Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

goolgetter

••••
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 04.08.12Boot: eigenes Boot
Seegebiet: Kühlungsborn
Wind:1-2-3
Himmel:Klar bis bedeckt
Drift:
kaum bis ordentlich
Angeltiefe: 8-23 Meter
Montage:
Pilken, Schleppen, Jiggen
Wer:
2 Kumpels + ich
Fänge: Ein maßiger Dorsch, vier Untermaßige, zwei Wittlinge, ein Seestern.
Waren von 06:00 bis 15:00 Uhr aufm Wasser.
Wir haben alles getan um den Dorsch zu finden, leider blieben alle Versuche ziemlich Erfolglos. Werden es erst wieder im Herbst dort versuchen.
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.08.2012 / 8:00 - 17:00 Uhr
Kutter / Boot: Eigenes Boot
Heimathafen / Seegebiet: Großenbrode / Fehmarn südöstlich Staberhuk
Wind: Süd 2-3 später weniger
Himmel: Wolkig bis heiter
Drift: Ideal, später nur leichte Drift
Angel / Fangtiefe: 21 - 17 Meter, 17 - 19 Meter am besten
Jiggfarbe: schwarz-rot und gelb-orange, am bestern Gelb-oranger 15cm Gummifisch an 40 gr. Spinnrute !!!
Pilkerfarbe: Pilker ging garnicht !
Fangzeit: Vormittags überwiegend kleine Dorsche, Mittagszeit schlecht, ab 15:00 kamen die großen Dorsche.
Montage: Große Twister an Dorschbombe später Gummifisch mit 55g Kopf
Wer: nur ich...
Fänge: 30 Dorsche, 2 kleine Wittlinge. 12 Dorsche 55 - 80 cm mitgenommen.
Sonstiges: Es waren vormittags 3 Kutter, Karoline, Silverland, Südwind, 2 Fischkutter und 12 Kleinboote im Fanggebiet, gegen Mittag lief garnichts mehr und die "Flotte"! verlegte nach und nach Richtung Gefahrentonne - Katharinenhof. Ich hab´s dort auch kurz versucht, erbeutete aber dort nur die kleinen Wittlinge. Also zurück auf den alten Fangplatz ( ich glaube wird Knüllen genannt ) nördliche Drift von 16 auf 20 Meter bei 18-19 Meter kamen die Bisse, Dorsche von 55 - 80 cm.
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Fotos dazu
 

Anhänge

  • IMG_1149.jpg
    IMG_1149.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 397

KlickerHH

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.08.12
Boot: MS Einigkeit
Seegebiet: Fahrrinne
Wind:morgens 2-3 dann fast flaute
Himmel:Klar bis bedeckt
Drift:
kaum bis ordentlich
Angeltiefe: schwer zu sagen, aber um die 20m schätze ich
Montage:
Pilker
Wer:Cousin und ich

Fänge: 3 maßige Dorsche, etliche kleine wieder zurück.

Thomas hat alles versucht, uns von den fängigen Stellen wieder wegzubringen.
 

big mama

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 09.08.12
Boot: MS Ostpreussen
Seegebiet: Südöstlich von Fehmarn
Wind:morgens 4 , ab Mittags zunehmend 6
Himmel:Klar bis bedeckt
Drift:
mittel, ab Mittag stark
Angeltiefe: zwischen ( gefühlten ^^ ) 3 m und 15 m
Montage:
Pilker mit Jig`s
Wer: ca.15 andere und ich

Fänge: 5 Dorsche zum mitnehemn, 1 Kleiner darf nächstes Jahr nocheinmal zubeissen und 1 Makrele

Die Fische sind da , aber beissen recht zögerlich.

Ein schöner,aber sehr schaukeliger Tag auf der Ostpreussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.8.12
Heimathafen: Fehmarnsund
Fanggebiet : Fehmarnsund
Kutter: MS Lana
Wind: Bft 1-3 aus östl. Richtungen
Drift: keine, es wurde an den Fangplätzen geankert
Wetter: Sonne satt, ca.15-23°C
Wer: Vollcharter mit 6 Leuten
Montagen: klassische Wattwurmmontagen, auf Buttlöffel ging so gut wie gar nichts
Fänge : insgesamt 88 Platten, teilweise schöne Größen

