Wattwürmer

Dorschheini

New Member
Moin Moin,

Horrornachricht aus dem Bereich Kostenexplosion:
Unser lokaler Wattwurmhändler in Hamburg probiert mal wieder, fuer 50 Wattwuermer 11 Euronen zu kassieren. Alter Preis war bisher 9 Euro, fand ich bisher auch schon ganz schoen dreist.

Begruendung:
Die Hollaender versuchen das Preiskarussell anzukurbeln.

Ist das ein Luftballon unseres Haendlers oder habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

Da bleibt dann ja doch nur das eigene puempern :-((

Froehlichen Wochenbeginn!
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Dorschheini: wenn erwähnter lokaler Höker in HH so nett an der Preisschraube dreht hat er doch eigentlich auch eine Bekanntgabe hier im Board verdient, oder? ;)
Obwohl ich mir ja schon einen Verdacht hätte wer das sein könnte...

Gruß
Michael
 

Dorschheini

New Member
Hallo MichaelB:
Falls das wirklich am Höker liegt, werde ich ihn auch "outen".
Aber vielleicht liegts ja doch an den Lieferanten, dann will ich nicht voreilig "schwarzer Peter" spielen.
 

IjmTex

Member
Das mit den Preisen der Würmern an der Ostsee ist für einen "Holland-Angler" kaum nachzuvollziehen.

Ich bezahle in Nordholland für den Wattwurm pro Stück entweder 6 oder 7 Cent. Für 100 Gramm Seeringler genau 4 Euro. Nimmt man größere Mengen ab, insbesondere bei den Seeringlern, geht der Preis nochmal deutlich runter.

Kaufe ich also als deutscher Würmerhändler große Mengen ein, bekomme ich die Würmer in dieser großen Stückzahl noch erheblich günstiger. Der Versand des Gewürms per Post, UPS etc. kann auch nicht die Welt kosten.

Da fragt man sich doch wirklich wer an der Preisschraube dreht.

Gruß IjmTex
 

Angelfiete2001

Mitglied
Moin moin,

Ich bezahle in HL 1,80€ für 10 stück.

@IjmTex
Wie hällterst du deine Würmer denn?

Im Salzwasser Aquarium mit Sauerstoff, soll das ja funktionieren.

Ich als Süsswasseraquarianer stelle mir das aber sehr teuer und Arbeits aufwändig vor.
 

IjmTex

Member
Hoi Angelfiete,

als Köder, es wird Dich jetzt wahrscheinlich etwas verwundern, benutzen meine Freunde und ich hauptsächlich Franzosen- und Seeringelwürmer (kaum Wattis). Diese (ca. 6 bis 7 kg pro Woche) werden von uns in einer großen Plastikwanne (ca. 75 Liter) mit Sauerstoffpumpe lebend in Meereswasser gehältert. Bei längeren Aufenthalten (ab einer Woche) kann ich das nur empfehlen, denn frischer bekommt man seine Köder nirgendwo. Man muß die für den nächsten Angeltag benötigten Würmer immer nur abends vorher zum Abtrocknen auf Zeitungspapier auslegen und anschließend in eine mit handfeuchtem Meerestorf gefüllte Kiste legen, die über Nacht in den Kühlschrank kommt.

Bei Wattwürmern geht das auch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß man sie nicht länger als 2 bis 3 Tage so halten sollte. Sind nicht so widerstandsfähig wie die Seeringler. Die Wattwürmer werden auch nicht in Meerestorf nach dem Trocknen aufbewahrt, sondern werden auf altem Zeitungspapier in den Kühlschrank gelegt.

Wichtig ist nur, daß man jeden Tag die wenigen Wurmleichen aus dem "Hälterungsbecken" sorgfältig entfernt und alle 3 bis 4 Tage das Meereswasser komplett wechselt.

Das Hältern der Würmer, insbesondere der Franzosen- und Seeringelwürmer, ist wirklich ganz einfach. Man sollte sie nur anschließend in handfeuchtem Meerestorf (kein nasser) im Kühlschrank aufbewahren. Bei nassem Torf fangen die Würmer nach kurzer Zeit an zu stinken. Weil der Meeresorf meistens naß ist wenn man ihn bekommt, sollte man ihn auf einem Blech im Backofen einfach trocknen, bis er nur noch leicht feucht ist.

Gruß IjmTex
 

Angelfiete2001

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

sehr interessant, leider habe ich nicht soviel Zeit zum Fischen,so das es sich für mich lohnen würde.

Interessiert hat mich das aber schon immer.

Ps.Super ausführlich erklärt!!!
 

Martin1

Member
Hi Dorschheini

06:06 ? wer so früh schon surft kann doch abends sowieso kaum
Wattwürmer verangeln.#u
Ach ne,wir wollen ja erst Samstag los.Freu`mich schon.
Aber über die 11 Euro ärgere ich mich schon heute.:e
Bis dann.
 

