfarbe: Rot
Pilkerfarbe: Rot
Montage: Pilk + 1 Jig
Fänge: 4 Dorsche 50cm

AUF DEM GANZEN BOOT 30 DORSCHE
Viele haben auch nichts gefangen.


Wollte auch noch was zu Thema Unfreundlichkeit an Bord sagen :

Klar war Norge am mörgeln, aber ich glaube das gehöhrt zu ihm !
aber sonst sind doch alle umgänglich !
 
Zuletzt bearbeitet:

frank67

Member
Tag: 05.11.2006
Ort: vor Rügen
Wetter: Leichter Regen
Wind : 6-7 Böen 9
Wellen: |uhoh: Reichlich
Kutter: Kalinin
Wer: 21 Mann 1 Kind und eine Frau:v
Fänge: 32 Fische auf dem Schiff

DER KUTTER UND DIE BESATZUNG IST IN ORDNUNG. DIE WELLEN HABEN :zLEIDER EINE WEITE AUSFAHRT VERHINDERT. BEI EINEM VERSUCH NACH KAP ARKONA ZU KOMMEN FÜHLTEN WIR UNS WIE IM FILM DER STURM.:v#q UNTERLAND WAR ES ZU ERTRAGEN. ALLES IN ALLEM WAR ES EINE SCHÖNE 10 STUNDEN TOUR. DER :s WAR DA WOLLTE ABER NICHT#: DIE MEISTEN WURDEN GEHACKT.

WIEDERHOLUNG FOLGT |krach:
 
Oben