Bemerkungen: Wieder ein phantastischer Angeltag auf der Lana. Super Wetter mit schönen Fängen. Spaß pur. Skipper Schollen-Brandi und seinen Kutter Lana muss man einfach mögen!
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 12:06.12 / 15:00-21:45 Uhr, Angelzeit 16 - 20:15 Uhr
Kutter / Boot: Eigenes Boot
Heimathafen / Seegebiet: Großenbrode / Flügge und Fehmarnsund
Wind: Ost 4
Himmel: Sonne
Angel / Fangtiefe: bei Flügge an 6 - 9 Meter westliche Drift, später ab ca. 18:00 nach Strukkampshuk Fehmarnsund verlegt.
Montage: Wattwurmmontage Nachläufersystem gelbe und rote Perlen, 4 er Haken.
Wer: Boris und ich.
Fänge: 27 Platte, Schollen und Klieschen mitgenommen.
Sonstiges: Bei Flügge scheinen die Platten zur Zeit gestapelt zu liegen, bei eigendlich zu schneller Drift fingen wir 10 Platte bis 50 cm in 6 - 9 Meter Tiefe. Mit zunehmenden Ostwind verlegten wir in den Sund, wo die Fänge sofort weitergingen. Super Angeltag....#6bis auf die Rückfahrt bei heftigem Ostwind |uhoh:
 

Anhänge

  • IMG_1180.jpg
    IMG_1180.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_1185.jpg
    IMG_1185.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1189.jpg
    IMG_1189.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1194.jpg
    IMG_1194.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 296

Samsoe-Killer

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 13.8.12

Heimathafen: Laboe

Fanggebiet : westl. Ostsee

Kutter: MS Langeland 1

Wind: Bft 4 - 5 aus östl. Richtungen

Drift: recht zügig

Wetter: Sonne satt, ca.15-25°C

Wer: ich und mein Kumpel, sowie ca. 20 weitere arme Angler

Montagen: Pilker mit Beifänger und klassische Wattwurmmontagen

Fänge : ich: einen 80er Dorsch und 6 Platte, wobei nur drei aufgrund der Größe entnommen werden konnten, mein Kumpel nix. Insgesamt vielleicht 10 Dorsche und 25 Plattfische an Bord.

Bemerkungen: Nachdem unser "Stamm-Kutter" in Heiligenhafen nicht zur Verfügung stand (Gruppen-Vollcharter) und die MS Forelle montags nicht fährt, sind wir nach langer Zeit mal wieder auf die MS Langeland 1 ausgewichen, was sich als großer Fehler herausstellen sollte. So eine miese Tour habe ich seit Jahren nicht mehr aushalten müssen. Das Boot ist in einem mieserablen Zustand, die Crew und der Kapitän absolut lustlos. Kein Ehrgeiz die Gäste an den Fisch zu bringen und wenn dann doch mal ein guter Dorsch aus versehen einsteigt, muss man auch noch selber gaffen. Viele untermaßige Fische (Dorsche, Wittlinge, Plattfische) wurden entnommen. Hier könnte und sollte die Crew auch mal ein Auge drauf haben! Auf der Rückfahrt muss man sich dann ebenfalls selbst um die Bretter zum Säubern der Fische kümmern. Alles in allem eine abolute 6!:r
 

Walterdorsch

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Ich stimme dem obigen Beitrag voll zu. Die Langeland ist wirklich in einem miserablen Zustand. Die Besatzung ist nicht viel besser.

Viele Grüße Walterdorsch
 

henry73

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 18.08.12
Heimathafen: Wismar
Fanggebiet : Ostsee vor Rerik
Kutter: MS Christa
Wind: Bft 1-2 aus SW
Drift: kaum, ab mittags gar keine
Wetter: Sonne satt, ca. 25-30°C
Wer: ich und 3 Kollegen
Montagen: Pilker 30-50gr, dunkle Beifänger (Twister, HellGies)
Fänge : ich 18 Dorsche 50-70cm, meine Kollegen jeweils 4-5
Bemerkungen: Ein prima Angeltag auf der Christa. Waren auf 11-15m über Krautfeldern. Viele kleine Trupps/Schwärme. Dunkle Beifänger (schwarze Twister, HellGies) waren eindeutig besser. Leichte Pilker von 30-50 gr waren völlig ausreichend.
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 19.08.12
Heimathafen: Schaprode
Kutter: MS Albatros
Wind: Bft 1-2 aus SW
Drift: kaum, ab mittags ganz wenig
Wetter: Sonne ohne ende, ca. 25-30°C
Wer: 12 Mann
Montagen: Pilker 50-70g, GuFi
Fänge : ich 7 Dorsche 50-70cm, der Rest zusammen ca. 30 Stück
Bemerkungen: Angeltiefe war etwa 20m und die Dorsche haben sehr vereinzelt gebissen. Als Beifang gabs 3 schöne Schollen und einen Seeskorpion :D Fast keine untermaßigen Fische... meist alle zwischen 55-75cm. War ein schöner sonniger Angeltag!!! :D
 