Koschi

Member
...ich hätte mich über 11 Euro noch gefreut, haben wir doch Donnerstag letzter Woche in Kiel gehört" ...die Ostssee ist vollgelaufen... nix zu machen... jetzt hat es mich auch der erste Mal erwischt... keine Wattwürmer weit und breit... Qualifikation morgen und übermorgen?... nein, das hat damit nichts zu tun..." Mann, mann, mann - des erste mal seit Monaten wieder in Kiel bestellt, Urlaubstag ging 'drauf und dann so eine Ansage... ich war traurig. Trost war ein Sonderpreis für Seeringler (5,50 Euro)... immerhin sind wir dann in Heidkate nicht Schneider gewesen.
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Dorschheini: und wenn Du einfach mal einen klitzeklitzekleinen Hinweis gibst, damit wir Hamburger nicht aus Versehen ein Vermögen für die Wattis abtalern müssen... ? ;)

Gruß
Michael
 

Dorschheini

New Member
@MichaelB
Der Laden ist in Bergedorf/ Lohbruegge und freut sich,
bald der einzige Angelladen der Gegend zu sein, da Gebr.
Glunz im Sommer aufhoeren muessen ;-))
Werde ein bischen rumtelefonieren, was die Wattis in Neustadt und Heiligenhafen kosten, Luebeck scheint ja auch noch "guenstig" zu sein. Aber ich find den Beitrag von unserem Hollandangler hoch intressant !!!!
 

Sausewind

New Member
Hallo,
wir waren am Samstag in Rotterdam ( Europoort ) und haben dort für 300 gr. Seeringler und 200 gr. Wattwürmer sage und schreibe 28.- Euro bezahlt. Aber was will man machen ohne is auch schlecht.
Gruß
Sausewind
 

Matrix

Bellyboje
Moin moin Dorschheini,
willkomen im Board,
also ich hab letztes Woende bei meinem Händler in Barmbek noch die"üblichen" 4,50€ für 25 Stk bezahlt, für 200 gr Seeringler sind dort 7,50€ fällig. das finde ich zwar auch schon teuer aber in Bergedorf das ist ja schon Wucher:v
Gruß aus Bramfeld
Jan
 

Waldi

Member
Hallo bin neu hier, und habe bis eben nur immer mal reingeschaut und nachgelesen. Fahre seit 12 Jahren wie ein Irrer in die Brandung und habe schon die ungewönlichsten Wattwurmpreisunterschiede erlebt. Obwohl mir die Ostsse rein optisch besser zusagt ist sie in meiner Gunst in den letzten Jahren immer mehr gefallen. Wenn ich nach Nordholland fahre, wie letzten Samstag, habe ich es noch nie erlebt, daß ich z.B. mehrere Strände abfahren muß um überhaupt noch einen Platz zu bekommen (Fehmarn), oder das ich mir beim Wattwurmbezahlen Gedanken über meine Hausfinanzirung machen muß. Habe 5 € je 50 Stück bezahlt (gute Würmer - 1 Wurm je Haken reicht !)
Also als Moral von der Geschicht, die Holländer sind es nicht.
PS: habe übrigens 19 schöne Platten gefangen (mein Ostseerekord 9 Stück)
 
A

Andreas Michael

Guest
Ja ja genauso habe ich mir das vorgestellt mit den Wattis und vorallem mit angelsachen in Bergedorf

habe in letzter Zeit beobachtet das der die Preise in fast allen bereichen anzieht " meint wohl die Leute die dort sonst gekauft haben sind blöd!!! das nun auch noch Glunz zumacht ist natürlich schade ( Und das wird gnadenlos ausgenutzt)
 

Dorschheini

New Member
Hallo @all
wie versprochen hier die Ergebnisse der tel. Nachfragen:
Baltic Koelln/Heiligenhafen
Angelsport Martins/Hamburg Rahlstedt
Angeltreff Voss/Neustadt
alle:Wattis: 9,--€uro/50 Stück
Seeringel: 7,-- - 7,20€uro (Martins) fuer 100 g
Alles klar? Wer unseren lieben Freund fragen will, warum die "Hollaender" so teuer sind:
Der Laden heisst Mohrenberg in Hamburg-Bergedorf/Lohbrügge

Vielen Dank fuer die rege Teilnahme!
 

marschel

MeFo-Schreck....
@ all

in Lübeck kosten die Wattis 18ct. pro Stck.

wnn ihr dann eh nach Fehmarn unterwegs seit, bestellt euch die doch einfach bei BALTIC-Köln in Heiligenhafen oder Burg auf Fehmarn sind Verwandte und bekommen 2-3 mal die Woche Wattis...nur vorbestellen ist wichtig....
ich habe bei baltic-köln auch immer 18ct. bezahlt....

ach so im angelladen lübeck...Kanalstr. kosten die auch noch 18ct.-und die bekommen immer dienstags und freitag wattis ....

gruß
marschel

der, der nicht mehr plümbern geht, da zu anstrengend und zu langwierig.......(lasse mir das aber gerne nochmal zeigen....haha)
 
Oben