stefansdl

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 17.08.12 5Uhr-17Uhr
Heimathafen: Neustadt
Fanggebiet : Ostsee Neustädter Bucht
Kutter: Mietboot Kalle's Angelshop
Wind: Bft 1-2
Drift: bis späten Vormittag so gut wie keine, ab Mittag leichte Drift
Wetter: Traumhaft, allerdings nicht unbedingt für Angler ca. 25-30°C
Wer: Rotauge und ich
Montagen: Rotauge versuchte es mit Pilker, Gummis und auch Heringspatanoster,ich ausschließlich mit Gummis und einem Beifänger, jeweils eine "tote" Rute mit Wattwürmern hatten wir auch noch am Start
Fänge :Die volle Bandbreite. insg. 16 Dorsche die locker das Küchenmaß übertrafen und mindestens nochmal soviel die unter dem Maß lagen und wieder schwimmen gehen durften, 6 Klieschen, 2 Schollen, etliche Wittlinge und 10 Heringe
Bemerkungen: War ein sehr gelungener Angeltag mit einem zufriedenstellendem Ergebnis. Schon um 5 Uhr starteten wir und erhofften uns den Vorteil in ein paar mehr Fischen umsetzen zu können. Doch die ersten stunden waren äußerst zäh. Am Pelzer Haken ging garnichts. Es war bei NULL Wind und NULL Drift äußerst schwer die Fische zu finden. Nach langem Suchen hatten wir um ca. 8.30Uhr dann plötzlich den ersten Fischkontakt. Fast gleichzeitig bekamen wir beide einen schönen Einsteiger und fast gleichzeitig stiegen sie auch wieder aus. Ein Beginn wie man ihn sich schlechter hätte kaum vorstellen können. Doch kurze Zeit später konnten wir beide unsere ersten Dorsche landen.Wir mußten die Fische sehr viel suchen und hatten aber bis Mittag dann auch endlich ein paar schöne Fische in unseren Boxen. Bei den anderen Booten sah es teilweise sehr düster aus. Bis auf Heringe konnten kaum oder keine Dorsche gelandet werden. Da waren wir schon gut dabei. Als Mittag dann auch endlich der Wind auffrischte und wir eine gute Drift bekamen,kamen endlich auch ein paar mehr Fische ans Band. Die Wattwurmrute krümmte sich des öfteren und auch die Dorsche fingen an zu beißen.unsere Fänge lagen zwischen 10 und 15m. Mit etwas mehr Wind und einer schönen Drift am Vormittag, hätten wir wohl noch ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können. Trotzdem sind wir sehr zufrieden gewesen und hatten unseren Spass. Leider haben wir mal wieder zu wenig Bilder geschossen. Hier nur eines von mir.
 

Anhänge

  • DSC04630.jpg
    DSC04630.jpg
    38 KB · Aufrufe: 468

Slider17

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

@stefansdl
schöner Bericht
na wie ich sehe hat sich dein Urlaubstrip gelohnt,freut mich
Will die Tage auch mal wieder raus
greetz
 

stefansdl

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

@stefansdl
schöner Bericht
na wie ich sehe hat sich dein Urlaubstrip gelohnt,freut mich
Will die Tage auch mal wieder raus
greetz


danke...ja das lange warten hat sich voll und ganz gelohnt...wir konnten erst Freitag raus da bis Mittwoch der Wind aus Osten mit WS 4 geblasen hat...

viel Erfolg
 

marv3108

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 18.08.12
Heimathafen: Klintholm, Insel Mön
Fanggebiet : Kriegers Flak
Kutter: MY Julia
Wind: Bft 2-3 aus SW
Drift: genau richtig
Wetter: Sonne satt, ca. 25°C
Wer: ich und 3 Kollegen
Montagen: Pilker 100gr. alle Farben, Beifänger alle Farben
Fänge : ich 34 Dorsche 45-60cm, meine Kollegen jeweils 25 St.
Bemerkungen: Das verlegen des Schiffes hat sich gelohnt. Da Mommark ja ein Reinfall war, geht es jetzt wieder richtig los. Fängig war alles. Schöne stramme Dorsche bis 70 cm. Insgesamt mit 5 Anglern ca. 125 Dorsche. Unterkünfte sind TOP und direkt am Schiff. Im Oktober gehts nochmal los.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 21-24.08.12
Heimathafen: Fehmarn
Fanggebiet : vor Lolland / Mön
Kutter: MS Störtebecker
Wind: von 1 bis 7 alles dabei
Drift: von nichts bis ordentlich
Wetter: 21./22. Sonnig, 23./24. bewölkt
Wer: 6 total verrückte
Fänge : 640 Dorsche bis 71 cm
Bemerkungen: war mal wieder eine klasse Tour, Fisch war zwar nicht so viel und vor allem so groß wie letztes Jahr (da haben wir aber auch im Langelandbelt gefischt) war aber trotzdem ein ordentliches Ergebnis. Es ist einfach das beste Boot auf der Ostsee.
 

Duwi

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.08.12
Angelzeit: 6.30-14.00 Uhr
Heimathafen: Boltenhagen
Boot: eigener Kahn
Fanggebiet: zw. Boltenhagener Bucht und Steinbeck
Fangtiefe: 8-16m
Wind/Wetter: 3-4 aus Südost, später etwas nachlassend; anfangs
sonnig, dann bedeckt, zeitweise etwas Regen
Drift: okay bis zu dolle
Montagen: Pilker (Eigenbau) in grün-silber zw. 60-100g +
Heringspaternoster sowie GuFi in div. Farben als passive
Nachläufer-Montage
Fänge: 6 Dorsche, davon 1x78cm und 1x 84cm
42 Heringe in durchschnittlicher Größe
35 Makrelen
Bemerkungen: Ein sehr schöner Angeltag mit abwechslungsreichem Fang. Der Wind hätte etwas weniger sein können, man ist einfach zu schnell über die Hotspots getrieben. Am frühen Morgen waren auf dem Echo sehr viele Heringsschwärme zu sehen, darunter standen dann auch die Dorsche. Zum späten Vormittag hatten die Heringe sich weitestgehend verzogen und mit ihnen auch die großen Räuber. Ich bin dann weiter unter Land gefahren und hab noch 2h auf Makrele geangelt, was sehr gut funktionierte.
 

Trudelkoenig

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31-08-2012
Angelzeit: 8:30 Uhr – 13:45 Uhr
Boot: MY Julia
Hafen: Klintholm Insel Moen
Wind: Bft 2 – 3 aus NW
Drift: 0,3 – 0,6 kn
Wassertiefe: 20 – 22 m
Gebiet: westl. Kriegers Flak

Vater und Sohn aus Offenburg
Opa und Enkel 8 J. aus Berlin
Und ich „Der Gerd“

Fänge:
Vater und Sohn - 60 Dorsche |supergri
Opa und Enkel - 40 Dorsche#6
„Der Gerd“ - 51 Dorsche:m

Bemerkung:

Traumhaftes Angelwetter tolle Kameradschaft Alt und ganz Jung.
Ein neuer Angelkollege „für die Zukunft“.
Wilken 8 Jahre zum ersten Mal mit Opa zum Hochseeangeln.
Am Ende hatte Wilken 15 Dorsche davon zwei Dubletten.
#hZum Schluss war er kaputt aber glücklich und ein stolzer Opa.
 

Anhänge

  • DSCI0139.JPG
    DSCI0139.JPG
    81 KB · Aufrufe: 337
  • DSCI0137.JPG
    DSCI0137.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 315
  • DSCI0140.JPG
    DSCI0140.JPG
    65 KB · Aufrufe: 348
  • DSCI0143.JPG
    DSCI0143.JPG
    59 KB · Aufrufe: 325
  • DSCI0146.JPG
    DSCI0146.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 359

udo81

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:29. + 30.8.
Kutter / Boot: MS Klaus-Peter
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen
Wind: 1-3
Himmel: bewölkt und sonnig
Drift: schwach
Angel / Fangtiefe: 15 m
Pilkerfarbe:gelb-orange Pilker 60-80gr, braungrüner GuFi 50 gr
Montage: Ein Beifänger oder nur Endköder
Wer: ich und Sohn
Fänge: 12 schöne Dorsche und ca. 10 Nemos (die wieder schwimmen)

Sonstiges: Der erste Tag war besser, am zweiten wurde leider trotz Absuchens verschiedener Stellen nicht so viel gefangen. Insgesamt trotzdem zwei sehr schöne Tage auf der Klaus-Peter!
 
Oben